TV Kaufberatung - 46 Plasma oder LED (Geräuschkulisse?)

+A -A
Autor
Beitrag
12zylinder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2011, 19:11
Hallo,

ich möchte mir einen grösseren Fernseher anschaffen - bin aber im Zweifeln welcher der Richtige für mich ist:

1) derzeit sehen wir über einen 3 Jahre alten Samsung 32" LCD fern, wir haben Kabelfernsehen (Österreich - Kabelsignal) - liefert sowohl analog als auch digital. Derzeit sehen wir nur analog, da der TV keinen DVB-C Reciever hat und wir derzeit keinen DVB-C Reciever haben. Geplant ist die Anschaffung eines Technisat Digicorder HD K2 (mit 160 oder 320 GB) - über den werden wir dann digital TV empfangen (bei aktuellem LCD)

2) wir sehen derzeit nahezu nur TV - und da eher die werbefreien öffentlichen wie ZDF, ARD, ORF, 3Sat, ARte etc... wenn Sender in HD verfügbar ist, dann in der HD Version (in alter Wohnung hatten wir HD Reciever)
ab und an ne DVD (Anteil soll künftig steigen) bzw. künftig (irgendwann) BluRay. Konsole habe ich derzeit keine - bin eher der PC Gamer. Der steht aber woanders... aber ab und an für Spezialsessions sollte Gaming über TV-Monitor schon möglich sein, bzw. Fotobetrachtung über Notebook am TV (also über Lightroom - und ähnliche Tools..)
Originärer Einsatzzweck wird aber der TV Empfang und das Sehen von Konservern sein.

3) Sitzabstand ca. 3,0 - 3,2 m - je nach Art des Sitzens

4) da künftig immer mehr HD Material verfügbar sein wird möchte ich schon mindestens 46" haben.

5) Budget... sagen wir zw. 800 und 1.500

6) PC Nutzung: siehe oben: ab und an Gaming oder Fotobetrachtung (Fotoentwicklung) über den TV kann ich mir schon gut vorstellen. V.a. wenn Sohnemann mit seinem Gaming Notebook vorbeischaut...

7) HDTV siehe 4) Premiere aber eher nicht, Konsole eher auch nicht

8) wollte mir ursprünglich schon vor 2 Jahren einen Panasonic 42er Plasma zulegen - nachdem meine Holde einen 32er LCD im Gepäch hatte, wurde das mal auf die lange Bank geschoben...
Da ich hier aber oft von Flirrgeräuschen höre bin ich mir nicht mehr ganz so sicher... sonst evt. eine LED mit LocalDimming.
DVB-C Empfänger sollte er schon haben, mag auch ab und an direkt schauen und nicht immer 2-4 Geräte einschalten müssen...
wie wichtig / praktisch ein DNLA Client ist weiss ich nicht - zb. könnte ich mit dem Digicorder aufgezeichnete Filme konvertieren und auf ext. HDD archivieren die ich dann über den PC mit DNLA wieder am TV ansehe
Funktioniert das wirklich so reibungslos oder ist das kompromissbehafteter Schnickschnack? 24p Modus sollte er schon haben - ein Blu-Rayplayer kommt auf kurz oder lange...

9) TV hauptsächlich abends. An verregneten Wochenenden oder bei interessanten Sportübertragungen aber auch schon mal nachmittags.
TV steht an der längeren Wand im Wohnzimmer (ca 3,9m breit - 7 m lang) der TV steht ca 1,6m von der linken Seitenwand - welche mehr oder weniger eine 3m breite Schiebetür zum Balkon ist - entfernt.
Wir haben Vorhänge (Stores&Dekore - die wir bei Bedarf auch zuziehen) - allerdings falls wir es mal tagsüber nicht gruftig haben wollen, dann würde ein Plasma bzw. jeder andere TV mit glänzendem Display wahrscheinlich etwas spiegeln.


Wie bereits oben geschrieben würde ich eher zu Plasma tendieren, da diese vor allem bei schlechterem TV Bild schöner anzusehen sind, bzw. die damaligen 42er HD-Ready Plasmas schlugen die Full-HD LCD bei div Geizmärkten beim eingespeisten SD TV um Längen.
der ursprünglich geplante 42er wurde schon zum 46er. Überlege sogar ob nicht evt. auch ein 50er gehen würde, allerdings würde der das Wohnzimmer doch sehr stark dominieren.. hier ist schon der 46 sehr dominant...
Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob wir für einen 50er nicht zu nahe sitzen - da wir eben hauptsächlich TV (wenn auch zu 40% HD Sender mit 720p) sehen.

Da ich ziemlich geräuschempfindlich bin, haben mich die Berichte im Forum über die div. Geräusche die Plasmas von sich geben ziemlich verunsichert. Dazu noch die Berichte über die Verschlechterung der Schwarzwerte bei Panasonic und die Floating Blacks trugen ebenfalls nicht gerade positiv bei.
Wobei ich allerdings glaube, dass mich die Floating blacks weniger stören da ich mich meist eh mehr um die Story im Film kümmere als um die Bildqualität... Was evt. helle Flirr/Surrgeräusche betrifft sieht die Sache aber anders aus.

Zb. nervt mich der aktuelle Samsung LCD, weil er im Standbymodus einen ganz feinen hohen Flirrton erzeugt, der nur verschwindet, wenn man den Kübel ganz abschaltet. Nur - das ist im Ruhezustand, da fällt sowas natürlich eher auf als während einem Film.
Hätte mich mal auf den P46GW20 bzw. P46G20E(S) (DVB-S bräuchte ich nicht..) eingeschossen - wenn die V Serie wirklich besser ist, dann evt. den P46VT20, obwohl ich das 3D Feature nicht brauche.
Den V gibts leider nur als 42 oder 50 Zöller... der U20 bzw. den S20E würde mir von den Features her (lt. Papier) vorerst reichen - um ca 580-700 Euro denk ich da nicht lange über Zukunftssicherheit nach, kauf ich mir in 3 Jahren halt wieder einen neuen...
Falls die aber lauter sind oder aber das Bild schlechter ist (Schwarzwert), dann würde ich doch eher die Finger davon lassen.
So gesehen wäre der 46VT20 das Optimum - nur der liegt mit ca 1.550 an der oberen Budgetgrenze - der 50V20 kostet 200 weniger (3D brauch ich nicht) - ist aber vielleicht doch eine Spur zu gross...


Bei LED TVs, - diese beachte ich erst seit voriger Woche, daher ist mein Infostand hier weitaus geringer - habe ich mir mal den LG 47LE8500 und den Philips 46PFL9704 bzw. den Sharp LC-46LE820E vermerkt... wobei der Philips eigentlich fast 300 über der Grenze liegt....


Hättet Ihr da eventuell einen Rat für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Tell
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2011, 19:43
Hallo,

deine Rückschlüsse sind allesamt korrekt, auch ich würde bei Dir durchaus einen Plasma sehen.
Ob nun 50 Zoll, egal, ist technisch-öptisch auch bei SD-TV absolut ok.

Aus der Entfernung dürfte man keine Geräusche hören, aber es gibt immer sensible Menschen und letztendlich wirst du erst Gewissheit haben, wenn das Gerät da ist.

Der LE8500 soll sehr grosse Probleme mit Banding haben, ansonsten kein schlechtes Gerät. Der 9704 ist ein älteres Modell aus 2009 und der Sharp, naja, imho eine "Gurke".
http://www.hdtvtest....821e-20100628755.htm

Der 46G20 ist vergleichsweise "gewühlt" zu teuer, ich würde an deiner Stelle ernsthaft über den S20 nachdenken, WENN es 46" werden sollen.

Gruss
12zylinder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2011, 02:56
hab gerade gesehen, dass der Geizmarkt den 46GW20 um 1.199 und den 50GW20 um 1.399 hat. Dürfte ein guter Preis sein... Lagernd wär das Zeug auch.
Der V wär mir zwar lieber, kostet aber mindestens 1.370 - ist aber bei diesem Anbieter erst in einigen Wochen lieferbar - um 1.500 wäre er in Nähe abholbar.

*grübel*

ist das Bild vom V bzw. VT wirklich soviel besser als das vom GW?

Das was ich über den Philips 5605 gelesen habe klingt einerseits gut, andererseits gibts da auch einiges was mir wiederum nicht so gefällt. Würde als 46er gut im Budget liegen..

Traue mich bei 3 Metern und vorwiegend TV Konsum aber nicht wirklich über einen 50er drüber, derzeit ist der Grossteil der (von Chefin bevorzugten) Sender leider noch SD...

Wird ne schwierige Entscheidung....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung LED/LCD/Plasma ~46"
hoert am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung 46" LED-LCD/Plasma
Ratsuchender... am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  17 Beiträge
Kaufberatung LED/Plasma mind 46"
djfun78 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  25 Beiträge
Kaufberatung 46" LED TV
Blancovegas am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung 46" LED TV
Fronteiche am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  39 Beiträge
Kaufberatung LED-TV "46"
Trippeldarter am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung - LED TV ~46"
#Trend am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung 46" LCD/LED oder Plasma
Sneaker08 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung 46" - 50" LCD/LED oder Plasma
Scavi am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  5 Beiträge
40-46 " Kaufberatung LED,oder doch Plasma?
kaddasalza am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen