Welcher Fernseher mit DVB-T

+A -A
Autor
Beitrag
randy0811
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Sep 2010, 18:16
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche für meine Schwiegereltern einen neuen Fernseher. Dazu habe ich schon mal den Standardfragebogen ausgefüllt:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

Röhrenfernseher 67cm, externer DVB-T Empfänger über Scart


2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

60% Fernsehempfang über externen DVB-T an Scart angeschlossen.
35% Videorekorder über Scart angeschlossen.
5% DVD über Scart angeschlossen.


3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht

Sitzabstand beträgt 3 - 3,5 m, Sonnenlicht wenn, dann nur etwas von der Seite.


4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Vermutlich 38" - 40"

5. Wieviel man ausgeben möchte
800 - 1000 EUR

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Nein

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM
Eventuell ein Gerät von Philips, da sie schon einen Philips LCD-TV haben und damit zufrieden sind.

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....

Tagsüber und auch abends



Der neue Fernseher sollte natürlich DVB-T integriert haben, so dass nur noch das Antennenkabel angeschlossen werden muß.
Wichtig ist auch, dass die Bedienung nicht so kompliziert ist(wirklich wichtig ist für meine Schwiegereltern nur die Programmwahl, Volumen und Tonaus und natürlich der An-Aus-Schalter)

Passt DVB-T und die Größe von z.B. 40" zusammen? Ich hatte mal gehört, dass die Datenrate auf DVB-T gering ist und somit bei größeren TVs dann auch das Bild schlecht wird.

Ich bin offen für Eure Vorschläge und Danke euch schon mal für eure Bemühungen


Gruß
randy0811
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2010, 18:21
Für DVBT sagt man eigentlich "klein und handlich"
Stell einen DVBT Receiver hin und verbinde ihn per scart mit der guten alten Röhre, alles andere ist rausgeworfenes Geld.
zwiebelchen89
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2010, 00:57
Bei der Entfernung sollte auch DVB-T aussehen.

Ich selbst habe DVB-S2, habe aber mal den integrierten DVB-T Tuner testen wollen.
Und naja, 2m, 50", DVB-T... Es geht !
Natürlich noch weit von DVB-S oder gar BD entfernt, aber besser, als ich dachte. Und wenn es "nur" ein 40er wird und die Entfernung größer ist sollte das kein Thema sein.

Für das Budget und die Nutzung würde ich ganz klar einen Plasma favorisieren, da er einfach das weichere Bild zeichnet. LCD neigen hier schnell zu Artefakten, besonders mit Scart-Einspielung (generell SD).

Also je nach Budget:
P42S20 oder
P42GW20

Das sind beides Panasonic Plasmas mit integriertem DVB-T/-C Tuner.
Der GW20 hat noch einen Sat-Tuner, ist besser entspiegelt und soll einen besseren Kontrast bieten.
Tades75
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2010, 01:07

randy0811 schrieb:

Wichtig ist auch, dass die Bedienung nicht so kompliziert ist(wirklich wichtig ist für meine Schwiegereltern nur die Programmwahl, Volumen und Tonaus und natürlich der An-Aus-Schalter)


Bei Saturn z.B. gibt es eine Universalfernbedienung von Thomson, sieht aus wie ein Klapphandy und zusammengeklappt sind nur genau diese von Dir genannten (dazu angemehm großen) Tasten zu erreichen, hatte ich bei meinem alten Röhrenfernseher auch.
Dadurch, dass die Fernbedienung zusammengeklappt ist, kommt man auch nicht aus Versehen in irgendwelche Menüs in denen man sich "verheddert" und Einstellungen verstellt.

Kostete - glaub' ich- 10 €.


[Beitrag von Tades75 am 30. Sep 2010, 01:08 bearbeitet]
randy0811
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Okt 2010, 18:00

zwiebelchen89 schrieb:

Also je nach Budget:
P42S20 oder
P42GW20

Das sind beides Panasonic Plasmas mit integriertem DVB-T/-C Tuner.
Der GW20 hat noch einen Sat-Tuner, ist besser entspiegelt und soll einen besseren Kontrast bieten.


Habe mich gerade mal über die beiden Plasmas schlau gemacht. Viele schreiben bei Amazon in den Bewertungen, dass anscheinend alle Panasonic Plasma-Modelle Probleme mit störenden Geräuschen der Netzteile haben.
Im Nachhinein muss ich auch Feststellen, dass der Panasonic, den wie im dänischen Ferienhäuschen hatten, auch solche Geräusche machte. Das will ich dann doch nicht haben.
Daher wird es wohl doch kein Plasma werden.

Gruß

randy0811
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher DVB-T Receiver?
SpeedyDL am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
DVB-T + welchen Fernseher?
yeah_23 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  4 Beiträge
Welcher Fernseher ?
GAK_<3 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  14 Beiträge
Fernseher für DVB-T
JasonX18 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  6 Beiträge
Welcher Fernseher mit T-home ?
markusgh am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung DVB-T Fernseher
Lenni_123 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  12 Beiträge
Welcher Plasma Kabel Analog oder DVB-T?
Smart71 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  5 Beiträge
welcher 32" bei DVB-T und analog?
Eile am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  3 Beiträge
DVB-T, DVB-C Notwendig!
Yuke am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  8 Beiträge
TV mit DVB-T DVB-C richtig?
rasenderwurm am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen