Passendes Fernseh-Display bei Augenproblemen

+A -A
Autor
Beitrag
JohnnyOne
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2010, 17:50
Hallo zusammen.

Grunsätzlich kurz zu meinem Problem:
Ich hab mit "trockenen Augen" zu kämpfen, dazu kommt starke Lichtempfindlichkeit. Ich hab bis vor kurzem für die Bildschirmarbeit immer noch einen 19 Zoll Röhrenmonitor benutzt, da ich Flachbildschirme nicht vertrage. Allerdings merke ich schon den Unterschied von 85hz zu 100hz bei den Röhrengeräten. Ich musste den Monitor also stets auf 100hz stelln damit es einigermaßen erträglich war.

Nun habe ich seit vielen Jahren wieder den Schritt zu einem TFT-Monitor gewagt (Acer GD245HQ, ca. 24zoll) da ich gehofft hatte das die neuen 3D-Monitore mit ihren 120hz etwas besserung bringen als mein tft monitor den ich vor 5 jahren probiert hatte.

Leider kam die Ernüchterung dann schnell, zumindest in der nativen Auflösung mit 1920x1080. Der Kontrast und Farbe sind natürlich gleich heruntergedreht worden. Eine Besserung stellte sich erst ein als ich die Auflösung heruntergeschraubt hatte. Im Moment betreib ich den TFT mit 1280x720.
Meine Vermutung geht also eher dahin (neben der HZ Frequenz), das ich Schwierigkeiten mit der "Schärfe" habe. Das Interpolierte Bild bereitet mir (wohl wegen der Unschärferen/Weicheren Darstellung) weniger Probleme und ich kann einigermaßen daran arbeiten/spielen.

Kurioser weise ist es für mich etwas angenehmer an dem Acer Display, wenn ich die Hz-Zahl dort auf 75hz stelle anstatt auf 50 oder 100, neben der interpolierten auflösung natürlich.

Ich kann also kaum länger als 5-10 Minuten an zu scharf eingestellten und/oder einer bestimmten HZ-Frequenz sitzen, ohne das ich ein starkes Druckgefühl am Auge bekomm. Die gleichen Schmerzen hab ich übrigens beim Lesen. Daher auch die vermutung das es vorrangig mit der Schärfe und der starken Fokusierung zu tun hat.

Leider hab ich auch schon diverse Augenärzte kontaktiert ohne eine wirkliche Besserung der Situation, weswegen ich nun auf der Suche bin nach einem Fernsehdisplay das einigermaßen zu meinen Augen passt.

Grunsätzlich steht also auf der einen Seite die Entscheidung zwischen LCD und Plasma und auf der andren Seite die Auflösung/HZ Zahl. Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist sicher auch die Rahmenfarbe. Ein weißes Rahmen-Display ist vom Kontrast her angenehmer für die Augen als ein schwarzes, weshalb ich das ganze schonmal etwas einschränken kann. Das Display sollte eine Größe von 37 oder 40 Zoll haben. Sitzabstand beträgt ca. 2,5m. Ich würde den Fernseher hauptsächlich zum spielen (xbox) und fernsehschauen (av, streaming vom pc) benutzen. HD-Fernsehen (Blue-Ray) spielt für mich keine rolle.

Die nächste Überlegung geht zur Auflösung. Da die HD-Ready Geräte ja eine kleine Auflösung haben ist meine Befürchtung das die input-quellen die ich benutze (av, xbox 720p) näher an der nativen auflösung dran sind und somit das bild eher schärfer wirkt als ein gerät das Full-HD hat und den skalierer mehr bemühn muss, also im prinzip wie bei meinem tft monitor, wo ich das bild auch stark runterrechne damit es einigermaßen geht.

so blöd es klingt, ich brauche ein unschärferes bild...

zuerst bin ich also eher von einem lcd-fernseher mit full-hd ausgegangen wo ich das bild stark runterrechnen kann, da es meine situation am tft eher wiederspiegelt.

allerdings haben die plasmas von haus aus ja ein etwas weicheres und nicht so überschärftes bild wie bei den lcds, was mir wiederum zu gute kommen könnte.
dort weiß ich dann aber wiederrum nicht so recht wie sich die hz zahl auf meine augen auswirkt mit meinen empfindnlichen augen da ich bei gewöhnlichen röhrenmonitoren nur 100hz vertrage. die hz-frequenz funktioniert dort ja anders als auf einem lcd.

gibt es unabhängig davon auch die option das bild unschärfer zu stelln bei einigen lcd oder plasma geräten?

folgende geräte haben es bisher in die auswahl geschaft:
lcd:
Samsung LE 40 B 541 weiß
plasma:
Panasonic TX-P 37 X 25 ES weiß (allerdings nur hd-ready)

ich wäre dankbar über jede hilfe

liebe grüße


[Beitrag von JohnnyOne am 18. Apr 2010, 19:52 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2010, 19:37
Hallo,

wenn die Fachärtzte schon keinen Rat wissen......dann versuchen wir es...

Ich denke, mit dem Plasma X25 könntest Du Glück haben. Erstens wegen der Rahmenfarbe (die ist aber silber und nicht weiß) und zweitens wegen des "weicheren" und nicht so grellem Plasma-Bild.

Idealer (für die Augen schonenster) Abstand liegt beim 2,3 bis 2,5-fachen der Diagonale, also kommt 37" oder auch 42" in Frage.

Gruss
JohnnyOne
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2010, 20:11
hi du

das einzige was ich bei dem x25 dann nicht so recht abschätzen kann ist die geringe hd-ready auflösung. also ob der lcd mit der hohen auflösung durch die starke skalierung der 720p inhalte an sich schon ein etwas weicheres bild erzeugt als ein hd-ready plasma der an 720p inhalten näher an seiner nativen auflösung dran ist. gibt es bei dem gerät auch eine art scharf/unschärfe filter in den optionen?

aber ich bin natürlich auch für andere geräte offen.

liebe grüsse


[Beitrag von JohnnyOne am 18. Apr 2010, 20:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseh Beratung
Purepain am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  5 Beiträge
Fernseh kauf
Zvoli1 am 07.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  23 Beiträge
Kleinstmöglicher DVB-S Fernseh?
zippel am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  2 Beiträge
Sony ("Gamer") Fernseh
-lima- am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  6 Beiträge
neuer fernseh muss her!
fesmeedy am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  9 Beiträge
Neuen Fernseh+Dvd player
lebel am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  6 Beiträge
Passendes LCD zum Macbook
colonelkurtz am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Günstiger Fernseh für 360
atze06 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  14 Beiträge
Fernseh fürs optimale Zockerlebnis
xMarius am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
Monitor als Fernseh-Ersatz
laruss0 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen