37" LED-LCD mit DVB-S2 und HD+ Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
J66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2010, 13:32
Hallo,

vor rund 3 Jahren kaufte ich bewusst noch einen 4:3 "Grundig" Flatscreenröhrenfernseher (51cm), da mir die damaligen LCD Fernseher von der Qualität her noch zu schlecht waren.

Mittlerweile hat aber die Anzahl an 16:9 Sendungen stark zugenommen, die der Grundig Lenaro trotz theoretischer Möglichkeiten nicht richtig darstellen kann. Dies und die zunehmende Anzahl an HD-Sendungen, bewegt mich dazu, mich doch etwas früher als gedacht sich wieder dem Thema TV-Anschaffung zuzuwenden.

Daher zunächst der obligate Fragebogen:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
- Grundig Lenaro Flat (51cm, 21")

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)
- Digital SAT 95 %
- PS3/Xbox 360 0 %
- DVD und Blu Ray 5 %

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht
- 2,5-3m
- Ja, einfallendes Sonnenlicht aus Richtung des Fernsehers, Verdunklung möglich

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
- 37", ggf. nur 32"

5. Wieviel man ausgeben möchte
- Soviel wie nötig, so wenig wie möglich - 0 bis 1.200,- EUR Strassenpreis

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
- Nicht auszuschliessen, Internetnutzung am Fernseher wäre wünschenswert, daher WLAN/WIFI Anschlussmöglichkeit

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
- Ja, HDTV, Blu-Ray weniger, Konsolen eher nicht

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

Backlight LEDs:
* Panasonic TX-L 37 D 25 E
* Philips 37 PFL 9604 H - erscheint meiner besseren Hälfte,
aber bedienungstechnisch fragwürdig und scheint es lt. schon nicht mehr zu geben

9. Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....
- Tagsüber im Hellen oder leicht abgedunkelten Raum und Abends


Wichtig wäre mit ein integrierter DVB-S2 Tuner für den HD Empfang via Satellit und optional die Aufrüstmöglichkeit für eine CI+ Modul.

Sony scheint in der 37" Klasse dünn besetzt zu sein.

Welche anderen Modelle kämen in Frage?


[Beitrag von J66 am 26. Mai 2010, 13:35 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2010, 14:00
Hallo,

bei mehr als 2,5m Abstand musst du dir um HD keine Gedanken machen, wenn Du nur 37" nimmst.

Das menschliche Auge kann das nur "sehen", wenn der Abstand nicht höher als das 2-fache der Diagonale ist.

42" solltest Du Dir evtl. mal ansehen, wenn du auf HD Wert legst.

37" ist ohnehin eine typisch deutsche Zwischengrösse, daher ist das Angebot dünn und viele Hersteller verbauen zweitklassige Fremdpanels.

gruss
J66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2010, 14:22
Also mal wieder eine Zwischengrösse Bei 51cm war das ja auch schon so.

Aber mehr als ein 37" wird nicht gehen, da das Gerät frei auf einer Truhe zu stehen kommt und es auf keinen Fall über diese seitlich hinausragen soll. Auch die Höhe eines 37"er ist eigentlich schon grenzwertig für den Standort.

Von daher bleibt nur die Option auf die zunächst auch von mir favorisierte 32" Größe auszuweichen.

Den Sprung von 32" auf 42" finde (immerhin knappe 25cm) finde ich aber schon heftig. Von daher sollten die 37" ruhig weiter bedient werden
J66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2010, 10:52
Aufgrund der völlig verworrenen Situation um HD, HD+ etc. werden wir die Anschaffung wohl verschieben und abwarten bis der Markt sich bereinigt hat und es hoffentlich auch eine Abkehr von den Infrastrukturgebühren gibt.

So lange muss der 4:3er eben noch weiter ran.
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2010, 10:54

abwarten bis der Markt sich bereinigt hat und es hoffentlich auch eine Abkehr von den Infrastrukturgebühren gibt.


OK, dann bis in 10 Jahren......
J66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2010, 19:41
Also nicht ganz freiwillig erlangt der Thread neuerliche Aktualität.

Unser "Sch.." Beko hat in der Tat nun nach nur 3,5 Jahren den Geist aufgegeben. Erst ging er gar nicht mehr an und schließlich nur noch ein Schneebild ohne den obligaten blauen Bildschirm.

Sicherlich reparabel, aber lohnt ja nicht mehr. Allenfalls für Bastler...

Also muss ich jetzt doch recht akut nach einem 37" oder 32" LED LCD TV schauen.

Eine Frage im Sinne meiner Frau: Welcher Hersteller hat eine möglichst simple Bedienung? Vom Philips las sie Gegenteiliges und daher ist der schon hinten runtergefallen. Mein Favorit wäre weierhin der Panasonic oder ggf. auch ein Sony.

Bei den Koreanern Samsung und LG bin ich hinsichtlich der Haltbarkeit genauso im Zweifel wie beim Beko, den ich von vornherein auf eine kürzere Nutzung ausgelegt hatte, aber nicht nur 3,5 Jahren (eher so 5 Jahre)

Ergänzen möchte ich, dass ich den Anschluß einer Wii-Konsole auf Dauer nicht ausschließe.

Ferner ergänzen würde ich, dass mir momentan die frei empfangbaren HD TV Sender (ARD, ZDF, anixe, Arte...) genügen würden.


[Beitrag von J66 am 04. Jun 2010, 19:43 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2010, 20:19

Eine Frage im Sinne meiner Frau: Welcher Hersteller hat eine möglichst simple Bedienung? Vom Philips las sie Gegenteiliges und daher ist der schon hinten runtergefallen. Mein Favorit wäre weierhin der Panasonic oder ggf. auch ein Sony.


Also meine Frau (= ein eher unterdurchschnittlich ausgestattetes Modell hinsichtlich technischer Auffassungsgabe ) kam auf Anhieb mit unserem Pana zurecht.
Und nach 2 Tagen auch mit dem dazugehörigen HDD-recorder.


Unser "Sch.." Beko hat in der Tat nun nach nur 3,5 Jahren den Geist aufgegeben


Nimm Grundig.....
(Wegen der Fernbedienung )

Wenn du dich immer noch nicht zu 42" durchringen kannst,...schwierig, 37" ist eine ungewollte Zwischengrösse bei TVs und es werden oft Fremdteile/Panels verbaut.
Mir fällt da fast nur der Sony 37EX505 und der Samsung 37C679 ein.

Bei 42" der Pana P42GW20 mit DVB-S und USB-Recording.
Und Pana hat einen sehr guten Service und Verarbeitugsqualität.

Bestes Bild bei TV-Signal, das kann kein Gerät in der Preisklasse besser.

Gruss
J66
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2010, 16:09
Also größer als 37" geht definitiv nicht, sähe auch viel zu wuchtig aus und stünde über.

Wir haben uns mal andere Modelle im MM in den Größen 32 und 37" angesehen und zwei Musterpappen erstellt

Überraschenderweise hat sich meine Frau für die 37" entschieden. M.E. täten es auch 32".

Unter Einbezug der anderen Rahmenbedingungen (DVB-S2 Tuner, USB Anschluss, WLAN Fähig, gerne IPS Display) kommt daher ausschließlich der ganz neue Panasonic TX37-L25DE in Frage.

Kostet aber momentan lt. Liste 1199,- oder ab minimal 1149,- im Web.

Weiß jemand wie das mit dem Internetsurfen bei den Panasonic Modellen funktioniert? Tastatur/Browser???
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2010, 16:32
Hi,

Internet = vorgefertigte Inhalte per Fernbedienung.

Oder (wie bei jedem TV), den Lappi anschliessen.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD/LED mit DVB-S2 und DLNA
flacheBÜCHSE am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  7 Beiträge
LCD/LED TV mit integriertem DVB-S2 Tuner
hoert am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  10 Beiträge
integrierter DVB-S2 tuner
why_eggs am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung 37 " LCD / LED
ichbinsnicht am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
LCD-TV mit DVB-S2?
hell_G am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung LCD + CI+ + DVB-S2 32"-37"
Sic am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  12 Beiträge
32" lcd mit dvb-s2 tuner
cisse am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  7 Beiträge
Günstiger 37 Zoller für DVB-S2
dolf am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
LCD-TV mit integriertem DVB-S2-Tuner
pfuchs am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  5 Beiträge
suche 37 zoll mit DVB-S2
stephanfrank66 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen