Weg von der Röhre

+A -A
Autor
Beitrag
baled
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2009, 18:48
Hallo,

hab ein bisschen im Wohnzimmer umgeräumt und nun beschlossen, einen neuen Flat-TV zu kaufen. Habe die letzten zwei Wochen viel hier und in anderen (engl. sprachigen) Foren gelesen und bereits einige Favoriten in Aussicht gehabt, nach ewigem Hin und Her kann's eigentlich nur noch ein ganz bestimmter sein, aber vielleicht hab' ich ja was übersehen und Ihr noch 'nen Tip für mich.

1. Aktueller Fernseher
Uraltes CRT Gerät von BEKO, vielleicht 50-60cm Bildschirmdiagonale?

2. Sehgewohnheiten
70% Videofiles über WD TV HD (XviD/AVI, x264/MKV)
20% SAT TV digital
10% DVD

3. Sitzabstand zum Fernseher
3,5 Meter (d.h. die Größe unter Punkt 4. sollte angemessen sein)

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
37" - 42"

5. Wieviel man ausgeben möchte
700-900 Euronen, maximal 1.000 (für'n Hammergerät läge die absolute Obergrenze bei 1.300 Eur)

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Eigentlich nicht, könnte aber ein nettes Feature sein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Jep, 'n Blu-Ray Player wird sicherlich irgendwann angeschafft werden

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Technik: Plasma oder LCD (ggf. auch LED), wobei ich aus Kostengründen (Anschaffungspreis und Folgekosten/Stromverbrauch) wohl eher zu LCD anstelle PLasma neige. Derzeit favorisiertes Gerät: Samsung LE40B650 (leider scheint das Ding keinen Netzschalter zu haben)

9. Was ist mir persönlich noch wichtig?
NETZSCHALTER (träum' weiter). Mind. 100Hz, 24p, also den ganzen Kram mit dem aktuelle Geräte ohnehin auffahren. Nettes Feature des o.g. Samsung: USB 2.0 Movie mit dem ich meine AVIs und MKVs abspielen könnte. Wichtig ist mir noch, daß der Ton nicht dünn oder blechern klingt und das TV-Signal nicht aussieht wie Hund (Aura, Pixeln, Nachziehen, Soap .. alles bääh). DVB-S Tuner wäre toll, aber nicht zwingend erforderlich.

Hatte noch das nächsthöhere Samsung Model LE40B750 in Erwägung gezogen (das Preis Leistungs Verhältnis scheint mir beim B650 allerdings besser), oder den Toshiba 42ZV555D mit Resolution+, sowie den neuen Plasma von Panasonic TX-P42GW10, auch weil der 'nen DVB-S Tuner hat (ist mir aber eigentlich zu teuer und in meinem Wohzimmer ist es für Plasma glaube ich auch etwas zu hell) und was mit LED Backlight scheint auch interessant..... bla.

Kennt Ihr noch Alternativen zu dem von mir favorisierten Samsung LE40B650 oder habt andere Empfehlungen? Wird mein erster Flachbild Fernseher sein und hoffe ich lange halten.

Cheers, baled


[Beitrag von baled am 28. Apr 2009, 22:27 bearbeitet]
tine1111
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Apr 2009, 19:43
Hallo,

hast Du Dich bereits mal bei den Sony`s umgeschaut ?

Ein klasse Gerät - wenn auch am oberen Ende Deines Budgets -ist der KDL 40Z4500. Schau` Dir einfach einmal die unterschiedlichen Modelle in einem der großen Märkte an, zur Unterstützung hier noch ein Link:

http://www.idealo.de...dl-40z4500-sony.html

Schaue über DVB-C, was schon sehr gut ist, aber DVB-S müsste noch eine Stufe besser sein. AnixeHD zeigt ein umwerfendes Bild.

Grüsse
Christine
baled
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2009, 22:27
War heute mal im großen Elektromarkt und hab die Samsungs LE40B650 und LE37B650 nebeneinander gesehen. Das Bild hat mir auf dem Kleineren besser gefallen und vom Größenunterschied her tun die sich meiner Meinung nach kaum was .. tendiere fast dazu den Kleineren zu nehmen. Werde beide Größen mal bei mir an der Wand abmessen.

Ggf. werde ich noch auf einen der B679er warten, die haben dann auch den DVB-S Tuner drin.

Bzgl. des Sony: danke für den Tipp, werde mich mal drüber informieren und morgen auch diesen mal genauer in Augenschein nehmen.


[Beitrag von baled am 28. Apr 2009, 23:01 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2009, 23:10

tendiere fast dazu den Kleineren zu nehmen. Werde beide Größen mal bei mir an der Wand abmessen.


Mach das keinesfalls !!! Du wirst Dich schwarzärgern bei 37" und 3,5 m.

Das wird keine 2 Wochen dauern.
baled
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2009, 13:11
Danke Teoha,

werde heute den Zollstock mitnehmen, die Entfernung nachmessen und gucken wie's mir von der Größe der Darstellung gefällt (hab den Abstand gestern nur grob anhand von Schritten angepeilt).

Bin ja ein ziemlich kleines Bild vom Röhrenferneseher gewohnt (der stand vorher allerdings näher als 3,5m), da hab ich halt Sorge, daß mir so'n 40'er direkt wie'n Dinosaurier im Wohnzimmer vor kommt
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2009, 13:14

da hab ich halt Sorge, daß mir so'n 40'er direkt wie'n Dinosaurier im Wohnzimmer vor kommt


Das wird auch zuerst so sein ! Aber nach einer Woche ist er spätestens geschrumpft, Tatsache.
baled
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2009, 15:38

Teoha schrieb:

da hab ich halt Sorge, daß mir so'n 40'er direkt wie'n Dinosaurier im Wohnzimmer vor kommt


Das wird auch zuerst so sein ! Aber nach einer Woche ist er spätestens geschrumpft, Tatsache.


Haben mir eben sämtlich Kollegen bestätigt. Bin dann mal in einen anderen Elektromarkt mit mehr "Beinfreiheit" um die Geräte gewatschelt und werde doch vom 37"er Absehen. 40" ist in Ordnung, sogar ein 46" wäre drin..

Werde noch ein wenig vergleichen und testen..

Übrigens: habe auf 'nem LE40B750 das USB 2.0 Movie ausprobiert - hat alle Files anstandslos abgespielt, auch MKV (bis auf eine Ausnahme). Die Quali war für das "riesen" Display echt i.O. Auch kein Ruckeln, Pausieren o.ä. zusehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weg von der Röhre
Drinkey am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  12 Beiträge
Möchte endlich von Röhre weg
Nnenad17 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  10 Beiträge
Röhre kommt weg
frichdal am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  4 Beiträge
Die Röhre muss weg!
Maxi1900 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  5 Beiträge
Neuer TV - weg von der Röhre
dorwell am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung TV - die alte Röhre soll weg
Winter1892 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  16 Beiträge
Weg von der Röhre. 42-46" ca700 eu
shmokkk am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  6 Beiträge
Von Philps Röhre auf LCD
kunz01 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  4 Beiträge
Röhre ?
lichterkette am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  4 Beiträge
Abschied von der Röhre
Jondo_0815 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975