32/37" Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
xTc87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 15:21
Hallo zusammen,

wir wollen uns endlich einen Flat-TV fürs Wohnzimmer anlegen.

Hier erst mal einige Daten:

1. Welchen Fernseher (Grösse) man z.Z. besitzt
knapp 11 Jahre alte NoName Röhre, ca. 55 cm

2. Die Sehgewohnheiten:
Hauptsächlich Digitaler Satellit. Momentan haben wir noch analog, aber das wird dann direkt auf digital umgerüstet.
1x die Woche wird DVD geguckt.
Es wird wohl ein PC angeschlossen, über den dann Filme abgespielt werden.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
Der Sitzabstand variiert stark - von 1,5 bis 3,5m.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Es sollte ein 32", max. ein 37" sein. Ein größerer Fernseher ist aus Platzgründen leider nicht möglich. Ich bitte darum auch keinen größeren zu empfehlen.

5. Wieviel man ausgeben möchte
600€ bis MAX. 700€ aber nicht mehr.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Wird relativ wichtig sein, da wie schon gesagt Filme über den PC geguckt werden.
Eine Konsole wird vorerst nicht angeschlossen.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
Ja!

8. Eventuell schon eine Technik....
Mir ist die Technik eigentlich relativ egal, hauptsache das Bild stimmt. Das einzige was mich an Plasma stört ist die "niedrige" Auflösung.

9. Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?
Der Fernseher wird am WE auch mal nachmittags benutzt, ansonsten ab 18 Uhr. Im Sommer gibt es dann auch eine nicht allzu schwache Sonneneinstrahlung, die mich schon bei der Röhre stört.


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
jokosch
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 15:42
Schau mal hier:

http://www.hifi-foru..._id=116&thread=20088

Ich stand vor der gleichen Entscheidung.

Grüße Johann
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 15:43

Im Sommer gibt es dann auch eine nicht allzu schwache Sonneneinstrahlung, die mich schon bei der Röhre stört.


Hallo,

damit ist ein Plasma nicht geeignet ! (Obwohl der Rest der Nutzung ausser den 1,5 m dafür spricht)

Der wechselnde Abstand ist natürlich schon schwierig, wenn 37", dann was gutes und das ist schon selten mit dem Budget.

Vielleicht können die LCD-Spezis hier was empfehlen.

Gruss
xTc87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 20:23
Danke erstmal.
Nun ja, es ist schon möglich den Raum abzudunkeln, allerdings hat mich die Sonneneinstrahlung schon immer gestört. Wenn ich aber für ein gleichwertiges Bild wie beim Plasma viel mehr Geld hinlegen muss, dann kann es auch ein Plasma sein.
Aber ist die Auflösung für HD nicht etwas klein?
Ist 1024x720 überhaupt eine 16:9 Auflösung und ist das Bild beim Anschluss eines PCs nicht verzerrt?
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 20:24
Der Plasma hat rechteckige Pixel, 16:9 ist kein Problem.
xTc87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 20:28
Achso, jetzt verstehe ich das endlich.

Man muss auch bedenken, dass der Fernseher bestimmt lange benutzt wird.
Die Röhre ist schon über 10 Jahre alt, der neue Fernseher wird bestimmt auch so alt werden.
Ist es da nicht sinnvoller eine höhere Auflösung zu wählen oder wird es auch in den nächsten 5-10 Jahren keine Full-HD TV-Programme geben?
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2009, 20:43

Die Röhre ist schon über 10 Jahre alt, der neue Fernseher wird bestimmt auch so alt werden.


Naja, es gibt aber eine glaubwürdige Aussage der Industrie, auf der IFA wurde vor ein oder 2 Jahren der Chef von Sony Deutschland dazu interviewt, warum so kurz nach HD-Ready das neue Feature Full-HD eingeführt wurde, und er sagte damals sinngemäß:

Die Zeiten wo Fernseher 10 Jahre oder länger genutzt werden können seien vorbei, die Hersteller gehen davon aus dass die Geräte nach 2 Jahren durch neue ersetzt werden.
Oder anders ausgedrückt, für länger als Garantie und Gewährleistung, legt man die gar nicht mehr aus.

Ist ihm so rausgerutscht, zeigt aber die Grundhaltung der Industrie.

Bei 1,5 m würdest Du den Unterschied bei HD-Ausstrahlung evtl. sehen.
Problem: Dein Budget.
xTc87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2009, 21:19
Ok, also kommt ein Plasma doch in Frage.
Durch eine etwas höhere Position würde auch kein Licht auf das Bild scheinen - und wenn dochm dann nur für kurze Zeit. Damit können wir leben.

Welchen Plasma könnt ihr mir dann empfehlen?
Größe immernoch 32-37" wobei es 100Hz erst ab 37" gibt, oder?

1024x720 ist aber immerhin HD-Ready, richtig?
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2009, 22:03
Hallo,

alle Plasmas am Markt haben heutzutage 100Hz.
alle Plasmas haben mind. HDReady.

In 32" gibt es Markt nur ein Modell. LG 32PG6000
Ich würde jedoch zu Pana raten, 37".

Über 2,5 m wäre mir 32" deutlich zu klein.
xTc87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Feb 2009, 22:28
Also kann ich zu diesem hier greifen?
Dieser stellt das TV-Programm für das Budget optimal dar?
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2009, 23:04

xTc87 schrieb:
Also kann ich zu diesem hier greifen?
Dieser stellt das TV-Programm für das Budget optimal dar?


KORREKT !

Am günstigsten zur Zeit wohl hier:
http://www.redcoon.d.../15001/refId/idealo/

Könntest auch bei Saturn Glück haben, die vergüten ja fürs Altgerät 100,-


[Beitrag von Teoha am 01. Feb 2009, 23:07 bearbeitet]
xTc87
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Feb 2009, 23:42
Da werd ich wohl demnächst mal zum Saturn fahren.
Danke!
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2009, 23:46
Bis 4.2. läuft die Aktion !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Suche] 32" / 37" Fernseher
Lavaeolous am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  20 Beiträge
Kaufberatung Fernseher ab 37"
/Dan19/ am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  11 Beiträge
37" Fernseher LCD
xTc87 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  9 Beiträge
37" LCD TV, es stehen schon einige auf der Liste
XPC am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  5 Beiträge
Welchen TV?
Captain__HeRo am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung 42" Flat TV
waldschratt0 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  6 Beiträge
37-40" LCD - Kaufberatung
blokkx am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung im Bereich 37-46"
mi.lli am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung für TV ca. 32-37 toll
moekeeping am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  10 Beiträge
TV-Kaufberatung erbeten, Umstieg von Röhre auf 37" LCD
zifix am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen