LCD oder doch ein Plasma?

+A -A
Autor
Beitrag
Thaquanwyn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2010, 19:24
Hallo zusammen,

da wir uns in nächster Zeit einen neuen Fernseher zulegen werden, braucht es eure Unterstützung - und da wir bisher noch keinen Flachbildfernseher besessen haben, dürfte diese Unterstützung wahrscheinlich ziemlich notwendig sein.


1. Wir besitzen zur Zeit noch ein 100Hz Röhrengerät von Phillips (4:3) mit einer Diagonale von 70cm.

2. Momentan läuft das Gerät über einen DBV-T Tuner, der aber durch eine digitale Schüssel ersetzt werden soll. Die Sehgewohnheiten liegen sicherlich bei gut 90% TV (ÖR und Free-TV) und maximal 10% DVD (wird in Zukunft durch BD ersetzt).

3. Der Sitzabstand zum Fernseher beträgt i.d. Regel 2,80m, kann sich aber auch schon mal auf 1,60m reduzieren, wenn ich gelegentlich allein auf dem Sofa frühstücke - wobei ich dann ziemlich schräg von der Seite auf den Bildschirm schaue.

4. Die Bildschirmgröße sollte 32 – 37 Zoll betragen.

5. Eigentlich nicht mehr als 1000€ - wobei wir natürlich über jeden Cent weniger nicht traurig sind.

6. Die PC-Nutzung ist nicht geplant.

7. HDTV spielt nur in soweit eine Rolle, als das wir vorhaben, uns gleichzeitig einen BD-Player zu kaufen, der unseren alten DVD-Spieler ersetzen soll.
Zusätzliche Kosten durch SKY, HD-RTL & Co sind nicht eingeplant, und Spielekonsolen interessieren uns nicht.

8. Eigentlich hatten wir uns schon auf einen 32“ Philips LCD-Fernseher (8000er-Serie mit Tri-Band-DBV und AutoFill) eingeschossen, doch jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob gerade ein LCD wirklich die richtige Wahl ist – und angesichts der Tatsache, dass heutige Fernseher garantiert nicht mehr die Langlebigkeit früherer Geräte haben, könnten preiswertere Modell möglicherweise sogar vernünftiger sein.

9. Unser Wohnzimmer ist nach W-NW ausgerichtet, und die Sonne kann im Sommer nur in Teilen durch ein einzelnes Fenster direkt in unser Wohnzimmer (für ca. 2 Stunden) scheinen, wobei der Fernseher gleichzeitig mit dem Geräterücken zu der kompletten Fensterfront steht.
Der Fernseher läuft in der Regel erst am Abend und bei Nacht brennt hinter dem Fernseher normalerweise eine einzelne 11W Energiesparlampe.



Ich hoffe, ihr könnt uns mit gutem Rat helfen und sage schon einmal „danke“ im voraus.

Ciao
Tha

P.S.: … wir mögen absolut keine Klavierlack-Optik und stehen auch nicht unbedingt auf extrem silberne Fernseher ...
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2010, 19:29
Hallo,

ganz klar Plasma. Der beste "Fernseher" und bester Blickwinkel von der Seite.
Leider erst ab 37".

Panasonic TX-P37X25 HDReady oder FullHD erst ab 42" P42S20.

Gruss
Thaquanwyn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2010, 01:50
... meinst du auch, dass der Panasonic TX-P37X25 HDReady eigentlich reichen sollte, oder ist Full-HD heute schon Pflicht ...
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2010, 11:38
Hi,

FullHD macht nur Sinn, wenn du auch HD-Material hast (BD) und weniger als das zweifache der Diagonale wegsitzt. Sonst siehst du das nicht.
Für normales HD-TV, das ohnehin fast nur in 720p kommt, reicht ein HDReady absolut.

Gruss
Thaquanwyn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2010, 14:45
... das heißt im Umkehrschluß also, dass ich in meinem speziellen Fall selbst mit BD-Material keinen Unterschied auf einem 37" Plasma-Gerät sehen würde, da ich in der Regel nun mal locker 2,80m vom Tatort weg sitze.

Ergo müßte der Panasonic TX-P37X25 für meine Bedürfnisse reichen ...


[Beitrag von Thaquanwyn am 20. Jun 2010, 14:46 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2010, 14:56
Hi,

richtig.

Und wenn du davon ausgehst, das es auch in nächster Zeit so bleibt.
Dann ist HDReady wirklich sinnvoll, das gesparte Geld kannst Du dann in einen guten SAT-HD-Receiver investieren.
Thaquanwyn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2010, 13:07
Hallo Teoha,
danke für deine Hilfe!

Ciao
Tha


[Beitrag von Thaquanwyn am 21. Jun 2010, 13:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma oder doch LCD?
Sandra07 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  8 Beiträge
plasma oder doch lcd ?
SilentGod am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
Plasma? oder doch LCD?
call_me_jones am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  14 Beiträge
Welcher Plasma oder doch LCD
rippuli am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  7 Beiträge
Beamer, Plasma oder doch LCD?
nille84 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
PLASMA oder jz doch lcd
Jonas_ am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  27 Beiträge
LCD, Plasma oder doch Rückprojektion?
oldwolf am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  11 Beiträge
LCD oder doch besser Plasma?
Sandra07 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  12 Beiträge
Kaufberatung Plasma (oder doch LCD?)
smoothie am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD, oder doch Plasma?
system1977 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen