Ich brauche Hilfe Tv 50+

+A -A
Autor
Beitrag
Thornado
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2011, 01:45
Hallo liebes Forum,

erst einmal als Neuling dieses Forums
ein herzliches "Hallo" an alle.

Seit Wochen lese ich hier fast täglich quer,
hierbei habe ich viel interessantes für mich gefunden
aber auch einiges gelesen was ich nicht oder nur teilweise
verstanden habe.
Aus diesem Grund habe ich mich heute hier angemeldet
um mal meine Vorstellungen von einem neuen Tv und meine
bis jetzt gemachten Erfahrungen mit Euch zu besprechen.

Es geht wie nicht anders zu erwarten um ein neues Tv-Gerät.
Aktuell steht hier ein etwa 10 Jahre altes 72 Zoll Sony
Röhrengerät das nun in Rente geschickt werden muß.

Hier meine Vorlieben und technischen Gegebenheiten.

Als Einspeisung für das Fernsehen liegt Kabel an
daran wird sich auch nichts ändern. Sat ist nicht möglich
und Pay-Tv ist auch auf lange sicht kein Thema für mich.

Das Ansehen von Fernsehprogrammen wird ein bestandteil sein
allerdings schaue mir ich auch sehr oft DVD Filme an.
Hier soll auch der Schwerpunkt liegen wobei das normale TV-Bild natürlich auch gut sein soll.

Für die Zukunft ist hier die wahrscheinlichkeit groß das ein Blueray Player den aktuellen DVD Player ersetzt.
Eine WII zum gelegentlichen spielen wird auch genutzt.

Der Abstand von der Sitzposition zum Gerät beträgt 4,5m
und die Ausrichtung der Sitzposition ist frontal.
Als Beschallung dient eine 5.1 Dolby Surround Anlage.

Das Zimmer hat natürlich Fenster und somit Tageslicht
welches aber abgedunkelt werden kann.

Hier jetzt mal meine Vorstellungen und Erfahrungen
aus ein paar besuchen bei verschiedenen Geschäften.

Als ich das erste mal in ein Geschäft gegangen bin
war der Gedanke nach einem Gerät der größenordnung 50"".

Durch die viel positiven Meinungen über den
Panasonic Viera TX-P50VT20EA schaute ich mir diese Gerät
mit verschiedenen Einspeisungen (TV HD, Tv ohne HD, DVD, Blue-ray)einmal an. Daneben standen weitere Geräte von
Samsung, LG, Sony und Phillips.

Was mir sofort aufgefallen ist war, das die Plasma-Geräte
im Vergleich zu den LED/LCD Geräten nicht über ein helles weiß verfügten. Weiß sah immer etwas gräulich aus.
Auch war ich über die etwas verminderte Schärfe des Bildes
bei den Plasmageräten verwundert.

Durch das viele ansehen verschiedener Geräte kam mir auch
der Gedanke das vielleicht ein 50 Zoll gerade für das
"Kinoerlebnis" bei DVD noch etwas zu klein wäre.

Also schaute ich mir auch geräte mit 55 Zoll an die
von meinem Empfinden her das "Kinofeeling" schon besser rüber brachten.

Hier stach mir nun ein Gerät von Sony mit der Bezeichnung
KDL-55NX815 ins Auge. Noch einen kleinen Kick besser aber leider "nur" mit 52 Zoll das Modell KDL-52HX905.

Mein empfinden war bei beiden Geräten das die Farben
im gegensatz zum Panasonic Plasma viel natürlicher aussahen,
bewegungen weicher und flüssiger rüber kamen und auch die Bildschärfe deutlich besser war.

Faireweise muß ich natürlich sagen das beide Geräte vom
Preis her auch deutlich über den Panasonic lagen.

Täuscht mich mein Auge und kann es wirklich sein das diese
LED Geräte von Sony dem Panasonic bildtechnisch den Rang ablaufen ? Ich bin komplett verunsichert was ich jetzt machen soll.

Jetzt meine Frage an Euch, könnt ihr mir hier weiterhelfen und habt Erfahrungen zu den genannten Geräten ?

Gruß Torsten
...
zwiebelchen89
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2011, 02:47

Aktuell steht hier ein etwa 10 Jahre altes 72 Zoll Sony
Röhrengerät das nun in Rente geschickt werden muß.

Nicht wegschmeißen, wenn er noch läuft, ich will ihn


Als Einspeisung für das Fernsehen liegt Kabel an

Analog ?
Digital ?


allerdings schaue mir ich auch sehr oft DVD Filme an.

Prozentuale Verteilung ?


Das Zimmer hat natürlich Fenster und somit Tageslicht
welches aber abgedunkelt werden kann.

Probleme diesbezüglich mit der Röhre ?


Was mir sofort aufgefallen ist war, das die Plasma-Geräte
im Vergleich zu den LED/LCD Geräten nicht über ein helles weiß verfügten. Weiß sah immer etwas gräulich aus.

Wie definiert man weiß ?
Es gibt verschiedene Farbtemperaturen, das Weiß eines LCD hat meist einen Blaustich.


Auch war ich über die etwas verminderte Schärfe des Bildes
bei den Plasmageräten verwundert.

Eher positiv als negativ.
Ein LCD neigt bei SD zu Artefakten, im Gegenzug vermisst du den kleinen Schärfeunterschied bei BluRay, 60" und 4,5m nicht, dafür freust du dich aber über den deutlich besseren Schwarzwert und Kontrast.


Also schaute ich mir auch geräte mit 55 Zoll an die
von meinem Empfinden her das "Kinofeeling" schon besser rüber brachten.

Bei 4,5m ist auch 55" unterdimensioniert, genauso wie alle anderen aktuell bezahlbaren Größen...


Mein empfinden war bei beiden Geräten das die Farben
im gegensatz zum Panasonic Plasma viel natürlicher aussahen,
bewegungen weicher und flüssiger rüber kamen und auch die Bildschärfe deutlich besser war.

Das ist merkwürdig, denn alle angesprochenen Punkte sind Stärken der Plasma und jeder LCD hat hier meist keine Chance.
Farben sind bei LCD meist knalliger, aber keinesfalls natürlich !
Bewegungen weicher und flüssiger:
bei Sony wahr sicher die Zwischenbildberechnung aktiv, die der Panasonic im übrigen auch bietet !
Nur im Vergleich zum Panasonic ist das Sony-Bild ohne Zwischenbildberechnung bei schnellen Bewegungen nicht wirklich genießbar.
LCD sind schärfer, ja, aber das ist meist ein Nachteil !
Vergleiche die Geräte mal bei SD...

P.S.:
wenn ich nicht geantwortet hätte, dann hätte es wahrscheinlich keiner getan.
Dein Text ist viel zu lang und "Dank" der komischen Zeilenumbrüche auf einem 24" Monitor einfach unbequem zu lesen, wenn nach einem Viertel des Bildschirms schon die nächste Zeile beginnt. Einfach bis durchschreiben und nur bei Absätzen "Enter" drücken

Außerdem haben wir für die TV-Kaufberatung auch einen Fragebogen, der deinen Text auf ca. 10 Zeilen kürzt und uns mehr Informationen geliefert hätte, da danach gezielt gefragt wird...

Diesen meine ich:

F: Ich habe mir alles durchgelesen ich suche jetzt eine Kaufempfehlung wie stelle ich meine Anfrage korrekt da?

A: Damit die netten Leute hier dir schnell und präzise antworten können, sind folgende Infos nie verkehrt zu erwähnen:
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
3. Der Sitzabstand zum Fernseher
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
5. Wieviel man ausgeben möchte
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat


[Beitrag von zwiebelchen89 am 08. Mrz 2011, 02:50 bearbeitet]
Thornado
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2011, 19:48
Sorry für die späte Antwort

aber mich hatten gesundheitliche Probleme ein paar Wochen außer Gefecht gesetzt.

Ich habe aber eine Entscheidung nach längeren sichten der verschiedenen Modelle gefällt.

Es ist eine 50 Zoll Panasonic Plasma (P50VT20EA) geworden.
Nicht weil mir das Bild am besten gefallen hat, sondern weil mir das etwas besser Bild welches ich einem Sony 55 Zoll (LED) gesehen hatte aber nicht 1400.- € mehr Wert war.

Bei Material von TV-HD, BD und auch DVD bin ich aber schon begeistert, nur bei Fernsehprogrammen die nicht in HD sind ist das Bild gerade noch erträglich, hier hatte der Sony ganz klare Vorteile.

Vielen lieben Dank das Du mir trotz der länge und der kurzen Absatzgeschichte geantwortet hast.
Ich werde mich bessern.

Gruss Torsten
...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer TV 46-50" - brauche hilfe
needhelp2011 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
40zoll kaufberatung. Brauche hilfe
OpelFuRA am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  5 Beiträge
brauche hilfe 50 zoll plasma u. lcd ?
thetiga am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei LCD TV.
Joker92 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  4 Beiträge
neuer lcd/plasma 47'/50' .brauche hilfe!
exes23 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim TV-Kauf
nixplan am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  5 Beiträge
Brauche hilfe bei TV auswahl
Stivo82 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei'm Tv-kauf
Jonin am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  5 Beiträge
Neuer TV - Brauche Hilfe
joseft am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe
MercedesSLS am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen