Displaygröße bei Entfernung von 4,5-6 Meter

+A -A
Autor
Beitrag
deadline71
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2010, 01:37
Hallo miteinander,

auch ich bin auf der Suche nach einem neuem LCD oder auch Plasma.
Da wir in 2 Monaten übersiedeln und sich der Abstand von unserer Sitzbank zum Fernseher auf etwa 6 Meter vergrößert, möchte ich unseren alten Thoshiba 32" durch ein neues Gerät ersetzen.

Derzeit sehen wir etwa 80% analoges KabelTV, Rest DVD - sollte sich jedoch dann etwas ändern da dann auch digitales Fernsehen verfügbar sein wird. Einen Blue-Ray Player habe ich mir vor 3 Wochen zugelegt. Hauptsächliche Verwendung bleibt aber TV.

Keine PC Nutzung, jedoch kommt irgendwann eine WII für meine Tochter.

Nutzung meistens am Abend, falls tagsüber jedoch fast ohne Sonneneinstrahlung.

Preisrahmen sollte etwa bei 1200 Euro liegen.

Ich war Anfangs total auf LCD/LED eingestellt, jedoch bin ich nach dem lesen einiger Beiträge hier im Forum einem Plasma nicht mehr abgeneigt.

Als Entscheidungshilfe wäre ich über eine Hilfstellung zum Verhätniss Bildschirmgröße/Sitzentfernung und ev. Modellvorschläge sehr dankbar.

vielen Dank!
brumbär01
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2010, 01:51
also ich sitzte mit einem abstand von ca. 5,5 m vor einem 52" full hd lcd tv. und ich muss dir aus eigener erfahrung sagen das das tv nicht kleiner seien sollte. kann aufgrund der entfernung keinen nennenswerten unterschied zwischen full hd und pal erkennen.

aber das muss am ende jeder selber wissen.

der gedanke sich für nen plasma zu entscheiden ist sicher nicht falsch
Herbi100
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2010, 09:31
Bin jetzt nicht einer der nur nach grüße geht, sitze aber 3,20m von meinem Plasma entfernt und lese seit langem in vielen Threads mit und das ist eine normale Entfernung, manche sitzen etwas näher, manche weiter entfernt.
Bei Deiner Entfernung würde ich auf jeden Fall versuchen einen 60 Zoll zu bekommen (weis nicht ob es mögl. ist und was die kosten). Die TVs "schrumpfen" recht schnell.
Plasma ist eine gute Wahl, wenn Du nicht gerade ein Fenster hast durch das die Sonne direkt in den Plasma scheint, aber da ist es dann sowiso schlecht mit TV schauen.
deadline71
Neuling
#4 erstellt: 30. Jan 2010, 09:46
Bei Deiner Entfernung würde ich auf jeden Fall versuchen einen 60 Zoll zu bekommen (weis nicht ob es mögl. ist und was die kosten).

Vom Wandverbau kommen nur max. 47 Zoll in Frage.
Ich werde mal im Handel probesehen gehen, Plasma hat sich nach den vielen positiven Meinungen hier im Forum nun wirklich als Alternative abgezeichnet.

Gibt es bei Plasma in dieser Größe Empfehlungen oder Erfahrungsberichte von euch?
cavendish
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2010, 12:14
In der Größe wäre der Panasonic TX-P46S10 zu empfehlen.

In 2 Monaten werden aber die ersten neuen Modelle auf dem Markt sein, da lohnt es sich evtl. drauf zu warten.

Bekommt ihr in der neuen Wohnung Digital Kabel oder SAT?


[Beitrag von cavendish am 30. Jan 2010, 12:19 bearbeitet]
deadline71
Neuling
#6 erstellt: 30. Jan 2010, 12:39
Bekommt ihr in der neuen Wohnung Digital Kabel oder SAT?

Es kommt digitales Kabelfernsehen.
Ich habe mir gerade im Geschäft mehrere Modelle angesehen, was mich bei Plasma etwas abschreckt ist die Leistungsaufnahme mit bis zu 500 W, ein LCD benötigt die Hälfte.

Bei Saturn und MM wurde mir ebenfalls der Panasonic TX-P46S10E empfohlen - Preis 1399 Euro - bei einigen kleinen regionalen Händlern kostet er unter 800 (www.geizhals.at) - die Preisspanne ist hier wirklich enorm.
cavendish
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2010, 12:49
Richtig, ca. 800,- Euro ist derzeit für den 46S10 normal.

Der S10 hat auch einen DVB-C Tuner, deshalb die Frage nach SAT oder Kabel.

Trotzdem wäre es evtl. überlegenswert, auf den S20 oder die anderen neuen Modelle zu warten, wenn du eh noch 2 Monate Zeit hast.

Der angegebene Stromverbrauch ist der Maximalwert, im Durschnitt kannst du davon gut die hälfte abziehen.
deadline71
Neuling
#8 erstellt: 30. Jan 2010, 15:12
Trotzdem wäre es evtl. überlegenswert, auf den S20 oder die anderen neuen Modelle zu warten, wenn du eh noch 2 Monate Zeit hast.

Weißt du, was sich an dem neuen Modell ändert?
Meistens ist der Preis bei Erscheinung recht hoch angesetzt, während die Vorgängermodelle dann oft verschleidert werden.

Ist der Betrieb einer WII an einem Plasma empfehlenswert?
Herbi100
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2010, 15:27
Ist der Betrieb einer WII an einem Plasma empfehlenswert?[/quote]
Ja
lurchi1970
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jan 2010, 17:07
47" wäre (wahrscheinlich nicht nur) mir ganz entschieden viel zu klein bei dem Abstand! Da kann der TV eigentlich gar nicht groß genug sein.

Wenn ich so ein riesen Wohnzimmer hätte, würde ich vielleicht überlegen, zum Fernsehen noch einen Projekto. Ich hab das mal bei Bekannten gesehen. Die hatten auch einen 47er, aber an der Decke eine Leinwand, die runtergezogen genau vorm Bildschirm hing. Fand ich sehr gut, die Lösung.

Aber nur ein 47er.... Nun ja, wenn man keine Filme guckt....
deadline71
Neuling
#11 erstellt: 30. Jan 2010, 18:07
47" wäre (wahrscheinlich nicht nur) mir ganz entschieden viel zu klein bei dem Abstand! Da kann der TV eigentlich gar nicht groß genug sein.

Leider lässt der Wandverbau nicht mehr zu und ich möchte nicht daß der TV zu dominant wirkt.

Ich werde vermutlich noch auf die S20 Serie warten und dann vermutlich kaufen.
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2010, 18:23
Hallo,

mal ehrlich, bei 46" und 4 m plus x ist es eigentlich völlig egal ob du den S10, S20 oder den P50X10 kaufst.

PS:
Stromverbrauch: Das muss man lesen können. Plasmas verbrauchen schwankend Strom, im Gegensatz zu LCDs.
Der Maximalwert ist total uninteressant.

Der 46S10 verbraucht in der Praxis knappe 200 Watt und liegt damit im nomalen Niveau, wie ein "normaler" LCD.

Gruss
Siggi224
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jan 2010, 10:13

mal ehrlich, bei 46" und 4 m plus x ist es eigentlich völlig egal ob du den S10, S20 oder den P50X10 kaufst.


aus welchen gründen ist das egal?

der S10 ist auch ein kandidat bei mir, allerdings schrecken mich die diskussionen über das gesurre ab, da ich doch ziemlich geräuschempfindlich bin.

zudem schaue ich gerne fussball in HD per SAT und das nicht nur im abgedunkelten raum.
uhren_alex
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2010, 11:07

Siggi224 schrieb:
... allerdings schrecken mich die diskussionen über das gesurre ab, da ich doch ziemlich geräuschempfindlich bin.


Auf 6m Entfernung noch Geräusche vom Plasma hören? Respekt!

Und noch ein Hinweis zum Thema "warten" auf neue Geräte. Jeder Zeitpunkt ist immer der falsche. Die Produktzyklen sind aktuell auf "jährlich" gesetzt - ohne dass sich wirklich etwas wichtiges ändert.

Bei 6m reichen für Dich HDready-Modelle. Spar' Dein Geld lieber für eine schöne musikalische Unterstützung in 5.1
Herbi100
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2010, 11:09

Siggi224 schrieb:

mal ehrlich, bei 46" und 4 m plus x ist es eigentlich völlig egal ob du den S10, S20 oder den P50X10 kaufst.


aus welchen gründen ist das egal?

der S10 ist auch ein kandidat bei mir, allerdings schrecken mich die diskussionen über das gesurre ab, da ich doch ziemlich geräuschempfindlich bin.

zudem schaue ich gerne fussball in HD per SAT und das nicht nur im abgedunkelten raum.

Ich nehme mal an, Teoha meint, auf diese große Entfernung wirst Du bildtechnisch keine Unterschiede bemerken und hören wirst Du auch kein surren.
Für normales fernseh schauen ist 4-6m schon ok., aber um die ganzen Vorteile von HD, Blu Ray oder einem guten SD-Bild geniesen zu können ist 46Zoll erher als klein zu bezeichnen, wodurch die maginalen Bildunterschiede der einzelnen TVs nicht mehr so gravierent sind. Aber ist ja kein Problem, wenn es nicht anders geht.
cavendish
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2010, 11:52

Siggi224 schrieb:

mal ehrlich, bei 46" und 4 m plus x ist es eigentlich völlig egal ob du den S10, S20 oder den P50X10 kaufst.


aus welchen gründen ist das egal?

der S10 ist auch ein kandidat bei mir, allerdings schrecken mich die diskussionen über das gesurre ab, da ich doch ziemlich geräuschempfindlich bin.

zudem schaue ich gerne fussball in HD per SAT und das nicht nur im abgedunkelten raum.


Wie oben schon erwähnt, das ist insofern egal, weil man auf 46" bei 4m und darüber keine Bildunterschiede zwischen HD Ready und Full HD mehr sieht. Da der TE aber keinesfalls größer als 46" gehen will, stellt sich die Frage nach 50" und HD Ready nicht.

Was das surrende Geräusch, welches mal mehr und mal weniger laut ist und von welchem nicht alle Geräte betroffen sind, betrifft, kann man imho nur darauf hoffen dass man ein ruhiges Gerät erwischt, und im Zweifelsfall umtauschen. Das gilt auch für andere Geräte, denn nicht nur die Panasonics machen Geräusche.

Für Fußball ist Plasma m.E. generell die bessere Wahl. Nicht abgedunkelte Räume sind dabei weniger das Problem, spiegelnde Fenster allerdings mehr. Letzteres gilt natürlich genauso für LCD mit entsprechenden Displays.

Meine Meinung zum Thema warten auf neue Geräte. Wenn der TV sowieso erst in einigen Monaten angeschafft werden soll (nach einem Umzug in eine neue Wohnung, habe ich jedenfalls so verstanden), kann man auch erstmal schauen ob und was die neuen besser können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Displaygröße
mocka32 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  10 Beiträge
Entfernung 6 Meter, welche TV-Größe
ghump am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Ideale Displaygröße bei 2,10m Abstand
Buko41 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  23 Beiträge
6 Meter Sitzabstand + 3 Meter Bodentiefe Fensterfront
sillymaxx am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  11 Beiträge
42 Zoll trotz 2,5 Meter entfernung?
Julx92 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Entfernung zum Fernseher!
Malk am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  4 Beiträge
Entfernung
EF2004 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  12 Beiträge
60" bei rund 6 Meter Sitzabstand?
dulf am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  7 Beiträge
50" bei 4 - 6 Meter Sichtabstand
CarloHST am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  7 Beiträge
Entfernung Kaufentscheidend?
mibaki am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder873.671 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMediator04
  • Gesamtzahl an Themen1.456.509
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.708.180

Hersteller in diesem Thread Widget schließen