Hilfe bei Modellauswahl

+A -A
Autor
Beitrag
Silfw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2011, 18:23
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

Einen 10 Jahre alten Röhrenfernseher, der langsam aber sicher den Geist aufgibt.

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen

80
20
0

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

3-4m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

40"-42"

5. Wieviel man ausgeben möchte

>1000 Euro

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)

Nein.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

Man weiß nie was kommt und da ich Geräte eher lange besitze sind solche Möglichkeiten nie schlecht.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?

Tagsüber schaue ich eher selten fern und wenn ja geht es mehr in Richtung News Ticker. Abends und vor allem im Winter wird geschaut, dann ist meist eine Stehlampe in der Ecke an. Das Zimmer ist als "gedimmt", also weder abgedunkelt noch ausgeleuchtet.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat

So, nun kommen wir zur eigentlichen Frage, ich habe mir ein paar Modelle der einzelnen Kategorien herausgesucht, von denen ich meine dass sie am besten für meine Bedingungen geeignet wären.

Der Plasmakandidat wäre:
Panasonic TX-P42GT20E

pro:
- Langlebigkeit
- guter Farbkontrast/schwarz/weiß
- ich empfinde das Bild als sehr angenehm, da es sehr natürlich ist (nicht zu scharf, überfärbt etc.)
- hätte 3D, was momentan unnteressant ist, aber schaden soll es auch nicht
- kann über USB aufnehmen (werde ich zwar auch selten nutzen, aber Punkt Nr.3 gilt auch hier)

contra:
- Plasma einbrennen, soll zwar angeblich kein Problem mehr seinn aber da fliegt halt immer noch was im Hinterkopf rum (insbesondere da ich ja nicht einmal Konsolen nutze)
- sehr "traditionelles" Design (nun geht es beim Fernseher bei mir zwar nach "Design follows Function", aber rumstehen tut das Ding dann doch, und da gibt es ansehnlichere Modelle). Ausserdem steht in den nächsten 2-3 Jahren wohl mal ein Umzug an, und wer weiß wie sich die Verhältnisse dann ändern, dann lässt sich ein LCD leichter/schöner an die Wand hängen.
- mit bis zu 335 Watt nicht gerade das sparsamste Modell, insbesondere wenn der Fernseher als Newsticker manchmal mitläuft

Herzblatt im LCD FULL LED Bereich:
LG Electronics 42LE8500

pro:
- sehr schönes und praktisches Design mit der durchgängigen Glasplatte ohne Randabsatz
- FULL LED Backlight was dem Clouding entgegenwirkt
- 200 Hz
- in Markt ganz gutes Bild und laut einiger Tests (z.B.AVForums.com) referenzartige Bildqualität
- geringer Stromverbrauch

contra:
- kommt an das schwarz weiß Verhältnis des Plasmas nicht ran (auch wenn ich im Markt den Unterschied nicht wirklich gesehen habe)
- hat kein USB / 3D, wobei das wie schon erwähnt ohnehin in die Kategorie Gimmick gehört
- Banding/andere Bildstörungen aufgrund der Technik ? (Frage an euch, Erfahrungen damit etc., ich hab im Markt nichts gesehen, aber die Winter WM ist halt auch kein Testmaterial.....)

Die unwahrscheinlichen Kandidaten (belehrt mich eines besseren?):
Als EDGE LED LCD und herkömmlicher LCD kämen da noch der Samsung UE40C6xxx und der Samsung LE40C750 in Frage. Die Überschrift dazu kommt aber nicht von ungefähr.Sie sind zwar sehr gute Fernseher aber irgendwie kommt es mir so vor als macht der LG/Panasonic einen besseren Job als die 2 erwähnten, da sie kein Clouding haben (UE40) und sonst in nichts nachstehen. Das Clouding betrifft zwar nicht den LE40, aber auch wenn es ungerechtfertigt ist, möchte ich nicht mehr auf herkömmlichen LCD zurückgreifen.


Nun die Fragen.

Was würdet ihr mir empfehlen, insbesondere in Hinsicht auf die ersten beiden Modelle, wo seht ihr Bild-/Ausstattungsvorteile?

Welche Vorteile/Nachteile kennt ihr noch die mir nicht aufgefallen sind( hat sich wo der Fehlerteufel eingeschlichen)?

Wie sind die genannten Geräte im Vergleich zu gleichartigen Konkurrenten, gibts es bessere in ihrem Segment die dieselbe Lücke füllen, bloß preiswerter oder kompetenter?


Ich bedanke mich schon mal herzlich für alle Antworten im Voraus. Ihr würdet mir mit ein paar Argumenten echt weiterhelfen, denn desto mehr man sich einließt desto schwieriger wird die Entscheidung. Da beneidet man fast die Leute die in de EM reinstürmen dem Verkäufer ne Größe nennen und mit dem angezeigten Gerät aus dem Laden gehen ;).



EDIT: Ich wollte den Titel nicht unterstreichen, wie es scheint war das noch locked >.<.


[Beitrag von Silfw am 19. Feb 2011, 18:40 bearbeitet]
Silfw
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Feb 2011, 21:56
Hat keiner irgendwelche Anregungen oder Tipps?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40/42" für 400-500? /Alternative zum Philips 42PFL4606H
Bikesen am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  2 Beiträge
42 ZOLL nur Welcher?
Carpo81 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  6 Beiträge
Suche einen 40"/42" LCD-TV
RyanMercury am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  4 Beiträge
Fernseher bis 1000? aber welchen?
Johnys am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  7 Beiträge
LCD oder Plasma?HILFE!
nasenfliege am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  8 Beiträge
LCD 40 " bis 1000?, spieletauglich PS3! Hilfe!
JoJoDat am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  4 Beiträge
suche guten LCD-TV 42"-46"
reinuga am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
40"/42" Kaufberatung
acmilan1899 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  2 Beiträge
40 oder 46''
jo78 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  3 Beiträge
40-42 Zoll TV bis 1200? gesucht
sebb86 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen