Hilfe bei Entscheidung für neuen Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Mogul81
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2010, 16:44
Hallo,
bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher, da mein alter sich gestern in Rauch aufgelöst hat

Vielleicht könnte mir ja jemand einen guten TV empfehlen, der in meiner Preisklasse liegt:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt:
- Es war ein alter Philips Röhrenfernseher (28PT4403/00);
die Qualität des TV-Programms war allerdings Top. Jetzt hab ich halt Angst, dass ich diese Qualität mit einem neuen Fernseher zum vernünftigen Preis nicht mehr erreiche.

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut
- Ich schaue im Moment fern über einen Digitalen Sat-Receiver (D-Box). 70% Sat-Digital, 15% DVD, 15% Nintendo-Wii

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
- ca. 3,00 m bis 3,50 m (hab eine sehr tiefe Couch)

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
- 32 - 37 Zoll, eher 37.

5. Wieviel man ausgeben möchte
- Wenn es in der Preisklasse bis 600,00 - 700,00 EUR was Brauchbares gibt (vor allem für das normale Fernsehschauen).

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vor allem 1:1 Pixelmapping)
- Nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
- Sollte schon zukunftssicher sein, also ja.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
- 70% abends, 30% in hellerer Umgebung

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat
- Habe heute im MM einfach zu viele TV's angesehen. Der XV 633 D in 37 Zoll von Toshiba machte einen ganz guten Eindruck, aber da standen einfach zu viele Geräte herum. Alle natürlich mit hochwertigen Signalen "gefüttert"


Vielen Dank und Grüße
Michi
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2010, 17:13
Hallo,

deine Nutzung und dein Budget sprechen für einen Plasma. Der kommt deinem Röhren-Bild am nächsten.

(Und vorab: Nein, Einbrennen gibt es nicht mehr, Stromverbrauch ist fast gleich wie LCDs und die Lebensdauer ist auch gleich... )

Bei der Emntfernung solltest Du Dir aber mindestens 42" gönnen, die meisten stellen sich 46" oder 50" hin.
Ist erst eine Umstellung, aber du wirst dankbar sein !!

(Zumal 37" eine unbeliebte Zwischengrösse ist und die Auswahl gering. Viele Hersteller kaufen Ihre Panels in der Grösse fremd zu)

Panasonic TX-P42S10 oder den aktuellen Nachfolger S20.

Mehr TV bekommst Du für dein Geld nicht und das TV- und Filmbild ist besser als z.b. der genannte Toshi.

gruss


[Beitrag von Teoha am 09. Mrz 2010, 17:14 bearbeitet]
Mogul81
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2010, 17:34
Vielen Dank schon mal für den Tipp,

über den Viera TX-P 42 S 10 E habe ich jetzt gelesen, dass der Fiepen, Brummen bzw. Surren soll (vor allem bei hellen Bildern).

Wieso ist Plasma für mich eigentlich geeigneter als LCD?
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2010, 17:37
Hallo,

DAS hast du nicht gelesen....Du hast gelesen, das es bei einigen Geräten (Serienstreuung) dazu kommt !

Plasmas machen das Röhrenähnlichste Bild. Natürliche Farben, sehr gute Kontraste und Schwarzwerte.

LCDs in deinem Preisbereich sind da schwächer.

Gruss
Mogul81
Neuling
#5 erstellt: 09. Mrz 2010, 17:38
Käme wohl noch ein Receiver dazu, oder kann ich den Fernseher erst mal mit meiner D-Box über Scart weiterlaufen lassen?
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2010, 17:48

Mogul81 schrieb:
Käme wohl noch ein Receiver dazu, oder kann ich den Fernseher erst mal mit meiner D-Box über Scart weiterlaufen lassen?


Hi,

kannst Du natürlich....

Aber ein neuer HD-Receiver (gibt es für um die 100 Euro) wäre schon sinnvoll um die freien HD-Sender zu bekommen.

gruss
Mogul81
Neuling
#7 erstellt: 09. Mrz 2010, 18:18
In dem Preisbereich habe ich noch 2 LCD's gefunden:
- LG 42 LH 4000
- Toshiba 42 XV 635 D

Wäre die auch gut? Falls man auch mal im hellen Raum Fernseh' schauen mag. Oder sind die vom Bild her doch schlechter als der Panasonic?
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2010, 18:22
Hi,

wie gesagt, ein LCD in der Preisklasse kommt da mit Sicherheit nicht ran.

Da müsstest Du schon einen Philips 8404, Sharp LE700 oder LG SL8000 nehmen um ein ähnlich (!) gutes Bild zu bekommen.

Gruss
Mogul81
Neuling
#9 erstellt: 29. Mrz 2010, 11:19
und kann man den Nachfolger zum TX-P 42 S 10 E, den S 20, auch uneingeschränkt empfehlen?
Der Preisunterschied ist zwischen den beiden nur minimal.

Grüße
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2010, 12:02
Wenn du dich mit dem Design des S20 anfreunden kannst, dann ist der sicher auch ein wenig aktueller und besser als der S10:

http://flatpanels.dk/billeder/panasonicpress10_large40.JPG
Mogul81
Neuling
#11 erstellt: 11. Mai 2010, 19:00
So, wollte berichten dass ich den S20 "geshopt" habe
Bin bisher schon mal sehr zufrieden, vielen Dank also für den Vorschlag mit dem TV.
Jetzt hab ich nur noch ein Problem, denn das DVB-T funktioniert nicht. Kann es sein dass man da noch irgendwas Bestimmtes einstellen muss, habe im Netz nichts dazu gefunden? Ich habe in der Küche noch einen TV mit DVB-T, das klappt gut, also am Signal kann es nicht liegen.
Brauch ich da noch eine Antenne dazu oder wieso werden keine Sender gefunden?

Jemand eine Idee?

Danke und Grüße
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2010, 19:12
Hi,

Antenne ist sicher ein Tipp.

Was sagt denn die Empfangsprognose bei Dir:

www.ueberallfernsehen.de
Mogul81
Neuling
#13 erstellt: 11. Mai 2010, 19:23
Ich glaub das funzt bei mir nicht so wirklich mit der empfangsprognose. ich sehe da nur meinen eingegrenzten wohnort bzw. plz.-bereich
Wie gesagt, bei meinem minifernseher in der Küche mit kleiner Antenne klappt es prima.
Teoha
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2010, 19:33
Dann stöpsel die Antenne doch mal in den S20
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige hilfe bei Entscheidung
Don_Corleone_1975 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung bitte
Janky am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  9 Beiträge
Letzte Hilfe für Entscheidung
Killzone am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung! LCD-Kauf
TBS182 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung!
MarcoSp. am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei finaler Entscheidung!
During am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  6 Beiträge
DRINGEND HILFE FÜR ENTSCHEIDUNG
indooo am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung
giebel am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  3 Beiträge
Entscheidung Fernseher
Der_Illuminati am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  4 Beiträge
brauche Hilfe bei der Entscheidung
prodigy-coperation am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen