erster flatscreen tv - 37 oder 40 zoll - um die 500,- rum

+A -A
Autor
Beitrag
lyrabee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2011, 18:21
hallo,

nun hab ich mich doch bei Euch angemeldet und hoffe durch Eure hilfe auf die erleuchtung ;)

vorab: vor ein paar wochen bin ich ins blu-ray zeitalter gewechselt. "schuld" war - ja, ich geb's zu - diese "avatar extended collector's edition"-box.
der wechsel sollte "sanft" erfolgen, d.h. ich wollte vorerst noch nicht (zumindest nicht holterdipolter) meinen geliebten panasonic roehren tv, der auch noch tiptop funktioniert, durch einen flatscreen mit hdmi ersetzen.
betrieben wird der blu-ray player (sony bdp-s370) momentan bildmaessig daher mangels scart am player am tv ueber component (den gelben cinch-video-anschluss).
der ton wird ueber einen yamaha rx v 659 aus einem teufel 7.1 thx system ausgegeben.
dass diese kombo bildqualitativ keinen sinn macht, war mir von vornherein klar; es ging mir zunaechst erst mal nur darum, die inhalte der bd _ueberhaupt_ und in farbe sehen zu koennen; und das tut es.

_aber_: irgendwie hat mich das thema tv-wechsel jetzt doch nicht losgelassen, und ich habe hier schon laenglich in der kaufberatung herumgeguckt, hoffe jetzt aber doch auf individuelle hilfe :)

hier schon mal die geforderten fragebogen-specs:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

panasonic roehre tx21md3c 51cm

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen

60% kabel tv digital (noch nicht hd), 39% dvd, 1% bd (seit kurzem erst)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

3m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

37 oder 40 zoll mit tendenz zu 40 - aber definitiv nicht groesser als 40, auch wenn bei dem sitzabstand durchaus anderes empfohlen wird. das geraet soll einfach nicht den raum dominieren :)

5. Wieviel man ausgeben möchte

jetzt kommt's: ca. 500,- wobei das jetzt aber nicht in stein gemeisselt ist!

zunaechst hatte ich durchaus, wenn das fuer einige auch nicht viel erscheinen mag, an 1.000,- gedacht, aber dann kam mir der gedanke, dass aktuell bzg. technischer innovationen/verbesserungen (z.b. led mit local dimming), soviel "in bewegung" ist, dass vielleicht dieser erste flatscreen eine art "ueberbrueckungsgeraet" werden soll - so à la "ich will jetzt einen flat, und er soll bildqualitativ gut sein, aber er soll nicht die welt kosten." vermutlich wird momentan vieles in diesem unteren preissegement besser sein als die alte roehre, aber fuer die zukunft kann noch "luft nach oben" bestehen, ohne dass man sich jetzt gleich in unkosten werfen muss. ausserdem glaube ich nicht, dass man heute fernseher noch fuer 10 oder gar 15 jahre kauft, und deswegen bin ich zugegebenermassen nicht willens, zig tausend euro in ein solches geraet zu investieren.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)

noe

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

jo, blu-ray und ggf. hd-tv, falls da bei kabel deutschland mal mehr angeboten wird als bisher

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?

meist in abgedunkeltem raum, da hauptsaechlich abends genutzt

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat

gute frage - mittlerweile bin ich wieder offen ;)

ich hatte mich zunaechst recht schnell auf lcd festgelegt, wegen der "plasma-einfahr-sache", denn ich gebe zu, ich finde es albern, dass man sich einen neuen tv kauft und dann nicht "nach lust und laune" was auch immer wie lang auch immer gucken kann, sondern bestimmte dinge beachten soll.
auch in der faq hier unter "F: Wie hoch ist das Einbrenn-Risiko bei aktuellen Plasma Fernsehern ?" steht noch immer zu lesen "Es wird empfohlen gerade in den ersten 100 Stunden [verschiedenes nicht zu tun bzw. zu tun]."
_andererseits_ war hier in aktuellen kommentaren zulesen, dass einige diese 100 stunden nurmehr fuer das eigene gute gewissen zum "einfahren" nutzen und die geschichte _eigentlich_ nicht mehr relevant sei...

und da ich in sachen lcd irgendwann bei led und damit bei local dimming gelandet bin und das den preisrahmen eines "uebergangsgeraets" einfach sprengt, bin ich aktuell wieder offen, was plasma oder lcd angeht, und von all den beschreibungen bzgl. der aktuellen vorzuege von plasma zu lcd/led (abgesehen eben von der "einfahr-sache"), gibt es mutmasslich gute gruende, auf plasma zu gehen (schwarzwert, natuerlichere farben etc., preis).

"sonstige" ansprueche habe ich eigentlich nicht, denn wenn ich noch das design (bitte keine klavierlackoptik) und "favorisierte marken" (sony, panasonic, samsung) mit in die waagschale werfe, bleibt vermutlich gar nichts uebrig ;)

das geraet soll daher "einfach nur gut funktionieren" und ein gutes preis-leistungsverhaeltnis bieten.

besten dank Euch schon mal :)

lyrabee
lyrabee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2011, 11:46
hallo nochmal,

wollte gerade den thread-titel aendern - vielleicht ist er ja nicht genuegend aussagekraeftig oder missverstaendlich; leider geht das nicht. daher auf diesem wege mal die vorsichtige nachfrage, ob jemand hier einen guten tv-tipp fuer einen flatscreen-anfaenger anhand der bereits genannten specs hat.

wie gesagt, die 500 euro sind nicht in stein gemeißelt, und die maximale displaygroesse ist 40 zoll.

oder hab ich mit meiner erstanfrage was falsch gemacht? zuviel text vielleicht?

anyway. danke nochmal :)

lyrabee
snowman4
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2011, 12:18
Bei deinem Sitzabstand müsste 40" die minimal und nicht die maximal Grösse sein.
lyrabee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2011, 12:26
ok, und wenn es denn dann 40 sind, hast Du da empfehlungen?
zwiebelchen89
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2011, 14:34
Das Budget ist schon recht gering und 40" sehe ich auch als Minimum an bei 3m Abstand. Ich hab 50" auf 2,5m und für HD darf es noch einen Tick größer sein

Empfehlen würde ich dir aber ganz klar einen Plasma, da sie eben bei einem geringen Budget ein sehr gutes Bild produzieren, was bei LCD der Einsteigerklasse nicht immer der Fall ist (um nicht zu sagen die Ausnahme).

Da du im Moment annähernd ausschließlich SD Material nutzt und auch das HD im FreeTV höchstens hd ready ist, sollte ein 720p-Gerät vollstens ausreichen. Bei 40" siehst du auf der Entfernung sowieso nichts mehr von FullHD, das wäre rausgeschmissenes Geld.

Daher meine Empfehlung:

Panasonic P42X25

Sitzt der eine oder andere 50er vielleicht noch locker, dann könntest du über den P42S20 nachdenken, der FullHD hat, was ich aber bei der Entfernung und bei deinen Quellen (ausgenommen BluRay) nicht für sinnvoll erachte.
lyrabee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2011, 15:12
danke fuer die empfehlung. muss mir mal einen pappdummy basteln, um zu gucken, ob ggf. auch ein 42zoeller noch ok ist.

ggf. sitzt ja noch der ein oder andere 50er locker - und wenn mir also der 42er-pana s20 dann doch zu gross sein sollte, waer noch der samsung le40c650 dazu eine alternative (auch wenn der jetzt kein plasma ist) - bzw. gibt's noch eine plasma-alternative (40 ggf. auch 42 zoll)?

ich gebe zu, "hd ready" klingt heutzutage so nach resterampe - manchmal funktioniert marketing scheinbar ;) - und ok, ich hab mittlerweile erst drei bds, aber seh ich den unterschied zw. 720p und 1080p bei meinem sitzabstand und der geplanten groesse von 40 zoll (vielleicht auch 42) echt nicht? ich hab da schon so viel zu gelesen und kann es mir dennoch nicht recht vorstellen.
zwiebelchen89
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2011, 15:26
Der Samsung ist kein schlechter Fernseher, ist aber in deinem Fall einem Plasma wahrscheinlich unterlegen, da er bei SD keine so gute Figur machen wird (evtl. Artefakte) und auch vom Kontrast und Schwarzwert an keinen Plasma rankommt, wenn du häufig / nur abends schaust.

Plasmaalternativen sind in der Größe sehr rar. Vielleicht noch der PS42C450 von Samsung, der auch ein 720p Panel hätte. Da würde ich einen X25 aber vorziehen.
ryoberlin
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2011, 16:00
An deiner Stelle würde ich mir wirklich überlegen ob nicht vielleicht doch ein 50" Plasma hin passen würde

Ansonsten 37 oder 40 .. selbst ein 42"er ist nicht wesentlich größer wie 37 ... also rein vom optischen eindruck jedenfalls. Im Gegensatz zu 32" der wirkt winzig im vergleich zu 37".

MediaMarkt hat gerade nen netten LCD im Angebot.
http://www.mediamarkt.de/angebot/tv/lg-37-le4500

Ansonsten würde ich auch Plasma bevorzugen, aber bei der größe wird das nichts.
lyrabee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2011, 12:38
hallo,

wollte mich nochmal bei Euch bedanken! habe jetzt seit samstag den Panasonic P37X25 - 42 war mir denn doch zu riesig ;) - im wohnzimmer stehen und bin sehr gluecklich :)
alle medien soweit mal durchprobiert... die bildqualitaet ist phantastisch: als neueinsteiger empfinde ich dvds nurmehr als grossartig, bds atemberaubend, und hd der oeffentlich-rechtlichen im digitalen kabel-tv ist eine schicke sache; sonstiges digitales kabel-tv ist sehr gut, und auch das analoge kabel kann sich noch sehen lassen.

was ich pers. ziemlich genial finde: die verarbeitungsgeschwindigkeit von inhalten auf einer sd-karte im sd-karten-slot. bisher war es immer ein drama, wenn man jpegs von der cam "as is" von einer cd oder einem usb-stick ueber einen dvd-player angucken wollte, da das anzeigen des naechsten bildes immer "jahre" dauerte... aber ueber den slot des x25 geht das jetzt ratzfatz, und es wurden sogar noch ein paar effekte dafuer spendiert.

eine fuer mich wichtige frage haette ich alte panikschieberin jetzt aber noch: "einbrennen" gibt's ja nicht mehr, sagt man, aber zur eigenen beruhigung koenne/ solle man die ersten 100 betriebsstunden eine gewisse vorsicht walten lassen, und in der bedienungsanleitung steht auch, dass man nicht über längere zeitraeume ein standbild stehen lassen oder einen sender laufen haben sollte (wg. logo) etc., aber was ist ein "laengerer" zeitraum? sind zwei oder drei stunden auf demselben tv-kanal schon zuviel? oder bei dvds/bds: filme, die in original ratio auch balken haben - kann man die dennoch vollstaendig anschauen? habe mich z.b. dieses wochenende nicht getraut, "flags of our fathers" (135 min) und "lord of the rings - the two towers" (extended 223 min) durchgehend mit den schwarzen balken zu gucken... und "inception" (142 min) und "avatar - extended collector's cut" (187 min) wuerd ich mir schon gern komplett in best quality - also mit balken - anschauen :) aber lieber wart ich noch, als waehrend des films zw. "auto" und "zoom 2" switchen zu muessen...

in der hoffnung auf beruhigende antworten... danke :)


[Beitrag von lyrabee am 11. Jan 2011, 10:45 bearbeitet]
zwiebelchen89
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2011, 02:26
In der ersten Zeit habe ich in der Tat nur Vollbild genutzt, aber es war denke ich auch nur für mein Gewissen, Schaden dürfte das Gerät keinen davon tragen, wenn du mal eine 21:9 Film schaust.
lyrabee
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2011, 11:16
hallo,

danke fuer Deine einschaetzung. ich hab meine "panikfrage" jetzt auch mal noch "drueben" im x25-thread des plasma-forums gestellt. ist da vermutlich eh besser aufgehoben.
"schluss hier" ;) und danke nochmal :)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer Flatscreen, ~ 40 zoll
RebelAngel am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  33 Beiträge
40-42' Flatscreen gesucht
day2die am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  8 Beiträge
37-40 Zoll DVB-S2 bis 500?
crank11 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  5 Beiträge
37 - 40" TV bis max. 500 Euro
lh6075 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  2 Beiträge
37-42 Zoll 500-600?
Chilibow am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
37-40 Zoll Gesucht.
Ex1stenz am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 37-40 Zoll LCD 500-700?
Strichel2 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  17 Beiträge
37 Zoll bis 500?
DasBär am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  14 Beiträge
Suche guten, älteren Flatscreen 37 Zoll
semmen99 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  10 Beiträge
LCD 40/37 Zoll
Blizzort am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.015 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsatfuchs
  • Gesamtzahl an Themen1.554.546
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.616.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen