Flachbildfernseher für Großeltern - 32" mit Aufnahmefunktion - Samsung UE32C8790 geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
Uniquenick
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2010, 14:03
Hallo!

Bei meinen Großeltern ist vor einer guten Woche der Röhrenfernseher abgeraucht.
Aufgrund von Platzmangel (und wohl Aussehen) soll der neue Fernseher ein Flachbildfernseher sein.

Erstmal die 9 Punkte:

1. Momentaner Fernseher:
keiner xD, vorher stinknormaler Röhrenfernseher von Panasonic, schätzungsweise 26"

2. Sehgewohnheit:
nur Analog-Fernsehen

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
1,5 bis 2,5m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte:
32"

5. Wieviel man ausgeben möchte:
maximal 1200€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3)
nein

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Wohnzimmer, hinter dem Fernseher ist aber eine Glasfront die fast bis zum Boden geht.
Also so: Sitzposition--2,5m-->Fernseher-->Glasfront - hinter dem Fernseher ist es also recht hell.

9. Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat?
Nein, offen für alles...

Zum Signal:
Im Moment ist der Kabelanbieter meiner Großeltern Telecolumbus, meinen Informationen nach wird dieser Vertrag aber zum 01.01.2011 abgelöst und unsere Wohnungsgenossenschaft will wohl auf Kabel Deutschland umsteigen.
Meine Großeltern könnten sicherlich 5€ pro Monat für DVB-C ausgeben, aber angesichts der wahrscheinlichen Umstellung auf Kabel Deutschland bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt noch überhaupt möglich ist bzw. ob das so schlau wäre jetzt noch einen neuen Vertrag mit Telecolumbus abzuschließen.

Ich wöllte also gerne eine Empfehlung für einen Flachbildfernseher der (so lange noch möglich) mit einem "normalen" Kabelanschluss (analog) eine zum vorigen Röhrenfernseher vergleichbare Bildqualität liefert, gleichzeitig aber auch für später, für DVB-C (nicht HDTV), gerüstet ist (sei es jetzt durch einen internen Tuner oder durch das Vorhandensein eines geeigneten Anschlusses für einen Receiver).

Meine Großeltern haben sich umgehend auf den Weg zum nächsten Elektrofachmarkt gemacht und haben dort den UE32C8790 von Samsung angeboten bekommen - meiner Meinung nach zu Overkill für meine Großeltern (WLAN usw...das brauchen die doch nie!).

So wie ich das aus dem Sticky-Thread "Bildschirmkauf für Anfänger (von Anfänger)" gelesen habe, würde für meine Großeltern wohl ein "HD ready"-Gerät mit integriertem Analogtuner vollkommen ausreichen, oder wie seht ihr das (der Thread ist ja mittlerweile auch 2 Jahre alt..)?

Meine Großeltern haben noch folgende Anforderungen an das Gerät:
Es sollte möglichst komplett Schwarz sein (Standfuß und Bildschirm).
Es sollte eine Aufnahmefunktion besitzen (egal ob über USB oder eingebaut).
Ich nehme mal an, dass die automatische Programmierung eines Aufnahmeauftrags nur über den EPG möglich ist, d.h. nur über DVB-C?

Also nochmal in kurz die Anforderungen:
- Aufnahmefunktion
- 32"
- eingebauter Analogtuner, evtl. eingebauter DVB-C Tuner oder zumindest Anschlussmöglichkeit für späteren DVB-C empfang (Receiver)
- Bildqualität mit Analogsignal auf Niveau des alten Röhrenfernsehers


Bitte schreibt mir, falls ich die eierlegende Wollmilchsau suche, ich weiß leider nicht ob man dann lieber einen externen Receiver nimmt oder ob das alles lieber im Fernseher eingebaut sein sollte usw. , dieses ganze Analog-, DVB-, HD-, HDMI- usw. Geraffel bereitet mir Kopfschmerzen

Ich danke euch schon im Voraus für eure Empgehlungen, falls ihr Links mit Hinweisen habt immer her damit, ich bin nicht Lesefaul.

Danke!
Uniqenick
Uniquenick
Neuling
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 21:45
sry für den Doppelpost

Woran scheitert es denn?
18 Aufrufe und keine einzige Antwort?

Ist das mit dem Analog das Problem? Gibt es keine Flachbildfernseher die aus einem Analogsignal eine Röhrenqualität generieren (ich hatte gehofft, dass das mittlerweile der Vergangenheit angehört)?

Ich habe mich bei Stiftung Warentest mal umgesehen - und jetzt rein von den Features her passt, bis auf die fehlende Aufnahmefunktion, der Samsung LE32C679 ja auch ganz gut - und der wäre ja preislich günstiger als der vom "Fachhändler" vorgeschlagene.
Hat ja auch von der Note her nicht schlecht abgeschnitten, ich hab aber nat. keine Ahnung wie ein Analogsignal auf dem Teil aussieht...
Könntet ihr mir bitte eure Meinung zu diesem Modell sagen?

Kennt ihr evtl. ein vergleichbares Modell nur halt mit Aufnahmefunktion?

Oder kann mir jemand sagen, ob das o.g. Modell Samsung UE32C8790 überhaupt einen Analogtuner hat (ich sehe da auf der Samsungseite nichts explizit erwähntes)?


[Beitrag von Uniquenick am 18. Aug 2010, 21:56 bearbeitet]
zwiebelchen89
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2010, 23:55
LCD wäre in deinem Fall wohl mal eine sehr schlechte Wahl !

Das analoge Signal ist das eine Problem, das andere ist die Größe.
Du solltest auf jeden Fall einen Plasma nehmen, da der bei dem mießen Signal das weniger grottige Bild macht.
Allerdings gibt es Plasma erst ab 37" bzw. 42". Das Budget hingegen ist gut dimensioniert, da findet man sicher was.

Ich würde hier zu einem P42GW20 von Panasonic raten. Er unterstützt USB-Recording, hat alle Tuner (Sat, Kabel, Antenne) und kann Kabel sowohl analog als auch digital. Dazu hat er eine ganz gut entspiegelte Scheibe (besser als eine Röhre, aber nicht auf dem Niveau eines LCD).

(Deutlich) darunter wäre ein P37X25. Sicher kein schlechtes Gerät, aber er bietet kein USB-Recording, ist "nur" hd-ready, ist nicht so gut entspiegelt (trotzdem denke ich besser als eine Röhre), hat keinen Sat-Tuner (denke nicht relevant)...

Aber mach dir nichts vor:
ein Gerät, was bei dem SD-Bild oder gar mit analogem Empfang an eine Röhre rankommt, das gibt es (noch) nicht. Ich glaube auch, das wird es nie geben, da dieser Mist (SD, analog) hoffentlich bald ausgestorben ist.
Uniquenick
Neuling
#4 erstellt: 19. Aug 2010, 00:39
Danke schonmal für die Antwort!

Also ich habe mir den Panasonic TX-P42GW20 mal online angeschaut und für den Preis - mit Aufnahmefunktion - sehr Nett, die Rezensionen die ich dazu gelesen habe klingen auch alle sehr gut.

Mal angenommen meine Großeltern entscheiden sich doch nach der Umstellung auf Kabel-Deutschland (in 3 Monaten) auf digitales Kabel umzusteigen: Würde deine Empfehlung dann auch dieses Gerät sein, oder könnte man dann eher zum TX-L32GW20 o.ä. raten?
zwiebelchen89
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2010, 01:54
Nein, ein Plasma macht fast immer ein besseres Bild als ein LCD. Es sei denn, die Lichteinstrahlung ist wirklich extrem und die Röhre war schon unerträglich, sonst spricht eigentlich alles für Plasma.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Flachbildfernseher 32"
Eventus am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  14 Beiträge
Smart TV 32? mit Aufnahmefunktion
-AlexG- am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  6 Beiträge
TV für Großeltern
Flügelhornist am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  2 Beiträge
32" Flachbildfernseher gesucht, max. 1000?.
Pinhead am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  19 Beiträge
Neuen Fernseher für Großeltern
hydendyden am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Flachbildfernseher
jonesmann am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung TV für die Großeltern
Weejas am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  3 Beiträge
TV für Großeltern :( ?
Farfan86 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  4 Beiträge
Samsung für Xbox geeignet?
MadMax2111 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
Flachbildfernseher für Anspruchslose bis 500?
mystiqer am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen