Neuer Fernseher für HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
soeren12
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2010, 11:56
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Einen 16 Jahre alten 90cm Sony
2. Die Sehgewohnheiten
80% Sat-Fernsehprogramm (so gut wie keine privaten Sender!) 20% BR/DVD
3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca. 3m
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
46"
5. Wieviel man ausgeben möchte
Absolute Obergrenze 2000,-€, lieber weniger!!
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Da ein HTPC angeschlossen wird und es keine anderen Geräte wie Sat-Empfänger oder BluRay-Player gibt, also 100% PC Nutzung!!
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
HDTV ist wichtig für die öffentlichen HD-Programme und BluRay
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Meistens eher im abgedunkelten Raum
9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Am interessantesten finde ich LED-Backlight Geräte, besonders die von Philips mit Ambilight!! Nur sind diese deutlich teurer und die umfangreiche Ausstattung benötige ich wegen dem HTPC eigentlich gar nicht !!??
Alternativ machen die Geräte von Samsung noch einen guten Eindruck...
camuench
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2010, 13:34
Hallo,

schau Dir mal den 50GW20 oder den 50V20 an. Beides sind Plasmas und für Deine Nutzung damit hervorragend geeignet. Zudem haben Plasmas i.d.R. ein deutlich besseres P/L-Verhältnis als LCDs, vor allem in den Größen.

Grüße!
soeren12
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2010, 16:05
Danke für die Antwort! An Plasma habe ich eher nicht gedacht, weil mir der Stromverbrauch einfach zu hoch ist. Außerdem war ich bisher der Meinung das Plasma mit den besseren Schwarzwerten eher für stark beleuchtete Räume von Vorteil sind?!?!

Gruß
Stefan
an[Dre]
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2010, 16:11
Also je heller der Raum, desto schlechter ist ein Plasma
Wenn ein Raum stark beleuchtet ist (also wirklich sehr hell), ist ein LCD deutlich im Vorteil.

Stromtechnisch ist das Blödsinn.
Klar verbraucht ein Plasma mehr als ein LED-LCD, aber das ist nicht (mehr) so krass, macht vielleicht 30€ im Jahr aus, bei teils deutlich besserem Preis/Leistungsverhältnis!
Nicht auf die Maximalwerte achten, sondern auf die Durchschnittswerte!
camuench
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2010, 16:14
Genau! Aktuelle Plasmas verbrauchen sogar weniger als LCDs mit herkömmlicher Hintergrundbeleuchtung.

Die 30 Euro sind schon sehr pessimistisch veranschlagt.

Grüße!
soeren12
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2010, 17:23
Ist das zur Zeit bessere Preis-Leistungsverhältnis nicht eher mit der geringen Nachfrage zu begründen??
Haben die aktuellen LED-TFTs nicht schon die Plasmas in Sachen Bildqualität eingeholt??
Wird die Pladma-Technologie überhaupt noch weiter entwickelt??
Wie sieht es mit dem Einbrennen aus. Besonders durch die Nutzung des HTPCs??
camuench
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2010, 19:26
Einbrennen ist generel kein wirkliches Thema, jedenfalls bei normaler Nutzung. Möglicherweise brennt da noch etwas ein, wenn mann den Plasma als digitalen Bilderrahmen nutzt.

Was nach wie vor ein Thema ist, ist das Nachleuchten, aber auch das dürfte für den HTPC eher unbedeutend sein. Das Nachleuchten ist vor allem am Anfang relevant, nach etwa 100 Betriebsstunden läßt der Effekt deutlich nach. In der Regel sieht man das Ganze auch nur bei absoluter Dunkelheit und dann auch nur bei extrem dunklen Bildern.

Sollte es mal hartnäckiger werden, kann man aber auch etwas machen, bspw. die Pioneer Retention Washer DVD.

Grüße!

PS: Ich sitze grad vor meinem S10-Plasma, an den ich einen ganz normalen Windowsrechner angeschlossen habe. Diesen nutze ich haupsächlich zum gelegentlichen Surfen und für Youtube etc.
soeren12
Stammgast
#8 erstellt: 05. Nov 2010, 22:33
Vielen Dank für die ANtworten bisher!! Gibt es denn hier niemanden der einen LED-LCD empfehlen würde???
soeren12
Stammgast
#9 erstellt: 07. Nov 2010, 16:08
Kann denn jemand speziell zur verwendung mit einem HTPC jemand etwas sagen???
Denn im Grunde würde ja ein Monitor völlig ausreichen, nur leider sind die in den Größen wesentlich teurer als Fernseher!!
Danke und Gruß
Stefan
camuench
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2010, 19:05
Da gibt es nicht viel zu sagen, außer dass Du eine Graka mit HDMI oder DVI brauchst. Dann brauchst Du nur den HTPC anschließen und genießen. Funktioniert (fast) wie mit dem BD-Player.

Grüße!
soeren12
Stammgast
#11 erstellt: 09. Nov 2010, 19:14
Was meinst Du mit dem "(fast)"?? Was funktioniert denn schlechter als bei einem normalen BD-Player??
MikeRoxx
Stammgast
#12 erstellt: 09. Nov 2010, 19:25
HTPC muß man konfigurieren, BD-Player scheibe rein, fertig...
soeren12
Stammgast
#13 erstellt: 10. Nov 2010, 14:18
Der Sinn meiner Frage wegen dem HtPC war eigentlich zu erfahren, ob es einen günstigen LCD-Fernseher gibt, der ein super HD Bild darstellt, aber von der Ausstattung und der Skallierung von SD Material relativ schlecht ist. Denn mit einem HTPC benötige ich eigentlich nur noch einen großen Monitor in bester HD Qualität. Alle anderen Funktionen übernimmt der HTPC. Ich benötige also auch keinen guten Ton, der läuft direkt vom HTPC zum Vertsärker.
Hat für diese Anforderung vielleicht jemand eine Empfehlung??
Gruß
Stefan
camuench
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2010, 15:29
Gerade bei diesen Anforderungen würde ich zum Plasma raten. Bei Deinem Budget ist der V20 in 50" drin und da bleibt noch was über. Der V20 ist ein Traum. Mehr Kinofeeling kann man glaube ich in der Preisklasse nicht bekommen.

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
46" für HTPC
Nerthus am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  5 Beiträge
Neuer Fernseher
Derringhouse am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Neuer Fernseher !
Nils6666 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  2 Beiträge
neuer fernseher
pfaelzer54 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
neuer Fernseher
Magic85 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  47 Beiträge
Neuer Fernseher?
Michael1975Mannheim am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  4 Beiträge
neuer fernseher.
GAD am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
Neuer Fernseher.
terminator82 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  12 Beiträge
Neuer Fernseher
Onkel_Escobar am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  7 Beiträge
Neuer Fernseher
MasseSpartan117 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen