Komplette Anlage für Eltern gesucht - zunächst TV

+A -A
Autor
Beitrag
pittche
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:44
Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen Hifi Ausstattung für meine Eltern. Diese soll Mitte des Jahres angeschafft werden, es sei denn der TV gibt vorher den Geist ganz auf.

Habe jetzt ne Zeit lang im Forum mitgelesen…nur ob ich auf dem richtigen Dampfer bin…..?

Das wüsste ich jetzt gerne von euch – bin für alle Techniken und Marken offen….auch wenn ich weiter unten schreibe zu nem Pana Plasma zu tendieren….

Her mit euren Vorschlägen. Viell. hat ja auch der ein oder andere Lust mir bzw meinen Eltern bei der Auswahl ihrer „letzten“ Anlage zu helfen. (TV, Receiver, BlueRay Player, Lautsprecher……) Werde, wenn der TV gewählt ist, einen Thread zu den übrigen Komponenten eröffnen….
Die Grafik der Wohnverhältnisse ist nicht ganz maßstabsgetreu….zur Auswahl der anderen Komponenten werde ich das noch ändern…

Grafik der Wohnverhältnisse

Zunächst also zum TV.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Eine fast 20 Jahre alte Telefunkenröhre, die überwiegend nur noch schwarzweiß anzeigt…

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut
95% TV über SAT Digital/ 5% DVD, DIVX, AVI, MKV….

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
3-4 Meter

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
42, 46 Zoll

5. Wieviel man ausgeben möchte
Es soll im „vernünftigen“ Rahmen bleiben – Bild- sowie Verarbeitungsqualität, Serviceleistung des Herstellers und Langlebigkeit (sowie „Zukunftssicherheit“) stehen im Vordergrund.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vor allem 1:1 Pixelmapping)
Nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
Ja. Die ÖR in HD. Optional wird auch ein BlueRay Player angeschafft.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunkelten Raum benutzt?
Das TV wir überwiegend abends genutzt. Dabei brennt eine Leselampe. Das Fenster neben dem TV liegt nicht auf der „Sonnenseite“ und ist mittels Vorhang abgedunkelt. Bei Bedarf kann durch einen Rollladen richtig dunkel gemacht werden.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät
Ich würde meinen Eltern einen Plasma empfehlen. Habe den Pana GW 20 Thread verfolgt und tendiere in diese Richtung (Oder V20). Lasse mich aber gerne noch umleiten….:)


Meine Eltern sind also nicht verwöhnt was die Ausstattung angeht und dementsprechend auch nicht besonders anspruchsvoll.
Wenn möglich sollte dies ihre letzte Anschaffung im Hifi Bereich sein….der TV sollte sie, also wenn möglich überleben….So mein Vater.

Warum der GW20/ V20?
-Die wohl doch sehr gute Bildqualität
-Festplattenrecording
-Internetfähig (spielt zwar im Moment noch keine Rolle, da es hier noch kein DSL gibt….) Wenn dies aber möglich wird, würden meine Eltern auch „TV on Demand“ nutzen.
-Plasma wegen dem fast ausschließlichen Gebrauch als reines TV Gerät (habe das zumindest mal so aufgefasst, dass unter diesen Umständen ein Plasma, die bessere Wahl ist.)
-Verbauter Tripletuner

Wichtig ist:
-Einfache Bedienung (Menuführung, Größe der Schrift…)
-Gute, große übersichtliche Fernbedienung
-Verarbeitungsqualität
-Service des Herstellers
-Langlebigkeit (Das TV läuft ca. 2h am Abend)
-Zukunftssicherheit


Ist ein Plasma die richtige Wahl?
Bin ich mit den gestellten Anforderungen bei Panasonic richtig?
Wie gut funktioniert das VieraLink System? Wie einfach ist die Bedienung über den TV wenn ein Panasonic Receiver und BlueRay von Pana angeschlossen würde?
Funktioniert dann dies nur mit Pana Komponenten – oder sind auch andere Hersteller dazu kompatibel?

Vielen Dank schon mal - für eur Hilfe
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2010, 23:26
Hallo,

die GW20-Wahl ist schon sehr gut, einen VT20 oder ähnlich ich für "überqualifiziert" bei der Nutzung.

Grösse ? 46" sollten es sein, 50" durchaus ok.

Viera Link ? Bedienung anderer Pana-Geräte perfekt, alle anderen Fabrikate mit CEC-Standard können zumindest rudimentär gesteuert werden.
pittche
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:22
Dank dir für für die Antwort.

50 Zoll wird wohl etwas zu eng und meiner Mutter zu mächtig. Der Mauervorsprung hätte geanau die Aussenmaße des 50Zöllers (1,24).

Der V20 käme nur in Betracht, wenn dieser eine spürbare bessere Verarbeitungsqualität vorweisen könnte.

Weiß jemand ob es beim GW20 möglich ist über den verbauten Tuner mittels Stereoanlage Radio zu hören - ohne das TV einzuschalten? Im GW20 thread hab ich dazu nichts gefunden.

Sollte dies nicht möglich sein wird es wohl doch ein TV ohne verbauten (Triple)Tuner.
wl9999
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:35

Weiß jemand ob es beim GW20 möglich ist über den verbauten Tuner mittels Stereoanlage Radio zu hören - ohne das TV einzuschalten? Im GW20 thread hab ich dazu nichts gefunden.


Hi Pittche,

schau mal auf der Pana Homepage, da kannst Du für den GW die Bedienungsanleitung runter ziehen! Ich meine darin gelesen zu haben, dass es ne Funktion gibt, wo sich bei Radio etc. der Bildschirm ausschalten lässt bzw. das auch automatisch geht... lies da mal nach!

Gruß Werner
pittche
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 19:11
Dank dir...werd da mal nachlesen

Jo in der Anleitung steht, dass sich im Radiomodus der Bildschirm ausschaltet. Ob der Stromverbrauch somit ähnlich einem Receiver einzuordnen ist, ist der Anleitung jedoch nicht zu entnehmen.


[Beitrag von pittche am 15. Mrz 2010, 19:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV für eltern gesucht
Rosicky10 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  7 Beiträge
TV für Eltern gesucht
Lono76 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  11 Beiträge
Flat TV gesucht für meine Eltern
LttM am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Eltern gesucht!
nemix am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
TV für meine Eltern gesucht
Neuer06 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  21 Beiträge
65Zoll TV für Eltern gesucht
LeDeNi am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  7 Beiträge
Fernseher für Eltern gesucht.
Doenermann141 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
43-48" für Eltern gesucht
Itzak am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  4 Beiträge
LCD 42" TV für die Eltern gesucht
sic1606 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  34 Beiträge
LCD-TV für meine Eltern gesucht!
NilsB am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen