Kaufberatung: Suche nach einem 46" - 50" TV bis +/- 1500 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Pinhead
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2011, 19:13
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernsehgerät, bislang hatte mir mein in der Signatur stehender TV gute Dienste geleistet, doch jetzt muss was neues her.

Ausgeben möchte ich an sich nicht mehr als 1500 Euro, in absoluten Ausnahmefällen zur Not auch ein wenig mehr.

Obwohl ich vor ca. 5 Jahren als ich den unten stehenden TV gekauft habe der absolute Plasma-Fan war, bin ich heute weit unentschlossener. LCD hat doch massiv aufgeholt, deswegen habe ich an sich keine Präferenz.

In meiner persönlichen Auswahl habe ich zwei Kandidaten zu Favoriten gekührt, beide leider recht nahe bzw. etwas über meinem Limit.

Panasonic TX-P50GT30E
Samsung UE46D7090

Der Panasonic... naja, die machen IMHO mit die besten Plasmas (und ich bleibe einer Marke gerne treu wenn ich zufrieden war) und der Samsung, der ist einfach so fantastisch schmal (nahezu keinen Rand) und hat trotzdem noch ein gutes Bild.

Beim Panasonic (oder allg. beim Plasma) ärgert mich vor allem der Stromverbrauch und das typische Flächenflimmern... beim Samsung habe ich Sorge wegen Clouding (da ja nur EDGE-LED) und etwaigen Nachzieheffekten.

Falls ihr ein anderes Gerät (begründet) empfehlen könnt, ich bin ganz Ohr ;-)

So, jetzt mal die Antwortliste aus den FAQs:


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
(siehe unten)
2. Die Sehgewohnheiten?
Ca. 35% digital-Sat (SD) / 35% Zuspielung vom PC (SD) / 30% Bluray und HDTV
3. Der Sitzabstand zum Fernseher
3-3,5m
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
46-50 Zoll
5. Wieviel man ausgeben möchte
ca. 1500 Euro
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Ja, sehr (Mediaportal / XBMC)
7. Spielt HDTV eine Rolle?
Ja, definitiv (die 20% dürften über die Zeit auch mehr und mehr steigen).
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Schwer zu sagen... eher "mittel".
9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
s.o.


EDIT: Ich muss gestehen, dass auf mich auch der LG 50PK750 einen gewissen Reiz ausstrahlt (ist bei Amazon ziemlich gut bewertet und den gibts schon für 750-800 Eier).

EDIT2: Gezockt wird auf dem Gerät nicht, habe weder ne XBOX noch ne PS3... und eine Anschaffung ist auch nicht geplant.


[Beitrag von Pinhead am 11. Mai 2011, 20:30 bearbeitet]
perfectsam
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2011, 14:45
Tja, der GT30 und der Samsung D7000/8000 sind momentan eine populäre Wahl. Und du hast die für dich wichtigen Nachteile der beiden Geräte ja schon erwähnt. In den einzelnen Threads der TVs findest du noch genug Infos. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Schlussendlich kommt es drauf an, mit welchen Nachteilen du besser Leben kannst. Es kann dir niemand sagen, wie schlimm du Clouding findest. Ausserdem soll es ja ein gewisses Lotteriespiel sein (sowie beim Surren bei Pana).
kd-caine
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2011, 15:47
Ich finde das Samsung Design irgendwie zuuu stylisch, das ist echt mehr so n Fernsher für Frauen und Apple Schwuchteln
Pinhead
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2011, 18:57
Immer wieder "schön" wie plastisch manche Menschen ihre Meinung kundtun (@ kd-caine).

Was die Nachteile betrifft mit denen ich leben kann... nunja, ich finde Clouding furchtbar. Ich würde vermutlich permanent auf diese helle Stelle(n) sehen und es würde mir den letzten Nerv rauben (gleiches gilt bspw. für Pixelfehler).

Das mit der Lotterie habe ich, sehr zu meinem Leidwesen, auch schon gelesen. Natürlich könnte man jetzt sagen, "bestell das Ding im Internet und schicks bei starken Problemen zurück". Der Punkt ist aber, ich habe einfach keinen Bock am Ende drei Fernseher zurückzuschicken. Den Aufwand würde ich mir doch gerne sparen.

Ist denn keins der Geräte besonders für (oder auch gar nicht) meine Einsatzzwecke prädestiniert? Oder ein anderes Gerät in diesem Preisrahmen?

Die entsprechenden Threads, Testberichte usw. habe ich schon durch... leider haben auch diese mir nicht wirklich zu einer Entscheidung verholfen. Gleichermaßen nicht der Ortstermin beim örtlichen Fachhändler.

Mein Eindruck ist, die heutigen Fernseher nehmen sich, bei entsprechender Zuspielung, alle nicht mehr viel. Vor fünf Jahren war das noch einfacher.
Aldin
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2011, 20:36
Nur noch 2 Modele zur Auswahl?
Wirf doch mal ne Münze
Pinhead
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2011, 22:25
Nein, keineswegs, ich bin offen für Anregungen. Zudem habe ich drei Modelle im Auge (Panasonic, Samsung und den günstigen LG).
perfectsam
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2011, 11:08
Du könntest das Clouding-Problem auch umgehen, in dem du den TV hinten mit LEDs zuklebst. Dann fällts weniger bis gar nicht auf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 46" bis ca. 1500 Euro
fenris1805 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung 46-50" TV für Mediaportal bis 1500?
LoopGTI am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung TV 50" bis 1500?
Gesoomter am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  7 Beiträge
TV-Kaufberatung - 40"-46" bis ca. 1500,-?
hennigh am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Fernseher 46" - 50" bis max. 1500?
casemodder14 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung 46" - 50" TV
hilfi am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  16 Beiträge
Kaufberatung, TV bis 1500?
ayhan42 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung TV bis 1500 Euro
Cerrio am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung 46-50" bis 700 ?
OK-90 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  4 Beiträge
TV bis 1500 euro
viper09 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen