Welchen LCD zum Einstieg bzw. die beste Übergangslösung

+A -A
Autor
Beitrag
xerxxes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2011, 22:06
Hallo Leute,

also meine Situation ist wie folgt: mein Alter Fernsehr ist eingegagen und es war sowieso schon längst überfällig, dass ich auf einen Plasma oder LCD umsteige. Nun ist die Sache die, dass ich auf der einen Seite im Moment knapp bei Kasse bin und auf der anderen Seite ist meine derzeitige Lebenssituation so, dass ich zum Jahreswechsel möglicherweise auf einen anderen Kontinent ziehen werde (und bestimmt keinen riesen Fernsehr mitnehmen werde). Insofern will ich im Moment möglichst wenig ausgeben und dann in ca. einem Jahr, egal ob ich hier bleibe oder dann weg bin, dann schon mal gleich in die neueste Technologie investieren. Also suche ich im Moment die beste aller möglichen Übergangslösungen. Also hier meine Specs:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
52 cm Röhre

2. Die Sehgewohnheiten
80% Digital-Kabel bei aonTV (aber kein HD),
10% Filme über's Internet
5% DVD
3% Blue Ray
2% Konsolen

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ziemlich genau 2,8m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
32? 37? 40 Zoll?

5. Wieviel man ausgeben möchte
jetzt mal nicht mehr als €500, in einem Jahr dann einen neuen und viel mehr.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Ich habe einen Acer Revo 100, den ich gerne anstecken würde. Insofern Ja. Aber ob das 1:1 Pixelmapping sein muss weiss ich nicht, da ich nicht einschätzen kann wie es ohne 1:1 Pixelmapping ist.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
? sind mittlerweile nicht alle Fernsehr in HD Qualität. Wenn nicht, dann ist die Frage, was meine Fernsehgewonheiten verlangen.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Meine Frau nützt ihn tagsüber, ich eher nachts.

9. Eventuell schon eine Technik ins Auge gefasst.
Ins "Auge gefasst" habe ich den Samsung LE xx C650 bzw. Philips xx PLF5405, aber nachdem ich mich nicht wirklich auskenne bin ich für Hinweise auf andere Marken auch ganz offen.

An den Fernsehr wird meine Teufel Motiv 2.1 Steroanlange angeschlossen (insofern ist der TV Sound nicht so wichtig) und wie schon oben erwähnt ein Acer Revo 100 HTPC.

Vielen Dank!

xerxes


[Beitrag von xerxxes am 26. Apr 2011, 22:10 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2011, 10:45
Hi,

dann würde ich sowas versuchen:

http://www.hifi-foru...um_id=263&thread=724

Gruss
xerxxes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2011, 07:29
Hallo Teoha,

danke für die Info, aber ein Plasma soll es nicht sein.

LGx
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2011, 09:14
Hi,

danke für die fachmännische Antwort......*kopfschüttel*

Wenn du keine Beratung willst, sag es nur. Aber wenn doch, dann gib bitte Begründungen und nicht "will ich nicht".
Wir sind doch hier nicht in der Modeboutique....

Ansonsten machst du mit dem C650 nichts falsch.

Gruss
xerxxes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2011, 11:10
Hallo Teoha,

das Forum verwechsele ich bestimmt nicht mit einer Boutique, sondern weiß die fachmännische Beratung sehr zu schätzen, die man sogar in den meisten "Fachgeschäften" in dieser Qualität nicht bekommt.

Mister, wenn du zickst weil ich schreibe, dass es kein Plasma sein soll, dann schau mal die Tiefe deiner "beratenden Antwort" genauer an. Es wäre beratenderweise besser statt "nimm den" auch den Vorschlag zu begründen und sich dann nicht über eine Antwort im selben Stil aufzuregen

Anonsten muss ich wohl annehmen, dass du ein Kumpel des Verkäufers bist, v.a. wo in der Überschrift meiner Anfrage explizit nur "LCD" steht.

In diesem Sinne: vielen Dank im Vorraus für die fachmänische Begründung weshalb ich den Plasma bzw. den C650 nehmen sollte (ich hätte nämlich den Philips genommen).

lgX

PS: Plasma verbraucht für meine Bedürfnisse zuviel Strom.
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2011, 11:58
Hallo,

hier in der Kaufberatung schreibt fast jeder Fragesteller "LCD" als Synonym für "Flach-TV".

Ich ignoriere sowas und beziehe mich immer auf das Nutzungverhalten, Budget und die Umgebungsbedingungen.
Wichtig ist nämlich nur das deine Anforderungen optimal hinsichtlich Bildqualität erfüllt werden.
Welche Technik das ist, spielt überhaupt keine Rolle.


Mister, wenn du zickst weil ich schreibe, dass es kein Plasma sein soll


Ja, und dann "zicke" ich, denn das ist kontraproduktiv.


PS: Plasma verbraucht für meine Bedürfnisse zuviel Strom.


Nun kommt die von mir vermutete Begründung......die keine ist, denn die Zeiten sind vorbei.
Ein aktueller Plasma verbraucht nicht mehr Strom als ein aktueller LCD.
Z.B. P42S20 mit 117 Watt zu 40C650 mit 134 Watt.......ja, richtig gelesen.
Plasma ist grösser und verbraucht weniger.

Der verlinkte S10 verbraucht zwar etwas mehr, ist aber auch ein 2009er Modell. Aber selbst dessen Strom-Mehrkosten liegen bei 10-15 Euro pro Jahr wenn es hoch kommt.


jetzt mal nicht mehr als €500, in einem Jahr dann einen neuen und viel mehr.


In der PK ist Plasma (für deine Nutzung) PL-technisch nicht zu schlagen und der beste "Fernseher".
Bildtechnisch besser als der C650 und der 5405. Letzterer ist eher Einsteigerklasse und rangiert hinter dem C650.

Für "1 Jahr" würde ich kein Neugerät nehmen, sondern eher sowas suchen, wie das verlinkte Angebot.

Gruss
xerxxes
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Apr 2011, 14:01
Hallo Teoha,

vielen dank für die ausführliche und kompetente Beratung.

Angeblich verbraucht der Panasonic Viera TX-P42S10 im durchschnitt 200W. Das die neueren Modelle nicht solche Energiefresser sind glaube ich gerne. Bei der Energiefrage geht es mir nicht um das Geld sondern die Umwelt.

Ich würde auch vorzugsweise einen gebrauchten Fernsehr kaufen, die meisten gebrauchten kosten aber nicht wesentlich weniger als wenn man bei Geizhals nach Restposten sucht.

Vielen Dank nochmals und schöne Grüße

Xerxes

PS: Sollte es noch weitere konkrete Vorschläge geben (auch abseite von C650 und PLF 5405) freue ich mich natürlich.
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2011, 14:11

die meisten gebrauchten kosten aber nicht wesentlich weniger als wenn man bei Geizhals nach Restposten sucht.


Richtig, ich rate auch fast nie zum Gebrauchtkauf. Nur in diesem Fall war/ist der Preis ja sehr gut für den S10. Der Verkäufer (der mir unbekannt ist), hat sein Angebot heute noch aktualisiert.

Ich denke, der ist auch noch verhandelbar.

Verbrauch liegt bei 175 Watt, gemessen bei richtiger Einstellung mit tw. 170 Watt im Praxisbetrieb.
Das ist imho ok.

Umwelt ? Ok, nicht diskutierbar, ich hoffe nur, das Du auch dann in anderen Sachen so konsequent bist und auch mit ÖR-Verkehrsmitteln "auf den anderen Kontinent" fährst.

LCD-Alternativen wären noch der Philips 5605 (Full-LED) und der Sony EX500.

Gruss
xerxxes
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Apr 2011, 14:41
Ok, danke nochmals!
kd-caine
Stammgast
#10 erstellt: 29. Apr 2011, 18:21
Der 42U30 ist gerade erschienen und kostet auch nur knapp über 500. Den würde ich dir empfehlen. Der C650 ist aber auch nicht wirklich schlecht, wenn es kein Plasma sein darf bei dir, warum auch immer.
xerxxes
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Apr 2011, 21:20
@ kd-caine

dank für die Info.

lgX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 32-37" LCD als "Übergangslösung"
Skar am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  18 Beiträge
Welchen LCD?
Ninurta am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  5 Beiträge
Suche guten Fernseher ab 37" (Übergangslösung)
Guybrush1984 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  2 Beiträge
Welches LCD bzw. welchen Plasma bei Einstieg in HDTV mit 1080p?
Cl25 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  6 Beiträge
Beste DLNA bzw. Netzwerkunterstützung?
juergenmw am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  2 Beiträge
Einstieg in die HD-Welt
Keynoll am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  13 Beiträge
Welchen LCD bis ca. 1300? mit 100Hz bzw. Motionflow?
Bednix am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  2 Beiträge
Welchen dieser Plasmas bzw LCD/LED ?
flatrini123 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
Welchen LCD ?
resiplayer am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  4 Beiträge
welchen lcd?
kleksinho am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen