Stimmen diese Aussagen des Händlers bezüglich Garantie?

+A -A
Autor
Beitrag
El-Chico
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2005, 09:18
Hallo!

Ich war gestern bei einem Händler und habe mir den Panasonic TH-42 Pa50 angeschaut.
Gefällt mir optisch leider doch nicht so, wie ich es erhofft hatte, aber das ist ja was anders.

Als ich dann nach dem Preis fragte, fiel ich fast um: 2600,-Eur inkl. Standfuß.
Ui, meinte ich, den bekomme ich mit dem Fuß im Internet ja schon für unter 1900,- Eur!

Der Chef des Ladens, der gerade um die Ecke kam, meinte dann sofort, das könne nicht sein. Und außerdem:

- Könne es sich dann nicht um Geräte mit 2 Jahren Garantie handeln

- es könnten keine deutsche Geräte sein, sondern EU-Geräte mit höchstens 6 Monaten Garantie

- Panasonic Deutschland weigert sich bei solchen Geräten in D Garantie-Reperaturen vorzunehmen

- Einen Vor-Ort-Service, wie ich es meine hier mal gelesen zu haben, gibt es bei Panasonic gar nicht (vielleicht habe ich mich da aber wirklich "verlesen")

- Im Falle eines Defektes müsse ich das Gerät dann nach Spanien oder sowas einschicken

Da frage ich mich wirklich, KANN das stimmen?
Klar, die 700,- Euro Preisdifferent MÜSSEN irgendwo herkommen.
Da aber z.B. auch Promarkt das Gerät für deutlich weniger als 2600,- anbietet traue ich den Aussagen des Händlers irgendwie nicht.

Naja, da ich von dem Gerät eh nicht begeistert war, werde ich ihn mir eh nicht kaufen.
Aber die Äußerungen sind doch schon komisch, oder?!?

Danke!
Benedictus
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2005, 09:30
Hi,
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die muss er nicht geben, und wenn er sie gibt, kann er sie an Bedingungen knüpfen. Dazu gehört in der Regel die Vorlage einer Rechnung eines Vertragspartners (sonst könnte sich ja jeder selber ein Garantiedokument ausstellen). Und wenn dein Internet-Händler die Ware aus Spanien besorgt hat, muss der Plasma dahin, wo der Vertragspartner sitz, und das könnte in der Tat dann in Spanien sein.
Hab solche Fälle mit Pioneer schon erlebt. Billig im Internet gekauft, Garantiefall, Pioneer Deutschland lehnt ab, weil sie den Händler nicht kennen (der auch nur aus dem Wohnzimmer verkauft). Also muss der Händler sich drum kümmern und das Gerät dahin zurück senden, wo er es her hat.

bis später,
Benedikt
fstimm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2005, 09:39
genau dasselbe hab ich bei einem händler, den ich seit 8 jahren kenne, auch gehört. ich glaube ihm das auch.

hab ihn auch gefragt, wie es internet-verkäufer schaffen, dieselben geräte um einige hundert euronen billiger anzubieten. von ihm kamen dieselbe aussagen wie du oben beschrieben hast.

dann hab ich meinen PX11 lieber bei ihm gekauft. wenn etwas mit dem gerät wäre, ruf ich ihn an, er holt es ab und stellt mir ein lehgerät hin. und meinen dialekt versteht er auch noch

gruss fstimm
El-Chico
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Apr 2005, 10:52
Hallo!

Klar, bei unseriösen Händlern kann ich mir vorstellen, dass Panasonic Ärger macht.
Aber beispielsweise www.hificomponents.de ist doch wohl absolut seriös und man hat dann die volle Herstellergarantie?

Wenn das nicht so wäre, sehe ich wirklich schwarz für alle Leute, die so ein Gerät "billig" übers Internet gekauft haben!

Klar, Service und vor allem die Unterstützung der ortseinsässigen Händler ist auch mir was wert - sonst hätte ich ja gar nicht vor Ort geschaut.
Aber 700,- Eur sind dermaßen viel Kohle, dass man diese Vorsätze doch gerne mal vergisst...

Da machen es Loewe, Bose und B&O ja genau richtig (nach Aussage des Verkäufers von gestern): Es darf nur zur UVP verkauft werden und wer sich nicht dran hält, wird nicht mehr beliefert.
Das wäre zwar teurer, ABER man könnte kaufen, wo man möchte, ohne sich nachher über den zu hohen Preis zu ärgern...
danko
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2005, 12:22
Hallo!

Ja, es gibt schon einige Internethändler die auch offizielle Vertragshändler von Panasonic, Pioneer und Co. sind.
Diese sind dann aber manchmal auch nicht die allerbilligsten Händler in den einschlägigen Suchportals (Geizhals, Guenstiger etc.).
Besser man informiert sich also vorher mal über den Händler sein Wahl.

CU Danko


[Beitrag von danko am 23. Apr 2005, 12:23 bearbeitet]
Dolittle
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2005, 13:22

El-Chico schrieb:
Hallo!

Aber beispielsweise www.hificomponents.de ist doch wohl absolut seriös und man hat dann die volle Herstellergarantie?


Na da hast du dir aber das absolute negativ Beispiel rausgesucht. HC ist in keinster Weise zu empfehlen. Der Laden geht vielleicht gerade wenn du dir nen DVD Player für 200€ kaufst und genau weisst was du willst. Aber alles andere nada. Die Erfahrung können dir hier welche im Forum bestätigen. Das beginnt von nicht Erreichbarkeit etc.

Meine pers. Erfahrung mit z.b. Yagma oder Hifi Regler sind sehr gut.

Die Geschichte oben von El Chico wirst du von sehr vielen Händlern hören, ich für meinen Teil glaube nicht daran. Sicher gibt es bei Ebay teils solche Händler, erst letztens mal wieder Otto Charly Thema, aber bei den gängigen bekannten Händlern wie Yagma, Alternative, Computeruniverse und Co. hat ich bisher immer Dt. Ware, keine Probleme bei Garantie etc. In den meisten Fällen sogar einen besseren Serice als viele lokale Händler.
pette
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Apr 2005, 14:29
Habe meinen vom T-online shop bekommen - (Aussage Verkäufer: Es sind für den deutschen Markt vorgesehene Geräte). Dabei war die Panasonic PAN European Guarantee.
Zitiere § 1 der Garantiebedingungen: Wird das Gerät in den ersten 24 Monaten ab Kaufdatum beim Händler aufgrund von nachgewiesenen Fabrikations- oder Materialfehlern schadhaft, so behebt die Panasonic Deutschland GmbH diesen Fehler ohne Berechnung gemäß den nachfolgenden Bedingungen....
§ 5 Tritt ein Fehler auf, wenden Sie sich bitte innerhalb der Frist von 24 Monaten ab Kaufdatum beim Händler an nsere Service Hotline 01805015147 oder Ihr örtliches Panasonic Service Center
§ 8 Selbstverständlich können Sie diese Leistungen auch in Anspruch nehmen, wenn Sie das Gerät in andere Länder des Europäischen Wirtschaftsraumes verbringen. Bitte wenden Sie sich dort an die nationale Vertriebsgesellschaft

Hoffe zwar, das der Fall der Fälle nicht eintritt - habe aber ein absolut sicheres Gefühl bezüglich Garantie. Die € 700 Aufpreis kann man sich getrost sparen.

Pette
Bratsche
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2005, 12:16
@Dolittle schrieb:


El-Chico schrieb:
Hallo!

Aber beispielsweise www.hificomponents.de ist doch wohl absolut seriös und man hat dann die volle Herstellergarantie?



Na da hast du dir aber das absolute negativ Beispiel rausgesucht. HC ist in keinster Weise zu empfehlen. Der Laden geht vielleicht gerade wenn du dir nen DVD Player für 200€ kaufst und genau weisst was du willst. Aber alles andere nada. Die Erfahrung können dir hier welche im Forum bestätigen. Das beginnt von nicht Erreichbarkeit etc.



Kann ich nicht bestätigen - bin zufrieden mit der Stelle in Berlin.

Gruß Bratsche
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage bezüglich Medion TV
Lamagra83 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
lcd tv techwood saturn garantie ?
_tetra_cheater_ am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Garantie beim internetkauf
le-mario am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  4 Beiträge
Garantie Frage
Keynoll am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  2 Beiträge
Garantie LG vs. Toshiba
winx am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung bezüglich 42Zoll LCD`s
cyberjumper am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  9 Beiträge
Brauche Kaufberatung bezüglich Fernsehen!
KazuyaMishima am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  2 Beiträge
Händlertip bezüglich Versand
wosik am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  11 Beiträge
Frage Bezüglich Transport : Recoon
Breaks am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung bezüglich 65" Fernseher
Spekuyo am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen