55" Sony vs Samsung

+A -A
Autor
Beitrag
FirzenEX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2016, 08:59
Heyho,

dank des Forums bin ich meiner Entscheidung schon ein gutes Stück weiter allerdings benötige ich für den endgültigen Kauf wohl noch einen kleinen Stups in die richtige Richtung

Kurze Fakten:
- Abstand ca 3,5 m
- Winkel 0°-20°
- UHD
- kein 3D
- Flat
- benötige kein Schnickschnack (wird im Prinzip nur als Display genutzt)
- Budget 1500 €

Zu meiner engeren Auswahl gehören nun zwei Geräte:
Sony KD-55X8505C
Samsung UE55JU6850

Und ab hier benötige ich noch etwas Hilfe
Vom Gefühl her tendiere ich zu Sony da ich jetzt schon, einige Jahr lang, einen 42" Sony Bravia hab und mit dem nie Probleme hatte.
Falls euch aber spontan ein NOCH besseres Gerät hierzu einfällt bin ich für neue Vorschläge natürlich offen

Vielen Dank und liebe Grüße.
FirzenEX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2016, 15:00
Keiner hier mit Erfahrungsbericht und/oder einem Rat? :-)
Merzener
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2016, 15:23
Ein bisschen Eigeninitiative und hier die Threads lesen und Du wärst etwas schlauer...

Mich hat beim 6850 die schlechte Bewegdarstellung gestört, im Vergleich zu dem Sony...
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Apr 2016, 15:23
Jo, besseres Gerät = PANASONIC TX-58DXW734
FirzenEX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2016, 15:41

Merzener (Beitrag #3) schrieb:
Ein bisschen Eigeninitiative und hier die Threads lesen und Du wärst etwas schlauer...

Mich hat beim 6850 die schlechte Bewegdarstellung gestört, im Vergleich zu dem Sony...


Hab ich gemacht sonst würde ich mit weitaus weniger Infos da stehen ;-)


Hmmm Panasonic. Hab ich ehrlich gesagt nicht viel drüber gelesen...auch bei manchen Testberichten taucht der Hersteller recht wenig auf wodurch er mir nur sehr wenig in den Sinn kam.

Das ganze Thema kann doch sehr verunsichern...und die unzähligen Threads erst recht :/
GX350
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2016, 16:11
Wie gesagt... es gibt riesen Treats über die Fernseher.
Den X85 oder andere Bezeichnung X8505 kann man lieben oder hassen.
In Kurzform:
Der Sony hat wohl nach meiner Erfahrung und auch den Testberichten (Traue einem Bericht nur, wenn du es selbst getestet hast) das natürlichste Bild.
Samsung packt gerne etwas mehr Farbe ins Bild als notwendig. Aber viele mögen diese farbverbesserte Darstellung der Bilder. Persönlich fand ich es dadurch gerade bei Hautfarbe etwas unnatürlich. Wie gesagt, manche mögen aber genau das.
LG wäre für mich auch eine gute Wahl gewesen, kostete aber 500 Euro mehr als der Sony in der gleichen Qualität. Nachteil / im Dunkeln vielleicht auch ein Vorteil: Der Rand vom Panel verdunkelt sich etwas. Ich konnte die drei TVs nebeneinander vergleichen. Daher so meine Beschreibung.

Für den Sony spricht für mich wie gesagt das Bild.
Vorteil:
- Verwendet Android:
- Ist somit sehr flexibel was Apps angeht, Bildschirmspiegelung und die Bedienung von Sonygeräten. Kommt sehr gut mit Pioneer und Denon AVRs klar, welche sich dann über die TV Bedienung auch steuern lassen.
- Wer Android kennt, kommt schnell durch das Menü.
- Programmsortierung wird über USB-Stick am Laptop schnell und einfach gelöst. Bloß nicht am TV versuchen. Das dauert locker eine Stunde, weil es am TV so lahm ist.
- Die Touchpadbedienung mit Spracheingabe. Ich liebe die Spracheingabe und die Bedienung darüber in den Apps. Gerade bei Youtube.
- Maxdome, Amazon, Netflix und alle anderen VoD Dienste sind vorhanden. Amazon Prime wird leider nur in Stereo zur Zeit realisiert (Bug bei Amazon App).
- Dein Android- und Youtube Konto auf deinem Android-Telefon kannst du auch am TV nutzen ("OK Google...")

Nachteil:
- Verwendet Android:
- Die Bedienung ist träge, Aufnahme auf Festplatte ist nicht ganz ausgereift. kann unter umständen auch mal Probleme machen.
- Viele vorherigen Probleme konnten durch das letzte Update im Februar/ März bereinigt werden.
- Während der Bedienung kann es mal zu Problemen kommen und einen Aussetzer verursachen, welche in seltenen Fällen mal einen Stromabschaltung oder einen Android Restart notwendig machen.
- Das Panel ist nicht perfekt ausgeleuchtet. Sieht man in der Regel aber erst, wenn der Raum sehr dunkel ist bzw. bei grau / schwarzen einfarbigen Hintergründen. Im Filmbetrieb fällt das nicht auf. Man nennt es Clouding.

Fazit. für 1300 Euro ist der Sony ein top TV wenn es um 4k mit 55 Zoll geht, wenn man mit der Bedienung und den kleinen Tücken klar kommt. Das Bild ist wirklich top, wenn das Quellmaterial entsprechend gut ist. HD Sender sind zwingend erforderlich für ein gutes Bild.

Sollte man nicht zu frieden sein, ist Sony bzw. der Handel sehr kulant, was die Rückabwicklung geht. Einige User haben nach mehreren Monaten auch ihr Gerät rückgewandelt.

Ich habe meinen TV schon zwei Mal von Sony tauschen lassen... schnell und unkompliziert wegen Bildproblemen und Clouding. Die Bildprobleme waren aber bei Sony hausgemacht, weil die Werkseinstellungen das Bild übersteuern. Das wußte ich vor dem ersten Tausch leider nicht. Mußte nur richtig eingestellt werden. Beim Tauschgerät war überdurchschnittlich viel Clouding. Jetzt ist alles, wie es sein soll.

Edit. Bietet Panasonic für seine TVs inzwischen für alle VOD Dienste eine App an? bei meinem Schwiegervater gibt es keine Amazon App.


[Beitrag von GX350 am 12. Apr 2016, 16:20 bearbeitet]
FirzenEX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2016, 16:20
Das ist mal eine Antwort, ich danke dir vielmals

Über die Bedienung mach ich mir keine Gedanken. Das Teil hängt an einem AVR von Marantz dran dh es wird lediglich als Display genutzt.

Bin meiner Entscheidung schon etwas näher, vielen Dank :-)
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Apr 2016, 16:46
@GX Jo, Panasonic bietet die Amazon App an, darüber hinaus bietet der 58DXW734 einen vollumfänglichen Twin-Tuner mit 2 Slots und ist im Local Dimming Bereich.


[Beitrag von Beipackstrippe am 12. Apr 2016, 16:47 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2016, 12:49
Die Eckdaten vom dem Panasonic TV klingen gut. Aufnahme per Festplatte scheint er nicht anzubieten. Welche Apps Panasonic liefert, ist auch nirgends definiert zu finden. Es ist nur die rede von einem Mediaplayer, Amazon und Netflix sowie FirefoxOS. Kenne ich nicht.Wie sieht es mit Youtube (YT) aus? YT war für mich früher kein Thema, aber seit dem es abrufbar auf dem TV ist, möchte ich YT nicht mehr missen.
Sprachführung soll er auch haben? Das finde ich echt von Vorteil.
HDR hat der Sony auch gestern per update bekommen. Local Dimming klingt auf dem ersten Blick nach einem Vorteil.
Leider sind auch keine echten Tests bzw. Erfahrungsberichte zu finden. Der TV scheint noch recht neu zu sein, wenn das release im März war. Da ist er dem gleichteurem Sony ein Entwicklungsjahr voraus. Und wenn hier Amazon in 5.1 überträgt und nicht nur in Stereo wie beim Sony... klingt das passabel..
inecro-mani
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2016, 12:53
er kann alles der Pana

und Sony ist eher ein weiteres Jahr hinter her. Sind also fast 2 Jahre dazwischen


[Beitrag von inecro-mani am 13. Apr 2016, 12:54 bearbeitet]
FirzenEX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Apr 2016, 13:36
Gibt es den Pana denn auch in 55" anstatt 58"?
55" is nämlich das größt das an die vorgesehene Stelle noch hin passt
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Apr 2016, 16:47

Aufnahme per Festplatte scheint er nicht anzubieten


Sicher hat er das. Und ab Modelljahr 2016 klappt auch wieder Time-Shift. Alles jut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufentscheidung SONY vs Samsung
HiFi_MiFi am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  6 Beiträge
Sony vs. Panasonic 55"
sunrisehugo am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  8 Beiträge
55 Zoll, 4 Geräte, Samsung vs Sony
smitie am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  36 Beiträge
Sony vs Samsung ;-)
kyritrill am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung Sony vs. Samsung
V2_Leitwolf am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  27 Beiträge
55" / Sony W805 vs. W905
jcpx am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  26 Beiträge
Panasonic Modelle vs. Sony (55")
Mephisto4286 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll - Samsung vs Sony vs LG
Thermodramatik am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  3 Beiträge
55-60 Zoll 2.500? Sony vs Panasonic vs Samsung
BigBubby am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  4 Beiträge
55" LG B6D vs. Sony XE90 vs. Samsung KS90
vincenth am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen