Ratlosigkeit bei grundsätzlichen Eigenschaften des neuen Flachmann. Bitte um eure HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
leo2a6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2010, 16:52
Hallo zusammen,
bin kurz vor Verzweiflung (ich glaube viele hier im Forum können mich verstehen! ).
Bin seit über zwei Wochen am recherchieren und suchen nach brauchbaren Informationen zum Kauf eines Flachmanns. Und je länger ich mich in die Thematik einlese, desto ferner scheint die Entscheidung zu schwinden . Es scheitert ja schon an den grundsätzlichen Entscheidungen zu der Größe und Technik.

Deswegen hoffe ich auf eure Unterstützung!
Hier sind schon mal die Fragen aus der FAQ.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt:
32“ - CRT von Panasonic;

2. Die Sehgewohnheiten:
TV 60% (Kabel-Digital), DVD 40%.
Bin außerdem am überlegen mir noch einen Bluray-Player oder PS3 anzulegen.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher:
ca. 3,4 m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte:
Natürlich so groß wie möglich

5. Wieviel man ausgeben möchte:
ca. 1000€ (weniger ist natürlich besser)

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping):
Eigentlich nicht. Hab’s bisher nicht gebraucht und kann mir nicht vorstellen es in der Zukunft zu nutzen.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Wie gesagt eventl. Blueray-Player vielleicht auch HDTV. Kommt eigentlich drauf an ob es überhaupt Sinn macht. Hab öfters mal hier im Forum gelesen, dass die Full-HD Auflösung aus meiner Entfernung nur mit einer unrealistischen Bildschirmdiagonale sichtbar wird.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Der TV steht in einer Nische. Zur rechten Seite (etwas schräg) habe ich ein 2x2,5m großes Süd-Fenster. Die meiste Zeit verbringe ich auf der Arbeit (bis ca. 19 Uhr). Aber an einem Wochenende möchte ich trotzdem mal TV schauen ohne den Raum extrem abzudunkeln.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat:
Nicht mehr! Bin wieder für alles offen.

10. Sonderwünsche:
Am besten mit integriertem Digital-Receiver und DLNA Unterstützung. Sind aber keine MUSS-Kriterien. Die Bildqualität ist mir am wichtigsten!
Klang ist absolut unwichtig!!!

Hoffe auf eure Hilfe!
und vielen Dank im Voraus
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2010, 17:01
Hallo,

bei 3,4 m und deiner "Nutzugs-Mischung" sollte 50"-Plasma eine Grösse sein, die Dir bei dem Budget den grössten Nutzen bringt.
Und HD wird da auch schon langsam "sichtbar"

Wenn du bisher mit der Röhre keine grösseren Spiegelungs- und Helligkeitprobleme hattest, wird es auch mit einem Plasma nicht schlimmer, eher etwas besser.

Panasonic TX-P50S20

DLNA, wofür ?
PC/Laptop kannst du notfalls direkt per HDMI anschliessen und mit einer PS3 hättest du einen fast vollwertigen Media-Center.

Gruss
leo2a6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2010, 17:28
@Teoha
Vielen dank für die schnelle Antwort! Also dieses Modell wird hier im Forum öfters empfohlen. Obwohl auf dem Modell-thread von einigen Problemen berichtet wird?!
Die große wollte ich ursprünglich auch nehmen bis ich bei den meisten Ratgebern lass, dass für meine Entfernung eigentlich der 42zoller in Frage kommen sollte.
Mit dem CRT-Fernseher hatte ich bisher keine Schwierigkeiten gehabt. Aber spiegelt Plasma-Panel nicht mehr als CRT?
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2010, 17:31
Hi,

einen perfekten TV gibt es nicht, Probleme werden zu jedem Gerät diskutiert. Aber der S20 ist schon top.

Und nein, spiegelt nicht mehr, sondern etwas weniger. Auf 50" natürlich...aber das ist dann bei Dir schon ok.

Gruss
leo2a6
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Aug 2010, 17:42
Und wie sieht es mit Geräusch und hitzeentwicklung aus?
Entsteht bei diesem Fernseher ein Soap-Effekt? (ich hoffe du weißt was ich meine, mir fallt leider kein besserer Begriff ein.)
Hättest du vielleicht noch eine alternative für mich? Also von LCD und LED sollte ich lieber die Finger lassen,oder?
zwiebelchen89
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2010, 18:26
Geräuschentwicklung nimmt jeder anders war. Aber auf 3,4m sollte es sehr erträglich bis nicht mehr wahrnehmbar sein. Und Stummfilme siehst du eher weniger, oder ?

Hitzeentwicklung ist nicht dramatisch. Mein 40er LCD vorher ist wärmer geworden als mein 50er Plasma.

Den Soap-Effekt kannst du dir aussuchen, also aktivieren oder deaktivieren. Das ganze heißt bei Panasonic IFC (Intelligence Frame Creation). Bei Plasma eigentlich unnötig, wenn einen gerade nicht das Flimmern stört.

Alternativen gibt es eigentlich wenige, da ist der S20 schon das beste. Und für dich würde nur ein LCD in Frage kommen, wenn dich die Spiegelungen der Röhre wirklich extrem stört. In allen anderen Punkten siegt ein Plasma.
leo2a6
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2010, 18:31
Gibt es dieses Modell nur in carbon-Look? Das ist wirklich nicht mein ding
zwiebelchen89
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2010, 18:35
Schau dir das Gehäuse (aber NUR das Gehäuse) mal live an, sieht garnicht so schlimm aus wie auf den Fotos.
Nur das Gehäuse ansehen, weil ein Plasma bildtechnisch in Verkaufräumen gegenüber LCDs den Kürzeren zieht. Die sind einfach leuchtstärker. Dieser "Vorteil" nutzt dir zuhause aber garnichts mehr, denn so viel Leuchtkraft benötigst du nicht. Im WOhnzimmer ist der Plasma dann deutlich besser.
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2010, 18:36
Hallo,

der Vorgänger S10 (zu 99% gleich im Bild) oder die abgespeckte Variante P50U20.

Oder in silber....

Aber aus der Entfernung wie bei dir siehst du das Muster sowieso nicht.

Gruss


[Beitrag von Teoha am 11. Aug 2010, 18:37 bearbeitet]
leo2a6
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Aug 2010, 23:05
Welche mindestgröße brauche ich bei 3,4m Entfernung. Mir kommt der 50zoller so riesig vor! Wie sieht es vorallem dabei mit sd-Quellen aus?
Werde mir mal euren Vorschlag im laden mal anschauen. Bin allerdings etwas skeptisch ob ich den wegen dem Design bei meiner Regierung durchbekomme!
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2010, 23:15
Hi,

SD wird auch mit 50" noch ok sein. Und für HD sind dei 50" schon fast ein Muss.

Gruss
leo2a6
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Aug 2010, 23:52
Und der Plasma von lg (weiß leider die
genaue Bezeichnung nicht) wäre nicht so gut wie von Pana? Den konnte ich designtechnisch besser verkaufen
philippg.
Stammgast
#13 erstellt: 11. Aug 2010, 23:54

Teoha schrieb:
Hallo,

bei 3,4 m und deiner "Nutzugs-Mischung" sollte 50"-Plasma eine Grösse sein, die Dir bei dem Budget den grössten Nutzen bringt.
Und HD wird da auch schon langsam "sichtbar"

Wenn du bisher mit der Röhre keine grösseren Spiegelungs- und Helligkeitprobleme hattest, wird es auch mit einem Plasma nicht schlimmer, eher etwas besser.

Panasonic TX-P50S20

DLNA, wofür ?
PC/Laptop kannst du notfalls direkt per HDMI anschliessen und mit einer PS3 hättest du einen fast vollwertigen Media-Center.

Gruss



Eine ernst gemeinte Frage: Ich schau mir jetzt nicht alle Kaufberatungsthreats an, aber grundsätzlich (so scheint es mir zumindest), wird hier nur und ausschließlich nur zu Plasmas geraten. Gibt es eurer Meinung nach denn noch ein "Nutzungs-Profil" das für einen LCD sprechen würde?

Man könnte fast meinen, ihr seid alle Panasonic-Mitarbeiter (bitte nicht ernst nehmen)

Gruß
zwiebelchen89
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2010, 23:59
Auch wenn das hier nichts zur Sache tut:
ja, LCD bei überwiegender Office-Nutzung oder wenn der TV auf der Terasse steht (auch nicht ernst nehmen , eine Anspielung auf die Lichtverhältnisse) !

Denn LCD ist momentan die schlechtere Technik und läuft nur so gut, weil MM und Konsorten alle so tolle, kompetente Berater haben und die Mehrheit ein viel zu kleines Gerät kauft (32"), wo es keine Plasmas gibt.


[Beitrag von zwiebelchen89 am 12. Aug 2010, 00:01 bearbeitet]
leo2a6
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Aug 2010, 00:32
Und der Plasma von pana ist hier ein richtiger Tipp! Muss wohl richtig gut sein bei so vielen positiven berichten! Nur wegen dem carbon-Design habe ich ihn noch nicht bestellt. Werde es mir erst im laden anschauen.
Dennoch wäre es interessant zu wissen ob noch andere alternativen empfehlenswert waren!
philippg.
Stammgast
#16 erstellt: 12. Aug 2010, 02:01

zwiebelchen89 schrieb:
Auch wenn das hier nichts zur Sache tut:
ja, LCD bei überwiegender Office-Nutzung oder wenn der TV auf der Terasse steht (auch nicht ernst nehmen , eine Anspielung auf die Lichtverhältnisse) !

Denn LCD ist momentan die schlechtere Technik und läuft nur so gut, weil MM und Konsorten alle so tolle, kompetente Berater haben und die Mehrheit ein viel zu kleines Gerät kauft (32"), wo es keine Plasmas gibt.



plasmas werden für mich erst interessant, wenn sie zusätzlich eine lichtshow an die wand werfen können (warte gerade auf den Philips 42PFL9705)
leo2a6
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Aug 2010, 07:49
Also ich persönlich bin kein großer Freund von ambilight. Ich mochte eigentlich nur ein Klasse Bild haben! Der tv muss auch nicht über 1000 verschiedenen Schnittstellen verfugen. Das wird mein marantz 5004 übernehmen
leo2a6
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Aug 2010, 14:33
Hab da noch eine Frage zur Geräuschentwicklung eines Plasmas.
Kann man im MM oder Saturn die unerwünschten Geräusche (surren / Lüfter) beim Plasma-TV hören oder ist es dafür viel zu laut und die Überraschung für Zuhause vorprogrammiert ist.
Wie hört sich so was an? Ist es ungefähr mit den Brummgeräuschen vom CRT-TV vergleichbar? Bei meinem aktuellen CRT kann ich abends in z.B. sehr leisen Film-Passagen das Brummen raushören (aus 3,4 m Entfernung). Ist nicht besonders schön !
Vielleicht kann mir einer von euch sagen, wie es sich aus 3,4 m Entfernung bei Pana anhört .
Teoha
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2010, 14:50

Vielleicht kann mir einer von euch sagen, wie es sich aus 3,4 m Entfernung bei Pana anhört


Nein, das ist zu individuell.
leo2a6
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Aug 2010, 15:03
Dann kann man das bestimmt auch nicht in einem Geschäft raushören, oder?
an[Dre]
Inventar
#21 erstellt: 12. Aug 2010, 15:09
Wahrscheinlich nicht, du kannst deni Ohr ja mal direkt über den Fernseher halten ob du dann was hörst
leo2a6
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Aug 2010, 15:56
Habe gerade mal gelesen, dass schwarz bei Plasma-Panelen in heller Umgebung grau wirkt. Ist das wirklich so dramatisch? Oder wirkt sich das nur bei direkter Einstrahlung?
Hab nämlich zur rechten Seite ein großes Fenster und möchte nicht jedesmal bei Tageslicht die Rollos schließen.
Teoha
Inventar
#23 erstellt: 12. Aug 2010, 16:02
Hi,

nochmal: Röhre kein Problem = Plasma kein Problem.

Gruss
leo2a6
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Aug 2010, 16:48
Und noch eine Frage :
Wie ist das denn mit verspiegelten und entspiegelten Panelen? Gibt es irgendwelche Vorteile von spiegelnden Panelen? Vielleicht höhere Kontrastwerte?!
Wie gut sind die entspiegelte Panele? Sollte man beim Kauf eines Plasmas unbedingt drauf achten, oder ist das eher Werbegeck? Sind die S20-Panas gut entspiegelt?

Vielen Dank schonmal für eure Geduld!
Teoha
Inventar
#25 erstellt: 12. Aug 2010, 16:54
Hallo,

alle Plasmas spiegeln mehr oder weniger, da die alle eine "Glasscheibe" technologiebedingt vor dem Panel haben. Fördert auch Kontrast und Farbbrillianz.

Wie gesagt, spiegeln tun alle, manche mehr, manche weniger.
Der S20 gehört sicher zu den besser entspiegelten, und das ist auch gut so.

Gruss
leo2a6
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Aug 2010, 16:12
Hallo Gemeinde,

habe am Wochenende die Plasmas von Pana im MM und Saturn angeschaut. Es steht nun fest, es wird definitiv ein Plasma! Selbst bei heller Umgebung im Laden hat mich die Bildqualität des Plasmas mehr überzeugt.

So nun habe ich allerdings noch eine Frage offen:
Soll ich den TX-P50S20E oder TX-P46GW20 nehmen ?! Der TX-P50GW20 ist mir leider zu teuer (der Preis für TX-P50S20E gefällt mir natürlich am besten!).
Ist die GW20-Serie bildtechnisch soviel besser als die S20-Serie?
Den ganzen Schnick-Schnack von GW-Serie brauche ich eigentlich nicht.
Also habe ich für mich mal kurz die Vor- und Nachteile zusammengefasst.
S20-Vorteil:
- für den Preis größerer Bildschirm (50Zoll);
S20-Nachteil:
- kein „24p-smooth“?? Bringt diese Funktion wirkliche Vorteile in der Praxis?
- Design ist WIRKLICH gewöhnungsbedürftig und ist nur in absoluten Dunkelheit ansehnlich;
- Kontrast 1:2.000.000

GW20-Vorteil;
- besseres Bild durch neoPNP??? Ist das wirklich so? Konnte leider keinen direkten Vergleich durchführen. Aber laut dem Datenblatt müssten ja Welten zwischen liegen. Wie sieht es denn in der Praxis aus?
- 24p-smooth. Verspreche mir dadurch rückelfreie Bilder
- Kontrast 1:5.000.000
GW20-Nachteil:
- TEUER.

Hoffe wie immer auf euere zahlreiche Hilfestellung. Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
an[Dre]
Inventar
#27 erstellt: 16. Aug 2010, 16:47
Bei gedämpften Licht dürften die Unterschiede nicht so sehr ins Gewicht fallen wie der Preisunterschied
leo2a6
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Aug 2010, 21:50
Kennt jemand eine Seite wo die Unterschiede zwischen s20 und gw20 verständlich und übersichtlich erklärt sind?
Hab versucht auf der hp von pana schlau zu werden, leider erfolglos!
Wie ist die s20-Serie im 24p betrieb? Ist das wirklich so schlimm wie es hier im Forum teilweise beschrieben wird?!
Teoha
Inventar
#29 erstellt: 16. Aug 2010, 21:54
Hi,

zum einen die Ausstattung (USB-Recording, alle drei Receiver uvm), zum anderen das Bild:

http://www.hifi-foru...ead=32689&postID=8#8
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Kaufberatung für einen neuen Flachmann
Gregx am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  8 Beiträge
37"/42" Flachmann - Bitte um Hilfe bei der Auswahl.
RealGsuss am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  13 Beiträge
Bitte um eure Hilfe.
Hummelmann-79 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  2 Beiträge
42" Flachmann
RealGsuss am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  11 Beiträge
Bitte um Kaufberatung ein Flachmann muss her :)
Gregx am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  19 Beiträge
Kaufentscheidung - Bitte um Eure Hilfe?
Heiza am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  2 Beiträge
suche neuen "Flachmann"
nookie134 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  4 Beiträge
Plasma-Flachmann-Experten! Zeigt euch!
sirsyco am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  12 Beiträge
Ratlosigkeit Samsung TV 55er Serie
Grinzomat am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  6 Beiträge
Flachmann bestes PLV
nowayout am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen