plastische Bilddarsstellung wie 3D für Arme!

+A -A
Autor
Beitrag
ferion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2010, 08:00
Hallo zusammen,

da unser alter Fernsehen in den letzten Zügen liegt, wollen wir uns demnächst auch einen HDTV tauglichen Fernsehen (geplant ist ein 50 Zoller) zulegen. Stehe quasi mit meinen Modell-Recherchen noch in den Startlöchern, habe aber eine grundsätzliche Frage, von der ich meine Entscheidungen abhängig machen möchte.
Bei Bekannten hatte ich bereits 1x Gelegenheit, jeweils eine BlueRay (Marley & ich) auf einem LCD und LED TV zu sehen.
Dabei erschien mir die sehr plastische Bilddarstellung bei etlichen Szenen (insb. wenn Personen im Bildvordergrund stehen) wie "3-D für Arme" (hoffe ihr versteht, was ich meine)
Ist dies normal (d.h. unabhängig von LED, LCD oder ggfs Plasma) ? Wenn ja, liegt die Ursache bei der Blue Ray oder bei den TV's der einzelnen Hersteller? Falls Geräte/Herstellerabhängig, welche Modellart sollte ich wählen, um diese möglichst ausschließen zu können.

Falls dies sich als rein subjektives Empfinden sein sollte -meine Freundin siehts zwar auch, stört sie aber überhaupt nicht - hätten wir ein Problem :-)

Und noch eine weitere Sache: ist die Stärke/Ausprägung der Unschärfe von Nicht-HD Sendungen bei LED, LCD oder Plasma tendenziell gleich oder gibts da nennenswerte Unterschiede, da alleine abhängig von der Größe des Bildschirms?

wäre für Tips super dankbar
gruß
ferion
camuench
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2010, 10:26
Hallo,

schau Dir mal die Panasonic Plasmas, insbesondere den GW20 und V20 an. Die sollten die von Dir beschriebenen Probleme nicht haben. Beides LCD-typisch. Dem einen gefällt dieser "3D-Effekt", dem anderen eher nicht. Deine Schilderung läßt darauf schließen, dass Du eher ein Plasmatyp bist.

Grüße.
tausche1
Stammgast
#3 erstellt: 14. Aug 2010, 10:37

ferion schrieb:

Und noch eine weitere Sache: ist die Stärke/Ausprägung der Unschärfe von Nicht-HD Sendungen bei LED, LCD oder Plasma tendenziell gleich oder gibts da nennenswerte Unterschiede, da alleine abhängig von der Größe des Bildschirms?


also die Unschärfe von Nicht-HD (=SD) Sendungen liegt daran, dass das Signal viel weniger Information bringt. Im Vergleich von 1080p zu 576 hast du allein in der Höhe nur mehr halb so viele Pixel.

Die LCDs überschärfen das im allgemeinen, sodass Artefakte sichtbar werden etc. Plasmas machen ein besseres SD-Bild da sie von Grund auf weniger scharf sind als die LCDs, somit also solch fehlende Info eher schlucken und ein homogeneres Bild liefern.
Bei SD würde ich einem Plasma auf jeden Fall den Vorzug geben.

Wenn du mit dem 3D-für-Arme meinst, dass sich Objekte vom Hintergrund abheben is das wahrscheinlich die Kantenüberschärfung. Könnte aber auch soap-effekt gewesen sein, war die Zwischenbildberechnung (100Hz, 200Hz wie auch immer) aktiviert als dir das aufgefallen is?
ferion
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Aug 2010, 17:44
Hallo, danke für die Infos

@camuench, leider habe ich keine Möglichkeit, mir die Dinger im Laden einmal anzusehen. Hast du ggfs. Kenntnis, inwieweit der LG 50PK550 diese Problematik auch nicht (bzw. nur abgeschwächt) kennt? Der stände bei mir nämlich in der engeren Auswahl

@tausche1: ich glaube du meinst das selbe wie ich (soap effect; Kantenüberschärfung). Mich beruhigt, wenn du sagst, daß Plasmas SD Signale grundsätzlich besser darstellen
kd-caine
Stammgast
#5 erstellt: 14. Aug 2010, 18:37
Plasmas machen definitiv ein deutlich schöneres, natürlicheres Bild, da gibt es sicher auch keine zwei Meinungen. Desweiteren kennen Plasmas die Probleme eines LCD/LED Fernsehers aufgrund der Technik nicht, es gibt kein Ruckeln, keine überschärfte Zeichnung, kein Clouding, Flashlight und Bleeding, kein Input Lag, kein Nachziehen, Plasmas haben keine Sichtwinkel Problematik, können Hauttöne natürlich darstellen, ebenso werden Farben aufgrund des viel größeren Farbraums natürlich dargestelt werden, während LCD/LED eher zu überbunten teilweise Neonmäßigen Farben neigen usw usf.
Allerdings haben Plasmas den Nachteil, dass sie bei sehr heller Umgebung eher etwas Spiegeln und nicht so hell sind, bei direkter Sonneneinstrahlung auf den Fernseher haben sie also Nachteile. Auch sind sie designtechnisch nicht auf der Höhe.
Der LG PK550 hat in den Tests sehr gut abgeschnitten und soll der erse Plasma aus dem Hause LG sein, der es mit den Panasonic Plasmas aufnehmen kann. ISt halt dann ne Sympathiefrage der Marke, ich bin Fan von Panasonic und da beide gute Qualität haben würde ich eher zu Panasonic greifen.
Andregee
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2010, 21:55
das beschriebene war definitiv der soap effekt.
durch die zwischenbildberechnung sind alle bewegungen flüssig und der kinolook geht verloren.
lcd oder led lcd brauchen das für eine hohe bewegungsschärfe da man sonst schlieren sieht.
der filmlook geht total verloren.
zusätzlich schleichen sich eben noch interpolationsfehler ein.
der vordergrund scheint sich statisch vom hintergrund abzuheben da der prozessor vorder und hintergrund nicht korrekt trennen kann.
dann siehts aus wie ein bühnenstück vor pappkulisse.
das ist aber technikunabhängig das gibts sowohl bei lcd led lcd und auch bei plasma.
selbst phillips bildröhren hatten das schon.
ist ja eine philips erfindung.
nur ist eben ein plasma ohne diesen firlefanz zu hoher bewegungsschärfe fähig.
zwiebelchen89
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2010, 01:30
Du solltest dir ganz klar einen Plasma anschaffen.

Und ich bin der Meinung:
Wenn Plasma, dann Panasonic !

Die paar Euro mehr sollten einem die Investition (in eine etwas längere Zukunft ?) wert sein.
camuench
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2010, 11:39
Hallo,

meinen drei Vorrednern kann ich mich da nur anschließen. Die neuen LGs mögen zwar in Tests recht gut abgeschnitten haben, doch kann derzeit noch keiner sagen, wie es um die Langlebigkeit steht. Ich kenne nicht viele, die einen LG-Plasma habe, aber ich kenne keinen einzigen, der einen hat und der mehr als 18 Monate durchgehalten hat.

Grüße!


[Beitrag von camuench am 15. Aug 2010, 11:39 bearbeitet]
kd-caine
Stammgast
#9 erstellt: 15. Aug 2010, 13:23
Finde ich teilweise schon erbärmlich wie ihr hier alles ausser panasonic niederredet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Demo passiv - wie ?
Dafu am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  8 Beiträge
3D-Plasma oder 3d-LCD?
*Triple-M77* am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  4 Beiträge
3D SAMSUNG
Cemular am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  12 Beiträge
Sony KDL 46Z4500 geht zurück - Alternative
kottan_ermittelt am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  4 Beiträge
3d Plasma
andy01090 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
3D Brillen für UE40D6500
attackman am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  5 Beiträge
TV für Gaming & 3D
Tarifgruppe am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung für passiv 3D
Alarith09 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  6 Beiträge
3D TV für Sky 3D DVB-S und für PC
peter_fischmac am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  4 Beiträge
UHD 3D passiv oder FullHD 3D aktiv
insertcoin am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen