Kaufberatung LED für das Wohnzimmer, 32", 37" oder gar keinen

+A -A
Autor
Beitrag
Nous
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2011, 01:07
Hallo,

ich bin am überlegen, unsere Röhre durch einen Flachbildschirm zu ersetzen. Heute habe ich bei einem Nachbarn mit selbem Wunsch seinen neuen Samsung 40C750 bewundern dürfen, oder eben auch nicht. Er nutzt den gleichen Weg des Zuspielens, Telekom Entertain, also IPTV in Standard Auflösung. Per Scart zugespieltes Programm war absolut unansehnlich, per HDMI erträglich, aber nicht großartig.

Da ich zum einen mittelfristig nur mit SD rechne, zum anderen den Raum nicht von einem Fernseher dominieren lassen will, kommt nur ein kleineres Gerät in Betracht.

Bei meiner Suche habe ich entdeckt, daß die meisten aktuellen Geräte im ca. März 2010 auf den Markt gekommen sind. Daher kann man wohl in Kürze mit einer aktualisierten Modellpalette rechnen. Lohnt es sich (voraussichtlich), noch eine Weile mit dem Kauf zu warten?

Nun zum Fragebogen:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
einen älteren Thomson 68cm

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut.
70% Fernsehen (SD IPTV)
30% DVD (in Zukunft durch Mediaplayer ergänzt, gerne auch im TV)
BR & Konsolen sind z.Zt. nicht geplant

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
2m, ~2,5m wenn flach an der Wand

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
32" oder 37", wahrscheinlich eher 32"

5. Wieviel man ausgeben möchte
nur soviel wie nötig

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
nicht super wichtig, aber soll möglich sein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
nichts geplant


8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
eher in dunklem Raum, Licht kommt wenn, dann v.a. seitlich

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat

- LED
- gerne ein interner Mediaplayer (so daß ich einen externen hinauszögern kann)
- Aufnahme/TimeShift per USB (nett, kein Muß)
- gute Bedienbarkeit (der oben erwähnte Samsung hat mir in dieser Hinsicht gefallen. Von den Philips-Fernbedienungen habe ich viel schlechtes gehört. Ob das das Ambi-Light denn so wichtig ist, ist mir auch nicht klar)
- gerne mit Zugriff auf Netzressourcen


Es wäre schön, wenn ich neben Gerätevorschlägen auch Antworten auf meine anderen Fragen bekomme. Vielen Dank vorab.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Feb 2011, 13:35
Hi Nous,
ob Du mit dem analogen SD-Bild bei irgend einem LCD-Gerät zufrieden sein wirst, bezweifle ich.
Gehe in ein Fachgeschäft und sieh Dir dort TVs mit analoger SD-Zuspielung an. Dann kannst Du selber beurteilen, ob das was für Dich ist.

Wieso nimmst Du denn nicht das digitale (HD)Signal per HDMI-Schnittstelle vom IPTV-Receiver?
Nous
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2011, 15:34
Hallo bui,


bui schrieb:

Wieso nimmst Du denn nicht das digitale (HD)Signal per HDMI-Schnittstelle vom IPTV-Receiver?



ich fürchte, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Die Zuspielung soll schon digital, also per HDMI erfolgen. Allerdings hat mich die gesehene Qualität nicht vom Hocker gerissen, wenn sie auch deutlich besser als bei SCART-Zuspielung war.

Eine HD-Zuspielung per IPTV kommt aufgrund fehlender Bandbreite nicht in Betracht.

Wenn ich mal konkrete Geräte anmerken darf, die auf dem Papier beide einen guten Eindruck hinterlassen, auch wenn sie sich preislich unterscheiden: LG 32LE7500, Samsung UW32C6700/6710 (nur farblich verschieden, oder?). Ist her ein Mehrpreis sichtbar? Immerhin schein der 7500 ja das Topmodell der 32er LGs zu sein.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Feb 2011, 15:55
Hi Nous,

LG 32LE7500, Samsung UW32C6700/6710

Niemand kann Deinen persöhnlichen Eindruck ersetzen, mache es so, wie ich Dir geraten habe: Selber ansehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37", LCD, Full LED
Der_Metzgermeister am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  3 Beiträge
32", 37", 40" oder groeszer?
fresh_m am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  34 Beiträge
Kaufberatung: 55-60", Plasma oder LED
GeißbockPower am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung 37" (oder doch 40"?)
Bladary am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Flachbildfernseher >=37", 600Euro
Pechi am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Anschaffung Fernseher 32"/37"?
_Benni_- am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  6 Beiträge
32/37" Kaufberatung
xTc87 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  13 Beiträge
Kaufberatung TV 32/37 LCD/LED
Smoochko am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung LED TV 37"
sgt.luk3 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung: 32", 37" oder wenn günstig auch größer :)
Brainbug666 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen