Kaufberatung 46" LCD/LED oder Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
Sneaker08
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2010, 11:33
Hallo.

Ich suche für meine Eltern (knapp über 60) einen neuen Fernseher. Die Produkt- und Featurevielfalt erschlägt einen und dazu noch die unterschiedlichen Technologien LCD/LED und Plasma, daher möchte ich um eine Beratung bitten.

Zuerst den Fragebogen:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Einen Grundig-Röhrenfernsher (80cm Diagonale)

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
90% TV (Sat, digital), 10% DVD, avi über USB, evtl. mal BluRay

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
Hauptnutzer (80%) 4 Meter in gerade Linie, Nebennutzer (20%) 3,50 Meter deutlich seitlich versetzt (Betrachtungswinkel wichtig?!)

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Mehr als 46" passt nicht an die Wand, meine Mutter will lieber eine Nummer kleiner, aber man kann sie wohl zu 46" 'überreden'

5. Wieviel man ausgeben möchte
Ist nicht der entscheidene Punkt. Wichtiger ist, das optimale Gerät zu finden. Wenn man das für 1.500 Euro bekommt: super. Wenn es 2.500 Euro kostet, dann wird auch das ausgegeben (sollte aber begründbar sein).

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
PC und Spielekonsolen werden nicht benutzt.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
HDTV ist wichtig. In erster Linie ARD HD und ZDF HD, evtl. HD+, aber auch DVD und BluRay werden ab und zu geschaut werden.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
TV steht bzw. hängt im Wohnzimmer. Nutzung meist abends, aber nie im Dunklen. Wenn kein Tageslicht da ist, werden ausreichend Lampen angemacht.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Folgende Geräte habe ich näher ins Auge gefasst... lasse mich aber auch gerne über besser geeignete Geräte informieren:
Philips 46PFL8605K/02 (LED): Ambilight ist interessant
Panasonic TX-P46GW20 (Plasma): USB-Aufnahme interessant
Panasonic TX-P46VT20E (Plasma): USB-Aufnahme interessant
Samsung UE46C7700 (LED): schön dünn wie ein Bild und mit USB-Aufnahme
Sony KDL-46HX805 (LED): Picture Frame Modus
Sony KDL-46HX705 (LCD): Picture Frame Modus

Folgende Punkte sind noch wichtig:
* Der TV sollte optisch einigermaßen ansprechend sein und einen nicht als schwarzer, kantiger Kasten an der Wand erschlagen. Daher gefiel mit der Samsung mit seiner geringen Bautiefe, der Slim-Halterung und dem Glasrahmen sehr gut.
* Bei Besuch gefiel meinen Eltern die Idee, auf dem Fernseher ein Gemälde darzustellen (hier ideal: die Sony-Fernseher wg. Picture Frame-Modus). Allerdings können auch Nicht-Sony-Fernseher natürlich jpgs von USB wiedergeben als Diashow (Nachteile gegenüber Picture Frame Modus?).
* Zwingend notwendig ist ein eingebauter DVB-T und DVB-S-Tuner.
* Anschluss ans Netzwerk (DNLA) sollte möglich sein, um Bilder und Filme wiederzugeben.
* USB-Mediaplayer muss vorhanden sein (soll divx/xvid/mkv-Dateien abspielen können).
* USB-Aufnahme (PVR) wäre schön, aber kein alleiniges K.O.-Kriterium.
* Gute Bildqualität ist wichtig und aufgrund des seitlichen Nutzers (ca. 45 Grad zum TV) auch ein großer Betrachtungswinkel.
* 3D wird eigentlich nicht benötigt. Ab einer gewissen Preisklasse und Ausstattung kommt man aber nicht mehr drum rum. Kaufentscheidend ist 3D-Fähigkeit aber nicht.
* Eine schöne, gut und verständlich zu bedienende Fernbedienung wäre klasse (nicht so technikaffine Benutzer).

Viel Text, aber ich bin immer noch ratlos, zu welchem Fernseher ich meinen Eltern raten soll. Bitte helft mir.

Grüße Sneaker


[Beitrag von Sneaker08 am 15. Okt 2010, 11:45 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2010, 19:56
Hi Sneaker,

aufgrund des benötigten Betrachtungswinkels würde ich Dir zu den Panasonic Plasmas raten. Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass eigentlich fast kein LCD an die Blickwinkel eines Plasmas herankommt.

Von der USB Aufnahmefunktion solltest Du allerdings nicht zu viel erwarten... die ist wirklich mehr als rudimentär
Für simples Aufnehmen... Gucken... Löschen reicht es gerade so aus... Komfort ist jedoch leider ein Fremdwort bei Panasonic

Auch die Multimediafunktionen sind höchstens eine nette Ergänzung... am Besten Du probierst es selbst aus... dann weißt Du, ob es für Dich ausreicht.

Bei den Multimediafunktionen sind - soweit ich gehört habe - die Samsung recht gut. Da ich jedoch keinen habe, kann ich da nicht viel zu sagen... aber vielleicht gibts ja noch jemanden hier der einen Tipp für Dich hat

Gruß Alf
b1rd
Stammgast
#3 erstellt: 16. Okt 2010, 10:05
Wobei man dann evtl von der Idee Abstand nehmen sollte, den TV als Wandgemälde zu nutzen bei nem Plasma;)
Alf-72
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2010, 12:58
Wieso

Solange er ein Bild nicht gerade mehrere Stunden am Stück zeigt, sollte es da kein Problem geben... denke ich.

Er spricht doch von einer Diashow
b1rd
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2010, 13:21
Sry habs überlesen;)

Wegen eines Multimediaplayers:
Der Samsung LE 46 C 650 spielt quasi alles ab mit seinem integrierten Mediaplayer, nur hat man da evtl wieder das Problem mit dem Betrachtungswinkel, da LCD.
Jetzt kommt es halt auf die persönliche Gewichtung an, was dem TE wichtiger ist^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung LED/LCD/Plasma ~46"
hoert am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung 46" LED-LCD/Plasma
Ratsuchender... am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  17 Beiträge
Kaufberatung 46" - 50" LCD/LED oder Plasma
Scavi am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung LED/Plasma mind 46"
djfun78 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  25 Beiträge
Kaufberatung: 46" LCD(LED)
hasibauz am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung 46" LCD oder LED
Ben@85 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung: LCD / LED / Plasma 46-52"
imebro am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  30 Beiträge
Kaufberatung 40-46" Led/LCD vs. Plasma
bilbor am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung: 46 Zoll Plasma,LCD, LED?
ROD86 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung min. 46" LCD/LED/PLASMA
wonne84 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen