Welche Größe 37 Zoll HDready oder 42 FullHD ?

+A -A
Autor
Beitrag
segelfreund
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2010, 14:58
Hallo ich benötige einmal eine Beratung zum Kauf.

Und zwar möchte ich mir einen neuen Fernseher zulegen.
Habe mich eigentlich inzwischen schon für nen Plasma entschieden.

Habe aber noch Probleme die passende Größe für mich zu finden.

Achso desweiteren bin ich mir nicht sicher ob ich unbedingt FullHD brauche oder ob nicht auch HDready reicht.
Da ja eigentlich beides für HDTV geeignet ist.
Achso nutze auch nen Bluray Player

Deshalb jetzt hier die Hilfe-Suche:


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Aktuell eine Röhren Gerät 61 od. 71 cm

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

Fersehen per IPTV (T-Home) ca. 60%
DVD oder Bluray per Bluray Player den Rest

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

ca. 4,20m (achso das ist der aktuelle Abstand, da es aber ne Mietwohnung ist, weiß man nicht ob man später auch wieder den Abstand bekommt)

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

Wie gesagt 37 bis 42 Zallo dachte ich

5. Wieviel man ausgeben möchte

max. 700,-

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

siehe oben Punkt 2

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

folgende beide Geräte

Panasonic TX-P42S10E
Panasonic TX-P37C10E

Nun weil ich denke das Pana die besten Plasmas herstellt

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?

Nun es wird hauptsächlich abends von der Tochter auchmal tagsüber gesehen, ok das Sofa steht direkt vor nem Fenster. Also kann evtl. Licht auf den Schirm fallen. Aber dafür kann auch komplett der Rollladen runtergelassen werden.

Danke Euch

Gruß segelfreund
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2010, 15:06
Hallo,

mit Plasma liegst Du schon völlig richtig.

Bei 4,20 m ist FullHD eigentlich komplett überflüssig, selbst bei 50". Und die sollten es eigentlich sein.

Faustregel für SD-Quellen: Diagonale mal 2,5 gleich idealer Abstand.

Du siehst, bei 37 oder 42 sprechen wir von Mäusekino
Da kannst Du sorgenfrei einen Panasonic TX-P42X10 oder in 37" oder 50" kaufen (Nicht den C10, dessen Scheibe spiegelt stark).

Nur wenn du mal näher ranmusst (Umzug) dann ist 50" natürlich erstmal vernünftig einzuplanen und das ist nicht immer einfach. Ist ein Umzug den geplant ? Dafür kann man schwer jetzt das richtige Gerät vorschlagen.

Ich rate jetzt trotzdem mal zu 46" (wenn du einen Umzug für wahrscheinlich hältst) TX-P46S10 FullHD-um sicher zu sein.

Gruss

Gruss
Alex476
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2010, 15:07
Hallo,

bei deinem Sitzabstand und den Displaygrößen macht FullHD keinen Sinn.
Ich würde hier sogar auf 50" gehen, für dein Budget aber auch HDready, Panasonic TX-P50X10E.
Um hier den Unterschied zu FullHD zu sehen ist ein deutlich größeres Display nötig.
segelfreund
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2010, 15:27
Nun hallo, erstmal danke für die Antworten.

Mir ist bewusst das ich bei 4,20m eigentlich auch noch größer gehen könnte.

Aber das will ich irgendwie nicht, bzw. sagt mir da mein Bauchgefühl eher das 46Zoll zu groß wäre.

Wollte mich eigentlich in der Mitte zwischen 37 und 42 Zoll treffen, aber da gibts ja keine Plasmas.

Deshalb war jetzt die Frage ob ich lieber den 37 Zoll nehme und HDready (komischerweise mit 1024*720) oder halt den 42 Zoll mit FullHD.

Aber mal im großen und ganzen überlegt denke ich das es der 42 werden wird. Bleibt bloss die Frage wegen HDready und FullHD. Dachte das macht einen Unterschied bei Zuspielung per Bluray Player. Oder kommt es da wirklich dann erst unter 4m Sitzabstand zum tragen? Wahrscheinlich dann erst bei nem Abstand von 2m oder?

Achso wegen Umzug, nun aktuell ist keiner genau geplant. Eventuell mal einer angedacht, aber da kann man dann ja auch wieder sehen das man nen 42 unter kriegt. Und deshalb wollte ich da eigentlich nicht rüber. Da es einfacher ist nen 42er als nen 50er unterzubekommen.

Ach mensch bin mir nicht sicher ob nicht doch 37 Zoll reicht?? der Pana TX-P37X10

Und lieber die 200,-€ die ich spare in nen bessere AV-Receiver investiere.
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2010, 15:33

Mir ist bewusst das ich bei 4,20m eigentlich auch noch größer gehen könnte.


Nicht "könnte", sonder "müsste"


Aber das will ich irgendwie nicht, bzw. sagt mir da mein Bauchgefühl eher das 46Zoll zu groß wäre.


Dein Bauchgefühl trügt ! Du wirst dich spätestens nach 3 Wochen schwarzärgern, versprochen. Und dafür muss man kein "Grössen-Junkie" sein, ehrlich.


Aber mal im großen und ganzen überlegt denke ich das es der 42 werden wird. Bleibt bloss die Frage wegen HDready und FullHD. Dachte das macht einen Unterschied bei Zuspielung per Bluray Player. Oder kommt es da wirklich dann erst unter 4m Sitzabstand zum tragen?


Um HD (BluRay z.b.) sehen zu können, müsstest Du bei einem 37"-Gerät auf unter 1,5m ranrücken, bei 42" noch unter 2m.

Du siehst, du bist mit deinen Grössenängsten meilenweit davon entfernt.


Ach mensch bin mir nicht sicher ob nicht doch 37 Zoll reicht?? der Pana TX-P37X10


Wenn bei der Einstellung keine "Heilung" zu erwarten ist, dann kannst Du HDReady nehmen, bei 37 oder 42 macht das rein gar keinen Unterschied.
segelfreund
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2010, 15:41
Mh ok, merke schon das 37 Zoll doch etwas klein wäre.
Gebe mich ja geschlagen.

Aber mh, meine Frau davon zu überzeugen nun noch größer zu gehen. Und damit auch wieder an die 800,-

Würde denn bei 46 Zoll HDready reichen?
OK bei SD-Quelle mindestens 2,90.
Sprich man sieht eigentlich immer noch keinen Unterschied zwischen FullHD und HDready.

Aber was ist mit Bluray und 24p.
Können das die HDready Geräte auch?
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2010, 15:45

Würde denn bei 46 Zoll HDready reichen?


In 46" gibt es kein HDReadys, nur in 42 oder 50. Aber auch bei 50" noch satt ausreichend bei Dir.


Aber was ist mit Bluray und 24p.
Können das die HDready Geräte auch?


Was heisst "HDReady" übersetzt ?.........Richtig !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42" HDReady, 37" FullHD oder kleiner aber besserer HDready?
Cokos am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
3,5m fullhd oder hdready
meatlove am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  6 Beiträge
FullHD oder HDready ?
hansel68 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  3 Beiträge
FullHD vs HDReady
]SchOcK[ am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  5 Beiträge
32" für PC Betrieb HDReady oder FullHD?
-Inferno- am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  7 Beiträge
HDready oder FullHD? 50 Zoll, Sitzabstand 4m
kölsche_jung am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
37 zoll oder 42?
Gustavo-Varela am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  6 Beiträge
37" HD ready oder 42" FullHD Plasma
LaRate am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  12 Beiträge
Typische Fragen: LCD/Plasma, FullHD/HDready, Größe.
jalabaer am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
Samsung LCD- welche Größe?FullHD?
mota am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen