Panasonic TX-L 42 S10E vs. Panasonic TX-L42U2E

+A -A
Autor
Beitrag
rpmerick
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2010, 14:41
Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum - ein freundliches "Hallo" an alle.

Wir haben uns ein wenig wegen eines Flachbild-TV Gerätes umgesehen.

In die engere Wahl sind jetzt diese zwei Geräte von Panasonic gekommen:
TX-L42S10E und der TX-L42U2E

Über den S10E finden sich ja verschiedene Testberichte in denen dieser ganz gut wegkommt.

Den U2E haben wir bei einem größeren Elektrohändler entdeckt - allerdings habe ich kaum Informationen über das Gerät finden können. Es scheint sich um ein eine eigene Serie für verschiedene Elektromärkte zu handeln.

Bei einem Onlinehändler wird der U2E auch angeboten. Dort habe ich dann eine Liste mit den Geräteeigenschaften entdeckt.

Ich habe versucht die beiden Geräte miteinander zu vergleichen, aber ich konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Könnt ihr mir da weiter helfen? Gibt es wesentliche Unterschiede die mir als Laien/Anfänger nicht auffallen?

Herzlichen Dank im Voraus!

M.
attacc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 18:39
hi,

ich wollte mich auch mal für einen kollegen erkundigen, aber leider auch nichts gefunden!!! wäre super wenn einer nähere informationen hat, oder weiss wo ich mich erkundigen kann!!

wäre super wenn einer uns helfen könnte bzw das ok geben könnte das das teil für den preis ok ist und kein reinfall ist!!!

mfg
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 16:27

Ich habe versucht die beiden Geräte miteinander zu vergleichen, aber ich konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen.
Könnt ihr mir da weiter helfen? Gibt es wesentliche Unterschiede die mir als Laien/Anfänger nicht auffallen?


Hallo,

ja, zwischen beiden liegt ein Modelljahr.

Der "U2" ist die etwas abgespeckte Version des aktuellen "S20" aus 2010.
(Weniger Anschlüsse und Einstellungsmöglichkeiten)

In 2009 war der "U10" war die abgespeckte Version des "S10".

Für eine Kaufberatung bitte hier ausfüllen:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt (Diagonale und "Typ"=Röhre, LCD,...)

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut
(bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

5. Wieviel man ausgeben möchte

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtes Gerät
(bsp. Sharp LE700 oder Philips 7605,...) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?

Gruss
rpmerick
Neuling
#4 erstellt: 31. Mai 2010, 19:52
Hallo,

danke für die ersten Hinweise.
Die Frage die sich ja nun stellt irgendwo ist, ob der S10 aus dem Vorjahr besser ist, als der U2E aus diesem Jahr.
Preismäßig sind beide ja nur etwa 50,- auseinander.

Mir ist es an sich total egal ob das Modell aus dem Vorjahr ist oder nicht.


Hier jetzt die zu beantwortenden Fragen:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt (Diagonale und "Typ"=Röhre, LCD,...)

- 69cm, Röhre

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut
(bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)


- Hm, schwer zu sagen - wohl 60/30/10 TV/DVD/Wii. Empfang über Kabel mit so einer Digital-Box.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

- ca. 2m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

- zwischen 100cm und 110cm Bildschirmdiagonale

5. Wieviel man ausgeben möchte

- 600,- ist so der Richtpreis, wenn es ein deutlich besseres Gerät um 650 gibt kann man sich das einmal anschauen, aber da ist dann das Maximum was wir für ein TV Gerät bereit sind zu bezahlen (ok, 656,- ist auch ok ihr wisst was ich meine).

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

- evtl. besorgen wir uns ein HDTV Paket bei unserem Kabelanbieter

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtes Gerät
(bsp. Sharp LE700 oder Philips 7605,...) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM


- Wir hätten gerne einen LCD TV.
Gründe: Lebensdauer, Kein Einbrennen von Balken, Standbildern etc., Spieltauglichkeit (Wii).

Die beiden anfänglich genannten Geräte haben wir bereits ins Auge gefasst.
Wir hatten eigentlich einen Sony im Sinn (keinen speziellen Typ). Beim Anschauen vor Ort sind wir dann über den Panasonic TX-L42U2E gestolpert. Da hatte uns das Bild eigentlich sehr gut gefallen - besser als die Sony-Modelle auch.
Der TX-L42S10E kam dann bei der Recherche im Internet als zusätzlicher Kandidat ins Spiel.


9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?

- Meist wird Abends geschaut - von Wochenende etc. abgesehen. Derzeit keine direkte Sonneneinstrahlung - Blendung also kein Thema - trotzdem wäre uns - nach Möglichkeit - eine matte Bildschirmoberfläche lieber.


Vielleicht hat noch jemand eine zusätzliche Info/Tipps/etc.
Das wäre super!

Danke erstmal!

M.
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2010, 20:08

- Wir hätten gerne einen LCD TV.
Gründe: Lebensdauer, Kein Einbrennen von Balken, Standbildern etc., Spieltauglichkeit (Wii).


Hallo,

alle genannten Punkte sind antiquiert und technisch nicht mehr zutreffend.

Panasonic baut sehr gute Plasmas, aber nur sehr mittelmässige LCDs.

Für Euer Budget und für die Nutzung gibt es kaum etwas besseres als einen Plasma TX-P42S20.

Einbrennen ist Geschichte
Lebensdauer ist genauso lang wie bei LCDs
Spieletauglichkeit ist inzwischen oft besser als bei LCDs, da Plasmas kein Input-Lag haben.

In der genannten Preisklasse gibt es keinen guten LCD.

Gruss
rpmerick
Neuling
#6 erstellt: 31. Mai 2010, 20:38
Hallo,

Danke für die Infos.

Beim Plasma wäre meine größte Sorge eben das Einbrennen.
Ich habe darüber gelesen, dass sich eben beim Spielen gerne Dinge wie Lebenstandsanzeige (oder ähnliche Elemente die eben immer an der selben Stelle bleiben) einbrennen würden.

Was hat sich da an der Technologie geändert, dass dieses Einbrennen verhindern würde?


M.
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2010, 20:46

Ich habe darüber gelesen,.......


Vor 5 Jahren evtl.......

Geändert hat sich die Paneltechnologie und die verwendeten Plasma-"Rezepturen".

Versuche bitte einmal, hier im Hifi-Forum einen Fall von Einbrennen zu finden. Wird Dir kaum gelingen, obwohl ich meine mich an einen Schreiber hier erinnern zu können, der letztes Jahr sowas bei einem billigen LG - Gerät hatte.

Aber es ist definitiv kein Thema mehr.

Gruss
rpmerick
Neuling
#8 erstellt: 01. Jun 2010, 12:33
Dann danke für die Auskunft.

Ich werde mir also auch das genannte Plasmagerät anschauen.

Sollte ich mich aber dennoch gegen die Plasmavariante entscheiden - welcher der beiden LCDs wäre denn dann aber der Bessere?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P?S10E
alkan87 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  5 Beiträge
panasonic tx-p55stw50 vs. panasonic tx-p50vt50e
frantic-acc am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  36 Beiträge
Panasonic TX-60CXW754 vs. Panasonic TX-65CXW704
weazel900 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  12 Beiträge
Panasonic S10E vs U10E
Alex476 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  5 Beiträge
Panasonic TX-L**WT50E vs Philips PFL8007K
Andre_S82 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  2 Beiträge
LG 55LA6208 vs. Panasonic TX-L 55ETW60
and84 am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  7 Beiträge
Panasonic TX P42 S10E guter TV?
Busta_B am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  15 Beiträge
Plasma - Panasonic S10E
fuzz3l am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  7 Beiträge
Panasonic TX-P50GW30 vs TX-P50U30E
costunga am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P50VT30E vs. TX-P50GT30E
Betacrypt_2 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen