Fernseher die Sprachenauswahl ermöglichen??

+A -A
Autor
Beitrag
edta1m
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2006, 15:30
Hallo!

Da ich zu dem Thema nicht bewandert bin aber eine Kollegin Hilfe braucht, habe ich ihr angeboten hier mal nachzufragen.

Folgendes Problem:

Manche Filme werden (laut ihrer Aussage) mehrsprachig oder zumindest zweisprachig ausgesendet.

Angeblich soll es in Spanien (von daher kommt ihr Freund) Fernseher geben, die eine Umstellung zwischen den Sprachen der Filme ermöglichen!??


Wisst ihr da was?? Habt ihr davon schon mal gehört???
Oder sind das Receiver-Eigenschaften,....

Völlig ratlos und auf Erklärung hoffend

Grüße

edta1m
mahri
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2006, 15:40
Hi,

Ich kenne es eigentlich auch nur als Receivereinstellung.
Es könnte aber auch sein das die Zweiton-Umstellung gemeint ist. Es werden auch bei uns (zwar sehr selten)Filme in zwei Sprachen abgesendet.Diese kannst Du dann mit der Audiotaste umschalten. Dann ist der Film nicht in Stereo sondern in Zwei-Tonnorm.Umstellung wird im übrigen dann im TV vorgenommen.

Gruß Mahri


[Beitrag von mahri am 19. Jan 2006, 15:40 bearbeitet]
edta1m
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2006, 16:01
Hallo!

Danke für die rasche Antwort!

Es könnte aber auch sein das die Zweiton-Umstellung gemeint ist. Es werden auch bei uns (zwar sehr selten)Filme in zwei Sprachen abgesendet.Diese kannst Du dann mit der Audiotaste umschalten. Dann ist der Film nicht in Stereo sondern in Zwei-Tonnorm.Umstellung wird im übrigen dann im TV vorgenommen.


Denke mal dass sie dieses wie von dir beschrieben gemeint hat!
Wie muss ich mir diese Zwei-Tonnorm vorstellen? WIe hört sich dass dann an??

Und gibt es da konkret Fernseher die das können/nicht können??
Haben das mittlerweile alle??

Der Verkäufer des Sat-Marktes bei dem sie war meinte, sowas gäbs bei uns nicht!?
mahri
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2006, 16:06
Hi,

Das können alle Stereo TV-Geräte.
Dort wird auf einem Kanal die Deutsche Sprache übertragen (sagen wir mal links) und auf dem rechten Kanal die ausländische Sprache (bei uns vorrangig Englisch).Man muß dann im Menü wählen,ob man den Zweiton D./E. oder Stereoton hören möchte.Vorrang hat immer Stereo. Bei Bedarf kann man auch auf Zweiton wechseln und dann dort Deutsch oder Englisch wählen.
Dann kommt die gewählte Sprache aus dem TV-Gerät.
Wenn Dir das der Verkäufer nicht erklären konnte,na dann

Gruß Mahri
edta1m
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2006, 16:10

Man muß dann im Menü wählen,ob man den Zweiton D./E. oder Stereoton hören möchte.Vorrang hat immer Stereo. Bei Bedarf kann man auch auf Zweiton wechseln und dann dort Deutsch oder Englisch wählen.
Dann kommt die gewählte Sprache aus dem TV-Gerät.


Es sollte also möglich sein, dass ich dann Stereo-z.b. Englisch höre?!


P.S. Wie gesagt, ist nicht für mich, aber ja, der Verkäufer konnte ihr das anscheinend nicht erklären oder hatte genausoviel Ahnung wie ich (ich verkaufe im Übrigen KEINE Fernseher....)
pitufito
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2006, 16:13
Buenas,

in Spanien kann man nur die Sprachen auswaehlen, wenn man einen dafuer vorgesehenen Decoder/Receiver benutzt. Direkt am Fernseher geht das nicht. Und ueber einen Receiver verfuegt man nur, wenn man entweder einen Kabel Vertrag mit AUNA abgeschlossen hat oder ueber mittels Telefonicas Imagenio via DSL ausgestrahltes Fersehen schaut (letzteres habe ich). Aber auch dann sind die Moeglichkeiten begrenzt. Haeufig werden nur auf speziellen Kanaelen wie Hollywood oder Calle 13 Filme im Zweikanalton ausgestrahlt. Oder bei lokalen baskischen oder katalanischen Sendern wie TV3. Dann kann man aber nur zwischen Spanisch und Catalan waehlen. Das meinte warscheinlich die spanische Freundin Deines Kollegen.

Saludos
pitufito
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2006, 16:15

Es sollte also möglich sein, dass ich dann Stereo-z.b. Englisch höre?!


In England ja...

Ansonsten geht das nicht. Entweder der Film wird in der Landessprache in Stereo ausgestrahlt, oder in Zweikanalton (Mono) in der Landessprache und einer weiteren.


[Beitrag von pitufito am 19. Jan 2006, 16:18 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jan 2006, 16:15
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Analoger Empfang z. B. über Kabel: Der Stereo-Ton überträgt zwei Sprachen, z. B. links Deutsch, rechts Englisch. Das Ergebnis ist immer in mono, einzustellen am TV.

2. Digitaler Empfang: hier können mehrere Stereo-Spuren gesendet werden. Einstellung am Receiver.

Diese Features haben alle Geräte, die heutzutage verkauft werden.
mahri
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2006, 16:15
Hi,

Nein beim Zwei Ton Modus wird dann meines Wissens nur Mono übertragen. Ich habe es aber selber noch nicht ausprobiert bzw.getestet. Sondern nur zw.den Sprachen gewechselt. Die Sendungen werden im übrigen immer im VT bzw.der Programmzeitschrift angekündigt.

Gruß Mahri
edta1m
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2006, 16:19
WOW!!


Vielen Dank an alle!!!


Nein beim Zwei Ton Modus wird dann meines Wissens nur Mono übertragen

aus zwei oder einem LS, das wäre meine letze Frage?


Danke noch mal an alle


Grüße

edta1m
andisharp
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Jan 2006, 16:27
Aus zwei LS.
satdx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jan 2006, 16:51
Hallo edta1m!
Genau betrachtet muß die Aussage,daß es Fernseher mit der Umschaltung der Sprachen gibt,nicht falsch sein.Es gibt Fernseher mit eingebauten DVB-S Tuner bei denen man über die Fernbedienung des Gerätes natürlich die Sprachen umschalten kann.Diese Geräte gibt es sicher auch in Spanien...
mfG
satdx
mahri
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2006, 18:10
Hi,

Vielleicht heißen die dann dort anders.Bei uns Techni Sat HD-Vision 32.

Gruß Mahri
Lulli
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2006, 18:37

edta1m schrieb:
WOW!!


Vielen Dank an alle!!!


Nein beim Zwei Ton Modus wird dann meines Wissens nur Mono übertragen

aus zwei oder einem LS, das wäre meine letze Frage?


Danke noch mal an alle


Grüße

edta1m

Wenn es sich um den sogenannten Zweikanalton handelt, der z.B. bei BR3 relativ häufig gesendet wird, dann kommt aus einem LS die Originalfassung z.B. Englisch, und aus dem anderen die Deutsche. Mit der FB kann man dann wählen welchen Kanal man hören will. Zumindest war das bei meiner Röhre so, wie das jetzt bei meinem Plasma ist hab ich noch nicht versucht. Kann aber auch so sein das wenn man sich für einen Kanal entschieden hat, dass dann der eine in Mono über über beide Lautsprecher kommt. Musst mal schaun, auch in deiner TV Zeitschrift sind warscheinlich angaben in welchem Tonformat ausgestrahlt wird.

Gruß Lulli
mahri
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2006, 19:46
Hi,Lulli

Schön mal wieder was von Dir zu sehen und zu hören.
Ne Spaß bei Seite, das ist bei Deinem Plasma genauso wie auch bei einem normalen TV-Gerät. Da hat sich doch nichts geändert. Und richtig,wenn Zwei-Kanal-Ton dann Mono.

Gruß Mahri
edta1m
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jan 2006, 19:01
Gut!

Vielen Dank an alle, kann dann also wirklich gute Info weitergeben -

mit dem gleichzeitigen Rat, nichtmehr zu diesem Großmarkt zu gehen

Schönes WE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Fernseher gesucht
horstsack am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Fernseher max. 700-800?, max. 104cm
thommy125 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
LCD-TV, 37-42", 1080p, ohne Overscan
MLDE am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Liste mit Fernsehern, deren Bildschirm nicht spiegelt
prinzdavid am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
Kaufveratung Panasonic für IP-TV
LöfflerI am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  3 Beiträge
Gerät mit Aufnahme Funktion - PVR
w4rheart am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Fernseher
Mausvsgamepad am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  3 Beiträge
Fernseher
Ankeffm am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  21 Beiträge
Hilfe! Überfordert mit TV und Internet Optionen
RitaTheFarseer am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 18.11.2023  –  3 Beiträge
Fernseher???
Boilerx am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen