mit LE40B650 unzufrieden

+A -A
Autor
Beitrag
Ssnoopy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 00:34
Hallo !

Habe mir nun meinen ersten Flachmann angeschafft, da meine Röhre nach 20 Jahren endlich in Rente geschickt werden sollte. Seit drei TAgen habe ich den Samsung LE40B650 zu hause. Habe gleich eine BR- player ( LG bd 370 ) mit gekaauft.
Als receiver habe ich noch nen älteren von wisi, ist schon digital aber nur mit scart.

Der TV macht vor allem über den player (mit normale DVD`s ) ein sehr elektronisches Bild der Hintergrund wirkt wie künstlich. Habe heute dazugelernt das man das soap-effekt nennt und mit der 100hz - Technik zu tun hat. Habe da heute etwas mit den Einstellungen rumgespielt, ohnegroße Änderungen.

So nun meine Frage : Muß ich diese soap - effekte bei allen aktellen LCD hinnehmen ?? Sollte ich da gleich auf Plasma umsteigen ??? Mein Wohnzimmer ist nicht allzu hell und auf diese unnatürliche Schärfe im Fordergrund kann ich verzichten.


Aber wie sieht es bei den Plasma mit dem upscaling aus ? Beim LE40b650 sah das normale Sat - TV selbst mit scart ganz gut aus. Gibt es noch andere NAchteile.

Wäre sehr dankbar für einige Tipps !

Ssnoopy !
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 01:15
Hallo,

deiner Beschreibung zufolge scheint ganz klar ein Plasma die Lösung deiner Probleme zu sein.
Dessen Stärke ist nunmal die natürliche Darstellung ohne Nachzieh/Soap-effekte.

z.b. Panasonic Tx-P42S10 oder in 1,5 Monaten den Nachfolger
TX-P42S2

Upscaling ? Was soll da anders sein ?

Gruss
Herbi100
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2010, 01:16
Dieser Soap - Effekt ist bei fast allen LCDs, bei manchen eben stärker, dazu gehört Deiner und bei manchen sieht man es kaum.
Viele kaufen sich einen LCD, wegen der Schärfe, viele, auch ich, finden es eher unnatürlich (ist halt Geschmacksache).
Ich bin Plasma-Fan, möchte Dir aber nicht einfach Plasmas empfehlen, das musst Du selbst entscheiden.
Über kurz oder lang, solltest Du Dir sowiso ein Digital-Receiver mit Hdmi zulegen, der auch HD-fähig ist (kommt ja jetzt langsam), egal ob Du Dich für Plasma oder LCD entscheidest.
Wenn Du einfach bei einem natürlichen Bild, SD und DVD schauen möchtest und der Raum sowiso nicht allzu hell ist, würde ich mir mal eine TX P42S10ES oder TX P42X10E von Panasonic anschauen, je nach Ausstattung.
Habe auch 3 Jahre mit Scart geschaut und war zufrieden.
Nachteile gibt es eigentlich keine, außer evtl. 1,-Euro mehr Strom im Monat.
Wie gesagt, Plasmas machen ein natürliches Bild und haben einen guten Schwarzwert. Und wenn Du mit einem LCD schon mal auf die Nase gefallen bist, magst Du eben das LCD-Bild nicht, wie ich auch, darum schau Dir mal einige Plasmas an.
Aber vorsicht, in den Märkten, wirken sie etwas blasser, das liegt an dem dort vorhandenen Neonlicht.
Herbi100
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2010, 01:17

Teoha schrieb:
Hallo,

deiner Beschreibung zufolge scheint ganz klar ein Plasma die Lösung deiner Probleme zu sein.
Dessen Stärke ist nunmal die natürliche Darstellung ohne Nachzieh/Soap-effekte.

z.b. Panasonic Tx-P42S10 oder in 1,5 Monaten den Nachfolger
TX-P42S2

Upscaling ? Was soll da anders sein ?

Gruss

Ups , da war einer ein paar Sek. schneller
Wu
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2010, 01:25
100Hz ausschalten bringt schon mal viel, wenn nicht alles. Allerdings tendieren einige Panels zum "Smearing", das könnte ein weiteres Problem sein.
Ssnoopy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Feb 2010, 02:42
erst einmal Danke für die schnellen Antworten.

Was haltet Ihr vom : TX-P 42 GW 10

Ssnoopy !
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2010, 11:51
Hallo,

ist bildtechnisch etwas (!) besser als der S10 aber nur etwas. Und den eingebauten DVB-S-Receiver, brauchst Du den ?
Ssnoopy
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Feb 2010, 12:42
Hi !

Naja, ich habe jedenfalls eine Schüssel und müßte mir ohnenhin einen HD- receiver zulegen. Wenn der gleich integriert ist fällt schon mal eine Fernbed. weg.

Die Frage ist, ob der vergleichbar ist mit einem externen receiver.

Ssnoopy !
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2010, 12:46
Hallo,

der Receiver ist genauso gut wie ein externer.

Nur wenn Du auch einen Recorder betreibst, ist ein interner von Nachteil, dan kaum nutzbar.

Gruss
Ssnoopy
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Feb 2010, 19:31
Hallo !

HAbe mich jetzt noch etwas informiert.
Da sich im TV - Bereich die Dinge fast so schnell ändern wie im PC- Bereich, muß man wohl damit leben die Mattscheibe immer mal wieder zu erneuern.

Daher bin ich dann beim Tx-P42S10 gelandet.
Scheint ja sein Geld wirklich wert zu sein.

Was macht den TX-P42S2 interessant ? Und was wird der kosten?

Ich bin jetzt unsicher ob sich das warten lohnt. Kurz vor der Fußball-WM werden die Preise kaum fallen, oder ???

Ssnoopy !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40B650?
USAIN111 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
Samsung LE40B650 oder LE40A786?
mfg82 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE40B650 oder. UE40B6000?
siRi85 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung: le40b650 oder lg42lh5000?
matze1974 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  4 Beiträge
42LH5000 vs LE40B650
le40b650 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  5 Beiträge
LE40B650 oder UE40B7090
Blue-Fox am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE40B650 für 645? ?
Paschoy am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  6 Beiträge
Unterschied: LE40C650 und LE40B650
mogge am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  2 Beiträge
Alternativen zu Samsung LE40B650?
Broach am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Samsung LE40B650 oder Samsung LE40A656
Michael1978 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen