Ein neuer Fernseher soll her. doch welcher?

+A -A
Autor
Beitrag
debout
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2010, 15:55
Hallo HiFi-Forengemeinde,

ich stehe gerade auch vor der Qual der Wahl mir einen neuen Fernseher holen zu wollen.

Bisher habe ich ein 37" von Philips aber der zukünftige dürfte ruhig etwas größer sein. Einen 40" hatte ich schon probeweise hier stehen, welcher mir jedoch nicht so richtig gefallen hatte. Nun muss bei 40" noch nicht schluss sein, von daher bin ich für alles offen. Zur Info, der Sitzabstand beträgt circa 2,5-3m.

Mein persönliches Fernsehverhalten würde ich circa 50%IPTV, 25%DVD/Blueray und 25%Konsole einschätzen.

Zudem stehe ich gerade vor dem "Problem", dass mittlerweile immer mehr von 3D-Fernseher für zu Hause die Rede ist. Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich auf solche neuen Züge immer gerne aufspringe, wenn mir durch "qualifizierte" Hinweise nicht doch eher davon abgeraten wird - und auf eine solche Einschätzung hoffe ich hier.

Insgesamt stellen sich mir folgende Fragen:

1. LCD/LED oder Plasma?
2. Wie groß sollte/darf der Fernseher sein?
3. Lohnt sich jetzt schon auf 3D zu warten oder doch lieber erst in einigen Jahren umrüsten und jetzt noch beherzt zu "Nicht-3D" greifen?
4. Welche Modelle könnt ihr empfehlen?

Beste Grüße,
debout
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2010, 16:19
Hallo,

keine guten Antworten ohne vollständige Fragenstellung, daher auch hier erstmal der Standardfragebogen:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

5. Wieviel man ausgeben möchte

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?

PS: Zu 3D: Wenig Filme, sehr teuer, Kinderkrankheiten ?
Musst Du selber wissen, Beta-Tester werden immer gesucht.
debout
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2010, 16:27
Hallo,

danke für die erste Antwort, welche ich gleich wiederum beantworten möchte.



Teoha schrieb:
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt


Derzeit einen Philips 37PFL3403D/12


Teoha schrieb:
2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)


Wie gesagt, ca. 50%-IPTV; 25% DVD/Blueray und 25% Konsole


Teoha schrieb:
3. Der Sitzabstand zum Fernseher


Ca. 2,5-3m


Teoha schrieb:
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte


mind. 40", wenn nicht größer


Teoha schrieb:
5. Wieviel man ausgeben möchte


Max. 1500€


Teoha schrieb:
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?


Nein gar nicht.


Teoha schrieb:
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)


Ja.


Teoha schrieb:
8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM


Nein noch gar nicht. Ich gestehe ich habe etwas den Überblick verloren und mich bisher zu wenig in die Materie eingearbeitet. Spontan würd ich LCD/LED sagen, aber auch Plasmas reizen.


Teoha schrieb:
9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?


Je nachdem. Für optimalen Filmgenuss meist Abends.




Ich hoffe ich konnte alle Fragen zufriedenstellend beantworten.

Liebe Grüße, debout
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2010, 16:35
Hallo,

den besten aktuellen Plasma, den du (bzw. in ein paar Wochen) kaufen kannst, wird sicher der Panasonic TX-P42V20 werden. Oder in 50"
Alles drin, alles dran.

Zur Zeit ist das der bereits kaufbare TX-P42G20. Den gibt es auch in 46" und 50".

3D: In 42" uninteressant und es wird auch wohl keine optisch/technisch ernstgemeinten Geräte in diesem "Mäusekinoformat" geben.
Wer das kauft und dann mit seiner Brille auf Salzstangenentfernung vor einem 42er sitzt, viel Spass.
Selbst 46", naja.

Aktuelle, gute und Konsolengeeignete Geräte 2010 ? Bisher Fehlanzeige ausser den o.g. Plasmas.

Aus 2009: Philips 7404 und 8404 oder LG SL8000.

Gruss
debout
Neuling
#5 erstellt: 22. Apr 2010, 16:52
Vielen Dank für die ersten Antworten.

Ich entnehme deinen Antworten, dass du mit eindeutig einen Plasma empfehlen würdest ;-)

Der zweitgenannte Panasonic sieht so vom ersten Eindruck gar nicht schlecht aus.

Da fällt mir wieder das diskutierte Problem des einbrennens ein. Wie groß ist denn die Gefahr wirklich, wenn man etwa Konsolenspiele sagen wir mal 5-6 Stunden spielt und so eine blöde Lebens- oder Kraftanzeige immer am selben Fleck ist. Kann es da schon Probleme geben? Das wäre bei einem Plasma jedenfalls die größte Angst.

Edith merkt an, dass es ein Panasonic und kein Philips war.

Edith merkt noch einmal an, dass die die Philips und das LG-Gerät LCD-Geräte sind.


[Beitrag von debout am 23. Apr 2010, 09:24 bearbeitet]
camuench
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2010, 18:33
Einbrennen ist mitlerweile (fast) unmöglich. Es kann anfangs noch zu Nachleuchten kommen (gleiche Symptome aber nicht dauerhaft). Das geht mehr oder weniger schnell wieder Weg und nachhelfen kann man auch: Einfach mal nach "pioneer retention washer iso" googeln.

Grüße!


[Beitrag von camuench am 22. Apr 2010, 18:34 bearbeitet]
debout
Neuling
#7 erstellt: 23. Apr 2010, 09:23
So... ich hab mir mal ein Pappmodell gebaut und geschaut, was ich so als angenehm empfinden würde. Ich denke 46" dürfen es ruhig sein.

Also falls noch jemand geeignete Vorschläge hat, dann kann er diese gerne hier posten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein neuer Fernseher soll her - aber welcher?
Torde am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  45 Beiträge
Ein neuer TV muß her - doch welcher?
lambele am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
Neuer Fernseher soll her
boffe am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  8 Beiträge
Neuer Fernseher soll her
BenHolzmann am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  14 Beiträge
neuer LCD-Tv soll her, aber welcher?
holly1979 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
Ein neuer Fernseher soll her!
Kessy1981 am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  8 Beiträge
Neuer Fernseher muss her, aber welcher?
Chris_Zinner am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  6 Beiträge
Neuer LCD-TV soll her. Aber welcher?
mike2281 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  2 Beiträge
Neuer Fernseher muß her, aber welcher?
slaindevil am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  11 Beiträge
Neuer Fernseher soll her! :) LG?
Christophv15 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen