Kaufberatung Alltagsfernseher

+A -A
Autor
Beitrag
godam
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2010, 12:15
ich suche einen fernseher zum fernsehen

folgendes sollte er können bzw haben

- 32 bis 37 zoll diagonale
- möglichst perfektes bild (direkt an die kabel-tv dose angeschlossen)
- brauchbarer ton
- schnelle senderwechsel
- bild in bild
- ansprechendes design
- hochwertige optik, verarbeitung ect. incl. fernbedienung

für grossbild (hdtv, dvd ect.) hab ich nen beamer unter dessen leinwand der tv auf einem ständer platzfinden soll (wenn der tv gleich nen fuss mitbringt wäre mir das auch recht) alles zusammen soll max 1m hoch sein

und da ihr immer einen preisrahmen wollt....wäre schön wenns 3stellig bleibt.


[Beitrag von godam am 25. Feb 2010, 12:23 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2010, 12:49
Hallo,

keine guten Antworten ohne vollständige Fragenstellung, daher auch hier erstmal der Standardfragebogen:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

5. Wieviel man ausgeben möchte

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?
godam
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2010, 13:29

Teoha schrieb:
Hallo,

keine guten Antworten ohne vollständige Fragenstellung, daher auch hier erstmal der Standardfragebogen:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

5. Wieviel man ausgeben möchte

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?



ein großteil der fragen hab ich doch schon beantwortet...oder zumind dachte ich das

der sitzabstand beträgt ca 3m.

ich habe derzeit kabel digital, will aber den digitalreciever nicht ledes mal anwerfen, sonden das durchgeschleifte signal verwenden.

diagonale wie gesagt 32 oder 37 zoll.

bisher hab ich nen 70cm 4:3 röhrenfernseher

ich schaue vor allem abends fern, da ich aber an der wand im rechten winkel zum fernseher recht viele fenster hab, wo abends die sonne reinscheint wäre es sinnvoll wenn dem fernseher sonne nicht so viel ausmacht.

pc-nutzung ist nicht vorgesehen.

dvd, hdtv, blu-ray auch nicht, das läuft über den beamer.

rein aus dem bauch heraus ist mir plasma lieber als lcd, das könnte aber auch daran leigen, dass ich im schlafzimmer nen 26? zoll samsung lcd hab (der hat vor 4jahren mal 600eu oder so gekostet) dessen bild ist fürs schlafzimmer okay, da ich da eh fast nie gucke....fürs wohnzimmer wäre die bildquali allerdings ein no-go!


plasma hat den nachteil, dass die erst ab 37zoll losgehen und ich wie gesagt den fernseher recht niedrig anbringen muss...je grösser umso komischer wird das aussehen.

preislich: wie schon geschrieben, wäre es schön wenn der preis unter 1000eu bleiben würde, wenn aber einer daherkommt der mir 100pro zusagt, dann leg ich da auch noch ein paar eu drauf.

beim rumstöbern ist mein blick auf phillips gefallen die 8000er oder 9000er reihe...aber wie gesagt, bin für alles offen.....
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2010, 14:07
Hallo,

schwierig bei Dir....

Bei 3m sind 32" Mäusekino und m.M. nach sind mindestens 42" richtig und optisch sinnvoll. Was daran komisch ausehen soll kann ich nicht nachvollziehen. Die meisten grossen Geräte (und 42" ist nicht gross) stehen auf einem Low-Board ca 40-50 cm über dem Boden.


ich habe derzeit kabel digital, will aber den digitalreciever nicht ledes mal anwerfen, sonden das durchgeschleifte signal verwenden.


Das wird sich ändern, versprochen !


ich schaue vor allem abends fern, da ich aber an der wand im rechten winkel zum fernseher recht viele fenster hab, wo abends die sonne reinscheint wäre es sinnvoll wenn dem fernseher sonne nicht so viel ausmacht.


Wenn die Röhre noch akzeptabel ist, dann würde ein Plasma nicht schlechter sein.

Mein Fazit (unter der Voraussetztung Röhre=Plasma wegen Licheinstrahlung):
Bei 37" reicht ein HDReady P37X10 völlig aus, alles andere wäre rausgeworfenes Geld, da selbst HD-TV fast nur in 720p ausgestrahlt wird und du sonst keine HD-Quellen hast.
Ausserdem zu klein und zu weit weg um das sehen zu können.


möglichst perfektes bild (direkt an die kabel-tv dose angeschlossen)


Sorry, ist nicht drin, siehe oben....


brauchbarer ton


Auch kaum möglich bei Flach-TV


bild in bild


Hat der Plasma nicht, wie auch die meisten anderen Geräte.

Ansonsten schau Dich rihig bei den Philips 8404/7404 mal um, das sind auch gute Geräte, aber wenn du sowas in 32" auf 3m aufstellst,....mir wäre das Geld zu schade.

Gruss
godam
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2010, 15:10

Teoha schrieb:
Hallo,

Bei 3m sind 32" Mäusekino und m.M. nach sind mindestens 42" richtig und optisch sinnvoll. Was daran komisch ausehen soll kann ich nicht nachvollziehen. Die meisten grossen Geräte (und 42" ist nicht gross) stehen auf einem Low-Board ca 40-50 cm über dem Boden.


der fenseher soll ja an einen ständer hängen...sowas in der art:

http://www.vcm-shop....D-Standfuss::64.html

alles zusammen darf maximal 95cm hoch sein....je grösser der fernseher ist, umso kürzer muss der ständer werden und ich fürchte dass das von den proportionen her irgendwann ziemlich doof aussieht. ausserdem ist der platz in der breite begrenzt, da der tv zwischen rack und lautsprecher soll....da sind etwa 1,40 platzt und ich will das auch nicht bis auf den letzten mm zustellen.

dass hd ready reichen würde dachte ich mir auch, und auch mein bauchgefühl pro plasma hast du bestätigt....aber irgendwie habe ich da nur ein paar 37er von panasonic gefunden und das sind einfach mal wirklich hässliche plasteklumpen
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2010, 15:39

dass hd ready reichen würde dachte ich mir auch, und auch mein bauchgefühl pro plasma hast du bestätigt....aber irgendwie habe ich da nur ein paar 37er von panasonic gefunden und das sind einfach mal wirklich hässliche plasteklumpen


Wie gesagt, bei deinen Vorgaben würde ich den P37X10 nehmen, alles andere ist vertanes Geld.
godam
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2010, 15:50
danke für den tip, hat ja auch ganz gute bewertungen bekommend das tiel....

108cm breit und 70hoch....könnte evtl klappen....müsste den ständer halt entsprechend kürzen.
hier nochmal ne skizze

http://s12b.directupload.net/file/d/2081/oy9zso4p_jpg.htm
godam
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2010, 18:48
warum hast du mir eigentlich zu nem plasma geraten?
nur auf grund meiner vorurteile? oder was ist da dran....wenn man den markt so anschaut, scheint sich lcd ja wohl doch durchzusetzen.

was hältst du von dem?

http://www.consumer....2pfl8404h_12/prd/de/
cavendish
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2010, 18:59

godam schrieb:

was hältst du von dem?

http://www.consumer....2pfl8404h_12/prd/de/


Hat er in #4 bereits geschrieben.
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2010, 19:23

godam schrieb:


was hältst du von dem?

http://www.consumer....2pfl8404h_12/prd/de/


Was willst Du mit einem teuren Sportwagen, wenn Du nur auf Kopfsteinpflaster fährst ?

ZITAT Thementitel: "Kaufberatung Alltagsfernseher"
godam
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2010, 19:49

netter vergleich...wenn ich dir jetzt sage dass ich tatsächlich nen "sportwagen" mit 250ps fahre und nur selten damit die stadt verlasse....

aber wieder zum thema,

mit alltagstv meinte ich, dass ich den zum normalen fernsehen nutzen will. nur tv ohne was verdunkeln zu müssen oä.

knopp an und gut.

37zoll wird mir auf grund der räumlichen gegebenheiten zu gross (s.skizze) und ein optischer leckerbissen ist der pana halt auch nicht. bleibt wohl oder übel nur lcd.

und der philips ist inzwischen auch für 700eu zu haben und somit kaum teurer als der panasonic.
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2010, 20:05
Hi,

dann schau Dir noch den 7404 an, oder willst du unbedingt das "Ambilight-Frauen-Lämkes-Gedöns" und Netzwerkfähigkeit ?

Ansonsten ist der 7404 nämlich baugleich.

Gruss
godam
Stammgast
#13 erstellt: 25. Feb 2010, 20:24
ich denke auf die lämchen kann ich zur not verzichten,

danke für den tip.
godam
Stammgast
#14 erstellt: 27. Feb 2010, 10:19
@teoha

dein mäusekinoargument lässt mich nicht los.
vielleicht sollte ich den tv doch über das rack an die wand hängen und die rahmenleinwand gegen eine rolloleinwand tauschen.

damit würde sich der abstand auf 2,5-3m verringern und ich hätte genug platz für einen grösseren tv. welche größe würdest du mir dann zum fernsehen (100%tv) empfehlen?

42zoll?

ich hab halt auch nur etwas angst, dass das bild zu gross wird und dann keine freude mehr macht, wenn das signal mal wieder mies ist.
Teoha
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2010, 10:39
Guten Morgen !

42" bei Kabel digital und 2,5 m ist absolut ok.

Gruss
godam
Stammgast
#16 erstellt: 27. Feb 2010, 11:12
und da ist dann auch die grenze?
47 oder gar 50 wird dann sicher zu gross....
ich werd dann mal in den blödmarkt fahren und mir einiges ansehen (werd nen zollstock mitnehmen :-))

ich suche halt nen guten kompromiss, je grösser der tv umso öfter kann der beamer ausbleiben (ist vor allem im sommer blöd immer alles zu verrammeln und verdunkeln samstag nachmittag ab halb 4 bis 20uhr zum fussball schauen)

und nen tv gleich so gross wählen, dass man auf den beamer verzichten kann (grösser 50zoll) wird zum alltagsfernsehen wohl auch nicht so das wahre sein und unterm strich ist dann das tv-bild zu gross und das kino-bild zu klein
Teoha
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2010, 12:01

und da ist dann auch die grenze?
47 oder gar 50 wird dann sicher zu gross....


SD-TV-Signal bekommt bei 46" und 2,5 m schon sichtbare Quali-Einbussen, gearde wenn du z.b. Sport/Fussball auf DSF oder Eurosport guckst.

Aber sieh es dir irgendwo an.

Gruss
godam
Stammgast
#18 erstellt: 27. Feb 2010, 18:46
so...nach 2stunden fernsehen im blödmarkt, ist die verwirrung meinerseuts perfekt...

fazit 1. HD fernsehen ist ja mal der hit

nach etwas bitten stellte der nette herr auch mal normales digitalfernsehen ein....war auch noch ganz okay....allerdings wählte er sicher nicht ohne grund mdr (die öffentlich rechtlichen bringen zwar nur käse (subjektiv) aber das bild ist top (objektiv)

fazit 2. aus 2-3 metern sind selbst 42zoll schon erschreckend klein.

was bei mir die frage aufwirft, den kauf eines neuen beamers hinten anzustellen (gucke eh kaum filme) und nen 47zöller für alles zu nehmen.

oder eine allround-lösung in form des 21:9 phillips. dann würde ich 16:9 mit schwarzen balken rechts und links gucken (sind dann etwa 47zoll diagonale) und wenn ich ne dvd gucke (die ja heutzutage meist 21:9 sind) hab ich ne effektive diagonale wie ein 60zöller.
allerdings würde ich für das geld was das teil kostet auch nen 42er lcd und nen beamer bekommen....


[Beitrag von godam am 27. Feb 2010, 18:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 65 Zoll TV Hisense Sony ect?
thighty5 am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  2 Beiträge
Suche 32-37 Zoll Full HD Tv bis 1000€
BigX am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  3 Beiträge
Perfektes Bild wie ?
Timm_The_One am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung 37" LCD TV
Paeddie20 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  3 Beiträge
TV für PS3 und DVD ect.
Kuppel am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  12 Beiträge
Suche TV 37 Zoll Hauptsächli9ch zum Fernsehen
bugi78 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  8 Beiträge
Suche HDTV Allround TV
n4rc0sis am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  4 Beiträge
Suche 26-32 Zoll HDTV
SilentNoah am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  2 Beiträge
37" TV bis 750,- ?/ Gutes 2D Bild
mauritius7770 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung für LCD TV unter 400 Euro Min 32 Zoll
BBB_Forever am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen