42 Zoll - 1,5-2m Sitzabstand ok?

+A -A
Autor
Beitrag
moonr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 03:47
Hallo,

ich möchte für mein (Büro)-Zimmer in der Wohnung mir einen Fernseher zulegen. Hauptsächlich würde ich diesen für die PS3 nutzen, ab und zu DVDs und TV (T-Home Entertain) schauen.

Der Sitzabstand würde zwischen 1,5 und 2m betragen.

Ich kann mich einfach nicht zwischen den folgenden 2 Größen entscheiden - 37 oder 42 Zoll? - jeweils LCD, Full-HD und 100Hz

Wäre 42 Zoll doch eine Nummer zu groß oder ist es ein guter Abstand für meine Belange? Was meint ihr?

VG, moonr


[Beitrag von moonr am 23. Jan 2011, 03:48 bearbeitet]
cavendish
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2011, 04:12
Für 1080p (z.b.BluRay) Material ok. Für SD TV zu groß.

Scharf Fernsehen
moonr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2011, 14:44
Wird das Bild also bei DVDs und normalen Digital-TV bei dem Abstand dann zu schwammig aussehen?
cavendish
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2011, 15:42
Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Hab das gerade mal selbst ausprobiert bei 1,5m vor einem 42" Bildschirm. Also ich hab da weniger ein Problem mit der Schärfe des Bildes als damit, dass meine Augen ständig hin und her wandern um den kompletten Bildinhalt zu verarbeiten. Der gesamte Bildschirm ist zwar in meinem Blickfeld, dennoch kann ich nicht gleichzeitig alles im Bild wahrnehmen, ähnlich wie erste Reihe Kino.

Ich an deiner Stelle würde das im nächstgelegenen TV Shop auf jeden Fall vorher ausprobieren.
moonr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2011, 16:33
Hm... auf Dauer könnte da einem bestimmt schlecht werden was meinste? Ab welchem Abstand ist es denn bei dir angenehm zu gucken?
cavendish
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2011, 16:54
Also ausschließlich auf das Blickfeld bezogen finde ich pers. 42" erst über 2,0 m angenehm, eher 2,5m. Das solltest du aber wirklich selbst austesten. Es gibt Leute die schauen wohl auf 50" bei 2,5 m und sind anscheinend damit sehr glücklich.
Andregee
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2011, 04:31

cavendish schrieb:
Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Hab das gerade mal selbst ausprobiert bei 1,5m vor einem 42" Bildschirm. Also ich hab da weniger ein Problem mit der Schärfe des Bildes als damit, dass meine Augen ständig hin und her wandern um den kompletten Bildinhalt zu verarbeiten. Der gesamte Bildschirm ist zwar in meinem Blickfeld, dennoch kann ich nicht gleichzeitig alles im Bild wahrnehmen, ähnlich wie erste Reihe Kino.

Ich an deiner Stelle würde das im nächstgelegenen TV Shop auf jeden Fall vorher ausprobieren.



eine leinwand hat gut und gern 15m. die erste reihe ist gerade mal 5m entfernt.
das ist ein verhältnis von 3:1
ein 107 tv aus 1,5m distanz betrachtet bildet ein verhältnis von 0,7:1.
das hat mitnichten etwas mit kino 1. reihe zu tun. sagen wir es mal so man kann so ein annäherndes kinogefühl erleben und es wirkt als säße man im hinteren teil eines kinos.ich sitze 1,4m vom 46er weg und sehe alles und ständig mit den augen wackeln zu müssen.
jeder hat ein individuelles sichtfeld.deines scheint sehr eingeschränkt zu sein.
cavendish
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2011, 21:04
Oh sorry, hab nicht an die Erbsenzähler gedacht, deshalb Kino und TV nicht 1:1 umgerechnet, ich denke aber der TE wird verstanden haben wie es gemeint war.

Mein Sichtfeld ist keineswegs eingeschränkt, ich sehe auch auf 50cm noch den ganzen Bildschirm aber angenehm ist für mich eben was anderes.

Dir und allen anderen herzlichen Glückwunsch wenn sie bei 1,5m vor einem 46" nicht die Augen bewegen müssen um bestimmte Bilddetails zu erfassen. Warscheinlich kannst du auch hier den kompletten Text lesen ohne den Buchstaben mit den Augen zu folgen.

Ansonsten, ich wiederhole nochmals:


Ich kann jetzt nur von mir sprechen.



...im nächstgelegenen TV Shop auf jeden Fall vorher ausprobieren...



...ausschließlich auf das Blickfeld bezogen finde ich persönlich 42" erst über 2,0 m angenehm...



Das solltest du aber wirklich selbst austesten


Warum lautet die allgemein übliche Empfehlung zum Sitzabstand für SD TV eigentlich nicht: Bilddiagonale mal 1,2 ?
moonr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2011, 21:46
Also ich hab mir jetzt heute nochmal im Laden einen 37, 40 und 42 Zoller angeschaut und empfinde alles als ok an. War aber alles in HD, daher weiss ich nicht wie das bei Digital-TV oder bei einer DVD ausschaut. Zudem kann ich hier nur von einer Momentaufnahme sprechen und weiss nicht, wie das im Dauerzustand aussieht. Zum anderen denk ich, ist das Sehverhalten beim PS3-Spielen anders, als beim Film/TV schauen.

Irgendwie komm ich bei meiner Entscheidung nicht weiter....
Andregee
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2011, 17:35
huch nun bin ich also erbsenzähler nur weil ich übertriebende aussagen relativiere.
naja ein neuer titel mit dem ich mich schmücken kann.


für den to.geh doch mal in einen laden und frage ob nicht auch mal sd zugespielt werden kann.
kannst ja mal eine alte weniger gute dvd probieren.
ich kann mir auch sd auf dem 46 in 1,5m entfernung gut anschauen. aber das ist auch ansichtssache von daher kann ich dir da keine empfehlung aussprechen.
für hd könnte es ruhig noch größer sein.
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2011, 17:58
Hi,

ich kann dem "Normalo" nur raten, sich an der Faustregel:

HD = max. Diagonale mal 2
SD = min. Diagonale mal 2,5

zu orientieren.

Unter 2 m würde ich mir daher keinen 42"er antun. Dafür ist mein HD-Nutzung zu gering.

Gruss
Christian00
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jan 2011, 18:19
Kauf den TV doch Online und wenn du merkst es klappt nicht so wie du es dir vorstellst, dann schickst du ihn nach ner Woche wieder zurück. Ist doch heut zu Tage kein Problem mehr.

LGC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche 40-42 Zoll fernseher
elegance2012 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  2 Beiträge
Geringer bis mittlerer Sitzabstand - 37 Zoll oder 42 Zoll?
EqualizerCS am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  15 Beiträge
Sitzabstand ok?
SaberRider82 am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  11 Beiträge
Fernseher 42 Zoll
ano12345 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  7 Beiträge
TV gesucht 42" Zoll
daniel14513 am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  4 Beiträge
40 bzw. 42 Zoll 3D Fernseher mit Polarisationstechnik
cheyohe am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  4 Beiträge
1,5 m Sitzabstand; 1000 ?, 42" bis 55"?
derredbaron am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  12 Beiträge
Panasonic GT30 in 46 oder 50 Zoll bei 2m Sitzabstand?
john_doe123 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  22 Beiträge
Fernseher 42 Zoll
ano12345 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  6 Beiträge
UHD 42-50 Zoll
Celay- am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen