40-42" LCD/LED gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
shakatak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2010, 20:59
Hallo zusammen,

nachdem ich euch bereits in einem anderen Thread zu einem 46"-Modell befragt habe, musste ich mittlerweile feststellen, dass ich die Rechnung ohne meine Frau aufgestellt hatte... :-) Mittlerweile bin ich mehr oder weniger verzweifelt und bitte euch erneut um Hilfe. Hier also erstmal die neu ermittelten Anforderungen:

1. Welchen Fernseher man z.Zt. besitzt:
ca. 27" Röhrenfernseher von Sony mit 100Hz

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut:
70% digitales TV
20% aufgenommene Sendungen vom Festplattenrecorder
10% DVD
10% Laptop

3. Der Sitzabstand zum Fernseher:
ca. 2,5m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte:
40"-42"

5. Wieviel man ausgeben möchte:
< 1200 €

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Eher nicht.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja (Hauptsächlich HDTV / Blue-Ray)

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Eher helle Umgebung, allerdings im verregneten Oberbergischen gelegen (also wetterbedingt oft etwas dunkler). :-)

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat:
Ich würde zu einem LCD-Fernseher tendieren, wobei es auch sehr gerne LED sein darf! Dadurch, dass in meiner Umgebung alle nur Samsung-Fernseher haben und von denen begeistert sind, hatte ich bereits den UE 46C6700 ins Auge gefasst - bevor wir uns überlegt haben, dass der wohl ein bißchen zu groß sein dürfte. Es gibt den zwar auch in 40", aber plötzlich gefiel das Design (oder besser gesagt lediglich das "Geriffelte" im Außenrahmen) meiner Frau nicht, sodass der wohl nicht mehr in Frage kommt. Der Fernseher sollte also nach Möglichkeit einfach nur schwarz und stylisch sein (Frauenfaktor, nicht ganz unwichtig). Ansonsten ist ein integrierter DVB-S2-Tuner ein Muss.

Ich hoffe, ihr habt da ein paar Ideen parat. Vielen Dank schonmal!!


[Beitrag von shakatak am 18. Aug 2010, 21:02 bearbeitet]
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 23:58
Panasonic P42GW20.

Für einen LCD spricht hier eigentlich garnichts...
an[Dre]
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2010, 11:50
Doch, 10% Laptop
Ne mal im Ernst, Plasma solltest du schon mit in deine Auswahl bringen
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2010, 11:53
hallo

hat der gw20 einen " DVB-S2-Tuner ".?
an[Dre]
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2010, 12:02
Ja, lt. Panasonic-Datenblatt
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2010, 12:29
dann wäre ich auch für den plasma !

shakatak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2010, 21:05
Echt? Plasma?? Jetzt schockt ihr mich aber... Hab die Plasmas bislang stets ignoriert, weil ich immer nur gehört habe, dass die wohl "mehr Strom verbrauchen" und ich außerdem LED für DIE Technik überhaupt gehalten habe. Ok, jetzt habe ich hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass das mit dem Stromverbrauch so'ne Sache ist und man nur die Hälfte vom maximal angegebenen Verbrauch nehmen darf etc. aber dennoch - woher kommt diese klare Entscheidung für einen Plasma?

Wenn es nun tatsächlich ein Plasma werden sollte, muss ich quasi ganz von Neuem anfangen mit meiner Suche. Also überzeugt mich doch bitte, dass sich das auch lohnt! :-)
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2010, 21:49
"mehr Strom verbrauchen" ?

ja etwas mehr wird ihnen nachgesagt es ist jedoch immer abhängig von der jeweiligen einstellung und von den tv oder sonstigen sendungen.

ps: farben sind natürlicher kannst du ja mal bei z.b. mm testen .
NX-01
Stammgast
#9 erstellt: 19. Aug 2010, 23:01

HausMaus schrieb:

ps: farben sind natürlicher kannst du ja mal bei z.b. mm testen .

Auf keinen Fall. Ein Vergleich bei MM & Co. führt unweigerlich zum LCD. Aufgrund der meist hellen Marktbeleuchtung wirken Plasma im Vergleich zum LCD blasser. Daher entscheiden sich im Großmarkt die meisten spontan für nen LCD.

Bei den realistischen Lichtverhältnissen Zuhause spielt der Plasma dann aber seine Vorteile aus. Das Bild wirkt imo natürlicher, weicher, wärmer.
Allerdings gibt es genug Leute, denen das eher kontrastreiche und subjektiv schärfere LCD-Bild besser gefällt.

Bzgl. Strom ist die max. Angabe beim Plasma bezogen auf ein komplett weißes Bild. Ein schwarzes Bild hat so gut wie keinen Stromverbrauch und der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. der halben max. Angabe, evtl. etwas drüber.
Unterm Strich verbaucht ein moderner Plasma ungefähr genausoviel Strom wie ein vergleichbarer LCD ohne LED-Hintergrundbeleuchtung. Ein LED-LCD verbraucht natürlich weniger.

Im Vergleich zu einem LCD bietet ein Plasma das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Außerdem kann es beim LED-LCD zu ungleichmäßiger Ausleuchtung kommen, da die LED bei den meisten Geräten seitlich angebracht sind (Edge-LED) und nicht direkt hinterm Panel.

Unterm Strich haben beide Techniken ihre Vor- und Nachteile. Das besser Preis-/Leistungsverhältnis beim Plasma läßt sich jedoch nicht weg diskutieren.

Und bitte, einen Vergleich bei MM nur, wenn die ne abgedunkelte TV-Ecke haben, sonst kann man das nicht wirklich beurteilen.


[Beitrag von NX-01 am 19. Aug 2010, 23:02 bearbeitet]
an[Dre]
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2010, 09:15
Die Verarbeitung und das Gehäuse und sowas kann man sich natürlich im MM angucken, aber wenn es um Bildqualität geht, hinken die oft den LCDs und LED-LCDs hinterher (in solchen Märkten!)
NX-01
Stammgast
#11 erstellt: 20. Aug 2010, 11:38

an[Dre] schrieb:
Die Verarbeitung und das Gehäuse und sowas kann man sich natürlich im MM angucken

Ja, aber HausMaus empfahl ja explizit sich die beim Plasma natürlicheren Farben im MM anzuschauen, und nicht die Geräteoptik.

Solange der Markt keine abgedunkelte TV-Ecke hat, wird man nur keine natürlicheren Farben sehen, sondern lediglich ein blasses Bild im Vergleich zum LCD.
an[Dre]
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2010, 11:41
Da stimme ich dir vollkommen zu.
Wollte es nur mal eben vervollständigen
HausMaus
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2010, 11:59
gut, gut man muss da schon wissen worauf man achten muss !

bei uns im mm gibt es diese dunklen ecken um den plasma testen zu können .

natürlich sollte man das auch mit viel zeit und wenn möglich mit der fb tun.

der aktuelle modus sowie das tv programm und oder der anschluss sind auch ein punkt den man beachten sollte !
shakatak
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Aug 2010, 20:47
So, nun ist der neue Fernseher da! Für alle, die es interessiert, es ist der Sony KDL 40NX705 AEP geworden! Für uns eine perfekte Mischung aus Technik und Design zu einem guten Preis (1.119 Euro - Ausstellungsstück bei Saturn, war sonst meist für 1399 Euro zu haben).

Ich danke euch allen für eure Ratschläge!
zwiebelchen89
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2010, 00:28
Wieso fragst du denn ?

Hier hat dir die Merhheit zum Plasma geraten

Ich hoffe, du hast dich über die Betriebszeit des Gerätes informiert und auch die volle Garantie bekommen.
Die Ausstellungsstücke laufen gut und gerne 12 bis 16 h täglich. Da werden die Geräte sicher nicht besser von...
HausMaus
Inventar
#16 erstellt: 25. Aug 2010, 08:20
na dann alles gute mit dem sony !


kannst ja mal schreiben wie zufrieden du bist und was dich stört.

wäre gans nett.
NX-01
Stammgast
#17 erstellt: 25. Aug 2010, 12:00

zwiebelchen89 schrieb:
Wieso fragst du denn ?

Hier hat dir die Merhheit zum Plasma geraten

Naja ganz ehrlich, wenn ich explizit eine Beratung zum LED/LCD erwarte, dann hilft es nicht wenn mir Plasma empfohlen wird. Dann will ich auch nen LCD. Sonst wäre die Anfrage sicher Technikoffen gestellt.

Ich finde mittlwerweile wirklich, man sollte den Leuten keinen Plasma aufdrängen wenn sie nen LCD suchen.
Man kann sicher einmal!!! nen Plasma ansprechen, aber wenn das nicht angenommen wird, sollte es auch gut sein.
an[Dre]
Inventar
#18 erstellt: 25. Aug 2010, 16:32
[quote="NX-01"
Ich finde mittlwerweile wirklich, man sollte den Leuten keinen Plasma aufdrängen wenn sie nen LCD suchen.
Man kann sicher einmal!!! nen Plasma ansprechen, aber wenn das nicht angenommen wird, sollte es auch gut sein.[/quote]

Sehe ich auch so, obwohl es ja wirklich oftmals für die Leute die bessere Variante wäre, einen Plasma zu nehmen. Aber wenn man das versucht, wird man direkt als Plasmaanhänger abgestempelt der nichts anderes empfielt
shakatak
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Aug 2010, 18:28
Ich bin für jede einzelne Antwort dankbar und auch froh, dass ihr meinen Horizont bezüglich der Plasmas zumindest erweitert habt. Diesmal hat es zwar nicht zu einem Kauf gereicht (der Fernseher war ja für meine Eltern und es wäre viel zu kompliziert hier die ganze Geschichte aufzutischen, warum es nun dieses Sony-Gerät geworden ist und kein Plasma-Fernseher), aber zumindest werde ich bei der nächsten Auswahl ein wenig anders an die Sache herangehen und die Plasmas nicht von vornherein ausschließen, sondern genau so in Betracht ziehen wie die anderen.

Was die Garantie angeht - die kann man bei Sony sogar kostenlos auf 3 Jahre verlängern lassen, was ich auch schon gemacht hab. Danach hoffe ich einfach, dass das Gerät noch lange Zeit treue Dienste leistet.

Vom Design her ist es ein wirklich tolles Gerät! Besonders gefällt mir, dass es absolut keine Kanten zwischen dem eigentlichen Bildbereich und dem Rahmen gibt. Die ersten Eindrücke äußern sich wie folgt:

- das Bild ist hervorragend
- die ganze Menüführung finde ich ehrlich gesagt (noch) recht kompliziert... Ich habe bislang auch keine Möglichkeit gefunden, die Senderliste alphabetisch zu sortieren (!) und Programme von verschiedenen Satelliten in eine Liste zu packen. Man muss immer erst den Satellit auswählen und kann dann zwischen den Sendern auf diesem Satellit hin- und herschalten. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich umständlich und hoffe, dass ich da noch was finde. Generell finde ich das Menü von meinem Samsung besser!
- heute hab ich mal ne Diashow vom USB-Stick ausprobiert - das funktioniert klasse! Die Bilder sehen superklasse aus und man kann das Ganze mit Musik vom USB-Stick unterlegen - gefällt mir!
- ach ja, man sieht sofort jeden Fingerabdruck drauf... :-)

Soweit die ersten Erfahrungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40 zoll LCD gesucht, bitte um hilfe
MisterJig am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  13 Beiträge
Suche erneut einen Fernseher - bitte um Hilfe
Keule11 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  3 Beiträge
42-46" - LED oder Plasma?
dulf am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
46" LCD Full-HD Fernseher gesucht
Paul_Kuen am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  10 Beiträge
40-42" LCD/LED um 800eu gesucht
Numinosum am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  8 Beiträge
LED 40-42", min. 100HZ, bis max 900?
spdyyy am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung LED-TV 40-46"
Insertcoin_ am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  3 Beiträge
Vorschläge LCD-TV, 40"-46"
Moe_S am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  3 Beiträge
40" / 42" TV gesucht
osunlade am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  5 Beiträge
LCD / LED in ca. 46" gesucht. Budgetgrenze ca. 1000?
n4p0 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen