Kaufberatung: 40-42" LCD

+A -A
Autor
Beitrag
R3cc4
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2010, 13:56
Hallo Zusammen,

Hätte mir vor gut einer Woche jemand gesagt, dass man für den Kauf eines neuen Fernsehgerätes soviel Zeit investieren müßte, hätte ich Ihn lügen gestraft. Jetzt, nach etlichen Stunden und Tagen in diversen Foren und nach vielen vielen Websises und einigen Fachmarktbesuchen später, bin ich zwar schlauer was das Wissen angeht, doch absolut verunsichert, was für ein Gerät es denn nun werden soll.


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
52cm (17"?) Röhre von Daewoo

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut.
50% Konsole (PS3/2)
35% DVD/Blue-Ray
15% Analoges TV


3. Der Sitzabstand zum Fernseher
2-4m (2m 1-2 Personen, 4m bei mehr als 2 Personen, eher nicht so häufig)


4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
40"-42"

5. Wieviel man ausgeben möchte
600-700€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Wäre recht nett, da ich momentan viel am PC schaue.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja (PS3 / Blue-Ray)

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Helle Umgebung. Das Zimmer hat leider ein verdammt großes Fenster (von der Sitzposition aus rechts). Sonneneinstrahlung kommt zwar nicht rein, aber meine Freundin hat keine Probleme sich an dem Gerät zu schminken, sofern ich den Raum nicht völlig abdunkel.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat
Bedingt durch den hellen Raum und den hauptsächlichen Einsatz (Konsole) tendiere ich zu LCD's. Ich weis, dass der Panasonic TX - P42 S20E ein Top Gerät ist und vom Bild gefällt er mir auch sehr gut, aber mit dem Spiegeleffekt und einem möglichen Einbrennen (bei meinem Glück ^^) würde ich Ihn wohl eher nicht nehmen.

LG 42LD550
+ recht natürliches Bild
+ kommt im Laden am ehesten an den Pana ran.

Philips 42PFL 7404H
+ schneidet im Forum sehr gut ab gerade im Bezug aufs zocken

Philips 42PFL 5405H
~ Ist der 5405 neueres Modell oder wesentlich schlechter?

Toshiba 40 XV 733 G (wohl eher nicht)
+ geringer input-lag
- recht deutliches Brummen

Samsung LE40C650
(eigentlich schon ausgeschlossen)
- sehr hoher input-lag

Gibt es vielleicht noch andere Geräte die für mich in dem Segment in Frage kommen könnten? Mein momentaner Favorit ist wohl der LG, aber auch der Philips 5405H/7404H ist recht reizvoll. Mich würde da vor allem interessieren wo der Unterschied zwischen dem 5405H und dem 7404H ist?

mfg R3cc4
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2010, 20:22
Ich würde dem Panasonic eine Chance geben. Stört dich das Spiegeln zu sehr, schick ihn zurück.

Wegen des Einbrennens würde ich mir keine Sorgen mehr machen, die S20-Serie wird von Panasonic sogar explizit mit "best for games" beworben. Auch ich habe mit meinem V20 von der ersten Stunde an gezockt. Schraube den Kontrast auf 50% runter (die ersten 100 h) und ab gehts. Bisher noch keine Probleme und ich habe schon gut 300 h auf der Uhr.
R3cc4
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jul 2010, 21:15
Der Lichteinfall(nicht Sonneneinfall) ist leider extrem hoch in dem Zimmer. Nur mal zur Veranschaulichung: Die Wand ist ca. 5m breit und gute 2,3m nimmt davon das Fenster ein. Dazu kommt noch eine weiße Schräge/Decke und weiße Fliesen. Der Raum wirkt einfach "hell". In meiner alten Wohnung hingegen waren Spiegelungen und Relexionen nie ein Problem. Umstellen ist aber leider nicht möglich.

Naja ich werde mir morgen nochmal den Panasonic anschaunen. Klevererweise hatten die in dem Laden die Lampen über den Plasmabildschirmen wohl rausgedreht (auf Nachfrage meinerseits) und eine große Leiter stand gerade nicht zur Verfügung. Das einzige Plasma-Modell außerhalb der Ausstellungszone war ein Samsung und da waren die Spiegelungen jenseits von gut und böse. Zur Not Stelle ich mich da mit Led-Taschenlampe hin und simmuliere das ein wenig selber ;-)



Trotzdem würde mich immer noch interessieren ob ein großer Unterschied zwischen dem 7404H und dem 5405H (außer dem Erscheinungsjahr) besteht und ob jemand vielleicht Erfahrungen im Vergleich zu dem 42LD550 hat.


[Beitrag von R3cc4 am 27. Jul 2010, 21:18 bearbeitet]
R3cc4
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Jul 2010, 13:00
Leider leider ist die Spiegelung doch recht deutlich sichtbar, wenn man schrägen Lichteinfall hat.

Naja werde ich wohl zum LG greifen, da der anscheinend der beste in meinem Segment zu seien scheint.
zwiebelchen89
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2010, 14:11

Naja werde ich wohl zum LG greifen, da der anscheinend der beste in meinem Segment zu seien scheint.

Naja, gerade LG soll sich (je nach Modell) nicht von einem Badezimmerspiegel unterscheiden...
Dann mal viel Spaß...
R3cc4
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jul 2010, 14:25
Die LD-Serie hat wie die LH-Serie ein mattes Display. Auf die LE-Serie denke ich spielst du an.

Sollte dein "Dann mal viel Spass.." ironisch gemeint sein, kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Ich habe ja explizit um einen Rat bei der Auswahl eines LCD-Fernsehgerätes gebeten. Da keine Einwände kamen muss ich halt davon ausgehen, dass meine Wahl die beste ist im Bezug auf die von mir oben genannten Kriterien.


[Beitrag von R3cc4 am 28. Jul 2010, 17:35 bearbeitet]
theflo91
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2010, 15:49
also ich weiß jetzt nicht genau, ob es schon zu spät ist aber:

ich bin seit 1 monat besitzer eines Philips 42PFL 7404H (sitzabstand 2,5m). hier mal was mit bisher so positives und negatives aufgefallen ist:

positiv:
+schickes design
+drehbarer standfuß
+viele anschlüsse
+kein spührbarer input-lag bei PC, Xbox 360 und N64
+schneller support


negativ:
-lautes brummen des gerätes (morgen kommt der techniker)
-SD bild mit eingebautem DVBT tuner grauenhaft (man sollte dann schon auf HD umstellen)
-langsamer prozessor, d.h. es dauert lange wenn man zb viele dateien auf einer angeschlossenen HDD durchsuchen will
-teilweise keine optimale kantenglättung


ich hoffe ich konnte noch etwas helfen

wenn das brummen beseitigt wird und ich mit dem umstieg auf HD endlich fertig bin, dann ist es für mich ein wirklich empfehlenswertes gerät


gruss

R3cc4
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Jul 2010, 16:19
Zu spät ist es auf jedenfall nicht.

Nachdem ich doch noch eine Messung des 42LD550 im i-net gefunden habe und er da mit 40-60ms im Game-Modus gemessen wurde, schwanke ich jetzt zwischen dem 7404H und dem 5605H.

Leider gibt es bei mir in der Umgebung keinen Händler der den 7404H noch führt. Lediglich der 5605H und ich weis nicht inwiefern ich das Bild mit dem 7404H vergleichen kann oder eher mit dem 5404H?

Wie laut ist denn das Brummen bei dir. Wäre mal interessant zu wissen, ob das ähnlich wie beim Toshiba XV733G auch von der Helligkeitssteuerung kommt oder ob es nur ein Einzelfall ist. Wenn das auch im Rahmen von 32dB liegt wäre das schon happig. Aber dann wären wohl nicht soviele übermäßig gute Rezensionen für das Gerät vorhanden. ^^

Danke jedenfalls für deine Erfahrungen. Ich denke mal ich werde mich die nächste Woche noch ein wenig umschauen. Vielleicht finde ich ja noch einen Händler der den führt. Ansonsten werfe ich eine Münze und bestelle einfach
theflo91
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jul 2010, 16:23
also das brummen tritt bei mir mittlerweile egal bei welcher bild einstellung auf und ist echt lauter als der normale tv ton wenn man halt so normal guckt.

ein messgerät hab ich leider nicht aber es stört halt den film und tv genuss bei der lautstärke des brummens
R3cc4
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Jul 2010, 16:34
Das klingt schon eher nach einem Defekt, als der Regelfall. Wäre sehr nett, wenn du morgen mal berichten könntest, was der Techniker dazu gesagt hat.
theflo91
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jul 2010, 16:47
ja kein problem werde dann morgen mal berichten was der techniker gesagt bzw. ob/wie das problem behoben wird
theflo91
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jul 2010, 11:54
so also der techniker war heute morgen hier und hat glaub ich das gesamte netzteil gewechselt.

als erklärung des brummens meinte er sind die transistoren in der steuereinheit oder so schuld, denn bei spannungsunterschieden kann es wohl dann zum aufbrummen kommen (igendwie so ähnlich hat er es mir erklärt^^)

das ganze hat nicht mal 30min gedauert. also der support hat mich jetzt insgesamt grade mal 3 tage gekostet also echt super schnell

ob das problem jetzt ganz behoben ist kann ich noch nicht sagen aber bisher noch kein brummen zu hören und ich hoffe dabei bleibt es auch


ich hoffe ich konnte etwas helfen

gruss

R3cc4
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Jul 2010, 15:16
Das klingt doch schonmal super. Ich denke mal dann wirds der 7404H auch werden. Preislich ist der ja momentan auch nicht zu schlagen. Danke dir ;-)
theflo91
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jul 2010, 15:18
ja kein problem

und sollte dir das gerät doch nicht gefallen, dann kannst du es ja immer noch zurückgeben


edit: kannst dann ja mal berichten wie dir der tv dann am ende gefällt wenn du ihn da hast


[Beitrag von theflo91 am 30. Jul 2010, 15:19 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#15 erstellt: 30. Jul 2010, 15:37

R3cc4 schrieb:
Das klingt doch schonmal super. Ich denke mal dann wirds der 7404H auch werden. Preislich ist der ja momentan auch nicht zu schlagen. Danke dir ;-)


Hi,

ja, auf jeden Fall kaufbar, und für 620,- beim "Österreicher" frei Haus auch ein guter Preis momentan.

Gruss
theflo91
Stammgast
#16 erstellt: 31. Jul 2010, 14:36
so nochmal ein kleines upgrade zum thema brummen:

bei mir brummt jetzt absolut gar nichts mehr und das leise grundrauschen ist sogar auch fast nicht mehr vorhanden!

wenn es dabei bleiben sollte, dann hab ich wirklich genau den richtigen fernseher für mich gefunden
R3cc4
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Jul 2010, 23:54
Nachdem ich heute nochmal im Fachmarkt war und der 5605H wegen fehlendem fbas-eingang defintiv nicht für mich in Frage kommt werde ich morgen den 7404H bestellen.

Was für eine schwere Geburt. Unglaublich wie wenig gute LCD's (nicht spiegelnde Displays) es gibt in dem Segement. ^^


[Beitrag von R3cc4 am 31. Jul 2010, 23:56 bearbeitet]
theflo91
Stammgast
#18 erstellt: 01. Aug 2010, 13:38
schwere geburt ja du sagst es^^

meinen ersten lcd damals hab ich ohne groß überlegen einfach irgendeinen gekauft, der mir vom bild gefallen hatte und jetzt hatte ich auch mehrere wochen gebraucht bis ich mich dann endgültig für den 7404 entschieden habe
R3cc4
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Aug 2010, 14:06
So, der Fernseher ist jetzt gut 4 Tage bei mir und endlich komme ich mal dazu was zu schreiben.

Nachdem ich das Gerät angeschlossen hatte war meine erste Amtshandlung (nach der rudimentären Konfiguration) meine Playstation anzuschließen und eine Bluray-Disc rein zu werfen. Fazit der ersten 2-3 Minuten: Ein wirklich atemberaubendes Bild. Da gibt es defintiv nichts zu meckern. Auch was die Soundqualität angeht gibt es nichts zu beanstanden, wenn man im Hinterkopf behält, dass das ein paar integrierte Boxen sind und kein Surround-System. Ich habe ein leichtes Grinsen nicht mehr von meinem Gesicht bekommen. ^^ Auch die ersten Stunden des zockens waren eine Wonne im Vergleich zu meiner alten Röhre. Die Ernüchterung kam allerdings mit dem analogen TV-Bild. Eine schlechtere Bildqualität macht mir im Grunde nichts aus, allerdings ist das Bild gerade bei schnelleren Bewegungen sowas von unscharf, dass das Gesicht einem Pixelbrei entspricht, in dem man Komponenten wie Augen und Mund garnicht mehr erkennen kann. Ich hoffe mal, dass ich mit der Anpassung der Einstellungen diesen Effekt wenigstens noch ein bischen Ausbügeln kann.

Schaun wa mal ... ^^
Teoha
Inventar
#20 erstellt: 15. Aug 2010, 15:55

Ich hoffe mal, dass ich mit der Anpassung der Einstellungen diesen Effekt wenigstens noch ein bischen Ausbügeln kann.


Kaum.

Analog geht gar nicht bei Flach-TV, und überhaupt nicht bei LCD. Dann hättest Du den Plasma nehmen müssen, dann wäre es ein wenig besser gewesen. Aber "gut" auch nicht.
Also: Schnellstens auf digital umstellen.

Gruss
theflo91
Stammgast
#21 erstellt: 18. Aug 2010, 15:27
also ich hab zu beginn mit DVBT auf dem Philips 42 7404 geguckt und das war einfach grauenhaft

jetzt hab ich auf HD umgestellt und das bild ist einfach nur genial


achso und seit der techniker da war, brummt meint tv auch überhaupt nicht mehr


also ich bin für den preis absolut zufrieden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 40"-42" TV
rewyn am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Bitte um Beratung beim Kauf eines 40/42 Zoll TVs
F0R35T am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  17 Beiträge
Kaufberatung für Lcd 40-42
Apse am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung für LCD 42" - 46"
floessi am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung 40"/42" LCD/Plasma KabelBW
rkola am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  8 Beiträge
Lcd oder Plasma? 42"+ Kaufberatung
Skairs am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  29 Beiträge
40 - 42" Kaufberatung
empty79 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  7 Beiträge
Laie sucht 40-42" Fernseher
Klonky am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung 40-42" LCD
Lolle82 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung für 40-42" LCD/LED
Powerschaf am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen