37" Fernseher LCD

+A -A
Autor
Beitrag
xTc87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2009, 14:02
Hallo zusammen.

Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal einen Thread zu einem neuen Fernseher. Da wurde ich auf den Panasonic TH-37PX80E verwiesen.

Hier nocheinmal die Fakten:
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
55cm Noname Röhre, ca. 11 Jahre alt

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
85% Digitaler-Satellit (seit gestern)
10% DVDs über Notebook
5% HD-Filme über Notebook

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
1,5-3m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
37" (auf keinen Fall größer oder kleiner)

5. Wieviel man ausgeben möchte
Mittlerweile max. 800€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Da die DVDs bzw. HD-Filme nur per Notebook zugespielt werden können, sollte das Bild nicht verzerrt sein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Nur HD-Filme, ansonsten kein Premiere

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Mir wurde wie schon gesagt der Panasonic TH-37PX80E empfohlen. Ein Bekannter hat einen ähnlichen, aber etwas älteren Panasonic Plasma und ich muss sagen bei digitaler Zuspielung ist das Pal-Bild (vergleichweise) sehr gut. Die Schwarzwerte vom Plasma gefallen mir auch sehr.
Allerdings haben wir uns dazu entschlossen doch einen LCD zu kaufen (falls dieser nicht zu teuer wird), da tagsüber viel Licht auf den Fernseher fällt und wir dies als sehr störend empfinden.
Das Problem dabei ist jetzt einen LCD zu finden, der 1. einen guten Schwarzwert aufweist und 2. ein gutes Pal-Bild liefert (ähnlich wie der Panasonic Plasma).
Die LCDs haben mich etwas abgeschreckt, nachdem ich einen 37" Phillips (mit dem Ambilight-Müll) bei nem Kumpel gesehen hab - dort ist das Schwarz eher ein grau. Und das obwohl der LCD viel mehr gekostet hat als der Panasonic Plasma. Zudem war das normale Fernsehbild (auch über DVB-S) viel schlechter.

Ich bedanke mich im Vorraus und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2009, 15:02
Hallo,

wenn es kein Plasma sein darf, dann rate ich z.b. zum Sony KDL-37W5500. Oder, wenn du auf 100Hz verzichten kannst (Musst Du dir ansehen, Soap-Effekt) dann den V5500.

Beide mit gutem Schwarzwert.

Gruss
xTc87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2009, 15:35
Danke für deinen Beitrag.

Ich habe noch eine Frage, da der Sony ja Full-HD hat:
Ist das normale Fernsehen dadurch schlechter als bei einem Plasma? Wie bei den Sehgewohnheiten schon geschrieben, wird fast nur SD gesehen und das sollte so gut wie möglich aussehen.

Edit: Die neuen Plasmas haben alle 100Hz. Ist das mit den 100Hz von den LCDs vergleichbar oder brauchen Plasmas 100Hz, damit diese (ähnlich wie bei Röhren) flimmerfrei arbeiten?


[Beitrag von xTc87 am 06. Mai 2009, 15:37 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2009, 15:38
Hallo,

bei den Sonys denke ich nicht. Wenn Du noch analog hättest, könnte das ein Unterschied sein, aber ich denke mit SD-digitalsiganl kommen die sehr gut klar.

Das das LCD-TV-Bild generell ein "anderes" ist als das sehr natürliche und ausgewogene eines Plasmas ist nun einmal so.

Gruss
xTc87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2009, 16:55
Alles klar.
Ich werde mich dann wohl für den Sony ohne 100Hz entscheiden.
Den Unterschied habe ich jetzt schon öfters gesehen und ich finde 100Hz sieht schlechter aus als 50Hz.
Oder besser gesagt: Ich finde den Soap-Effekt störend.
Oetti133
Neuling
#6 erstellt: 06. Mai 2009, 18:18
Kann mir jemand sagen was genau dieser "Soap-Effekt" ist?

Was meiner Meinung nach ein um einiges besseres Bild bringt, sind HD Reciever! Der Unterschied vom DVB-T Bild eines Samsung-Geräts und dem eines 150€ HD-Recievers fällt schon sehr auf.
xTc87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2009, 14:12
Seit Samstag haben wir den Sony KDL-37W5500.
So weit ist das Bild ganz gut, allerdings ist der Schwarzwert schlecht und nicht mit einem Plasma zu vergleichen.
Dies macht FullHD Filme dann doch nicht so "schön" wie sie eigentlich sein sollten.
Schade!
fck
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2009, 16:21

xTc87 schrieb:

Dies macht FullHD Filme dann doch nicht so "schön" wie sie eigentlich sein sollten.
Schade!


Poste doch mal deine Einstellungen!
xTc87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mai 2009, 16:58
Ich schreibe sie mir demnächst mal auf.
Aber ich hab schon so ziemlich alles versucht, entweder ist es zu dunkel oder zu hell.
Laut hdtvtest.co.uk ist im 37er Sony W5500 auch ein anderes Panel als imin den ab 40 Zollern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD/Plasma-Fernseher 37-42Zoll
KoelscherJung am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Fernseher ab 37"
/Dan19/ am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  11 Beiträge
37'' LCD ca. 800? PS3 BlueRay 2 Alternativen
yame am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
suche LCD TV 40" ~1000?
rax0r_ am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
Multitalent für kleines Geld? (37-40", ca. 650?)
Faulo am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  4 Beiträge
Panasonic LCD bis 2300?
Mantis0101 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  20 Beiträge
37" Fernseher - Bild & Liste inside
maddin77 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung, LCD 37 Zoll, bis 650
heslacher am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  3 Beiträge
LCD Fernseher ab 40 Zoll
the_silverstar am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung erwünscht. LCD 37-40
_n1_ am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen