Alternativen zum Sony KDL-32EX500?

+A -A
Autor
Beitrag
Glubschi5725
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2010, 16:15
Hallo,

da meine gute alte Röhre nun doch das Zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz über dieses geniale Forum gestolpert und hoffe, daß Ihr mir ein paar Tips geben könnt.

1. Aktueller Fernseher
Ein Sony Trinitron KV-25X5D, das ist eine 62cm 4:3 Röhre. Momentan habe ich leihweise ein Exemplar des Schranzes, der vor ein paar Jahren billig unter dem Namen von AEG verkauft wurde, aber das Bild ist echt eine Qual.

2. Die Sehgewohnheiten
Mit dem neuen werden es wohl werden:
30% Analog-Kabel
30% DVB-C
15% DivX/MPEG2
5% DVD

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
Die berühmten 2-2,5m, wobei die 2,5m-Position ca. 35° von der Senkrechte ab ist, ich bräuchte also einen Fernseher mit Drehfuß oder (natürlich besser) einem nicht zu engen Sichtfeld.

4. Größe
Ich habe 85cm in der Breite zur Verfügung, also werden es wohl 32" (oder 37" mit einem sehr schmalen Rahmen) werden müssen. Rechts sollten sich keine Anschlüsse befinden, links ist das kein Problem. Ein 32er wäre ziemlich genau gleich hoch wie das alte Gerät, aber da die meisten Sendungen ja heute in 16:9 sind, effektiv eben doch größer.

(Da bei mir die Breite der limitierende Faktor ist, wäre mir ja ein 4:3-Gerät am liebsten, aber sowas gibt es wohl garnicht mehr...)

5. Budget
650 Euro würden mir schon sehr weh tun.

6. PC-Nutzung(1:1 Pixelmapping)
Mittelfristig möchte ich mir einen HTPC basteln, also ja.

7. HDTV
Sollte heute doch Standard sein, denke ich. Momentan wäre das zwar auf die HD-Sendungen der ÖR beschränkt, aber ich will mir nicht nächstes Jahr in den Hintern beißen müssen.

8. Helligkeit der Umgebung
Meine Südwand besteht praktisch komplett aus Glas, das heißt, im Winter könnte die Sonne schonmal direkt auf den Fernseher scheinen. Eine im Wortsinne Matt-Scheibe wäre mir also wichtig.

9. Favorisierte Technik oder konkretes Gerät
Im Moment habe ich mich, wie im Subject erwähnt, auf den Sony KDL-32EX500 eingeschossen, aber das ist genau so sehr das Ergebnis von Überforderung wie von sonstwas.
Ich verfolge schon seit einer Weile die Tests in der c't, und da ist mir Sony immer als eine Marke mit wenig Mängeln aufgefallen - dazu sollte ich vielleicht sagen, daß ich seit meinem ersten neugekauften Fernseher Anfang der 90er immer Sonys hatte, das verengt eventuell auch den Blick etwas. Andererseits lese ich hier im Forum viel von Problemen mit den EX50x, von Brummen über Streifen bis zu einsekündigen Bildausfällen, aber diejenigen ohne Probleme posten halt selten, deshalb weiß ich nicht, wie verbreitet sowas wirklich ist.

Nun war in der c't 12/10 wieder ein Test, der zu dem Fazit kam, daß keins der getesteten Geräte (darunter ein EX505 und ein EX402) so schlecht wäre, daß man es nicht empfehlen könnte - daher meine Überforderung.

Laut c't hat der EX402 zwar einen weiteren Sichtbereich, dafür aber keinen drehbaren Ständer. Außerdem habe ich mir den EX500 (allerdings in 40 Zoll) mal bei Geiz&Blöd angesehen und muß sagen, daß mir unter den dortigen Umständen kein signifikates Verblassen der Farben auch aus recht extremen Winkeln aufgefallen ist - jedenfalls kein Vergleich zu der alten Dell-Möhre meiner Eltern. Außerdem hat der EX500 halt Ethernet und WLAN-Vorbereitung, und auch, wenn ich noch nicht abschätzen kann, ob ich das wirklich oft benutzen werde, ist es halt ein schönes Spielzeug. Und da der Preisunterschied zwischen 32EX402 und 32EX500 bei Amazon nur etwa 75 Euro beträgt, möchte ich mich später nicht ärgern, am falschen Ende gespart zu haben.


Was ich gern hätte, ist die Möglichkeit, einen USB-Stick mit DivX-AVIs und .mpg-Dateien (MPEG2) in den Fernseher zu stecken und anzusehen, alternativ auch über LAN. Andererseits wäre die Frage, ob ein über HDMI angeschlossener Mediaplayer (irgendwo zwischen Streaming Client und Multimedia-NAS) nicht die flexiblere Option wäre - andererseits aber teurer und mit noch einer Fernbedienung.
(Wenn ich meine Quellen richtig deute, kann der EX500 AVIs über USB und MPG über DLNA, beides nur in SD. Momentan reicht mir das, später wäre dann wohl doch eine externe Box oder gleich der schon erwähnte HTPC fällig.)

Genügend Anschlüsse sind mir außerdem wichtig. Momentan brauche ich einen regelbaren Cinch Audio-out und entweder 2* Scart oder 1* Scart und einmal Composite (ja, ich weiß...), zur Erweiterung hätte ich gern 1* VGA (bitte jetzt lachen) und mindestens 3* HDMI.

Da ich meinen Fernseher gern als Wecker benutze (mein letzter Sony konnte das nicht, und es hat mir doch recht gefehlt), hätte ich außerdem gern noch einen Einschalt-Timer und das "Feature", daß beim Einschalten wieder die letzte eingestellte Lautstärke benutzt wird. (Letzteres hielt ich eigentlich für selbstverständlich, aber im letzten Urlaub hatten wir einen Philips im Hotel, der beim Einschalten immer ohrenbetäubend laut war und auch erst auf die Fernbedienung reagiert hat, nachdem der Ton schon kam... Wenn man das nicht irgendwo in einem Menü, das dort gesperrt war, abstellen kann, fällt Philips also schonmal raus.)


Ich weiß, das waren eine Menge Ansprüche, aber ich bin wie gesagt wirklich erschlagen von der Auswahl und bevor ich zuviel Geld ausgebe oder ein unnötig schlechtes Gerät kaufe, würde mir jeder Tip von Euch wirklich sehr helfen.

TIA, Glubschi
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2010, 16:41
Hallo,

alternativen wären der Samsung 32C650 und der Philips 32PFL5605.
Auch den 32PFL8404 aus 2009 kannst Du dir ansehen.

Gruss
Glubschi5725
Neuling
#3 erstellt: 04. Aug 2010, 17:37
Hallo Teoha,

danke für Deine Antwort. Ich habe mir die drei auf die Schnelle mal angesehen. Alle drei scheinen keinen analogen Cinch-out zu haben - da bin ich wohl etwas zu Old School.

Der Philips 32PFL8404 würde mein Budget sprengen, und das für ein Ambilight, das bei meiner Aufstellung eh keine große Wirkung hätte. Der 32PFL5605 hat EdgeLED, das hier im Forum ja keinen allzu guten Ruf genießt, und außerdem nur einen Scart- und keinen Composite-Eingang, fällt also auch raus. (Und ich muß zugeben, nach dem Philips-Trauma im Urlaub bin ich da nicht sehr böse drum.)

Aber der Samsung klingt wirklich gut. Der Preis ist in Ordnung, er hat sogar noch einen DVI-Eingang mit analogem Audio, zweimal Scart und Composite, eine Riesenmenge von unterstützten Formaten am USB-Eingang, der noch dazu ausdrücklich netzteillose Festplatten verträgt. Allerdings sieht er auf den Fotos sehr spiegelnd aus, das muß ich mir nochmal "in echt" ansehen. Aber in die engere Wahl kommt er auf jeden Fall.

Vielen Dank nochmal,
Glubschi
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2010, 17:41
Hi,

den 7404 gibt es auch noch, baugleich vom Bild her. Aber auch der 8404 ist für 650,- zu haben.

Und der 5605 IST ein Full-LED ohne local dimming.

gruss


[Beitrag von Teoha am 04. Aug 2010, 17:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE32C650 vs. Sony Bravia KDL-32EX500
Black-Baron am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  8 Beiträge
Sony KDL-32EX500 vs. LG 32LD550
**thomas** am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
Sony KDL-60W605B oder Alternativen
Nezza am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  12 Beiträge
Alternativen zu Sony KDL-40W4000?
DaVinci am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  3 Beiträge
Sony KDL-55W829b oder Alternativen?
fabian90# am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  11 Beiträge
Sony KDL-40D3000 nicht mehr lieferbar -- Alternativen?
Jabu am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  41 Beiträge
Kaufberatung - Alternativen zu Sony KDL 46Z5500
N`ice am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  61 Beiträge
Es kann nur einen geben: Samsung LE32C630 oder Sony Bravia KDL-32EX500? [HILFE!]
strawberryjessi am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
"Sony KDL-40W4500" oder "Sony KDL-46W4000" ?
Teh_Steve am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  8 Beiträge
Alternative zum Sony KDL-40EX505
stuhlmann am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen