Kaufberatung TV - die alte Röhre soll weg

+A -A
Autor
Beitrag
Winter1892
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2010, 18:51
Hallo,

wir haben uns entschlossen endlich einen neuen Fernseher für das Wohnzimmer zu kaufen. Momentan schauen wir auf einem Röhrenfernseher mit ca. 55 cm Bildschirmdiagonale und das ist uns einfach zu klein. Ich lese nun schon seit Monaten alle möglichen Tests und Foren und tendiere auch schon zu einem Gerät, möchte mir jedoch vorher nochmal die Meinungen von anderen einholen.

Nun zu den Eckdaten:

1. wir schauen zu ca. 70% TV (zur Zeit noch analog über Kabel, soll aber in Zukunft digital sein), 20% XBox360 und ca. 10% DVD, bzw. später auch Blu-Ray.

2. Wir schauen sowohl tagsüber, als auch abends. Wohnzimmer hat drei Fenster, ist dementsprechend hell, kann aber abgedunkelt werden (was tagsüber aber wohl eher selten passieren wird).

3. Der Sitzabstand beläuft sich je nach Sitzplatz zwischen 2,5 - 3,5 m.

Was ist uns wichtig?

- Natürlich ein gutes Bild.

- Ich will den Fernseher auch zum Spielen an der XBox360 nehmen können.

Was ist uns nicht wichtig?

- Guter Sound. Dafür benutzen wir eine 5.1 Anlage.

- Internetanbindung, dafür habe ich meinen PC.

- 3D, dafür gehe ich ins Kino.

Budget liegt bei maximal ca. 1500€. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
charles_b
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2010, 18:58
Hi,
cool, wir haben auch noch einen 55-er als Röhre. Ich schleiche schon immer durch die Märkte und sehe mir die großen flachen TVs an.

Jedoch: Mir ist aufgefallen, dass die Bilder zwar größer, aber keinesfalls schärfer sind. Hinzu kommt, dass z. B. Haut sehr plakativ gezeigt wird. Eine Backe ist also einfach ein brauner Fleck und es wirkt (übertrieben) etwas wie Zeichentrick.

Eine Entscheidung kommt nicht ohne einen gründlichen Sehtest aus. Man kann zwar das eine oder andere über diese oder jene Gerät schreiben, doch sehen ist hier aus meiner Sicht wichtiger als lesen.

Und noch etwas: Mess doch mal den Energieverbrauch deiner 55-er Röhre und rechne hoch, was der große Flache an zusätzlicher Energie "verbraucht".

Viele Grüße
charles_b
Winter1892
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2010, 19:55
Also ick schleiche auch schon durch die Märkte und schaue hier und schaue dort. Vom Bild her gefallen mir da die Samsung LEDs am besten (sind aber nicht die Geräte, zu denen ich tendiere), habe aber gelesen, dass das Bild im Markt sich schon von dem zu Hause unterscheiden soll. Möchte da dann nicht enttäuscht werden. Bei vielen flachen TVs erschrecke ich mich schon, wie schlecht, bzw. unscharf das Bild ist. Aber die Röhre ist einfach keine Alternative mehr, da sie wirklich zu klein ist.

Energie messen ist mir zu aufwendig, bzw. weiß ich gar nicht, wie ich das anstellen soll. Der Energieverbrauch ist mir auch eher unwichtig. Sicher ist es schön, wenn der neue Fernseher wenig Strom verbraucht, aber es ist kein Kaufkriterium. Für ein gutes Bild bin ich auch bereit einen höheren Stromverbrauch in Kauf zu nehmen.
charles_b
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2010, 20:30

Winter1892 schrieb:
...Bei vielen flachen TVs erschrecke ich mich schon, wie schlecht, bzw. unscharf das Bild ist. Aber die Röhre ist einfach keine Alternative mehr, da sie wirklich zu klein ist.

Energie messen ist mir zu aufwendig, bzw. weiß ich gar nicht, wie ich das anstellen soll.


Da freu ich mich, dass ich nicht der einzige Nörgler bin...

Zum Energiemessen: Es gibt für 10 Euro Energieverbrauchsmessgeräte, die werden einfach in die Steckdose gesteckt und dann wird das zu messende Gerät angeschlossen. Ist also ungefährlich, einfach und aufschlussreich.

Und jetzt eine Nebenrechnung:

Bei 4 Stunden täglich und 360 Tagen im Jahr kommen 1440 Stunden zusammen.

1000 Watt Leistungsaufnahme ("Verbrauch, umgangsprachlich")
kämen dann 1440 kWh zusammen, die bei 20 Cent pro kWh 288 Euro kosten.

1000 Watt hat aber kein Gerät sondern z. B. 200 Watt, so dass sich die jährlichen Kosten auf 57,60 Euro belaufen.

Vergleich man dies mit einer Röhre kleinerer Bauart (z. B. 55 cm), so hat man es hier mit ca. 70 Watt zu tun, also etwa einem Drittel, also 19,20 Euro.

Pro Jahr kostet die größere glotze also 38,40 Euro MEHR als die Röhrenglotze. Macht bei 10 Jahren dann schon 384 Euro aus....

Klar, dafür hat man ja auch mehr Fernseher und auf die Fläche umgerechnet ist es schon ok. Trotzdem sollte man diese Zahlen VORHER kennen und danach fragen statt sich nachher über die hohe Stromrechnung zu wundern.
Winter1892
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2010, 20:50
Vielen Dank für deinen Hinweis und deine Rechnung, aber ich gehe eh davon aus, dass der neue Fernseher mehr Strom verbrauchen wird, alleine schon wegen der Größe.

Und solange es nicht hunderte Euro pro Jahr mehr sind, ist das schon in Ordnung.
charles_b
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2010, 21:55
Klar, bei 20 Euro GEZ spielen die 4 Euro mehr Strom auch keine Rolle mehr.

Ich rechne nur mal dagegen: Am Arbeitsplatz ist eine 60 Watt Birne, o weh: Energiefresser, bald VERBOTEN.

Die hält bei 8 Stunden pro Tag rund ein Jahr und kostet 2 Euro.
Energieverbrauchsmäßig ergeben sich 2000 h * 0,060 Kw = 120 kWh, bzw. 24 Euro. + 2 Euro für die Glühbirne selber.
Lt. Energiesparexperten sollen wir diese austauschen gegen eine Energiesparleuchte, die nur 1/6 verbraucht, also mit 4 Euro zu Buche schlägt + 3 Euro, da die Energiesparfunzel zwar 12 Euro kostet, dafür aber auch 4 Jahre hält (angeblich).

Es stehen da also 26-7=19 Euro zur Debatte, vom schlechten Licht mal ganz abgesehen. Da wird VIEL Theater drum gemacht.

Doch nebenbei kommen die neuen Flach-TVs, die den Energiebedarf unseres Landes richtig schön nach oben schrauben...

Doch die EU-Kommision denkt schon weiter und will Röhrenverstärker verbieten. Also Modelle, die sowieso kaum einer hat und die dementsprechend nicht ins Gewicht fallen.

Aber Ordnung muss ja sein.

Sorrry, wenn es jetzt von der Frage nach dem richtigen Flat so ins Politische und Ökologische gegangen ist.

Mir sagen persönlich VOM BILD her eigentlich die Plasmas sehr zu, störend ist hier ggf. die glatte Frontscheibe.

Am coolsten fände ich nen LED-Beamer, der auf ne Leinwand zielt, doch die sind wohl noch zu dunkel und ich habe auch noch keinen Full-HD damit gesehen.

Wichtig: Bitte auch mal auf die Laufschrift z. B. bei N24 achten. Viele Modelle kommen da arg ins schwitzen, weil sie sich mit bewegten Bildern schwertun. Solche Modelle tun sich dann auch bei Sportübertragungen entsprechend schwer.
Winter1892
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mai 2010, 23:40

charles_b schrieb:

Sorrry, wenn es jetzt von der Frage nach dem richtigen Flat so ins Politische und Ökologische gegangen ist.


Schon ok, hätte es aber gerne, dass es sich hauptsächlich um die Kaufberatung dreht, auch wenn das von dir angerissene Thema sicherlich interessant ist.
charles_b
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2010, 23:49

Winter1892 schrieb:

charles_b schrieb:

Sorrry, wenn es jetzt von der Frage nach dem richtigen Flat so ins Politische und Ökologische gegangen ist.


Schon ok, hätte es aber gerne, dass es sich hauptsächlich um die Kaufberatung dreht, auch wenn das von dir angerissene Thema sicherlich interessant ist.


Ja genau, drum hatte ich das ja auch mit der Laufschrift geschrieben. Manche Modelle verursachen da richtig Kopfschmerzen...
Winter1892
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2010, 23:40
So, um das ganze mal anzukurbeln. Ich schrieb ja bereits, dass ick zu einem Gerät tendiere und das ist der Panasonic TX-P42GW20. Nun bin ich aber ins Grübeln gekommen, ob ich nicht gleich ne Nr. größer nehmen sollte und gleich den 46GW20. Ein bissle skeptisch bin ich auch wegen der berichteten Verschlechterung des Schwarzwertes.
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2010, 13:33
Hallo,

der Schwarzwert ist, wenn er sich tatsächlich verschlechtert, immer noch deutlich besser als bei vergleichbaren LCD/LED.

Die Gerätewahl ist sicher nicht falsch, ein Plasma kommt im Regelfall dem Bild einer Röhre noch am nächsten.

Für normales Digital-TV (SD) empfiehlt man das 2,5-fache der Diagonale als idealen Sitzabstand. Bei analog eher das 3 - 3,5-fache, bei HD-Material maximal das 2-fache.

Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, was bei Dir am besten ist.

@charles b:
Ein 42"-Gerät (auch Plasma) liegt heutzutage bei
ca. 150 Watt. Der P42GW20 bei 130. Also etwa doppelt soviel, wie deine alte Röhre.
Und das bei in etwa doppelter Diagonale......noch Fragen ?

Gruss
Winter1892
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2010, 14:05
Danke für die Antwort.

Noch wird bei uns analog geschaut, aber das soll ja eh irgendwann abgeschaltet werden und dann wäre es halt Kabel digital. Bei einem Sitzabstand von ca. 3m (+/-) wäre wohl der 46 Zoll tatsächlich die bessere Wahl, wenn ich dann von 80% Kabel Digital und 20% HD Material (XBox360 und Blu-Ray) ausgehe.

Anbei gleich die Nächste Frage. Da ich keine Sat-Anlage benutze, müsste doch der 46G20 reichen. Angeblich habe der keinen Sat-Tuner und wäre sonst aber baugleich. Nun habe ich aber auch hier gelesen, dass dies nicht der Fall sein soll und unter anderem kein HD+ und kein CI+ dabei sein soll. Wobei ich nicht mal weiß, ob ich sowas brauche.
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2010, 14:16
Hallo,

wegen Ci+ (für HD+ -Empfang RTL, Pro7,....) frag am besten mal hier nach:

http://www.hifi-foru...8370&back=&sort=&z=1

Problem: Bisher gab es ja noch kein HD+ über Kabel, daher wird kaum einer schon ein Modul im TV betreiben.

Ansonsten ist der baugleich ohne DVB-S.

Gruss
charles_b
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mai 2010, 14:58

Teoha schrieb:
...

@charles b:
Ein 42"-Gerät (auch Plasma) liegt heutzutage bei
ca. 150 Watt. Der P42GW20 bei 130. Also etwa doppelt soviel, wie deine alte Röhre.
Und das bei in etwa doppelter Diagonale......noch Fragen ?
...
Gruss


Da will ich mal ehrlich sein: bei doppelter Diagonal verVIERfacht sich die Fläche des Bildschirmes. Insofern könntest du fast schon von Energiesparkünstlern reden.

Dennoch: durch die Technologietür Flachbildschirm entsteht ein deutlicher MEHRverbrauch an elektrischer Energie, der die möglichen Einsparungen z. B. durch Energiesparleuchten vollständig konterkariert.

Hängt das Glühlampenverbot mit der Einführung der Flat-TVs zusammen? Fast könnte man es meinen, denn so muss dann wenigstens nicht noch ein extra Kraftwerk für die Stromversorgung zu Tagesschauzeiten errichtet (und vorher genehmigt) werden.

Ich möchte mich auch nicht gegen die Flachbildschirme aussprechen, sondern nur aufzeigen, dass mit der Mentalität "bei-mir-den-Bildschirm-bitte-deutlich-größer-als-bei-der Röhre-die-paar-Euro-Stromverbrauch-machen-doch-nichts-aus" global doch eine Menge angerichtet wird.

Zumal dann noch solche Schnapsideen durch die EU-Kommision geistern, z. B. Röhrenverstärker zu verbieten. Hier ist es wirklich eine zu vernachlässigende Zahl (auch wenn ich keine Röhren-Amp habe), die politisch wieder stark aufgebauscht wird.
Teoha
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2010, 15:12

Dennoch: durch die Technologietür Flachbildschirm entsteht ein deutlicher MEHRverbrauch an elektrischer Energie, der die möglichen Einsparungen z. B. durch Energiesparleuchten vollständig konterkariert.


Sicher, amn muss nur dran glauben....

Och neee, aber bitte nicht solche Diskussionen in einem Hifi-Forum...

Sonst lass ich mich noch über die schadstoffbelasteten, lichtqualitativen miesen und von der Energiebilanz bei der Herstellung katastrophalen Energiesparlampen aus.

Aber da habe ich keine Lust daran.
charles_b
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mai 2010, 15:33

Teoha schrieb:


...Sicher, amn muss nur dran glauben....

Och neee, aber bitte nicht solche Diskussionen in einem Hifi-Forum...

Sonst lass ich mich noch über die schadstoffbelasteten, lichtqualitativen miesen und von der Energiebilanz bei der Herstellung katastrophalen Energiesparlampen aus...



1. Glauben hilft da nicht, das kannst bzw. könntest du NACHRECHNEN

2. In Sachen Energiesparlampen sind wir EINER MEINUNG!
Winter1892
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Mai 2010, 16:54
So, da mir mit dem Vergleich G20 zu GW20 nicht wirklich geholfen werden konnte und ick selbst da nicht durchblicke, wirds jetzt einfach der GW20. Wat sollen die Faxen...

Der Thread hier hat mich in meiner Tendenz nur bestätigt, da es anscheinend in dieser Preisklasse keine bessere Glotze geben wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Röhre
popans am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  4 Beiträge
Die Röhre muss weg!
Maxi1900 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  5 Beiträge
Neuer TV - weg von der Röhre
dorwell am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Röhre kommt weg
frichdal am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  4 Beiträge
TV-Kaufberatung LCD/Röhre
M123 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  8 Beiträge
Weg von der Röhre
Drinkey am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  12 Beiträge
Alte Röhre gegen neuen TV. Nur welcher ?
Yaccu am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  12 Beiträge
Weg von der Röhre
baled am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Röhre
holger17 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] 42 Zoll TV
globalo am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen