Toshiba 46SV685D oder Sony KDL-46EX505

+A -A
Autor
Beitrag
Mario2u
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2010, 12:53
Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - mir platzt fast der Kopf von den ganzen Foren und Fernsehern.

Seit paar Monaten les ich einen Eintrag nach dem anderen und Testergebnisse und Meinungen zu den unterschiedlichsten Fernsehgeräten.

Bin vom LCD, LCD mit LED bis hin zum Plasma gesprungen aber je mehr man sich da einliest, um so schlimmer wird es.

Irgendwie haben sich jetzt die beiden Fernseher rauskristallisiert. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, welcher besser ist?

Hier die Daten:

Toshiba 46SV685D
46" mit 200Hz
LED Hintergrundbeleuchtung
2.000.000 Kontrast
1500 Euro

Sony KDL-46EX505
46" mit 100Hz
LED Hintergrundbeleuchtung
Kontrast unbekannt - steht bei Sony nur "HOCH"
DVB-S2 integriert
1300 Euro

Ich habe eine Satelittenschüssel und habe vor mir den Kathrein UFS 922 zu besorgen, da ich Filme auch aufnehmen und parallel schauen will. Also ist ein integrierter SAT Tuner ein nettes Future (aber nicht zwingend notwendig), wenn man mal nichts aufnehmen will und nicht extra ein zweites Gerät dazu anmachen muss (spart Strom)

Ich schaue zu 70% SD-Material (also normale SD Fernsehsender) - eventuell überleg ich PRO7 HD, SAT1 HD usw. zu abbonieren. 20% BluerayFilme und eventuell 10% zocken auf ner PS3, da ich mir noch nicht ganz einig bin, ob ich mir für die Blueray Filme einen Panasonic DMP-BD80 Player oder ne PS3 (gebraucht) hole - Preisunterschied ca. 50 Euro zugunsten des Panasonics.

Ich sitze ungefähr 3m weg vom Fernsehr, wobei ich eventuell demnächst in eine größere Wohnung ziehe, also sollten 46" Minimum sein. 1500 Euro sind auch meine Grenze für einen neuen Fernseher. Zur Zeit habe ich einen JVC mit 80-er Röhre.

Bitte helft mir, bevor mir der Schädel ganz platzt
hanspampel
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2010, 17:46
Hi

Ich würde den Toshi bevorzugen. Macht im Endeffekt sicher das bessere Bild. Der Sony ist ein Einstiegs TV. Der Toshi schon die gehobenere Klasse zumal er auch auf Local Dimming zurückgreifen kann. Der Sony hat ist nur ein Edge der sicherlich mit Ausleuchtproblemen zu kämpfen hat. Beim Schwarzwert haben sich die Sonys bisher auch nicht mir Ruhm bekleckert.
seeigel42
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2010, 23:06

Mario2u schrieb:

Sony KDL-46EX505
46" mit 100Hz
LED Hintergrundbeleuchtung
Kontrast unbekannt - steht bei Sony nur "HOCH"
DVB-S2 integriert
1300 Euro
Der hat keine LED-Hintergrundbeleuchtung
Wenn dann müsste es der KDL-46EX705 sein

Edit: Der 505 kostet aber nur ~1125
Der 705 wäre ab 1425 erhältlich


[Beitrag von seeigel42 am 20. Mai 2010, 23:10 bearbeitet]
Mario2u
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2010, 23:36
Doch, schau mal hier:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1188629

da steht zumindest, daß er ne LED-Hintergrundbeleuchtung hat????
Mario2u
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2010, 08:49
Sagt mal, kann man eigentlich den Kathrein 922 (glaub der hat nur HDMI 1.3) auch an einem Samsung LE46C750 (3D-LCD mit HDMI 1.4) betreiben. Der kam nämlich auch noch in die engere Wahl.

Oder gibt es denn überhaupt SAT-TWIN-TUNER mit HDD und HDMI 1.4?

Sonst bringt mir doch der ganze Fernseher nichts, wenn ich eine Satelittenschüssel habe und einen Twin-Receiver mit HDD einsetzen möchte. 2 Receiver an einem Fernseher wäre ja schwachsinnig, richtig?


Daten Samsung LE46C750:
Full-HD 3D, LCD
200 Hz
1450 Euro
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2010, 11:40
Hallo,


da steht zumindest, daß er ne LED-Hintergrundbeleuchtung hat

der Sony hat nur eine Edge-LED-Beleuchtung im Rahmen. Das ist die "Billig-Lösung". Ausserdem ein spürbares Input-Lag beim Zocken.


kann man eigentlich den Kathrein 922 (glaub der hat nur HDMI 1.3) auch an einem Samsung LE46C750 (3D-LCD mit HDMI 1.4) betreiben.

1.4 ist immer auch "abwärtskompatibel"


Oder gibt es denn überhaupt SAT-TWIN-TUNER mit HDD und HDMI 1.4?

Meines Wissens nicht, ist aber auch nicht unbedingt erforderlich.


2 Receiver an einem Fernseher wäre ja schwachsinnig, richtig?

Nicht zwangsläufig, sieht nur nicht so gut aus und unkomfortabeler in der Bedienung.

Hast du denn überhaupt 2 separate Kabel von der Schüssel zum Betrieb eines Twin-Receivers ?


Bin vom LCD, LCD mit LED bis hin zum Plasma gesprungen aber je mehr man sich da einliest, um so schlimmer wird es.


Wieso bist du von Plasma wieder weg ? Der P46G20 oder P46GW20 (mit 1xDVB-S) wäre doch ein super Gerät für deine Nutzung.
Selbst der P46S20 ist eine Überlegung wert.

Zusammen mit einem Panasonic DMR-BS750 hättest Du dann die Königslösung, alles drin und nur eine FB.

gruss
Mario2u
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mai 2010, 12:13
Hab einen TwinLB und auch zwei Kabel, die zum Fernseher gehen.

Ehrlich gesagt, hatte ich den P46GW20 auch in Betracht gezogen. Aber irgendwie finde ich die LCD / LED Fernseher farbenfroher. Ich mags eher bissl bunter - also nicht so farbgetreu. Und wenns dann noch dazu so kontrastreicht leuchtet, dann sieht das super aus

ich hab halt bissl angst mit dem ganzen einbrennen, nachleuchten usw. was man da liest. sicherlich ist das g20 panel da schon weiterentwickelt, aber wenn ich lese, dass man die ersten 1000h den kontrast auf 15% und dann die nächsten 3000h den kontrast auf 30% lassen soll, bis der Plasma sich dann so "langsam" mal "eingearbeitet" hat, finde ich das ziemlich nervig. Der Unterschied zum Stromverbrauch und ist ja auch nicht mehr so gravierend bei den Plasmas und das Thema Verblasen der Farben ist mittlerweile ja auch überholt - da ist der Plasma wahrscheinlich dann 20 Jahre alt

So rein optisch, was man halt im MM oder Saturn sieht, denke ich mal, dass die LCDs oder LEDs da ganz gut mithalten können. Und mit seinen 2Mio Kontrast ist der Toshi doch ganz vorn mit dabei, oder?


[Beitrag von Mario2u am 21. Mai 2010, 12:14 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2010, 12:46

dass man die ersten 1000h den kontrast auf 15% und dann die nächsten 3000h den kontrast auf 30% lassen soll, bis der Plasma sich dann so "langsam" mal "eingearbeitet" hat


Totaler Quatsch Wer möchte kann die ersten 100 Stunden Vollbild gucken, fertig.


Und mit seinen 2Mio Kontrast ist der Toshi doch ganz vorn mit dabei, oder?


Ja, bei den grössten Marketing-Enten auf jeden Fall.... Es gibt keine genormte Grössse für Kontrast, jeder schreibt das, was im einfällt. Tatsache.


So rein optisch, was man halt im MM oder Saturn sieht,


Das ist kein, aber überhaupt kein Maßstab. Oder ist dein Zimmer so beleuchtet wie ein MM ?
Die Schwächen eines ach so schönen Edge-LED-Gerätes siehst du leider erst zu Hause.


Ich mags eher bissl bunter


Dann kauf, was Dir dein Auge rät.
Mario2u
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2010, 13:00
Das hatte mal einer hier im Forum geschrieben zum G13 - Email von Panasonic:

Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Hinweise:
- Stellen Sie sicher, dass die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, dass immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist (=Panasonic auto).
- Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
- Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
- Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
- Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, dass Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
- Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.

- Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
- Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, dass Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
- Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen. Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen.

Das macht mir schon ein wenig sorgen, was man da beachten muss beim Plasma - vielleicht ist das ja beim G20 nicht mehr so????

Wenns danach geht müsste ich mir also mal alle 3 Modelle zu Hause hinstellen und den besten für meine Umgebung raussuchen, oder? Aber wer macht das schon

Sagt mal, mir hat die Tussi im Saturn erzählt, das man aufpassen muss, wenn man die Fernseher bei günstiger.de kauft zwecks Garantie, Deutscher Ware - VorOrt usw. - stimmt das? Immerhin hatte das 200 Euro zum Saturn ausgemacht.

Zwischendurch erstmal ein großes Danke für Eure Hife!!
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2010, 13:11
Hallo,

also von 3000 Stunden lese ich da schonmal nichts mehr...

Aber du hast insofern recht, das Panasonic immer noch diesen uralten Text versendet, wenn man z.b. per email bei Panasonic nachfragt.
In der Bedienungsanleitung steht jedenfalls schon länger nichts mehr darüber geschrieben, ausser das man stundenlange Standbilder vermeiden soll.

In der Praxis ist es meines Wissens schon seit Jahren zu keinem "Einbrennen" mehr gekommen, ansonsten wäre das Forum hier voll damit.


Sagt mal, mir hat die Tussi im Saturn erzählt, das man aufpassen muss, wenn man die Fernseher bei günstiger.de kauft zwecks Garantie, Deutscher Ware - VorOrt usw. - stimmt das? Immerhin hatte das 200 Euro zum Saturn ausgemacht.


Typisch Saturn, MM,...
Prinzipiell natürlich richtig. Wenn das Gerät aber eine europäische Garantiekarte hat und du eine Rechnung, dann spielt es keine Rolle.


Wenns danach geht müsste ich mir also mal alle 3 Modelle zu Hause hinstellen und den besten für meine Umgebung raussuchen, oder? Aber wer macht das schon


So ist es.
Frank+
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Mai 2010, 14:11
Hallo,

das ist so nicht richtig, das Toshiba hier über dem Sony steht und Sony nur Einstiegsklasse ist.
Das sage ich nicht weil ich mittlerweile selber 2 Sonys habe, sondern weil man unweigerlich nach exakten Abwägen aller Vor- und Nachteile bei Sony hängen bleibt.

1. Kann man nicht den 200 hz Toshiba mit dem 100 hz Sony vergleichen, das geht schon Preislich nicht,wenn dann muss man
auch den 200 hz Sony nehmen und der ist mindestens genau so teuer wie der Toshiba,wenn man die 200 hz Z-Serie nimmt ist Sony noch viel teurer weil auch besser.

2. Sollte man sich unbedingt vor dem Kauf mal die Bedienungsanleitungen des entsprechenden TV mal genauer durch lesen, hat man das erst mal gemacht, fallen schon mal Samsung und Toshiba ganz schnell von den zum Kauf in Frage kommenden
LCD-TV weg.Das wird spätestens dann klar,wenn man mal ober - bzw unterhalb der Haftungsausschlussklausel gelesen hat,da steht wörtlich:

Unbewegte Bilder oder Bildbereiche, die für längere Zeit beim Epfang oder Einspielen etwa von 4:3 Sendungen,Videotext, Testbildern,PC-Anwendungen,Videospielen und Bildschirmmenüs am Fernsehgerät anstehen,können sich auf dem Bildschirm "festbrennen",d.h. die Konturen überlagern noch für längere Zeit die neuen Bilder.
Reduzieren Sie deswegen zur vermeidung dieses Effektes,Kontrast und Helligkeit.

Langandauerndes Anzeigen von 4:3 Bildern auf einem 16:9 Bildschirm, kann zu einigem Nachleuchten des Bildes auf dem 4:3- Bereich führen.
Dabei handelt es sich nicht um einen Defekt des LCD Fernsehgerätes und fällt nicht unter die Herstellergarantie.

Der regelmäßige Gebrauch von anderen Größendarstellungen (zb Super Live) und eine Veränderung der Helligkeit des " Seitenrandes " (falls vom Modell unterstützt) verhindert ein permanentes Nachleuchten.

Wenn man das erst mal gelesen hat,ist man restlos bedient.
Bei Sony ist das anders,es wird zwar darauf hingewiesen das es nachleuchten kann, es aber von alleine wieder weg geht und genau deshalb macht man da auch keinen Garantieausschluss.
Schon dieser Satz war, wie noch andere Vorteile des Sony Kaufentscheidend.

3.Nächster Irrtum:

Der Sony hat mit den besten Schwarzwert,wenn nicht sogar überhaupt den besten,selbst im abgedunkelten Zimmer mit nur einer kleinen Lampe in der Ecke ist auf dem Bildschirm Schwarz = Schwarz.
Ich hab nun schon mehrere Plasmas gesehen im helleren und auch dunkleren Zimmer dessen Schwarz war kein richtiges Schwarz,sondern nur grau mit lila-Farbstich,villeicht gibts
ja welche, bei denen das nicht so ist.

4.Beispiel Formatumschaltung Samsung LE40C679:

Jetzt weiss ich auch, warum es bei Samsungs - Formatumschaltung nur automatisch auf 16:9 gibt,das heisst egal was für ein Format gesendet wird,es wird immer auf 16:9 aufgezoomt,einfach gresslich.Wenn eine Sendung in 4:3 kommt muss man umständlich ins Menü, und dann auf 4:3 umschalten und das mit den oben genannten Folgen des einbrennens mit Garantieausschluß.

5.Toshiba Formatumschaltung SV-685

Auch bei disem scheint es keine Automatische Formatumschaltung zu geben,siehe Seite 25-26 der Bedienungsanleitung - korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.Den Grund da zu ist der gleiche wie beim Samsung.

6.Aus Tests habe ich herausgelesen, das beim Sony der Z-Serie das Panel obwohl es kein Lokal-Dimming und keine Led Hintergrundbeleuchtung hat, einen hervoragenden Schwarzwert und eine enorme Strahlkraft selbst im Stromspar-Ecomodus hat,und alle anderen LCD TV im Test, deutlich distanziert hat.
Da ich jetzt selber einen KDL-52Z5800 seit 3 Tagen habe, kann ich das nur bestätigen.

Dieses ausgesprochene positive Ergebnis des Sony,merkt man auch,wenn man die Website von Sony sieht - alles durchdacht und übersichtlich so wie es sich gehört.

7.Support

Auch hier kann ich nur positives von Sony berichten.
Da ich über Satellit empfange,war für mich ein eigebauter
HD-Satreceiver wichtig,also wieder bei Sony gelandet.
Im MM wollte man mir weis machen,das die HD+Karte inkl. Modul nicht im Sony TV funktioniert und das Sony in etwa 8 Wochen extra eine da für auf den Markt bringt ich sagte zum Verkäufer das ich das nicht glauben kann und habe mir die normale von der HD+ Plattform inkl.Modul für 79 € gleich dazu gekauft.Daheim angekommen TV ausgepackt und angeschlossen mit anschließender Sendersuche.Danach HD+Karte rein und gewartet,aber die privaten HD+Sender wurden nicht freigeschaltet.Faxen dicke gehabt und die Karte wieder in den MM geschafft.
Nun habe ich bei der Sony-Hotline angerufen und gefragt wann denn die Karte genau auf den Markt kommt,da drauf hin haben die gesagt moment ich verbinde Sie mit ner anderen kostenlosen Hotline-Nummer und schwupps - hat es auch gleich geklappt.da meinte dann der Mitarbeiter das was der Verkäufer im MM sagte ist nicht richtig,ich brauche nur die neueste Software aufspielen und dan geht es.
Was soll ich sagen, genau so war es.
Kurz nach dem Einschalten wird die HD+ Karte geprüft(ca 3-5 sec.)und die HD+ Sender sind freigeschalten.


Gruß Frank
ocean
Stammgast
#12 erstellt: 08. Okt 2010, 11:57

Frank+ schrieb:
Hallo,

das ist so nicht richtig, das Toshiba hier über dem Sony steht und Sony nur Einstiegsklasse ist.
Das sage ich nicht weil ich mittlerweile selber 2 Sonys habe, sondern weil man unweigerlich nach exakten Abwägen aller Vor- und Nachteile bei Sony hängen bleibt.

1. Kann man nicht den 200 hz Toshiba mit dem 100 hz Sony vergleichen, das geht schon Preislich nicht,wenn dann muss man
auch den 200 hz Sony nehmen und der ist mindestens genau so teuer wie der Toshiba,wenn man die 200 hz Z-Serie nimmt ist Sony noch viel teurer weil auch besser.

...Bei Sony ist das anders,es wird zwar darauf hingewiesen das es nachleuchten kann, es aber von alleine wieder weg geht und genau deshalb macht man da auch keinen Garantieausschluss.
Schon dieser Satz war, wie noch andere Vorteile des Sony Kaufentscheidend.

3.Nächster Irrtum:

Der Sony hat mit den besten Schwarzwert,wenn nicht sogar überhaupt den besten,selbst im abgedunkelten Zimmer mit nur einer kleinen Lampe in der Ecke ist auf dem Bildschirm Schwarz = Schwarz.
Ich hab nun schon mehrere Plasmas gesehen im helleren und auch dunkleren Zimmer dessen Schwarz war kein richtiges Schwarz,sondern nur grau mit lila-Farbstich,villeicht gibts
ja welche, bei denen das nicht so ist.

...
6.Aus Tests habe ich herausgelesen, das beim Sony der Z-Serie das Panel obwohl es kein Lokal-Dimming und keine Led Hintergrundbeleuchtung hat, einen hervoragenden Schwarzwert und eine enorme Strahlkraft selbst im Stromspar-Ecomodus hat,und alle anderen LCD TV im Test, deutlich distanziert hat.
Da ich jetzt selber einen KDL-52Z5800 seit 3 Tagen habe, kann ich das nur bestätigen.

Dieses ausgesprochene positive Ergebnis des Sony,merkt man auch,wenn man die Website von Sony sieht - alles durchdacht und übersichtlich so wie es sich gehört.
...
Gruß Frank


hi
will das hier nochmal hochkramen.
von welchem sony redest du denn? den erwähnten KDL-52Z5800?

wenn ja, nach wie vor zufrieden damit?
wenn nein, welcher dann?
grüße
Frank+
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Okt 2010, 18:51
Hallo ocean,

ja ich habe den KDL-52Z5800,wie ich schon in meinem Artikel
beschrieben habe.
Es sind nun schon mehrere Monate vergangen und bin nach wie vor sehr zufrieden.
Das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe, ist der Lan-Anschluß, weil ja die IP-Nummern ganz andere sind wie zb. in meinem Home-Netzwerk,das wäre schon mal interessant,
wie darüber die HD-Filme kommen.
Was auch gut funktioniert, ist der Anschluß für den USB-Stick,die Filme müssen allerdings in Mpeg 1 vorliegen,ist aber kein Problem, mit den AVS-Videokonverter geht das gut und die Qualität ist ähnlich gut wie HD-Material.

Gruß Frank+
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 46SV685D, Sony KDL46Z5500 oder doch Plasma?
Zila am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  8 Beiträge
Toshiba 46SV685D vs SONY KDL-52Z5500 vs Alternative?
chappy-hd am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
LG 47LH9000 oder Toshiba 46SV685D
sweetwell am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  17 Beiträge
Erfahrungsberichte Samsung LE46C650/Sony KDL-46EX505
KCiOne am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Sony KDL-46EX505 vs Philips 46PFL5605
Russkij am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  26 Beiträge
Toshiba 46SV685D oder doch einen anderen?
syric am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  4 Beiträge
Samsung LE46C650/Sony KDL 46EX505/Panasonic TX-P42GW20?
KCiOne am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  8 Beiträge
46SV685D oder 46z5800 oder 46hx705
boffing am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Toshiba oder Sony? 32WL66Z oder KDL-32S2000?
deusmarcel am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  5 Beiträge
Welchen würdet Ihr kaufen?Toshiba 46SV685D vs. Samsung LE46b750
Nadelmanfred am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494