Neuer TV (evtl.3D) in 46" für ca 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
7seven7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2010, 15:36
Hallo zusammen,

mal wieder das Thema Kaufberatung. Meine Frau will einen neuen TV, da sie den Sender Sixx sehen will und der aktuelle TV keinen DigitalTuner hat. Und ein Receiver kommt mir nicht ins Haus. Soll mir natürlich sehr recht sein. Hätte nicht so schnell mal wieder mit einer Budgetfreigabe gerechnet ;-)

Zum Stand der Dinge. Derzeit haben wir einen 32" HD Ready LCD TV.
Wir schauen ca 50% TV (KabelBW), 20% BlueRay, 15% DVD und 15% PS3. Es werden jedoch nur noch Bluerays gekauft und keine DVDs mehr.

Der Sitzabstand beträgt grob 3 Meter (ich meine etwas drunter). Der Raum ist selten mit Sonnenlicht geflutet (außer morgens, da wird aber nicht geschaut)

Ins Auge gefasst habe ich 46". 40 wären evtl. auch ne Option, aber ich denke, ich würde mich nach kurzer Zeit ärgern.

Da ich eine PS3 habe wäre natürlich 3D eine nette Option, ist aber nicht zwingend nötig.

Bisher war ich eigentlich sehr auf den LE46C750 fixiert, aber der sprengt dann doch das Budget. Die tausend sollten wenns geht nicht überschritten werden. (außer bei richtig guten Gründen)

Generell war ich bisher auf LCD (mit oder ohne LED) fixiert. Zum einen wegen dem Einbrennen und zum anderen wegen der Geräschkulisse und dem Stromverbrauch. Lasse mich hier aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen. Mir wäre noch wichtig, dass das Bild nicht zusehr lagt, da ich ab und an gerne zocke.

Gruß
Jo


[Beitrag von 7seven7 am 16. Nov 2010, 15:36 bearbeitet]
camuench
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2010, 16:06
Bei dem Abstand macht 3D nicht wirklich Sinn, weder mit 40 noch 46" und HD auch nur mit mindestens 46, besser 50". Bei 1080p solten es auf jeden Fall 50" sein, wobei man dann sogar noch etwas heranrücken kann.

Grüße!


[Beitrag von camuench am 16. Nov 2010, 16:06 bearbeitet]
7seven7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2010, 16:18
Ist das tatsächlich so? Hätte ich jetzt nicht gedacht, da 46 ja nun wirklich nicht gerade klein sind. Mit Sitzabstand meine ich auch den Abstand zwischen Bild und dem Auge beim zurücklehnen (wie gesagt knapp 3m). So weit ist das ja nun nicht, oder täusch ich mich da so sehr? Ich frage nur, weil ich mich teilweise wunder, wie es wohl bei manchen Leute im Wohnzimmer aussieht, wenn sie mit 1m Abstand vor nem 60"TV sitzen.

Gruß Jo
camuench
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2010, 16:34
1m und 60" ist auch stark übertrieben, da sieht man in jedem Fall Pixel. Zu den Abständen kannst Du Dich hier genauer informieren. Bei 1080p (Blue Ray) auf 50" kann man schon auf unter 2,5 m herangehen. Es kommt halt darauf an, wo Du den Schwerpunkt siehst, HD oder SD.

3D macht aus zwei Gründen nicht wirklich Sinn:

1. Native 3D-Software ist kaum vorhanden (derzeit knapp 5-10 Filme) und 2D in 3D zu konvertieren macht nur sehr begrenzt Spass.
2. Für 3D sollte man schon sehr nah am optimalen FullHD-Abstand sein, bei Mischnutzung HD/SD wird das kaum der Fall sein. Nur so macht 3D auf Dauer auch wirklich Spass. 3D macht also nur wirklich Sinn, wenn auch sonst (fast) ausschließlich FullHD gesehen wird oder der Abstand variabel ist und man nach Bedarf auch sehr nah an den TV herangehen kann. (Meine Meinung )

Grüße!
7seven7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2010, 16:41
Also wirklich näher dran gehen kann ich nicht. Evtl. kann ich den TV noch 40cm weiter vor auf dem Sideboard stellen, wobei er eigentlich an die Wand soll.

zu 1:
Das habe ich schon mehrfach gelesen, zieht aber für mich nicht unbedingt, da ich den TV ja nicht nur fürs nächste Jahr kaufen will... Klar hat man einen TV nicht mehr wie früher für 15 Jahre, zumindest jedoch evtl. für 5. Außerdem kommen jetzt ja auch die ersten 3d games für die ps3.

zu 2: Das muss ich mir dann wohl nochmals im MM oder S anschauen, war mir so nicht bewusst. Bist Du sehr penibel, was heimkino angeht? Oftmals ist das evtl. auch nur Ansichtssache :-) Dass es sich mit 40" nicht lohnt dachte ich, aber mit 46?

Generell habe ich mich hier beim Lesen halt auch teilweise gefragt, ob manche hier nicht einem (nicht böse gemeint) "Größenwahn" erlegen sind. Früher hatte ich grade mal 27" oder so. Kann mich aber auch täuschen.

Hast Du sonst irgendwelche Empfehlungen? Abgesehen vom 3D. Habe mit Samsung bisher gute Erfahrungen gemacht.

Danke Jo
camuench
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2010, 17:16
3D wirkt halt ganz anders, wenn man sehr nahe am optimalen Abstand ist. Was man auch bedenken muss, ist dass es bei 3D sehr dunkel sein sollte und/oder die Brille gut gegen seitlich einfallendes Licht geschützt sein sollte.

Grüße!
7seven7
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2010, 18:54
Ok. Kurze Frage nochmals. Habe spontan noch die Möglichkeit auf den Zug vom Saturn aufzuspringen. PS50c687. denkt ihr, das wäre eine gute Möglichkeit für meine Anfroderungen? Danke
7seven7
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Nov 2010, 20:46
Hallo nochmals,

also ich war jetzt eben im Saturn und haben mir den besagten PS50C687 angeschaut. Ich weiß nicht wie es hier bei anderen aussieht, aber mir ist der TV bei normalen TV Bild definitiv mehr als zu groß. Zum einen kann ich das Bild bei 3m Abstand schwer erfassen und zum anderen hats eine beschissene Qualität. So sehr mich das Angebot für 999 gereizt hat, habe ich den TV stehen lassen.

Habe mir auch nochmals den 3D Effekt angeschaut. Klar wäre es eine super Dreingabe, aber ich kann auch drauf verzichten, wenn ich dadurch auf anderer Seite technischen Fortschritt bekommen.

Also die Anforderung ist inzwischen 46". Ansonsten wie bisher.

Vorschläge?

Danke & Gruß
Jo
camuench
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2010, 00:25
Sag sowas nicht, vonwegen zu groß und so! man gewöhnt sich so schnell an die Größe, dass Du es möglicherweise bereuhen wirst. Ich gin fürher auch davon aus, dass 37" für mich genügen dürften (auf 2,10m), dann habe ich doch 42" gekauft und empfand das anfangs auch als riesig, war ja 32" CRT gewöhnt, dann kamen die ersten Blu Rays, die haben sich dann schnell vermehrt. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich mir kurz- bis mittelfristig nen 50er zulegen werde.

Grüße!
7seven7
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Nov 2010, 13:03
Wie gesagt wars mir viel zu groß. Habe mich jetzt auf 46" eingeschossen.

Zur Auswahl stehen derzeit:
Philips 46PFL5605
LG 47E5300
Sony KDL-46EX505
Samsung LE46C650 (anscheinend richtig mieser IL)
Samsung UE46C600

Wie sehen die Empfehlungen eurereseits aus?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 3D TV, ca. 46"
Jesterfox am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung Neuer Fernseher 42" - 46" 3D 1000?
eraser am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  10 Beiträge
TV 46-50", ca. 1000?, evtl. 3D
mrt1N am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  4 Beiträge
Neuer 46" TV (3D-ready)
brightsim am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung neuer TV für Heimkino (ca. 1000?)
AdrianW am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  11 Beiträge
neuer TV für ca. 1000?
stevesaiyajin am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  2 Beiträge
Neuer 46" LCD / Plasma für unter 1000?
Maxibition am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  8 Beiträge
TV ca.46" ca. 1000?
FFMAmigo am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  3 Beiträge
neuer TV bis 1000?
scansi am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  5 Beiträge
Neuer 3D TV fürs Wohnzimmer 46"+ gesucht
Izegod am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen