Suche 40'' LED-LCD

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Hackas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2010, 15:44
Hallo,

nachdem ich mich schon vor längerer Zeit auf die TV-Suche gemacht hatte und mich nicht zum Kauf überwinden konnte, nun nochmal ein Anlauf. Gewünscht ist:

- 1080/24p 3D
- DVB-C Tuner mit HD-Empfang
- geeignet für PS3 3D - Spiele (Input Lag)
- Spitzenmodell

Bisher war Sony mein Favorit (40hx80x / 40lx90x), gerne aber auch andere Marken.

Gruß
Hackas
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2010, 18:30
Hallo,

auch hier zuerst unser Standardfragebogen, damit wir das beurteilen können:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

5. Wieviel man ausgeben möchte

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....

gruss
Dr._Hackas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2010, 02:14
Hallo,

1. Sony KDL 26E4020 als Zweitfernseher. Fernseher ist für meine Eltern, dort stehen noch Röhren.

2. da ich den Fernseher mitbenutzen werde: 20 % BD, 15 % DVD, 3 % Video, 2 % Konsolenspiele (PS3) (eher selten), 60 % DVB-C (KabelBW) (bisher wurde mehr Analog-Kabel als über den Receiver geschaut)

3. variabel, im Schnitt 2,5 m, Sitzabstand kann auch auf 1,5 m verringert werden, mehr als 2,5 - 3 m nicht möglich.
Fernseher steht in Ecke vom Raum. Sonnenlicht kommt von hinten rechts, Raum kann jedoch abgedunkelt werden mit schwacher Lichtquelle hinter Fernseher

4. 40 Zoll, mehr ist aufgrund des Platzes im Raum nicht möglich, weniger muss es nicht sein

5. bisher kein Rahmen geplant, bei mehr als 3000,- Eur müsste es jedoch was ganz Besonderes sein, eher um 2000,-
(Preis ist ohne weiteres Zubehör für 3D bzw. DVD-Player mit besserem Scaler)

6. nein

7. ja (jetzt schon BD, ARD-HD, ZDF-HD, PS3)

8. Hatte einst die Vor-/ Nachteile LCD / Plasma gegeneinander abgewogen und mich dann für LCD entschieden. Gründe: wechselnde Lichtverhältnisse im Raum, Stromverbrauch, Lebensdauer, Spitzen-KUROs sind größer + teurer

Was ein bestimmtes Gerät angeht bin ich recht offen, den Sony hatte ich damals genommen, weil die Maße genau passten und es in der Größe nur wenige HD-Ready Geräte mit DVB-C-Tuner + HDMI-Anschlüssen gab.

Wichtig wäre jedoch:
- integr. DVB-C Tuner, um ein Gerät zu sparen und als Vereinfachung für meine Eltern
- noch ordentliches Bild bei Blickwinkelabweichung von 45°
- 200HZ-Technologie o.ä., da ich zu denen gehöre, die selbst im 24p-Mode ohne 200 HZ noch Ruckeln wahrnehmen
- Schwarzwert natürlich möglichst gut, ist aber nicht das Wichtigste, gefällt mir beim kleinen Sony auch schon recht gut (CCFL)
- 3D ja, wird aber vermutlich äußerst selten genutzt (mal ein Film/Spiel...)
- Internetfunktionen (Einbindung ins WiFi) nett, aber weniger wichtig

9. fast nur abends, am Tag selten

Hoffe, die Fragen sind nun abschließend beantwortet.

Gruß
Hackas


[Beitrag von Dr._Hackas am 03. Jul 2010, 02:24 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2010, 10:26
Hallo,

grundsätzlich ist bei der Nutzung eher ein Plasmaanzuraten. Zumal ja jetzt eine Röhre betrieben wird und ich davon ausgehe, das die keine Lichtprobleme hat, oder ?
Dann wird es beim Plasma auch nicht anders sein.

Stromverbrauch ist heutzutage gleich mit konventionellen LCDs. Pioneer gibt es nicht mehr, Panasonic ist Marktführer.
Auch im Bereich Lebensdauer keine Unterschiede mehr.

3D macht bei der Grösse imho überhaupt keinen Sinn. Bitte überlege dir das nochmal, in meinen Augen rausgewofenes Geld. Das überhaupt 3D-Geräte in der Mäusekinogrösse gebaut werden, ist schon ein Witz.
Der Effekt wirkt nur bei grossen Diagonalen.

Panasonic TX-P42V20 ist mehr als ausreichend.
Dr._Hackas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2010, 02:21
Hallo,

ja, es hat sich Einiges verändert, seit ich mich vor 2-3 Jahren gründlich mit der Thematik beschäftigt hatte... Dass Pioneer aus dem Bereich ausgestiegen ist hatte ich mitbekommen, aber irgendwie wieder vergessen.

Damals gab es außer Sony (X3500) wenige Alternativen mit DVB-C Tuner und einen Loewe wollten wir nicht. Heute brauche ich die Ausstattung gar nicht zu erwähnen, weil sie Standard ist (z. B. 1080p).

Natürlich wäre eine Anordnung mit einem 52-60''-TV mittig im Zimmer und richtiger Anordnung für eine 5.1 Anlage besser (habe auch mal eine Skizze gemacht), doch lässt sich dies bei meinen Eltern vermutlich nicht durchsetzen.

Von Plasma bin ich nicht abgeneigt, insbesondere wegen dem Betrachtungswinkel sollte dies Vorteile bringen (obwohl sich das ja auch bei LCDs verbessert haben soll). Doch meine ich, immer noch über generell höheren Stromverbrauch bei Plasmas in Tests gelesen zu haben, auch wenn dies jetzt mehr vom Modell abhängt. Inwiefern Beleuchtungsprobleme bei Direct/Edge LED LCDs noch eine Rolle spielen weiß ich nicht. Dass damals, als ich mich damit beschäftigt hatte einige Leute das damalige Sony-Spitzenmodell mit dem führenden Plasma in gleicher Größe verglichen hatten und es keinen wesentlichen Unterschied gab, führt bei mir zu dem Schluss, dass sich beide Technologien nicht mehr viel nehmen und Sony im Bereich LCD zur Oberklasse gehört. Oder ist der Schluss falsch?

Leider habe ich mir noch kein 3D-Fernsehen anschauen können (nur im Kino). Dass das 3D-Bild bei Fernsehern deutlich kleiner wirken soll als normales Bild habe ich gehört. Gewöhnt bin ich Einiges (noch vor nicht allzu langer Zeit 50 cm - Röhre im Schlafzimmer mit mieser Qualität). Einen Unterschied zwischen DVD-Quali und HD (720p) kann ich auf einem 20''-LCD gut sehen und selbst von meinem LCD sitze ich etwas weiter weg als andere Leute (vielleicht liegt es an 200% Sehstärke?). Doch wenn - wie du sagst - 3D bei der TV-Größe wirklich nichts bringt, werde ich davon Abstand nehmen. Ist natürlich schade, wenn jetzt dann jede Blu-Ray mit 3D Variante rauskommt und auch 3D-PS3-Spiele...

Gibt es auch bei Plasmas eine Technik, die die Bewegtbilddarstellung flüssiger macht bei Zuspielung von 24p-Material (Interpolation zusätzlich zum 24p-Mode - Soap-Effekt)?

Bitte nimm es nicht übel, wenn ich noch einmal so vehement nachfrage, aber es ist eine Entscheidung über lange Zeit, da vermutlich bei meinen Eltern kein neuer Fernseher mehr gekauft wird, bis dieser abkratzt.

Gruß
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2010, 09:26
Hallo,

wenn du "heiss" auf die 3D-Schiene bist, dann geh los und probiere das aus. Für mich ist dieses Spielzeug nichts, wenig Material zu gucken, nah davor sitzen, blöde Brille aufsetzen, naja, jeder wie er es mag.

Plasmas brauchen keine künstliche Verbesserung der Bewegungsdarstellung, einen Soap-Effekt oder Nachziehefffekt gibt es technologiebedingt bei PLasmas niemals.

Sonys LCDs sind schon recht gut, allerdings sind die Geräte der letzen 2 Generationen eher mittelmässig. Die letzten wirklich guten waren die 4500er aus 2008.
Speziell was Input-Lag beim Zocken angeht.

Jetzt wird gespart, viele Bauteile werden standardisiert für alle Serien. Keine Full-LED-Geräte mehr seit dem sehr guten X4500. Aus Kostengründen nur noch Edge-LED. Schade eigentlich.

Gruss
Dr._Hackas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jul 2010, 00:34
Hallo,

da wir darüber nachdenken, die Position der Möbel im Raum zu verändern und so ein größerer Fernseher möglich werden könnte, melde ich mich wieder, wenn das entschieden ist.

3D werde ich mir demnächst ausprobieren. Heute hatte ich im Media Markt kein Glück.

Gruß
Hackas


[Beitrag von Dr._Hackas am 08. Jul 2010, 00:35 bearbeitet]
Dr._Hackas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Aug 2010, 03:09
Hallo,

erstmal danke für die bisherige Hilfe. Leider war ich lange Zeit durch Krankheit außer Gefecht gesetzt. Die 3D-Show im Media Markt fand ich nicht sehr überzeugend. 3D-Effekt deutlich sichtbar, aber 3D-Bild sehr dunkel, teilweise störendes Flimmern (falsche Einstellung?). Gesehen habe ich es nur auf einem Pana TX-P50VT20E. Wenn es DIE Zukunftstechnologie ist, wäre es schon gut, es zu haben, aber das weiß vermutlich niemand. Außerdem bekomme ich beim langen 3D schauen ein komisches Gefühl, was auch gegen 3D als DIE Zukunftstechnologie spricht. Kurz: Es ist nett, aber ich könnte auch darauf verzichten.

Ergeben hat sich jetzt allerdings, dass auch ein 46'' oder u. U. auch 50'' Gerät möglich wäre. Durch den Umbau der Möbel wäre das Gerät zentral an der Wand (mittig) und auch der Blickwinkel zentral. Die Fenster sind dann links vom Gerät an der Seitenwand.

Interessant fand ich, dass bei Sony der X4500 immer noch Referenz ist, möglicherweise bis zum HX905 (den 46X4500 hätte ich wohl genommen, wenn damals schon klar gewesen wäre, dass ein größerer Fernseher möglich ist). Was für Empfehlungen könnt ihr mir für diese Größenklasse geben? Lohnt sich das Warten auf ein bestimmtes Gerät? Was bietet die technische Entwicklung seit der Zeit des X4500?
zwiebelchen89
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2010, 03:22
Dir wurde doch schon ein sehr gutes Gerät genannt:
Panasonic P50V20

Ist einfach die 50 Zoll Varianten des schon erwähnten P42V20. Ich habe ihn bei mir stehen und bin sehr zufrieden.

Plasmas sind nicht Blickwinkelabhängig, haben einen super Schwarzwert, kennen keine Bewegungsunschärfen, haben die natürlicheren Farben, haben keinen Input-Lag (fürs Zocken wichtig), verbrauchen NICHT mehr Strom...

Ich denke ein V20 wäre die beste Wahl...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 55" 3D LED
Chr11223 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  6 Beiträge
Suche 3D Gaming Tv
STigersPrank am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  4 Beiträge
Kauf 3D-TV: Sony, Samsung oder LG?
Knoot am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  22 Beiträge
Suche 40" LCD-TV mit DVB-C, 1080p, 24p
alias8291 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
55" 3D LED-TV
cARTman1909 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  2 Beiträge
Suche LCD/LED TV 40"-42"
ManiacMars am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  15 Beiträge
Suche 55" 3D TV
DamienGER am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  4 Beiträge
Suche 40" LED kein 3D
-Samael- am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  5 Beiträge
Suche LCD LED Allzweckwaffe 40-46 Zoll
Woodhousen am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung 3D LED TV
dw.Freak am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen