Gesucht: Solider 42'' LCD

+A -A
Autor
Beitrag
Tedious
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2011, 15:46
Hallo allerseit,

wie es der Titel schon sagt: ich suche einen neuen 42'' LCD. Hintergrund:

Seit 2 Jahren hängt in meinem Wohnzimmer ein 37'' LCD, ein 37LG3000. Ich muss gestehen dass ich damit an sich recht zufrieden bin, auch mit dem Bild bin ich glücklich. Sitzabstand sind rund 3m, und durch neue Wohnzimmermöbel icht nun Platz für etwas größeres, mir schweben 42'' vor; der LG soll ins Schlafzimmer an die Wand kommen.

Wichtiges Kriterium: er soll zwingend DVB-C unterstützen und 3x HDMI haben. Das wärs schon fast

Bildzuspeisung des LGs:

- DVB-C via SCART (soll der neue intern machen)
- HTPC via HDMI
- XBOX 360 via HDMI
- LG BD-370 Blueray via HDMI
- WII per Komponentenkabel

Auch wenn 2 Konsolen dran hängen liegt der Fokus klar daraf Filme vom HTPC (720/1080p mkvs) und Bluerays zu schauen. Ab und an mal SD-Material in Form von DVDs via Blueray-Player oder älteren DIVx per HTPC. Upscaling übernehmen hierbei immer die Geräte, der TV bekommt stets ein 1080p Signal.

Da ich mit dem LG an sich recht zufrieden bin hätte ich nix gegen wieder einen zu nehmen - es sei denn ich werde vom Gegenteil überzeugt

Nur stellen sich mir dazu eben Fragen: LCD oder LED? Welches Modell? Welcher Hersteller? Prinzipiell würde ich bis 1000€ ausgeben, wenn ich mit 700€ hinkommen würde wär ich auch zufrieden Er kann gerne auch günstiger sein.

Ach ja, KEIN 3D :-)

Bin für alle Tips und Anregungen offen.
Tades75
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2011, 16:54
Um HD-Auflösung gut erkennen zu könnnen bedarf es eigentlich größerer Diagonalen. Diesbezüglich siehe folgenden Link.

Scharf fernsehen

Wäre Plasma keine Alternative ?

Ist dein Wohnzimmer abgedunkelt oder hell, sind gegenüber dem Fernsehgerät Fenster, bzw. direkte Sonneneinstrahlung auf das Fernsehgerät ?


[Beitrag von Tades75 am 07. Jan 2011, 16:56 bearbeitet]
mesel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2011, 17:01
Also was man alles beachten muss, kann man nicht einfach nur Fernseh gucken. ,,so wie früher,,
Tedious
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2011, 18:16
Nix für ungut, und Tabellen, Messdaten, Wissenschaft hin- und her... für mich zählt immer noch ein subjektives Empfinden und das ist durchaus positiv bei HD-Material auf meinem 37er FullHD. Und ich behaupte durchaus auch dass ich zumindest bei 720p Unterschiede zu 1800p sehen kann, von der DVD mal ganz zu schweigen. Wie gesagt, subjektiv...

Zudem muss man beachten dass das Ganze ja auch zur Lebenssitation passen muss - und in mein Wohnzimmer passt auch aufgund des WAF nur maximal ein 42-Zöller.

Plasma ist an sich keine Alternative, ab und an will ich auf der Kiste auch mal 360 spielen, und das schaut auf einem LCD IMHO besser aus. Fenster sind rundum, ist ja kein Heimkino im Keller sondern ein Wohnzimmer...
cavendish
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2011, 20:23

mesel schrieb:
Also was man alles beachten muss, kann man nicht einfach nur Fernseh gucken. ,,so wie früher,,


Kann man, z.b. mit einem Plasma für nur 400,- - 500,- Euro.
zwiebelchen89
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2011, 22:39

Plasma ist an sich keine Alternative, ab und an will ich auf der Kiste auch mal 360 spielen, und das schaut auf einem LCD IMHO besser aus. Fenster sind rundum, ist ja kein Heimkino im Keller sondern ein Wohnzimmer...

Wie extrem der Lichteinfall ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich kann dir sagen, dass das XBOX 360 zocken auf meinem Plasma 1000 mal mehr Spaß macht als auf meinem alten LCD.
Kein Input-Lag mehr, ein deutlich besseres Bild...
Und eingebrannt ist noch nie etwas !

Auch mein Bruder, der "nur" einen S20 hat, ist sehr zufrieden damit, er spielt auch häufig und konnte sich bisher nicht beklagen.
Tades75
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2011, 00:03

Tedious schrieb:
Nix für ungut, und Tabellen, Messdaten, Wissenschaft hin- und her... für mich zählt immer noch ein subjektives Empfinden und das ist durchaus positiv bei HD-Material auf meinem 37er FullHD. Und ich behaupte durchaus auch dass ich zumindest bei 720p Unterschiede zu 1800p sehen kann, von der DVD mal ganz zu schweigen. Wie gesagt, subjektiv...


Einbildung. Bessere Farben, Kontraste bei der Blu-ray Disc lässt dies vermuten, aber die Auflösung ist unmöglich erkennbar.

Wenn ein LCD, dann möglichst einen der nicht spiegelt und mit niedrigen Input lag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Solider 55" gesucht
Klausbärbel22 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  3 Beiträge
Solider 4K-Allrounder gesucht | ~50" | ~800?
ORRYGINAL am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  3 Beiträge
Plasma / LCD 42" gesucht.
dO! am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  16 Beiträge
Kaufberatung: 42" LCD gesucht!
Jannic am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  3 Beiträge
STROMSPAR-LCD 42" gesucht
SvenZ am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  7 Beiträge
LCD TV 42'' gesucht
Loebe am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  4 Beiträge
40-42" - LCD gesucht
Vip3r am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
40-42" LCD gesucht
hoppel_hase am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
42" LED LCD gesucht
Volker1980 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  2 Beiträge
Solider 55 Zoll TV
*Azad* am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.627

Hersteller in diesem Thread Widget schließen