Wie am besten Inputlag-Test durchführen? (Samsung LE40C650 vs. Philips 40PFL5605H vs. CRT)

+A -A
Autor
Beitrag
lulloz
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2010, 17:08
da ich jahrelang in die röhre geschaut habe bin ich jetzt bei meinem tvkauf in der lage auch etwas sinnvolles für mich und das forum bzw. potentielle interessenten eines zockfähigen lcd zu tun. denn wer hat schon noch einen inputlagfreien crt zuhause stehen.
ich habe daher einen inputlagtest geplant. beinhaltet den samsung le40c650 und philips 40pfl5605h gegen einen (hoffentlich/vermutlich) inputlagfreien crt. zuerst habe ich gar keine probleme gesehen, aber jetzt frage ich mich wie ich den testaufbau am besten mache. ich teste logischerweise immer crt vs. lcd. nur wie schliesse ich die beiden am besten an ? ich habe an meiner grafikkarte zwei DVI ausgänge und einen TV-OUT.
Meinen CRT TV habe ich bisher immer über den tv-out an der grafikkarte und scart am tv verbunden. nur habe ich mich jetzt gefragt: 1. ich kann ja nicht zwei tvs mit dem tv-out bedienen. das heißt einer müsste über den dvi anschluss sein signal bekommen. habt ihr da tipps ?
ich dachte jetzt ich lasse den crt weiterhin über den tv-out an der grafikkarte und scart am tv laufen. für den lcd nehme ich dann ein dvi-hdmi adapter oder kabel. bringt der versuchsaufbau in der form dann richtige werte oder bringt der tv-out irgendwie nachteile bzw kanns durch die anschlussart selbst beim crt auch einen inputlag geben ?
eine weitere möglichkeit den lcd anzuschliessen wäre ein dvi-vga adapter und dann vga am tv. diese methode bringt aber meiner meinung nach keine realistischen werte, da eine xbox360/ps3/etc wohl sowieso nur per hdmi betrieben wird und die werte über vga vermutlich niedriger sein werden. maximal könnte man das als zusätzliche/ergänzende methode hinzuziehen.
ist es besser einen richtigen crt tv zu benutzen oder ist es besser einen crt computermonitor zu benutzen ? ich habe beides da. meine überlegung geht auch dahin, dass der crt computermonitor per dvi-vga adapter direkt angeschlossen werden könnte, statt wie der crt tv über tv-out und scart.

danke für anregungen und hilfe. ich werde dann berichten mit (hoffentlich) genauen werten


-edit-
als counter werde ich wohl auf diesen zurückgreifen:
http://www.flatpanel...owfull&id=1229335064


[Beitrag von lulloz am 26. Jul 2010, 17:09 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2010, 17:21
Hi,

darf man fragen warum ?

Der 5605 ist als relativ Input-Lag-frei bekannt und der C650 ist schon von renomierten Testern "vermessen" und als Hardcore-Zocker-untauglich eingestuft.

Gruss
lulloz
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2010, 17:26
die frage ist wieso nicht ? es geht auch eher um den philips, der meines wissens noch nirgends im vergleich mit crt getestet wurde. die tests gehen bisher auch ziemlich auseinander. zwischen 10 und 30ms habe ich schon alles gelesen. vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. ausserdem ist eventuell ja jemandem damit geholfen, ausser nur mir
der samsung wird dann halt um es besser vergleichen zu können auch noch getestet. ist ja kein großer akt.
zuerst werde ich es subjektiv testen mit ner xbox360, ob es mich stört. danach erst den genauen test mit dem inputlag counter.
element5
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2010, 19:19
probiers doch mal aus. ein einfacher crt monitor würde natürlich auch gehen. das tool ist auf jeden fall zu gebrauchen.

der lag beim samsung ist schon etwas hoch, im gamemodus aber noch ok. ich habe den vorgänger, suche allerdings auch etwas mit weniger lag. die samsungs schneiden da leider immer im vergleich sehr schlecht ab. die pana plasmas sollen mit den geringsten inputlag haben, nachteil ist selbst bei den aktuellen modellen das flackern. das haben die samsung fast garnicht.

mich würde sehr der inputlag der aktuellen samsung plasmas interessieren, wird bestimmt nicht besser sein als bei den lcds aber man weiss ja nie
Zündapp-Fahrer
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2010, 14:02
Hallo! steh vor der gleichen entscheidung der beiden TVs. was hat der test ergeben? welchen TV haben sie sich gekauft?
Gruß Zündapp-Fahrer
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2010, 16:40
Zitat:

Der 5605 ist als relativ Input-Lag-frei bekannt und der C650 ist schon von renomierten Testern "vermessen" und als Hardcore-Zocker-untauglich eingestuft.

Mehr ist unwichtig, bzw. kann man nur durch einen EIGENEN Test herausfinden.
lulloz
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2010, 17:11

Zündapp-Fahrer schrieb:
Hallo! steh vor der gleichen entscheidung der beiden TVs. was hat der test ergeben? welchen TV haben sie sich gekauft?
Gruß Zündapp-Fahrer


der 5605 kam teilweise defekt hier an, weshalb ich den test gleich gelassen habe. aufgrund des in meinen augen schlechten digitalbildes habe ich auch keinen neuen liefern lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40C650 vs LE40C653
BicTic am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  7 Beiträge
Samsung UE40C6000 vs. LE40C650
rubenberlin10 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Samsung LE40C650 vs. UE40C6000
Perkinz am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  3 Beiträge
LE40C650 vs UE40C5100
rouhy am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  8 Beiträge
55" LG vs Samsung - Inputlag?
Andreas80 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  9 Beiträge
Samsung vs. LG vs. Philips und Yamaha
celle am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Samsung le40c650 vs Sony kdl-40ex500
Gerds am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  11 Beiträge
Samsung vs Toshiba vs Philips
m-ball am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Samsung vs Toshiba vs Philips vs LG
Kensei am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
Philips 55PFL6008K12 vs. Samsung 55F6500
Mine703 am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.580

Hersteller in diesem Thread Widget schließen