55" LG vs Samsung - Inputlag?

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas80
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2012, 17:24
Hallo Forum,

im Rahmen eines Wohnungswechsels (siehe mein Thread im Digitalreceiver-Kaufberatung-Forum) wird Platz im Wohnzimmer für ein größeres Kaliber. Mein Panasonic Viera 37" aus 2008 ist immer noch ein schönes Gerät,soll aber ins Schlafzimmer umziehen und seinen Platz für ein Gerät vom Kaliber 55" frei machen. Plasma ist für mich aufgrund von Einbrenn-Angst (viel Sky-Kram), Lüftergeräuschen und Energieverbrauch eher kein Thema und bislang haben sich die Firmen Samsung und LG offenbar als Favoriten herauskristallisiert, wobei ich auch Panasonic nicht ganz ausschliessen möchte. Eigentlich wollte ich so um max. 12-1300 ,- € ausgeben, würde aber für einen Pana der in allen Belangen herausragend performt auch noch was drauflegen.

Wichtig ist für mich neben störungsfreiem Bild (Clouding, Banding, DSE, 50-Hz-Bug) auch niedriger Inputlag, da eben auch gern mal Xbox360 gezockt wird (vor allem ist meine Freundin noch immer begeisterte Plastikgitarren-Rockerin, und da ist hoher IL einfach das Todesurteil). Ich habe schon gelesen, dass die "höherklassigen" LGs mit Dualcore so um die 40-50 ms liegen, was ich schon als sehr störend empfinden würde. Genaue IL-Daten zu den Samsung-Geräten (6300-Serie aufwärts) konnte ich bislang leider nicht finden. Den LG 620 m hab ich mir im Geizmarkt meines Misstrauens vor Ort mal etwas länger in 2D und 3D angeschaut, das Polfilter-3d find ich durchaus in Ordnung. Leider konnte ich nicht mit den Samsung-Shutterbrillen vergleichen. Beim LG ist mir allerdings in der Servus-TV-Saturn-Werbeschleife öfters mal starkes tearing aufgefallen. Bei anderen TVs war das nicht so ausgeprägt, hier drängt sich aber auch der Verdacht auf Mängel bei der HDMI-Verteilung im Markt auf. Z.B. gab es da einen Werbespot für eine James Bond-Soundtrack-CD bei der die Schrift beim "einfliegen" ziemlich zersplittert aussah, das war fürchterlich. Wenn das aber tatsächlich vom TV käme, müssten sich da doch die Verbraucherbeschwerden die Klinke in die Hand geben, oder?

Vor diesem Hintergrund, wie sind hier die Erfahrungen bzgl. Input-Lag bei LG 620, Samsung 6300 und aktuellen Pana-LCDs und welche Einschränkungen haben die jeweiligen Geräte ggf. bei der Bilddarstellung?

so long
Andreas
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2012, 18:07
Bestenliste 2012
nach unten scrollen
Andreas80
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2012, 01:27
Danke, die Liste hab ich auch schon gefunden, aber keines von den Geräten, die ich in meinem Post genannt habe, ist da mit bei. Bei den Samsung UE xx D8000 sieht man ja z. B., dass es abhängig von der Panelgröße da massive Unterschiede zu geben scheint.

55" * 33ms (PC Mode mit aktiviert) * 45-70ms
40" * 48-64ms
46" * 30-35ms

95 Seiten Thread bei Play3 wollte ich mir jetzt auch nicht unbedingt geben, um zu gucken ob da noch was relevantes zu meinen Wunschmodellen steht, deshalb hab ich hier ja nach direkten Erfahrungen gefragt. Gut, werd ich also am Wochenende einfach die Xbox hier abbauen, mit in den örtlichen Saturn schleppen und ne Runde Street Fighter 4 direkt ausprobieren (und die Woche über nochmal die Combos üben ). Die Alternative mit im Netz bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken ist mir bei so nem großen TV eigentlich zu aufwändig, und der nette Verkäufer im Saturn (der mit dem Begriff IL leider nix anfangen konnte) hat mir das ja so angeboten.

so long
Andreas
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2012, 11:59
@ Andreas80

Dann musst du nochmal richtig lesen.
Ich kanns dir jetzt nicht 100% versprechen (jeder Hersteller macht ja gerne Panellotterie,
wobei sies dieses Jahr scheinbar kaum gemacht haben, da sie alle in den roten Zahlen stecken)
aber da die Modelle LM620/660 von LG
und auch die 40"ler ES 6300 bzw. das UK Modell vom ES 7000 (bei uns 7090)
alle 31ms hatten und auch die Modelle ES6800 (46") / ES8000
(bzw. bei uns wieder 8090) nur geringfügig unterscheiden 31ms bzw. 33ms was ja noch ok ist,
daher würde ich sagen, das du mit den Geräten wohl keine Problemchen
in Sachen Inputlag kriegen dürftest.
Anderst könntest es aber bei der Bewegungsunschärfe + Schlierenbildung sein,
aber dat musste selber austesten, ob dich das nerven tut.
Ansonsten hilft nur im GM die 100/200Hz Funktion zuzuschalten,
was dann aber den Inputlag wiederum erhöht.
Ich weiss ist echt schei** war für mich auch ein Grund,
warum ich von CCFL LCD auf Plasma gewechselt bin und LED LCDs übersprungen hatte.

Den hohen lagwert den du beim D8090 gesehen hattest waren Messungen von AVF
die waren früher mal ganz ok, liessen dann aber immer mehr nach,
sodass später fast gleiche einheitliche Messungen mit HDTVtest
nicht mehr ansatzweise zustande kamen (wie du's auch schon gepostet hast)
jetzt haben die ein neues Messverfahren, keine Ahnung auf was dat fürne Grundlage basiert
ich Blicke da jedenfalls echt nicht durch,
präzieser als die Stoppuhrenmessung (TV vs. CRT) von HDTVtest
ists aber leider scheinbar auch nicht,
kann mir echt nähmlich nicht erklären warum ein HX855 vom IL her,
besser als ein Panasonic Plasma sein soll.
images/smilies/insane.gif

Das ist technisch nicht möglich, da die Bildaufbearbeitungszeit bei LCDs
bisher fast immer eine längere Zeit in anspruch nahm.

Dat präziseste ist immer noch ein Obzilloskop, leider kenne ich aber nur Prad/Cine4Home.de
die mit sowas arbeiten und beide testen zwar HDTVs,
aber meist wird kaum noch der Inputlagwert noch angegeben.

Hehe wenns mit guten Absichten war warum nicht,
aber musste aufpassen dat die dich dann nicht noch zum TV kauf verleiten.
Das mit Online bestellen ist doch kikifax..du bestellst bei Amazon (sogar mit Wunschliefertermin)
oder Cyberport dann lässte es dir per Spedition anliefern
und testest das Gerät 14 Tage (bzw. Amazon 30Tage) aus,
wenns Macken hat oder nicht gefällt,
Hörer in die Hand anrufen, Abholtermin vereinbaren, abholen lassen und fertig Laube.
Wo ist da dat Problem? Ist jedenfalls besser als wende irgend einen TV bei den Elektroketten kaufst
und dann zuhause stehen hast er dir nicht gefällt und du ihn zurückfahren musst
bzw., nicht mehr zurückgeben kannst
(so wies mal bei jemanden ausm Play3 Thread war, der hat nur 60% Kaufpreis erstattet gekriegt)
den die gehen da immer clever nach dem Motto,
2x reparieren ists dann nochmal kaputt wird erst ausgetauscht.


Achja zum Thema Einbrennen nochmal, man sollte nicht alles glaube was im Netz steht,
ja es gibt noch vereinzelt bei manchen Leuten Problemchen mit echten eingebrannten
Sender Logos oder HUDs aber das ist eine kleine dunkel Ziffer,
viele regen sich schon auf wenn ein Panel nur leicht nachleuchtet.
Bei Panasonic wird aber soviel ich hier schon des öfteren im VT50 Thread lass
auch die Panel ausgetauscht, wenn es den mal wirklich zum Fall der Fälle kommen sollte,
Plasma einfahren musste nicht machen,
hilft aber schon etwas das sich die Phosphorzellen in den ersten 500stunden gleichmässig abnutzen,
ich habe jetzt bei meinen VT50 schon über 500Stunden runter (250 Std. Eingefahren + ab da an gezockt)
und es gab Nachleuchten schon des öfteren,
aber bisher ging alles meist innerhalb von 10min wieder weg.

Aber am Ende zählt ja auch noch Ausstattung/Design
und da sind LED LCDs natürlich auch ganz weit vorne.


[Beitrag von Hardrock82 am 12. Dez 2012, 12:07 bearbeitet]
Andreas80
Neuling
#5 erstellt: 12. Dez 2012, 13:34
Hi Hardrock,

danke für Deine geduldige Antwort nochmal. Wie gesagt, ob ich 30 ms wahrnehme muss ich mal testen, ich fürchte allerdings schon, ich spiele z.B. auch Schlagzeug und kämpfe da bei meinem E-Drum-Setup auch mit Latenzen die noch unter 30 ms liegen...

Klingt aber stark so als würde es bei meinem geplanten Budget im wesentlichen auf Panellotterie bei LG hinauslaufen, werde zu dem Zweck wie gesagt mal einfach nen Test fahren. Dass das mit der Spedition bei Nichtgefallen abgeholt wird war mir nicht so klar, ich dachte ich hätte dann selbst einen Riesenact, das Gerät wieder irgendwo abzugeben. Im Nachhinein betrachtet klarer Fall von geistiger Umnachtung. Jedenfalls war mein Posting weiter oben nicht so gemeint, dass ich besonders scharf drauf wäre, den TV selbst im "Fach"-Markt abholen zu gehen, selbst wenn ich dort den Online-Preis bekäme.

Plasma find ich gut, dass Du mich etwas beruhigst was Einbrennen oder so angeht, hat aber eben noch weitere Punkte vor denen ich mich scheue, insbesondere Geräusche von Lüftern/Netzteilen etc. Doof ist auch, dass es den VT 50 bei mir nirgendwo "in the flesh" zum Anschauen gibt, was mich da vielleicht umstimmen könnte. Ist natürlich auch wieder ne ganz andere Preiskategorie...

Nun gut, wenn meine KK-Abrechnung von Dezember durch ist, werd ich mal den LG 620 vom Amazonas einfliegen lassen

so long
Andreas
rroman84
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2012, 13:47

Andreas80 schrieb:
Dass das mit der Spedition bei Nichtgefallen abgeholt wird war mir nicht so klar, ich dachte ich hätte dann selbst einen Riesenact, das Gerät wieder irgendwo abzugeben. Im Nachhinein betrachtet klarer Fall von geistiger Umnachtung.


Jein. Ein Riesenact ist es sicherlich nicht eine Retour zu veranlassen. Wenn man aber berufstätig ist, wovon ich bei den meisten hier ausgehe, ist es auch nicht ganz so einfach. Du bekommst 2-3 Tage vorher einen Termin hingeklatscht, der aus einem Zeitaum von mehreren Stunden besteht.

Ich würde gerne noch 1-2 weitere TVs über das Internet ausprobieren um endlich mein Wunschgerät zu ermitteln, aber du musst dann halt auch die Zeit haben den TV annehmen zu können, was immerhin mit Wunschterminen halbwegs zu managen ist.
Hardrock82
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2012, 13:59
@ Andreas80

Jupp mit Rockband oder GuitarHero kann man gut die Lagverzögerung per Gitarre spüren
bzw. aufm Display sehen.
Hatte dazu damals mal hier einen kleinen Test hochgeladen.

Also mein Kumpel hatte im Sommer 2 HDTVs sich bestellt (um sie gegeneinander auszutesten)
einer war von Cyperport und das zurückjsenden ging auch easy meinte er.
Redcoon soll auch nicht schlecht sein (hate da meinen Drucker her)
aber da musste aufpassen die Verkaufen nicht nur EU (bzw. GER) Ware.
Amazon hatte ich für meinen VT50 gewählt,
da man Amazon kulant 30 Tage zum testen hat,
ich bin mit einfahren nach 3 Wochen schon bei 300Stunden gewesen.
Da ich mit dem Linebleeding klar kam,
der 50Hz FC Bug mir kaum auffiehl da ich auch die 100Hz Funktion (IFC) aktivierte
und es in der Zeit zu keinen starken Nachleuchten kam, dachte ich mir ich behalte ihn.
Und habs bisher nicht bereut.

Lüftr haste nur beim VT50, ob du das Netzteil Surren (od. wie ichs nenne Grillen zirpen)
verstärkt wahrniehmst musste wohl ausprobieren.
Ich kann mit leben und die Lüfter höre ich auch nur, wenns Abends ganz leise ist,
keine Anlage anhabe und ich mich auch nicht genau drauf konzentriere.

Musst ja nicht umbedingt den VT (mit schicker Glasfront + 2 Shutterbrillen) nehmen,
kannst ja auch den GT (gleiches Design wie VT) oder STW nehmen
wobei letzteres nur 3 HDMI Eingänge hat,
dafür aber eine gleichmässiges Graustufen/Schwarzwert Level
(GT/VT = Normal/Kino/Spiel= besserer SW / weniger Graustufen; THX/Pro Modes = anderstrum)
beide sind auch insgesamt heller vom Bild als der VT50,
wobei der wiederum am meisten Spiegelungen aufsaugt.
Ansonsten haben alle 3 die gleichen Vor und Nachteile.

Viel Glück mit dem LG.
DerKai26
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2012, 19:31
@Hardrock 82 Wie biste denn mit dem 3D Modus zufrieden? Guter Effekt beim 50" VT Plasma? Bild nicht zu dunkel? Ghosting?

Und schaust du mit dem Plasma auch Fussball tagsüber? Biste da mit dem Bild zufrieden?

Und wenn es auf der Welt keine Plasmas geben würde welchen LED würdest du empfehlen? Mit echten 200HZ?!

Gruß


[Beitrag von DerKai26 am 12. Dez 2012, 19:46 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2012, 22:49
@ DerKai26

1).
Jupp bin zufrieden, man kann am Tage mit Rollos zwar schauen aber es flimmert dann noch leicht,
am besten ists aber Abends dann ist mein komplettes WZ fast dunkel.
Habe bisher nur einen 3D Film Sanctum 3D war schon geil,
hatte glaube ich nur mal kurz Ghosting gehabt ansonsten nichts zu sehen.
Und zu dunkel war das Shutterbild Abends für mein Kumpel und mich nicht
muss man aber per Hometest selber für sich herausfionden,
im Vergleich zu meiner Polibrille aus dem Kino kann ich aber sagen,
egal wie ich meinen kopf neigte der 3D Effekt ging nicht verloren,
im Kino bei Tranzformers 3 war dat aber nicht immer so.

Ansonsten springen einen gut gemachte 3D Pop Ups förmlich an,
war zwar am Ende des Films schon sehr wenig geworden aber naja.
Beim Kumpel (VT50 in 55") hatte ich damals Hugo Cabaret gesehen,
der hatte schon Ghosting des öfteren,
was man auch als Lichtblitz ab und an sah, liegt also zumteil auch am Film.

2).
Wenn Fussball läuft (Champions Lige/DFB Spiele) schaue ich gerne auch mal ein Spiel.
im Vergleich zu meinen alten Sony 46" EX402 (der schon ein gutes Bild lieferte)
macht der Plasma nochmal ein ruhigeres Bild ohne Schlierenbildung.
Ansinsten gefallen mirr da noch die natürlichen Farben sehr gut,
sowie auch dieses mittendrin Gefühl auf 2m bei 50".

3).
Ich würde es zwischen den Sony HX855/Samsung ES8090 aus machen da du Full LED LCDs,
wie der Sharp Elite oder Phillips 9007 mir echt zu teuer wären.
Vom Design/3D würde mich der Samsung ansprechen,
vom 2D Bild finde ich aber den Sony besser,
zudem baut Sony seit jahren schon sehr gute Gamer HDTVs.
Wäre echt ne harte Nuss, aber ich glaube der Preis
hätte da wohl auch noch ein Wörtchen mit zureden gehabt.


[Beitrag von Hardrock82 am 12. Dez 2012, 22:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung vs. Panasonic vs. LG - 55"-60"
and84 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  4 Beiträge
LG 55" 9709 vs SAMSUNG 55" HU7590
Aleko77 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  3 Beiträge
Samsung TV 55 Zoll mit wenig Inputlag?
mm250ps am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  16 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll - Samsung vs. LG
LordFürchterlich am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  5 Beiträge
Samsung UE55H8080SQXZG vs LG 55 UC 970V
sir_marco am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  2 Beiträge
LG OLED 55" vs. Samsung QLED 65"
Toningenieur am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  27 Beiträge
55" Sony vs Samsung
FirzenEX am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  12 Beiträge
LG 55LA6418 vs. Samsung
Pascalddorf am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  13 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll - Samsung vs Sony vs LG
Thermodramatik am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  3 Beiträge
Philips 55" vs. LG 60" vs. Samsung 60" euer Rat
Jay-C am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.300
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen