TV (verm. Plasma) gesucht für 5m Abstand

+A -A
Autor
Beitrag
m.suttner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 10:44
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Fernseher für mein Wohnzimmer.
Der Sitzabstand beträgt ziemlich genau 5m. Damit bin ich nach der Faustformel „Sitzabstand x 0.3“ schon locker bei einem 60 Zoll… Grundsätzlich würde mich ein etwas größeres Modell nicht stören, Quelle wird zu einem großen Teil HDTV sein, andernfalls TV per Digital-SAT.

Die Frageliste habe ich brav beantwortet:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt:
Alte Sony Flat-Röhre, 72cm. Aber mit deutlich weniger Sitzabstand, daher nicht vergleichbar…

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut:
40% Digital-SAT (SD und HD), 40% Blue-Ray, 20 XBOX-360

3. Der Sitzabstand zum Fernseher:
5 Meter

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte:
min. 60 Zoll sollten es bei dem Abstand sein denke ich…

5. Wieviel man ausgeben möchte:
Hab bislang einen 60 Zoll für 1500 Euro gesehen. Über 2000 wollte ich eigentlich nicht gehen…
Aber irgendwie wird die Auswahl in diesem Größensegment sehr knapp.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist:
unwichtig

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft:
Jetzt schon

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Normale Wohnzimmerumgebung

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtes Gerät das man näher ins Auge gefasst hat:
Plasma. Oder wegen des Sitzabstand vielleicht doch ein Projektor??

10. 3D?
Nice to have aber kein absolutes Muß


Was würdet ihr mir bei deisen Anforderungen raten? Der Markt für Geräte über 60 Zoll ist ziemlich klein...
Oder sollte ich womöglich doch über einen Projektor nachdenken??


[Beitrag von m.suttner am 30. Aug 2010, 10:44 bearbeitet]
an[Dre]
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2010, 11:03
Wegen dem Abstand meiners Erachtens nach lieber einen Beamer. Allerdings ist das eben dann auch teurer (brauchst ja noch ne gescheite Leinwand) und umständlicher (u. a. Aufbau).
Ansonsten schon richtig gemerkt, Plasma so Groß wie möglich
In der Größe gibts aber nur noch bezahlbare bei Samsung und LG
m.suttner
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Aug 2010, 13:49
Mit welchen preislichen Dimensionen muss ich denn für die Vollausstattung mit Full-HD-Beamer und Leinwand rechnen?
Leinwand dann mit Motor. Sind Beamer-Lösungen mittlerweile so aufbaubar, dass sie ähnlich schnell wie ein normaler Fernseher startklar sind? Also Fernbedienung drücken und Bild ist da?
Auf jeden Fall bräuchte ich dann noch: Stereo/Surround-Anlage für den Ton & externer Receiver für SAT, oder? Und ne Universalfernbedienung…
Und nen fetten Kabelkanal zum Beamer an die Decke… Klingt alles nach Kino, aber nicht nach Plug&Play fernsehen, oder?

Wie schauts mit Beamer und Tageslicht aus? Klappt das?

Zurück zum TV: Hab jetzt den LG60KP950 als erstes Modell näher betrachtet.
Gibt es noch größere (empfehlenswerte & bezahlbare) Modelle?

Vielen Dank!


[Beitrag von m.suttner am 30. Aug 2010, 13:50 bearbeitet]
an[Dre]
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2010, 13:54
Budget für Beamer und Leinwand keine Ahnung, damit hab ich mich noch nicht so befasst, aber gute Leinwände können auch 500-1000€ kosten. Das vielleicht nur als Anhaltspunkt

Und ja, du brauchst dann noch ganz viel weiteren Kram

(Tages)Licht mögen Beamer kaum, Leuchtstarke Modelle sind richtig (!) teuer.

Die einfachere und wahrscheinlich günstigere Lösung wäre ein großer Plasma.
m.suttner
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Aug 2010, 15:24
Okay, ich bin auch für Plasma :-)
Ist auch leichter in das Wohnzimmer zu integrieren.

Gibt es denn noch weitere gute (und bezahlbare) Geräte über 60 Zoll?
Den LG60KP950 habe ich gefunden.


[Beitrag von m.suttner am 30. Aug 2010, 15:27 bearbeitet]
an[Dre]
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2010, 15:47
Nicht das ich wüsste. Über 50" wirds nunmal sehr sehr rar was Geräte in bezahlbaren Regionen angeht. Bei 60" dann erst recht
zwiebelchen89
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2010, 11:47
Vielleicht wäre noch ein PS63 (63" Plasma, genaue Modellreihe weiß ich nicht) von Samsung zu nennen...
TaKu
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2010, 11:59
Moin msuttner.

Ich würde mir den 58er Samsung (~1500) für normales TV holen für Serien und tagsüber schauen.


Für die Nachmittage und Abendstunden für BR und XBox ein Beamer. Z.B. Optoma HD200 + LW ~ca.1000,- (wenn es keine Tension -selbstspannende- für den Anfang gleich sein muss).

Sound müsste aber eh separat gemacht werden ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung TV 5m Abstand
Apollo0712 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  18 Beiträge
TV gesucht, 5m Sitzabstand, 1100? Budget
HONK am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  72 Beiträge
Bestes Bild für Streaming in 5m Abstand
Mordy am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  14 Beiträge
4-5m Abstand und ca.1000? Budget
T!tr0 am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  14 Beiträge
Empfehlung 75" oder 85" bei 5m Abstand
Razilein am 04.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  3 Beiträge
UHD TV 65"+ gesucht
sheylock am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  11 Beiträge
Kaufberatung TV für 3,5m Abstand gesucht
leiti1975 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  9 Beiträge
TV für 2,5m Abstand bis 400? gesucht
cle810 am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  2 Beiträge
Plasma Nachfolger gesucht
leo11 am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  11 Beiträge
TV für helles Wohnzimmer Sitzabstand 5m
Bastler72 am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen