Bitte um Kaufberatung: max. 1000€ Plasma/LCD 40/42"

+A -A
Autor
Beitrag
bawarri0r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2010, 00:32
Hallo,
ich habe mich jetzt eine ganze Weile relativ intensiv mit dem Neukauf eines Fernsehers beschäftigt, bin aber immer noch nicht zu einem wirklichen Ergebnis gekommen, sprich dem Kauf eines neuen TVs

Ich beantworte mal die obligatorischen Fragen, schreib n bisschen was dazu und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt...

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Irgendein SEG 100hz 70cm Röhrenmonster aus Studentenzeiten, der endlich in seinen verdienten Ruhestand geschickt werden soll.

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut
Momentan normales analoges Kabel Deutschland Signal, zeitgleich mit dem neuen TV wird das Signal auf digital umgestellt werden, und das von KDG vertriebene CI+Modul soll auch dazu kommen.
Dann wird der TV ungefähr 60% zum normalen Fernsehen verwendet werden, 20% BD schauen, 20% DVDs oder XVids per PC schauen.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht
Sitzabstand liegt bei etwa 3 Meter. 2 Fenster snd im 90 Grad Winkel zum Fernseher, können aber mit Vorhängen und/oder Außenrollläden verdunkelt werden.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
je nach Hersteller/Modell wird es wohl ein 40/42er werden. das hängt weniger mit dem Abstand, als vielmehr mit dem drohenden Auszug meiner Freundin zusammen, wenn das Teil zu riesig wird
naja, eventuell wären noch eine Größe mehr drin, aber mir selber sagt die 40/42er Größe ebenfalls zu, auch wegen dem budget...

5. Wieviel man ausgeben möchte
Mein Budget liegt bei 1000 Euro. Bleibe ich darunter, freu ich mich und es gibt evtl. nen neuen BD-Player obendrauf, überschreite ich das Budget ein bisschen und krieg dafür meinen Traum-Ferseher, dann ist es eben so.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Wichtig, aber nicht ausschlaggebend. wenn ich meinen Rechner(Nebenzimmer) per durch die Wand verlegtem HDMI-Kabel anschließen kann ist das super, wenn nicht ist es auch ok.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ich möchte auf jeden Fall Full-HD haben. Eventuell kommt demnächst noch eine Konsole dazu, BD-Player sowieso, und ich will HDTV in voller Qualität sehen können.

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM
Das ist wahrscheinlich mein Hauptproblem:
Ich weiß einfach nicht, was ich will, Plasma oder LCD, bzw. EdgeLED. Ich hab mir verschiedene Modelle in Elektromärkten angeschaut, um nen Eindruck zu bekommen. Im Vergleich zu meiner ollen Röhre sieht fast alles super aus, ich weiß in der Theorie um die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Techniken, aber was praktisch dann besser zu mir passt, das weiß ich nicht.
daher hab ich mir sowohl Plasma als auch LCD bisher angeschaut, momentan ganz interessant finde ich zB den Panasonic GW20 als Vertreter der Plasmas. Keine Ahnung warum, scheint in seinem Preissegment ganz gut zu sein,
Bei LCDs habe ich den Samsung UE B 6000 im Blick. Habe ihn im Laden gesehen und fand ihn toll.

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....

Normales TV-programm sehen wir, je nach Arbeitszeit, quer verteilt über den Tag, aber schon hauptsächlich abends/nachts. Der Raum ist "normal hell" und kann, wie
oben gesagt, gedämmt oder total verdunkelt werden. Ich will aber nicht, nur dem TV zu Liebe, im Hochsommer im stockdunklen Zimmer sitzen, nur weil ich was im TV sehen will. :-)


Sonstiges:
Da ich Kabel Deutschland kunde bin, sollte der TV auf jeden Fall einen CI+ Schacht haben. Die Vor- und Nachteile der CI+-Geschichte sind mir bekannt, ich will aber auf jeden Fall das offizielle KDG-Modul benutzen, das heißt es wäre am besten, wenn der TV auf DIESER LISTE stehen würde.

Und, zu guter Letzt: am besten sollte das natürlich alles noch vor der WM passieren :-)

Ich bin um jeden Vorschlag, der meinen Horizont erweiter und mir ein paar Modelle mit ihren Vor- und Nachteilen zeigt, dankbar!!!

mfg
Markus


[Beitrag von bawarri0r am 17. Mai 2010, 00:40 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2010, 12:05

je nach Hersteller/Modell wird es wohl ein 40/42er werden. das hängt weniger mit dem Abstand, als vielmehr mit dem drohenden Auszug meiner Freundin zusammen, wenn das Teil zu riesig wird


Eine gute Beziehung hält auch mehr Zoll aus....


ich will HDTV in voller Qualität sehen können.


HD hält dagegen keine zu kleinen Geräte aus....

Um HD sehen zu können, ist bei 3m 50" Minimum. Erst unterhalb eines Sitzabstandes vom 2-fachen der Diagonale kann das menschliche Auge das sehen.

Der GW20 ist sicher ein Top-Gerät, aber in den Größen dann zu teuer für dein Budget. Alternativ den P50S20 ansehen, auch sehr gut. (Gibt es auch in 42" und 46")

Gruss
bawarri0r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2010, 13:05
Vielen Dank für die Antwort!



Eine gute Beziehung hält auch mehr Zoll aus....


da hast du recht, aber ich hab mal aus pappe ausgeschnitten, wie groß das ganze werden wird, und 50 Zoll würden nicht nur meine Freundin, sondern auch mich förmlich erschlagen. Es wird bei 40-46 Zoll bleiben, denke ich.

Den S20 werd ich mir nochmal anschauen, mir sind die Unterschiede zum GW20 noch nicht so ganz klar geworden.

sollte es doch ein LCD werden, kann vielleicht dazu noch jemand was sagen?
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2010, 13:13
Hallo,

der S20 ist ein guter VW Passat, der GW20 ein 5er BMW.

LCD ? Da solltest Du auf jeden Fall die Edge-LED-Modelle meiden, die haben imho fast alle Probleme mit der gleichmässigen Ausleuchtung und clouding.
Nur mal als Eindruck:
http://www.hifi-foru...+clouding&postID=1#1

Wenn LED, dann Full mit local dimming, leider gibt es da nicht viele bezahlbare oder gar aktuelle Geräte.

Als "normalen" LCD waren die 2009er Philips 8404 und 7404 sehr gut.
Ansehen sollte man sich ggf. die Sonys EX500 und 505.

gruss
bawarri0r
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2010, 13:18
danke, die vorgeschlagenen modelle werd ich mir anschauen, philips und sony hab ich bisher ausßen vorgelassen, aner ohne grund, kommen also durchaus in frage.

der auto-vergleich gefält mir, zumal ich schon immer nen passat haben wollte :-)
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2010, 13:21
Hallo,

manchmal ist es verständlicher mit "Bildern" zu arbeiten, als irgenwelchen technisch Details aufzuzählen, die sowieso keiner versteht.

Gruss
bawarri0r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2010, 23:23
nachdem ich heute nochmal diverse TVs angeschaut habe, wird es zu 99% ein Plasma von Panasonic werden.
Fragt sich nur noch, ob es der S20 oder der GW20 wird.

Kann vielleicht jemand nochmal was zu den unterschieden sagen?

Ich brauch eigentlich keinen DVB-S Tuner, Viera-Cast auch nicht, und nen LAN-Anschluss seh ich eher als Bonus, auch kein Kaufkriterium.

Was bleibt also? Das (neuere/bessere?) andere Panel, höherer Kontrast, andere (bessere?) Bildverarbeitung V-Real Pro 4 vs. V-Real Pro 5.

Mehrpreis in 42 Zoll: gute 300 Euro, in evtl. größerer Größe dementsprechend mehr.

Merk ich was von den Unterschieden, als Plasma-Neukäufer? Hab ich was übersehen, das den deftigen Mehrpreis rechtfertigt, bzw. bei meinem Anforderungsprofil zum Tragen kommt??
CrazyGreek
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mai 2010, 15:07
Würde mich auchmal interessieren *g
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2010, 15:14
Hallo,

ob Du einen Unterschied merken würdest, kann Dir prinzipiell keiner sagen, das hängst zu sehr an deinen "Augen" und an der Sitzentfernung.

Es heisst ja auch "Kaufberatungsforum" und nicht "Kaufentscheidungsabnahmeforum"

Nochmal:
Die Geräte verhalten sich bildlich gesprochen wie ein VW Passat zu einem 5er BMW.
Beide gross, beide gut, aber am oberen Ende des Tachos hat der eine Vorteile.

90 % der 08/15-Gucker sind mit dem S20 imho genauso gut bedient, wenn man die Zusatzfeatures nicht bewertet.

gruss
dawn
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2010, 15:34
Die Entscheidung, ob S20 oder GW20 kannst Du letztendlich nur selbst für Dich beantworten.

Ich kann Dir aber nur empfehlen, den in 46 Zoll zu nehmen, sonst wirst Du dich nachher jahrelang ärgern. Deine Freundin wird sich in ein paar Wochen dran gewöhnt haben.
bawarri0r
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mai 2010, 19:27
okay, danke.
schwierig, so ne entscheidung zu treffen, für jemanden wie mich, der sich noch nichtmal entscheiden kann, ob er nen erdbeer-joghurt oder doch lieber kirsch essen soll. und die kosten nicht knapp tausend euro :-)

@teoha: danke für deinen tipp per pm nochmal, ich hab grad rausgefunden, dass der g20 nicht für den deutschen markt bestimmt sei, was auch immer das in Konsequenz heißen mag.

Thema kann als erledigt betrachtet werden, ich werd mich zwischen gw und s entscheiden, größe kommt drauf an, welches es wird und was das budget hergibt!

danke an alle, die sich zeit genommen haben! nett von euch!!
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2010, 19:50

was auch immer das in Konsequenz heißen mag.


Gar nichts.
bawarri0r
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mai 2010, 20:15
das dachte ich mir auch. laut der frau an der pana-hotline hätte ich mit "erheblichen problemen zu rechnen, sollte mal was sein mit dem fernseher"

ist doch unsinn, wenn ich mir das ding bei redcoon hol, ist doch erstmal redcoon in der pflicht, ne eventuelle garantieabwicklung in angriff zu nehmen, und nicht ich, oder seh ich das falsch?

denn, genau wie du vermutet hast, der fernseher wäre mir sozusagen auf den leib geschnitten.
nicht der passat, auch nicht der bmw, nein, das wäre sozusagen der skoda octavia turbodiesel der plasmas :-)
Teoha
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2010, 22:55

nicht der passat, auch nicht der bmw, nein, das wäre sozusagen der skoda octavia turbodiesel der plasmas


Nein, es IST der BMW, nur ohne Ledersitze.

Wenn eine europäische Garantiekarte beiliegt (und das sollten sie) gibt es keine Unterschiede zu einem deutschen Gerät.

Grusss
bawarri0r
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Mai 2010, 23:08
teoha, du bist mein persönlicher "forianer des monats"

ich fand ledersitze schon immer scheisse :-)

wenn redcoon den g20 echt in sechs tagen lieferbereit hat, dann wird er es!

übrigens: ich war ja von 42 zoll ausgegangen, da hat auch meine freundin ne rolle gespielt. hab vorher aus pappe mal die abmessungen des 46ers ausgeschnitten und an die wand gepappt. und dezent darauf hingewiesen, dass sozusagen ALLE im forum der meinung sind, die größe wäre perfekt...

was soll ich sagen? Zitat meine Freundin:
"Jetzt, wo es so da hängt, find ich es eigentlich doch ganz cool. Nimm den mal doch lieber in groß!"

Teoha
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2010, 23:10

teoha, du bist mein persönlicher "forianer des monats


Abwarten ! Erst sehen, dann loben !
pegasus_a
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Mai 2010, 13:24
Warum kaufst du jetzt den G20 statt den S20? Aufgrund des neueren/besseren Panels? (700 € vs 900 €) - in 46 Zoll 1100 €.
Ich bin nämlich selbst noch auf der Suche:
http://www.hifi-foru..._id=116&thread=30189
bawarri0r
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Mai 2010, 16:59
100% sicher bin ich noch nicht.

der GW20 ist raus aus dem Rennen, da ich keine Geld für nen Sat-Tuner bezahlen will, den ich nicht brauche. (Kabelanschluss in der Miete enthalten...)

ob S20 oder G20 zeigt sich noch, klar, der S20 ist billiger, da hätte ich sozusagen noch ne Wandhalterung, nen BD-Player und evtl. nen TV-Schrank drin.

Aber, sollte ich den TV nicht gleich an die Wand/Schrank hängen: rein optisch gefällt mir der G20 besser.
und das bessere Panel hat er wohl auch. Die USB-Aufnahme geschichte ist auch gut, Viera-Cast brauch ich nicht unbedingt, aber was man hat, das hat man.
bawarri0r
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Mai 2010, 17:21
oh mann!
irgendwie geht mir der arsch ein bisschen auf grundeis, hab nochmal wegen dem liefertermin bei redcoon nachgefragt, und auch bei panasonic, wegen der "nicht für den deutschen markt bestimmt"-geschichte beim g20.

Frage: Kann irgendjemand, der genau dieses modell, also den G20, NICHT den GW20, hat, bestätigen, dass:

-der TV fürs deutsche Kabelnetz geeignet ist?
-dem Gerät eine paneuropäische Garantiekarte beiliegt?

Laut Panasonic ist der TV nunmal in Deutschland nicht zu bekommen (schon klar, dass die mir den teureren GW20 raten...) und ich kann die Panasonic-Gewährleistung nur in Anspruch nehmen, wenn ich so ne Garantiekarte und ne deutsche Rechnug hab.

Wenn mir das jemand bestätigen könnte, dass der TV, wie ich vermute, selbstverständlich astrein funzt und ne Garantiekarte beiliegt, dann bin ich glücklich und die WM kann in HD kommen...
Teoha
Inventar
#20 erstellt: 19. Mai 2010, 20:39
Hi,

der ist fürs dt. Kabelnetz geeignet. Und eine Garantiekarte sollte auch dabei sein, wenn die keiner raus genommen hat.
Ist die nicht dabei, kannst Du das Gerät ja immer noch zurückschicken.

Gruss
pegasus_a
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Mai 2010, 10:39
Dann viel Erfolg beim Kauf. Bin gespannt, was du über das Gerät berichtest.

Meint ihr, dass die TVs nach der WM günstiger werden?
dawn
Inventar
#22 erstellt: 26. Mai 2010, 17:43
Nicht Garantie (Hersteller) und Gewährleistung (Händler) verwechseln.

Du bekommst 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung bei Redcoon auf das Gerät (nach 6 Monaten Beweislastumkehr)

Ob und für welche Modelle in welchem Land Panasonic eine weitergehende Garantie anbieten möchte, ist deren Sache. Natürlich können die für den GW20 eine Garantie anbieten und für den G20 ausschließen, wenn die das so wollen. Ist aber IMHO kein Grund, nicht den G20 zu kaufen.
bawarri0r
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Jun 2010, 14:38
vielen dank an alle, die mir hier geholfen haben, seit einer halben stunde ziert der Panasonic TX-P 42 G20E mein Wohnzimmer!

Ersteindruck: hervorragende Wahl
Teoha
Inventar
#24 erstellt: 04. Jun 2010, 19:09


Viel Spass damit !

War denn die europäische Garantiekarte dabei ?

Gruss
bawarri0r
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Jun 2010, 19:21
ich schau heute abend nochmal ganz genau nach, denn, eigentlich JA, sie war dabei. sah nicht aus wie ne garantiekarte, aber es stand was von paneuropean drauf, sollte also passen ;-)

bei interesse berichte ich in den nächsten tagen mal ausführlich zum G20, den haben ja nicht sooo viele...
pegasus_a
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Jul 2010, 11:15
Genau berichte mal. Ich habe mir den S20 zugelegt.
bawarri0r
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Jul 2010, 18:09
ich hab mir nen ausführlichen bericht dann doch erspart, da der TV hundert prozent identisch ist zum GW20, und zu dem ist glaube ich inzwischen fast alles gesagt, was es zu sagen gibt...


Ich bin nach wie vor seht zufrieden mit dem Gerät, das Bild ist in HD großartig, in SD auch okay.

Willst du irgend was spezielles wissen?
Den s20 hatte ich auch lange auf der Liste...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 40"-42" LCD/Plasma ?
cOnt4ct am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  21 Beiträge
Kaufberatung LCD / Plasma 40"-42" unter 1000,-
cabinski am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  19 Beiträge
Kaufberatung: 40" / 42" 800? - 1000?
|Chris| am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung LCD/Plasma 40"-42"
Ingwio am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  16 Beiträge
[Kaufberatung] 40/42" LCD/Plasma
Zero.One am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  10 Beiträge
Bitte um Kaufberatung LCD 42"
O`Shannon am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung 40-42" LCD/LED bis 1000 ?
Andorni am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  12 Beiträge
Bitte herzlichst um Kaufberatung LCD/Plasma 42"
SL2510 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  16 Beiträge
Kaufberatung 40/42" Plasma
Wergel87 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
LCD 40"-42" um 1000?
Dj_Firebird am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen