LCD´s - Widersprüchliche Testberichte

+A -A
Autor
Beitrag
Andre010675
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2006, 13:11
Hallo Leute!

Plane die Anschaffung eines LDC-TV´s. Mein Favorit ist der Toshiba 37 WL 58P. In der gesamten Fachpresse und ja auch hier im Forum wird das Teil sehr gelobt.

Im Test auf areadvd.de sowie in der Audiovision absolute Testsieger und klare Kaufempfehlungen.

Jetzt allerdings, in der Audio Video Foto Bild 3/06 versinkt das Gerät gerade im Mittelfeld...

Muss zugeben dass ich irritiert bin.

Was haltet Ihr davon?

Gruß
cessi
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2006, 13:29

Andre010675 schrieb:
Hallo Leute!

Plane die Anschaffung eines LDC-TV´s. Mein Favorit ist der Toshiba 37 WL 58P. In der gesamten Fachpresse und ja auch hier im Forum wird das Teil sehr gelobt.

Im Test auf areadvd.de sowie in der Audiovision absolute Testsieger und klare Kaufempfehlungen.

Jetzt allerdings, in der Audio Video Foto Bild 3/06 versinkt das Gerät gerade im Mittelfeld...

Muss zugeben dass ich irritiert bin.

Was haltet Ihr davon?

Gruß


Meiner Meinung nach kann man alle Testberichte der letzten Monate getrost in die Tonne kloppen. Es werden nie die aktuellen Geräte der Top Hersteller miteinander verglichen sondern meist nur neue Geräte des einen Herstellers mit "alten" Geräten des anderen Herstellers und oder Billig Geräten oder es werden einfach unterschiedliche Bildschirmgrößen miteinander verglichen (z.b. Der 32er Phillips mit dem 42er Toshiba etc.) wobei die Aussagekraft der Ergebnisse gegen Null tendiert. Die neueren Samsung Geräte tauchen so gut wie nie in Testberichten auf, die Phillips Geräte dagegen ständig und werden jedesmal über den Klee gelobt u.s.w.. Ich habe den Eindruck, daß die Auswahl der Geräte und die Testergebnisse in den meisten Fällen eng verbunden mit dem Sponsoring und den Anzeigenschaltungen in den Postillen verbunden sind.
Die 58er Toshiba Geräte habe ich eingehendst getestet und verglichen, fand das Bild aber immer leicht pixelig und auch den Schwarzwert schlechter als bei den aktuellen Samsung Modellen (51er und61er). Die Phillips Geräte haben sicherlich ein gutes Bild sind aber exorbitant teuer und haben nachgewiesener Weise große Schwierigkeiten mit PC Zuspielungen, was allerdings in den Tests nie erwähnt wird. Die Sony Bravia Modelle (V-Serie 40er) hat nach meinen Beobachtungen ein schwaches Pal Bild, einen dunkleres und Kontratsärmeres Bild und neigt bei Einspielung von schwachen Signalen (Kabel analog) deutlich zur Schlierenbildung was allerdings auch in keinem Test erwähnt wird.

Deswegen mein Tip: Gehe in den nächsten Laden und vergleiche selbst. Achte aber darauf, daß alle Geräte von der selben Signalquelle gespeist werden und probiere auch mal die Einstellungen aus. Allgemein kann man sicherlich sagen, daß bei Zuspielung von hochwertigen digitalen Quellen und HD Signalen alle aktuellen LCD Geräte der Markenhersteller gute Ergebnisse liefern. Je schlechter allerdings das Eingangssignal wird umso mehr zeigt sich die Qualität der verbauten Elektronik und verändert sich das Ergebniss auf dem Bildschirm.
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Feb 2006, 22:17
Hallo,

ich muss mich der Meinung anschließen.. auch in der Vergangenheit habe ich diese Behauptungen aufgestellt,da die Testergebnisse sehr von der "Anzeigenschaltung/Werbung" abhängig gemacht werden. (Hierfür wurde ich von einigen Forenlesern "aueinander genommen") Sicherlich bekommt ein Hersteller, der regelmäßig in der Zeitschrift "XY" Werbung plaziert keine schlechte Bewertung für sein TV!

Alle Menschen sehen auch nicht gleich deshalb solltest du dir dein individuelles Gerät aussuchen. Hier sehe ich die ersten Hindernisse vor allem in den Großmärkten in puncto TV-Signal. Vielleicht solltest du dich mit einer DVD befaffnen (Mein Tipp: Matrix1 Kapitel 1) und dir einen DVD Player anschließen lassen. Da ist der Händler eigentlich immer bereit zu, somit kannst du den Schwarzwert, Reaktion etc. gut testen ..hiernach war überings der Toshiba bei mir durchgefallen.. und ich hab noch nicht einmal den PAL Test gemacht! Lass dir keinen Zeichentrick vorführen, da sehen die TVs alle gut mit aus!
Fazit: ALLES IST SUBJEKTIV
Lulli
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2006, 10:16
Hi,

... ja, speziell in der letzte Zeit, weichen auch meine Subjektiven Eindrücke immer stärker von den Testergebnissen der Zeitschriften ab. Von daher verlass ich mich lieber auf das was ich real sehe und weniger auf solche Tests. Seltsamer weise wandelt sich offenbar der Eindruck der Tester , Beispiel: In der Aktuellen Audiovison, gibt es plötzlich sogar gute Kritiken über die Marktpreise von 42" Plasmas obwohl immernoch von den UVP ausgegangen wird die vor einem halben Jahr noch als viel zu hoch beschrieben wurden. Scheinbar hats bei den Redakteuren ne mächtige Gehaltserhöhung gegeben, sonst ist das wohl kaum nachvollziebar.

Denoch muss ich sagen das der Toshi WL58 ein durchaus zu empfehleder LCD ist, natürlich wird es immer enger für das Gerät da speziell Samsung mit seinen neueren "M" Modellen mächtig Eindruck macht, somit verschiebt sich alles ein wenig, das macht den Toshi aber nicht schlechter sondern der Markt ändert sich eben der Preis des Toshi leider kaum somit ist wohl auch das etwas weniger gute Testresultat zu erklären.

Gruß Lulli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REQ: LCD Kaufberatung / Testberichte
TommyH99 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  15 Beiträge
Empfehlungen für Testberichte?
the_Dude75 am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  6 Beiträge
Testberichte über Samsung UE55C77000 ?
blaueSonne am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Testberichte für Samsung UE40D5700
pyrodragonfly am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  2 Beiträge
Testberichte zum Toshiba 46TL963G
vauchl am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
Aktuelle Testberichte Fernseher?
Jack_Silvaro am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Grundsätzliches zum LCD-TV
pollux81 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  2 Beiträge
Toshiba LCD´s empfehlenswert?
sunshine-a3 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
LCD für´s BAD
ansgar am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung - verschiedene LCD´s
Grinzi am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen