Kaufberatung für 40-42" LCD/LED

+A -A
Autor
Beitrag
Powerschaf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2010, 11:53
Moin moin,

hier gern meine Angaben - bin gespannt, was Ihr mir ratet:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Nen kleinen Philips 32 cm mit Röhre - super scharfes Bild, das hat mir sehr gut bei ihm gefallen. Der steht aber in der alten Wohnung - für die neue soll jetzt was richtiges her.

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
80% Analog-Kabel, 20% Anschluß des Notebooks an den PC und von dort aus Filme

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca. 3m - müßte ich noch genau ausmessen

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Ich denke, 40-42" wären hier passend, oder würdet Ihr auf 46" gehen?

5. Wieviel man ausgeben möchte
Bis zu ca. 1000 Euro wärs mir wert

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Jep - siehe oben

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja, möchte gern HDTV über Kabel schauen, und zukunftssicher sein.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Der TV steht neben dem Fenster, welches wiederum nach Westen ausgerichtet ist.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst ha
Ich hab mir mal Toshiba, Sony und Samsung angeschaut im Media Markt. Der Sony 40" (EX-Serie) hat mir recht gut gefallen. LED brauch ich nicht unbedingt, nur der Gehäusedicke und dem Marketing wegen, sondern nur, wenns tatsächlich was bringen würde.
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2010, 13:13
Hallo,

bei 100 % TV und Film sollte ein Plasma ganz oben auf der Liste stehen.
Der kommt mit seinem Bildcharakter einer guten Röhre noch am nächsten.

Bei 3m düfen/sollen es ruhig 46" sein, sonst hast du nichst viel von "HD".

ABER: Analog geht gar nicht, da wird das Bild grausam. Auf Kabel digital MUSST du umstellen.

Panasonic TX-P46S20

Gruss
Powerschaf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2010, 16:08

Teoha schrieb:
Hallo,

bei 100 % TV und Film sollte ein Plasma ganz oben auf der Liste stehen.
Der kommt mit seinem Bildcharakter einer guten Röhre noch am nächsten.

Bei 3m düfen/sollen es ruhig 46" sein, sonst hast du nichst viel von "HD".

ABER: Analog geht gar nicht, da wird das Bild grausam. Auf Kabel digital MUSST du umstellen.

Panasonic TX-P46S20

Gruss


Vielen Dank für die Meinung! Ist Plasma bei TV-Bildern tatsächlich immer noch die beste Wahl anstelle von LCD oder LED?

Kabel digital gibts bislang nur für ARD und ZDF (wäre dann bei Kabel-BW), alles andere ist analog. Gilt der Plasma-Tip auch für den Fall?
jopi1
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2010, 16:10
Das gilt GERADE bei dem Fall.

Analog sieht immer Sch...e aus, mit LCD aber noch schlimmer als mit Plasma!
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2010, 16:16

Kabel digital gibts bislang nur für ARD und ZDF (wäre dann bei Kabel-BW), alles andere ist analog.


Hi,

verwechselst Du da etwas ??? KabelBW und auch alle anderen Kabelbetreiber haben ALLE Sender in digital !

Meinst Du evtl. "HD" ?

Es gibt:

Kabel analog
Kabel digital
dazu:
freie HD-Sender (ZDFHD, ARDHD,...)
und zukünftig HD+-Sender (Pro7HD,.....)

Gruss
Powerschaf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2010, 16:42
Ja genau, sorry, mein Fehler - ich meinte die HD-Sender.

Auch wenn ich Kabel digital hab (also Kabel BW): Trotzdem Plasma?

unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 12. Jul 2010, 16:57 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2010, 16:45

Auch wenn ich Kabel digital hab (also Kabel BW): Trotzdem Plasma?


Ja, sicher.
Powerschaf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jul 2010, 19:26
So, da bin ich wieder - war gerade beim Media Markt und hab mir die Panasonic angeschaut. Sieht gut aus - der Verkäufer hat mir allerdings den GW empfohlen, wegen der besseren Bildelektronik, und meinte, bei 3 m Betrachtungsentfernung und PAL wären 46" zu groß und ich sollte lieber auf 42" gehen. Was meint Ihr zu beidem?
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2010, 20:02
Hi,

sicher ist GW20 besser,....aber auch teuerer.Und hat Funktionen, die du evtl. nicht brauchst (DVB-S-Receiver).

Bei redcoon gibt es den baugleichen G20, jedoch ohne
DVB-S.

46" bei 3m und PAL per Digitalkabel ist absolut ok.

Diagonale mal 2,5 gleich idealer Abstand für normales TV.

Gruss
HOT6BOY
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2010, 20:28
weiss ja nicht wie die plasmas heute sind ..hatte vor 2 jahren diesen plasma hier http://www.idealo.de...2px8e-panasonic.html


und die schrift im internet war viel schlechter lesbar als bei meinen sony lcd den ich jetz habe.. (sony w 4000)


ps: 46 zoll bei 1000 euro budget sind auf jeden fall drinn.. sitz auch nur paar meter( 2-3) vom 46 zoller entfernt.. kein problem ..noch keine augenprobleme seit den jahren :-)
war glaube nur bei röhre wo man soviel abstand einhalten musste
da gabs auch mal angaben irgendwo wie weit man entfernt sitzen soll.. 3 meter 46 zoll sind voll ok


[Beitrag von HOT6BOY am 12. Jul 2010, 21:00 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2010, 21:00

weiss ja nicht wie die plasmas heute sind ..hatte vor 2 jahren diesen plasma hier http://www.idealo.de...2px8e-panasonic.html
und die schrift im internet war viel schlechter lesbar als bei meinen sony lcd den ich jetz habe.. (sony w 4000)


Deshalb empfehlen wir ja auch keine Plasmas, wenn der TV oft als "Ersatz-Monitor" genutzt wird. Aber zum TV-Gucken gibt es nichts besseres.
Und Zuspielung von Filmen über den PC ist auch problemlos.

Und dein PX8 war ein HDReady, der rein auflösungstechnisch nicht fürs Internet ideal ist.
HOT6BOY
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2010, 21:02
an der auflösung lags auf keinen fall da ich unter windows auch jetzt die 720p einstellung bevorzuge


[Beitrag von HOT6BOY am 12. Jul 2010, 21:09 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2010, 21:11
Hi,

Auflösung meint in diesem Fall das schlechtere 1:1 Pixelmapping bei Plasmas, das ja speziell in den rechteckigen Pixeln begründet liegt.

Gruss
HOT6BOY
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2010, 21:22
ja der hat ja oben stehn das er den am pc anklemmen will

die edge led tv müssten auch dafür geignet sein oder ?

finde die interressant...zwecks stromersparnis... also wenn dann als nächtes 3d in kombination mit edge led denk ich mal... das geld sitz ja auch nicht sooo locker :-)


[Beitrag von HOT6BOY am 12. Jul 2010, 22:50 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2010, 21:49

ja der hat ja oben stehn das er den am pc anklemmen will


Lesen ! Als Zuspieler für Filme hauptsächlich.
HOT6BOY
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2010, 22:50
bei analog tv hat der samsung b6000 damals besser als die beisten lcds abgeschnitten


den nachfolger würde ich da favourisieren

http://www.idealo.de...46c6000-samsung.html

leider 200 eus über dem budget

ansonsten sind de neuen plasmas vieleicht wirlich nicht schlecht... zumal 46 zoll ja auch nich sooviel grösser rüber kommt von der höhe her ist der 46 zoller quasie gleich.. ist halt nur breiter vobei das natürlich bei den modellen varieren wird... war halt bei mir so


[Beitrag von HOT6BOY am 12. Jul 2010, 22:54 bearbeitet]
Powerschaf
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Aug 2010, 20:07
So, ich nochmal - ich hab jetzt die genauen Maße der Wohnung: 4,11 m ist der Abstand von der Wand, an der der TV steht, bis zur nächsten Wand, die Couch noch nicht eingerechnet (die gibts nämlich auch noch nicht ). Ich denke mal, ich bin bei so etwa 3,50 m Entfernung vom TV und hab mich deshalb jetzt Richtung 46"/50" orientiert.

Zwei Fragen noch Richtung Plasma:
- Ist der denn wirklich sehbar (für Otto-Normalnutzer) besser bei Digital-Kabel (so wie das bei Kabel-BW jetzt wohl mittlerweile für z. B. RTL der Fall ist)?
- Wie schonmal geschrieben, ist das Fenster nach Westen ausgerichtet, d. h. ich habe die volle Abendsonne im Zimmer stehen. Beim Media-Markt habe ich gesehen, daß z. B. der Panasonic-Plasma in 50" stark spiegelt, trotz der schwarzen Kunststoffblöcke, die die Experten an die Decke montiert haben. Ist das dann überhaupt was für meinen Raum, oder sollte ich dann vielleicht doch auf einen LED (z. B. http://www.idealo.de...46c650-samsung.html) gehen?
HOT6BOY
Inventar
#18 erstellt: 07. Aug 2010, 20:47
der samsung ist dann auch nix ...bei den komentaren schreibt einer das der spiegelt...

mich persönlich stört das nicht da die schalosien meist unten sind... so ein spiegel display verhilft dem bild zu mehr farbrillianz ich steh auf glossy clear


teoa wird dir von led tvs mit grosser diagonale abraten da diese nicht optimal ausgeleuchtet seine sollen... ich selbst hab mir das noch nicht angeschaut ob es wirklich sooo schlimm ist


[Beitrag von HOT6BOY am 07. Aug 2010, 21:28 bearbeitet]
Powerschaf
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Aug 2010, 22:13
Und ich war nochmal im Markt, aber diesmal beim Saturn ;). Sony LCD/LED, Panasonic LCD und Philips LCD spiegeln angeblich nicht.

Hab hier mal die aktuelle 40/42"-Liste (ich glaube, die Größe reicht mir aus - ich würde mich ärgern, wenn ich vor einem 46" sitzen würde, und kleine Klötzchen oder ähnliches sehen würde) erstellt, mit zusätzlichem Kriterium 100Hz-Technologie:

http://www.idealo.de...ist.sortKey=minPrice

Von oben angefangen wären also folgende TVs in der näheren Wahl:
Panasonic TX-L42S20E
Toshiba 40XV733G
LG 42LD550

Was meint Ihr?


[Beitrag von Powerschaf am 14. Aug 2010, 22:14 bearbeitet]
an[Dre]
Inventar
#20 erstellt: 14. Aug 2010, 22:44
Was ist mit Plasmas?!
Powerschaf
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Aug 2010, 23:02

an[Dre] schrieb:
Was ist mit Plasmas?!


Bin ich ein Stück davon abgekommen, wegen der Lichtverhältnisse (siehe weiter oben im Thread). Ich denke, ein LCD/LED bringt mir da mehr - nur eben welcher?
zwiebelchen89
Inventar
#22 erstellt: 15. Aug 2010, 01:18
Halt, hier wird ja mal eine ganze Menge Stuss verbreitet !

Hör auf Teoha und NICHT auf Hot6Boy, denn sein Rat ist meist der richtige.


bei analog tv hat der samsung b6000 damals besser als die beisten lcds abgeschnitten

Und der macht im Vergleich zu einem Plasma auch noch ein grottiges Bild, wenn es um SD oder gar analog geht !


Zwei Fragen noch Richtung Plasma:
- Ist der denn wirklich sehbar (für Otto-Normalnutzer) besser bei Digital-Kabel (so wie das bei Kabel-BW jetzt wohl mittlerweile für z. B. RTL der Fall ist)?
- Wie schonmal geschrieben, ist das Fenster nach Westen ausgerichtet, d. h. ich habe die volle Abendsonne im Zimmer stehen. Beim Media-Markt habe ich gesehen, daß z. B. der Panasonic-Plasma in 50" stark spiegelt, trotz der schwarzen Kunststoffblöcke, die die Experten an die Decke montiert haben. Ist das dann überhaupt was für meinen Raum, oder sollte ich dann vielleicht doch auf einen LED (z. B. http://www.idealo.de...46c650-samsung.html) gehen?

Ja und weiß ich nicht, ausprobieren.
Ob die Lichtverhältnisse bei dir passen kann dir keiner genau beantworten, aber da du ja bisher ne Röhre hast ist das leicht zu beurteilen:
Stört dich bisher die Reflexion und die Leuchtkraft des Philips ?
Wenn nicht (oder nur wenig), dann ganz klar Plasma, die sind in den Punkten etwas besser als eine Röhre, kommen aber nicht an LCD ran.


mich persönlich stört das nicht da die schalosien meist unten sind...

Was für ein unqualifizierter Kommentar...
"Mich interessiert das nicht, ob jemand das Ding auf die Terasse stellen will, mein Plasma macht im Keller ein super Bild !"



teoa wird dir von led tvs mit grosser diagonale abraten da diese nicht optimal ausgeleuchtet seine sollen... ich selbst hab mir das noch nicht angeschaut ob es wirklich sooo schlimm ist

Und das zurecht, ließ dich mal in Clouding, ungleichmäßige Ausleuchtung, überstrahlte Farben, Nachzieheffekte, Input-Lag etc. ein...
LCD / LED lässt grüßen !
Bei Plasma nicht existent !



Hab hier mal die aktuelle 40/42"-Liste (ich glaube, die Größe reicht mir aus - ich würde mich ärgern, wenn ich vor einem 46" sitzen würde, und kleine Klötzchen oder ähnliches sehen würde) erstellt, mit zusätzlichem Kriterium 100Hz-Technologie:

42" auf 3,50m ?
Mäusekino ^10 !
46" bis 50" sollten es mindestens sein.
Ich hab auf 2,5m 50" und sogar das wird mir bei HD schon fast zu klein, bei SD auf jeden Fall schaubar.
Und Klötzchen habe ich auf meinem Plasma noch nie gesehen. Ganz im Gegenteil zu meinem vorherigen SAMSUNG LCD, der nur 40" hatte, wo man ganz klar Artefakte ausmachen konnte.
Vor allem bei schlechtem Signal...


Bin ich ein Stück davon abgekommen, wegen der Lichtverhältnisse (siehe weiter oben im Thread). Ich denke, ein LCD/LED bringt mir da mehr - nur eben welcher?

Wie gesagt, wenn dich die Röhre bei den genannten Punkten bisher nicht gestört hat, ganz klar Plasma !

Vllt. ein P50S20 ?

Wenn du dir mit der Spiegelung unsicher bist:
bestellen, testen, zur Not zurück...
Dann am besten noch einen LCD von einem Bekannten leihen und parallel vergleichen. Dann wirst du sehen, wieso LCD höchst wahrscheinlich nichts für dich ist...
Alf-72
Inventar
#23 erstellt: 15. Aug 2010, 11:04
Moin,

wenn Du aufgrund des Spiegelns zu einem LCD greifen willst, dann schau Dir die TVs auf jeden Fall vorher an.

Ich stand vor Kurzem vor genau der gleichen Entscheidung (habe mich dann für einen Plasma entschieden) und habe beim Testen/Vergleichen gesehen, dass viele LCDs mittlerweile genauso stark spiegeln wie die Plasmas.

Daher wirklich am Bestens zu Hause probegucken!

Mein Händler hat mir den TV 1 Woche nach Hause gestellt... wir haben wirklich ein recht helles Wohnzimmer mit sehr vielen Fenstern... die Helligkeit und das Spiegeln des GF22/GW20 sind jedoch kein Problem (zumindest für mich persönlich).

Mein Rat... ausprobieren!

Gruß Alf
Powerschaf
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Aug 2010, 18:39

Alf-72 schrieb:

Ich stand vor Kurzem vor genau der gleichen Entscheidung (habe mich dann für einen Plasma entschieden) und habe beim Testen/Vergleichen gesehen, dass viele LCDs mittlerweile genauso stark spiegeln wie die Plasmas.


Naja, die, die ich mir angeschaut habe, haben keine Kontrastscheibe und spiegeln daher nicht.

Ich hätte mir das durchaus etwas einfacher vorgestellt - und ich muß die Woche wohl nochmal zum MediaMarkt...
Alf-72
Inventar
#25 erstellt: 15. Aug 2010, 20:11
Du hattest doch von den Sony geschrieben... ich hatte mir den EX705 angeschaut... und der spiegelt schon ziemlich stark.
Powerschaf
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Aug 2010, 20:52

Alf-72 schrieb:
Du hattest doch von den Sony geschrieben... ich hatte mir den EX705 angeschaut... und der spiegelt schon ziemlich stark.


Echt? Laut Händler hat der auch keine Kontrastscheibe. Bist Du Dir sicher, daß das Bild selbst spiegelt und nicht nur das Gehäuse?
Alf-72
Inventar
#27 erstellt: 15. Aug 2010, 21:01
Also bei meinem Händler stand der Sony direkt neben einem GW20 und ich konnte kaum Unterschiede im "Spiegelverhalten" feststellen. Vielleicht war der GW20 etwas mehr am Spiegeln, aber es wirkte für mich auf jeden Fall nicht "störender" als beim Sony.

Ist aber mein subjektiver Eindruck... ich habe nichts gemessen oder so
Powerschaf
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Aug 2010, 22:26
Ich mal wieder - hab mir jetzt den Plasma in mehreren MM angesehen und auch mit den LCDs verglichen. Ergebnis: Mir gefällt (in unterschiedlichen Lichtsituationen) das Samsung-Bild am besten. Subjektiv schärfer und farbneutraler als beim Plasma.

Es wird wohl auf einen C650 rauslaufen - bin mir nur noch wegen der Größe nicht ganz sicher. Heute beim MM kam sky-Bundesliga (allerdings analog eingespielt), und man hat recht deutlich ein Flimmern bei 46" in Höhe der Werbung am Spielfeldrand gesehen (egal, welche Marke - auch bei den Plasmas). Beim 40" habe ich das bei ca. 4m Entfernung weniger wahrgenommen.

Was meint Ihr - 40 oder 46"? 46" sind wohl für vernünftiges HD besser, aber Kabel BW überträgt ja z. B. die ganzen Privaten noch als SD...
Powerschaf
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Sep 2010, 11:38
So, ich mal wieder - ich hab bis jetzt noch keinen Fernseher gekauft, sondern saß vor kurzem in einem Hotel vor einem Panasonic S10 und war echt begeistert... Ein super Bild...

Ist der G(W)20 von der Qualität denn nochmal besser?

Könnte mir einer der G(W)20-Besitzer mal die Größe des Standfußes bei einem 42"er rüberschicken?
Teoha
Inventar
#30 erstellt: 22. Sep 2010, 11:45

hab mir jetzt den Plasma in mehreren MM angesehen und auch mit den LCDs verglichen. Ergebnis: Mir gefällt (in unterschiedlichen Lichtsituationen) das Samsung-Bild am besten. Subjektiv schärfer und farbneutraler als beim Plasma.


und dann:


sondern saß vor kurzem in einem Hotel vor einem Panasonic S10 und war echt begeistert... Ein super Bild...


Wie schon mehrfach oben beschrieben, esrt bei vernünftigen Lichtverhältnissen spielt der Plasma seine Stärke aus.

Der Schritt zum GW20 ist imho relativ gut sichtbar, da tut sich schon noch was. Der Schritt dann zum V20 ist eher minimal.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 40" - 42" LCD
Schuhmi86 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  20 Beiträge
Kaufberatung 40/42" - Plamsa oder LCD/LED
Sommerloch am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD / LED 40 - 42 Zoll
Zeppelin03 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung LCD / LED 40"
sirquickly999 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung 40" LCD/LED
*Mangotree* am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung LCD(LED)-TV 40/42 Zoll
arabaer am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  36 Beiträge
Kaufberatung PLASMA,LCD, LED 40-42 Zoll
HasanSas11 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  23 Beiträge
Kaufberatung 40-42" LCD/LED bis 1000 ?
Andorni am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung 40" - 42" - LCD oder LED
BaNaNaBeck am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung: 40-42" LCD
R3cc4 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen