Neuer 3D TV, ca. 46"

+A -A
Autor
Beitrag
Jesterfox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2014, 22:23
Hi,

nachdem mir mein 2. Samsung TV innerhalb von 6 Jahren verreckt ist (und Samsung auch nach 2,5 Jahren auf abgelaufenen Garantiezeitraum verweist und keine Kulanz zeigt) muss wieder was neues her.

Was ich suche:

- 46"-50"
- gutes Bild auch mit dem PC (Just-Scan usw.)
- gutes 3D Bild, gerne passiv mit Polarisationsbrillen, hatte aber vorher einen mit Shutterbrillen, war auch ok
- 1 HDMI Eingang (recícht mir da ein AVR dran kommt)
- Preis gerne gut unter 1k€ nachdem die letzten 2 deutlich teurer waren und auch nicht lange gehalten haben...
- kein Samsung!

Was unwichtig ist:

- Smart TV (das können meine ganzen anderen Geräte schon)

Angeschlossen wird ein Denon X3000 AVR an dem mein PC (mit AMD 7970 und TriDef für 3D), PS3, PS4, Wii und Telekom Entertain Box hängen.

Ich hab mich mal umgeschaut und bin vor allem bei LG hängen geblieben, vor allem der 47LB671V mit Direct LED Beleuchtung und local Dimming hört sich für 700€ schon echt gut an. Konnte die 55" Version auch schon mal im Laden betrachten, konnte vom Bild her schon überzeugen. Aber ein paar tiefer gehende Erfahrungen wären ganz interessant, daher: hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät oder kennt jemand gute Testberichte dazu? (Google war bisher nicht sonderlich ergiebig) Alternativvorschläge sind natürlich auch gerne gesehen.
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2014, 18:59
Der LG hat nur Local Dimming "light" kriegt ausm IPS Panel nix rausgekitzelt
und falls du jetzt denkst Direct LED = Full LED bzw. Full Array Display muss ich dich leider auch enttäuschen.
Letzteres würde man jetzt zbsp. nehmen, wenn man Plasma Besitzer (mua) mit dem Schwarzwert beikommen will (bzw. ärgern möchte )
der kommende 60" Panasonic ASW804 ist zwar nur ein Edge LED LCD
hat aber sehr gut arbeitendes Local Dimming und schafft dies schon sehr gut.

Was machen könntest ihn dir online bestellen und innerhalb von 14 Tagen austesten und bei nicht gefallen wieder zurücksenden.
Dir sollte aber schon im vorhinein klar sein das du wohl für Abends später noch ne Beleuchtung hinterm TV anbringen/anschaffen müsstest
damit du ein akzeptables Schwarz bei Blurays erreichst.

Gleiche Problem gibts derzeit auch bei Phillips und teilweise Panasonic/Toshiba.
Samsung/Sony setzen auf eine andere Panelart (VA) und haben das bessere Schwarz
dafür den schlechteren seitlichen Betrachtungswinkel (wenn man sehr schräg drauf schaut sieht man ein rosanes Bild)
und Samsung hat auch im Vergleich zu den anderen IPS LCDs einen höheren Inputlagwert
dafür haben die aber den aktuell schnellsten Prozessor (Quad) drin,
welcher Menüsteuerung/App Bedienung mit einen Wimpernschlag überniehmt.

Ansonsten hier meine Tipps:
http://www.idealo.de...sw654-panasonic.html
http://www.idealo.de...dl-55w805b-sony.html


[Beitrag von Hardrock82 am 17. Aug 2014, 19:01 bearbeitet]
Jesterfox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2014, 19:58
Ok, das man für das Geld nicht die Top Technik bekommt hab ich mir schon gedacht ;-) aber mein vorheriger war noch edge-lit, dagegen sollte das schon ne Steigerung sein, oder?

Das leidige Thema mit dem Schwarz und IPS kenn ich auch, mein erster Sammy hatte VA, der zweite IPS (denk ich zumindest, man hats am Schwarz recht deutlich gesehen... beim 46A557 wars richtig satt, beim 46D6500 eher grau). Hab mich auch mal kurz bei den Plasmas umgeschaut, aber in dem Preisbereich sind sie nicht so recht überzeugend (die LGs sollen ne sehr stark spiegelnde Bildfläche haben). Leider steht die Panelart nicht immer dabei, nur manche werben derzeit explizit mit IPS...

Hat der Sony W805 ein VA Panel? Bei nem TV mit Shutterbrille hätt ich da nicht damit gerechnet (wegen der 120Hz), würde ihn aber recht interessant machen. Gibts eigentlich irgend welche Abstriche wenn ich nur den 50"er nehm statt den von dir verlinkten 55er? Würd mir von der Größe locker reichen ;-)

Der Panasonic sieht aber auch interessant aus, werd mal schauen was sich noch an Infos dazu findet.


Bin auch stark am überlegen welche 3D Technik ich nehmen soll. Ich reagier zwar nicht wirklich problematisch aufs flimmern der Shutter-Brillen, aber n bissl bemerk ichs doch. Und die Ansteuerung vom PC aus geht eh nicht mit FullHD @ 60Hz, von daher kann ich die halbierte Auflösung der passiven TVs "ausnutzen" und sie einfach Top/Down ansteuern.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Aug 2014, 20:11
Gutes 3D kannst du dir beim Sony abschminken = halbierte Auflösung bei Shutter....dann kannst du gleich einen passiven TV nehmen. Da flimmert wenigstens nichts.
Hardrock82
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2014, 20:22

Jesterfox (Beitrag #3) schrieb:
Das leidige Thema mit dem Schwarz und IPS kenn ich auch, mein erster Sammy hatte VA, der zweite IPS (denk ich zumindest, man hats am Schwarz recht deutlich gesehen... beim 46A557 wars richtig satt, beim 46D6500 eher grau). Hab mich auch mal kurz bei den Plasmas umgeschaut, aber in dem Preisbereich sind sie nicht so recht überzeugend (die LGs sollen ne sehr stark spiegelnde Bildfläche haben). Leider steht die Panelart nicht immer dabei, nur manche werben derzeit explizit mit IPS...


Der D6500 hatte auch ein VA Panel drin aber einen schlechten Prozessor und brachte es somit leider nur auf 0,06cd/m² statt 0,04cd/m²
derzeitige H6470 arbeitet auch mit dem "besseren" Schwarz.


Hat der Sony W805 ein VA Panel?


50/55" W805B ..ja.


Da flimmert wenigstens nichts.

Schafft den der W805B trotz 100hz Technik zbsp. auf mittel/hoch es nicht,
ein flimmerfreies Bild wie mein VT50 zu erzeugen, der hat ja auch nur 100hz!?

Gruss
Jesterfox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Aug 2014, 20:40
Er meint wohl das flimmern der Shutter-Brille. Wenn der Sony bei 3D ebenfalls (wie mein alter 46D6500, da hab ichs aber auch erst hinterher erfahren) nur die halbe Auflösung darstellt ist er raus.
Hardrock82
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2014, 20:44

Jesterfox (Beitrag #6) schrieb:
Er meint wohl das flimmern der Shutter-Brille. Wenn der Sony bei 3D ebenfalls (wie mein alter 46D6500, da hab ichs aber auch erst hinterher erfahren) nur die halbe Auflösung darstellt ist er raus.


Das Flimmern hat ja nichts mit der halben HD Auflösung zutun
sondern meiner Meinung nach eher von fehlenden Halbbildern die halt noch zuberechnet werden müssen.
Und ja der 50" W805 ist auch so'n "Verarschungsgerät" aber der 55" soll Full HD besitzen.
(Aber keine Gewähr da selber noch nicht gesehen.)

http://www.cnet.de/4...nd-besser-und-wieso/


[Beitrag von Hardrock82 am 17. Aug 2014, 20:45 bearbeitet]
Jesterfox
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Aug 2014, 20:50
Ne, das Flimmern kommt durch die Shutter Technik. Aber der Punkt ist das die Shutter eigentlich den Vorteil hätten das sie gegenüber Polarisation die volle Auflösung darstellen könnten. Wenn das eh nicht gemacht wird fällt jeglicher Grund weg auf aktive Brillen zu setzen... dann sind die passiven deutlich überlegen weil sie eben nicht flimmern (weil keine wechselseitige Darstellung für links/rechts stattfindet)

Weshalb die nur die halbe Auflösung haben würd mich auch mal interessieren. Meine "Befürchtung" ist ja das es daran liegt das das Panel zu langsam ist für die 100/120Hz und deshalb nur wechselseitig die Zeilen benutzt werden um das zu umgehen. Gerade VA ist ja eigentlich nicht das schnellste von den Schaltzeiten her, daher hat es mich auch so gewundert dass das bei aktivem 3D Verwendung findet.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Aug 2014, 21:14
Alle aktuellen LCD Fernseher mit aktivem 3D haben ein VA Panel verbaut.
Letzte Ausnahme war A-IPS aus dem Hause Panasonic.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 46" TV (3D-ready)
brightsim am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  4 Beiträge
Neuer 3D TV fürs Wohnzimmer 46"+ gesucht
Izegod am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  6 Beiträge
Neuer TV! vielleicht 3D
HoLgOr am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  4 Beiträge
Neuer TV - 46/47" - auf 3D warten
wellem am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  3 Beiträge
Neuer 3D-TV in 46-55"
snowman78 am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  39 Beiträge
Kaufberatung Neuer Fernseher 42" - 46" 3D 1000?
eraser am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  10 Beiträge
Neuer TV: ca. 46 Zoll, ca. 800?
pete.rock am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  4 Beiträge
Neuer TV ab 46"
amgo77 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  9 Beiträge
Neuer TV (evtl.3D) in 46" für ca 1000?
7seven7 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  10 Beiträge
Neuer Fernseher muss her 46-55" 3D
namealwaysinuse am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen