Beamer oder Rückpro?????

+A -A
Autor
Beitrag
Burton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2004, 18:20
Hallo,

hab' also jetzt endlich mein Surround-Anlage komplett (Danke an das Forum-ihr habt mich belehrt )...jetzt gehts ums Bild.

Hab mir schon lange Gedanken über einen Beamer gemacht und meine Wahl wäre der Panasonic PTAE500.

Wäre allerdings auch an einem Rückpro interessiert

Thomson 61TW610S
Thomson 52JW640S

Also, liebe Leute...was empfehlt ihr mir...Rückpro oder Beamer???...ist ja eigentlich das gleiche,oder??

Sind die Betriebskosten (Lampen) nicht fast gleich hoch???
Lohnt sich der Kauf von Rückpros, die Technik wird in ein paar Jahren verschwinden?? !!...für nen Plasma fehlt glaub ich noch die Kohle....

Vorab vielen Dank...ach so...ich will nicht warten...sondern jetzt,jetzt,jetzt
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 27. Feb 2004, 17:19
Hi Burton,

das ein oder andere ist ja schon ein kleiner Unterschied.
Erstens kannst Du mit dem Beamer das wesentlich größere Bild machen, zum anderen ist ein Rückpro auf dauer für das normale Fernsehschauen schon das sinnvollere.

Die andere Frage ist auch: kannst Du deinen Raum komplett verdunkeln? Musst Du die Leinwand immer wieder wegmachen oder hast Du einen entsprechenden Raum dafür.

Betriebskosten würde ich mal an die dritte Stelle stellen.
Was ein Beamer natürlich garnicht mag ist das kurzfristige an und aus. Außerdem braucht man für die 8Uhr Nachrichten auch keinen Beamer.

Greetings
Rollei
Burton
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2004, 20:34
...hm...aber die Abdunkelung des Raumes ist doch eigentlich nicht so wichtig...oder muss mein Raum rabenschwarz sein Der Panasonic hat doch 850 Ansi-Lumen und ausserdem DLP-Technik, die anhand von Spiegeln Licht produziert oder nicht...lieg ich da falsch oder ist das richtig????

Also, ich glaub mit das mit dem Rückpro lass ich sein und nehm den Beamer...so richtig gut zu sprechen ist keiner auf Rückpros...

Vorab Danke
Tokabora
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2004, 13:47
Hallo,
also der AE500 hat keine DLP Technik, sondern LCD ist aber trotzdem relativ hell. Bei einem taghellen Raum kann man den nicht so gut betreiben. (Hab selbst einen)
Trotzdem:
Wenn man echtes Heimkino machen will muss man einen BEamer kaufen. Schließlich bekommt man ein viel größeres Bild für weniger Geld ! Und Kinogefühl kommt sowieso nur in einem einigermassen abgedunkelten Raum auf.
Ich habe für tagesschau und ähnliches einen normalen Fernseher. Aber sobald Filme oder SciFi / Mystery Serien geschaucht werden, kommt der Beamer zum Einsatz.
Also wenn man den Platz hat und die Leinwand nicht stört: Immer wieder Beamer ! Der AE500 ist sehr zu empfehlen. NAchdem ich ihn in Ruhe eingestellt habe, habe ich ein super Bild !
Hoffe ich konnte helfen
TokaBora
hai-ender
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Feb 2004, 01:39
Also Rückpros sind oft Röhren-Projos, die auf eine Mattscheibe projezieren, da darf man nicht vergessen, dass diese Mattscheiben nur einen bestmmten Blickwinkel erlauben. Auch bei hellen Räumen neigen die Scheiben zu reflexionen, stärker als von herkömmlichen Fernsehern gewohnt.
Rückpros haben den Vorteil, ein ziehmlich grossen Bild zu bieten, aber wie ein Fernseher zu wirken. Aber alle Röhrenrückpros produzieren eben auch die Zeilen. LCD- oder DLP- Rückpros sind da besser (auch wenn es DLPs kaum gibt). Wer nur die Nachrichten sehen will wird kaum die Leinwand runterziehen, die Rolläden runterlassen und den Beamer anschmeissen wollen. Daher ist die Art der Nutzung auch wichtig, ebenso wie die Grösse des Raumes...
Der Panasonic macht ein sehr schönes Bild und kostet wenig.
Schau dir die Geräte noch mal in Ruhe an.
nico.$
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Feb 2004, 02:09
Hallo Burton,

wie vorhin schon gesagt,für Kinofeeling kommt nur Beamer in Frage. Für 08/15 normaler TV.
Voraussetzungen für Beamerbetrieb:
Raumabdunklung!- ( Kein Beamer erzeugt schwarz. )
Gute Leinwand! - für gute Farben max.1,3 Gain
Gutes Signalkabel! - YUV-Signal (wenn DVD-Anschluß vorh.)

Die Lichtleistung ist für Heimkinobetrieb nicht besonders entscheidend(Beamer kein schwarz!)
Ein gutes Kontrastverhältnis ist wesentlich wichtiger wegen dem benötigtem Schwarzwert.(Dynamische Helligkeits-Abstufung)

Den PT-AE 500 habe ich ebenfalls ins Auge gefasst,muß aber noch etwas sparen.
Das Bild ist für den Preis sensationell,sehr leise und durch Weitwinkeloptik auch für den Minisaal geeignet.
Einziger Vermuthtropfen für mich der Schwarzwert,bleibt halt immer etwas grau....

Den passenden Kinoton hast du ja schon....entscheide richtig,denn großer Ton zum kleinen Bild???

Gruß,Horst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson Rückpro ?
casemodderboy am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
Beamer oder Rückpro
flaph am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung Rückpro Thomson 52bw612
Transporter_14 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  4 Beiträge
Thomson Rückpro letzter Versuch!
clp99 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
Plasma oder Rückpro???
Forstmeister am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  6 Beiträge
DLP Rückpro Fragen !
JunkyDunky am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge
Röhre oder Rückpro?
daja am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  4 Beiträge
????Lcd,Plasma oder Rückpro????
lutscher69 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  11 Beiträge
welcher rückpro?
ANut_Peach am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  8 Beiträge
LCD/PLASMA/RÜCKPRO oder gar Beamer ?? Verzweifle immer mehr.
Pinhead66 am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen