3D-Fernseher: Plasma vs LED / Panasonic VT30 vs Samsung 7090 vs dem Rest der Welt

+A -A
Autor
Beitrag
mburikatavy
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2011, 17:00
Hi,

meine alte, geliebte Röhre gibt langsam den Geist auf, und so brauch ich jetzt nen neuen Fernseher.

Meine Anforderungen an einen TV sind:

- BluRay in bester Qualität darstellen
- DVDs möglichst gut "hochscalieren" (ich will nicht alle alten DVDs entsorgen und gegen BluRays austauschen...)
- TV-Bild eher unwichtig (Banding beim Fußball ist mir wurscht, da gehts ums Ergebnis, bei BluRay ist es nicht wurscht, werde auch nicht in HD+ etc. investieren)
- beste 3D-Qualität
- Computerspiele vollkommen egal (ich spiele nicht)

Ich hab jetzt die letzten Wochen ganz genau verglichen, welcher TV für mich in Frage kommt, hab alle möglichen Beiträge hier gelesen, hab mir bei MM und Saturn und Co.KG alle möglichen TVs angeschaut. Jedoch, je mehr man liest, je mehr man sieht, desto unsicherer wird man und irgendwann verliert man den Überblick. Manchmal, wenn man hier die ganzen Probleme liest, dann hat man das Gefühl, dass die wirklich guten TVs die alten Röhren mit SD-Auflösung sind und seit 10 Jahren keine guten TVs mehr gebaut werden...

Darum jetzt erstmal die Zusammenfassung, was ich (subjektiv) beim Testen/Anschauen bei Saturn gesehen hab. Ich hab mir am Freitag extra eine Test-DVD, eine Test-BluRay und eine Test-AVCHD-Dics erstellt, jeweils das gleiche drauf, eben nur als anderes Medium/andere Auflösung.

Es wäre nett, wenn Ihr zu den einzelnen Punkten was dazu schreiben könntet, also ob die Erklärung der MM/Saturn/etc.-Mitarbeiter stimmt oder nicht, ob Ihr den selben Eindruck habt wie ich, ob ich eine falschen Schluss gezogen hab etc.

Punkt 1: 3D mit Polarisations oder mit Shuttertechnik?

3D-Bild mit Polarisationtechnik schaut nicht so gut aus wie die Shuttertechnik (egal ob Plasma oder LED), hab dabei die neuen LGs mit Samsung LEDs und Panasonic Plasmas verglichen. Vom Verkäufer kam die Erklärung, dass bei der Polarisationstechnik auf den TV eine Folie "aufgeklebt" wird. Ist die Folie auch nur etwas schief, dann funktioniert die Sache nicht mehr. Darum hatte man früher bei der Panelherstellung viel Ausschuss. Um den Ausschuss zu reduzieren sind jetzt zwischen den einzelnen „Panelzeilen“ (oder wie man das sonst nennt) Abstände eingebaut. Diese Abstände sorgen dafür, dass die Folie nicht mehr 100% genau passen muss – darunter leidet aber die Bildqualität. Ich hatte den Eindruck, dass Progressives Material durch die Abstände wie „schlechtes“ interlace-Material aussieht.

Haben sich damit die Philipps-Geräte, die im September rauskommen, automatisch erledigt?

Punkt 2: 3D am Plasma oder am LED?

Ich habe „Die Legende der Wächter 3D“ angeschaut am LED Samsung D7090 46“ und am Panasonic VT30 50“ und 42“. Ich schau zu Hause niemals in kompletter Dunkelheit (das strengt die Augen so an). Meine „Wunsch-Raum-Helligkeit entspricht eher den „abgedunkelten Vorführräumen“ beim Saturn. Dort standen die Geräte direkt nebeneinander und ich hab immer nur kurz die Brille gewechselt.
Der 3D-Effekt schaut bei beiden Geräten gut aus, Qualitätsunterschiede beim Bild selbst sind kaum auszumachen (also z.B. Geisterbilder und den hier im Forum beschriebenen Eindruck, dass man beim LED „in den Fernseher hineinschaut“ während beim Plasma „das Bild herauskommt“ kann ich nicht teilen). Ich konnte beim LED kein Banding und auch kein Clouding sehen. Beim Panasonic konnte ich bei 3D auch kein floating erkennen.

Ist das bei euch auch so wenn ihr 3D schaut?

Man bemerkt beim Plasma, wie verdammt dunkel das 3D-Bild wird, wieviel Licht da auch die Brille wegnimmt. Dass das so viel ist, damit hatte ich nicht gerechnet. Man kann den Plasma nicht heller stellen, sodass man beim Panasonic immer ein abgedunkeltes Zimmer braucht (bei hellen Räumen kann man in den dunklen Bildbereichen nicht mehr wirklich was erkennen, also die Zeichnung geht verloren, da sieht man nur noch: „da ist irgendwas“). Das ist ein Vorteil für die LED-Technik, denn wenn man das Zimmer abdunkeln will, dann kann man die LEDs dunkler einstellen.

Punkt 3: SD-Material am Samsung und am Panasonic:

Nachdem TVs unterschiedlich gutes/schlechtes Material „verschicken“ und man beim Saturn durch die vielen Anschlüsse sowieso kein anständiges TV-Bild bekommt, hab ich mir die DVD „Die Fälscher“ mitgenommen. Der Qualitätsunterschied war verdammt groß – und entgegen meiner Erwartungen war das Bild beim Samsung sehr viel besser. Warum kann ich schlecht beschreiben: Der VT30 hat viel mehr „gekrieselt“. Am Panasonic waren hier auch die Floating-Probleme zu erkennen.
Beim Samsung blieb das Bild natürlich, also das Bild hat nicht ausgesehen, als wäre „nachgeschärft“ worden (es sah also nicht so aus wie bei den billigen LEDs, wo alles so künstlich wirkt, besonders bei Konturen, hohen Kontrasten, wo sich z.B. Gesichter vom Hintergrund trennen – schlecht zu beschreiben, wenn man die Fachausdrücke nicht kennt). Ab und zu gabs beim Samsung Artefakte, die sahen aber weniger schlimm aus als das „Gekriesel“ vom Panasonic.

Hab dann meine Test-DVD rein (verschiedene Farblächen, schwarz, weiß, mehrere Graustufen, Grau- und Farbverläufe, ein kleiner Film...). Gleiches Ergebnis wie bei „Die Fälscher“.

Also: Samsung beim upscale besser als Panasonic (zu Clouding und Banding etc. kommt später was, sonst muss ich alles 3-4mal schreiben...)

Punkt 4: HD-Material

Es waren verschieden BluRays drin: Inception, Harry Potter 7.1, Der englische Patient.

Das Bild vom Plasma schaut weicher und damit tatsächlich etwas besser aus als LED, es schaut mehr so aus wie bei meinem Röhrenfernseher (der Unterschied ist aber nicht SOOO groß), das hab ich besonders bei Inception gemerkt. Bei der englisch Patient war dafür wieder der LED besser. Bei den Wüstenbildern hatte man das Gefühl, dass die Pixel beim Plasma „stehenbleiben“ und das Bild „hinterher zieht“, außerdem hat das Bild leicht geflimmert (ich hab den Verkäufer danach gefragt, aber der hat davon nichts gemerkt).

Harry Potter war bei bei Plasma und LED ein Problem, beim LED sah man das Clouding und ab und zu auch Banding, dafür beim Plasma das floating.
Im hellen Verkaufsraum brauchte man sich Harry Potter am Plasma nicht anschauen, weil man nur die Hälfte sieht (Bild/Film ist düster/dunkel). Beim LED sah man alles. Beim LED konnte man Clouding „erahnen“, beim Plasma konnte man das floating öfters sehen.

Im „abgedunkelten Vorführraum“ wurden die Probleme bei beiden Geräten größer. Aber wenn man beim Samsung die LEDs dunkler gestellt hat verschwand das Clouding (ab und zu hat man noch was gesehen), während das floating beim Panasonic schlimmer wurde. Der Verkäufer meinte, wenn kein Tageslicht mehr da ist, dann analysiert der TV nur noch das Film-Bild – und damit wird das floating je nach Bildinhalt viel schlimmer, weils durch das gemessene Raumlich nicht mehr abgemildert wird.

Das würde bedeuten: Stellt man die Panasonic dahin, wo er hin gehört, nämlich in die Dunkelheit, dann hat man mehr Probleme als im Licht...

Dann hab ich meine Test-BluRay rein. Ich hab versucht, das hier im Forum beschriebene Problem, dass es links und rechts heller ist, nach zu stellen ( http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=16 ). Scheinbar ist das nur im Film-Modus so. In anderen Modi hab ich davon nichts gesehen, hab mir auf die Test-BluRay extra nen Abspann drauf.

Kann es sein, dass man das nur im total abgedunkelten Raum sieht?

Punkt 5: Ton

Den kann man bei beiden Geräten vergessen!

Bisheriges Fazit:

- beide haben ihre Probleme (Clouding, floating), floating stört aber mehr, denn gegen Clouding kann man was unternehmen/minimieren.
- 3D-Effekt ist bei beiden gleich gut, beim Panasonic aber nur in Dunkelheit, sobalds hell/heller ist, ist der LED besser
- BluRay-Bildqualität ist ziemlich gleich (entweder ich bin blind oder LED hat gewaltig aufgeholt, nachdem hier alle so für Plasma schwärmen!)
- Upscale von SD auf HD ist bei Samsung besser
- Samsung kann leider noch keine 1080/50p darstellen
- Samsung ist um einiges teurer als Panasonic, dafür braucht er weniger Strom (weiß jemand wieviel % Samsung weniger braucht?), damit wird der Samsung auf die nächsten Jahre unter Umständen vielleicht sogar günstiger als der Panasonic
- die Bildqualität beim Plasma wird mit der Zeit schlechter
- beim Plasma kann sich auch mal was einbrennen
- Die 3D-Brillen von Samsung sind um einiges bequemer

Im Moment tendiere ich darum eher zum Samsung.

Nachdem ich vermutlich nicht der einzige bin, der Samsung mit Panasonic vergleicht, wärs jetzt schön, wenn ihr schreibt, ob ihr so ungefähr zum gleichen Schluss kommt, oder ob ich was übersehen hab, oder ob ihr etwas anders seht..., das würde mir für den Kauf ein „Gefühl der Sicherheit“ geben...

Viele Grüße,

mburikatavy


[Beitrag von mburikatavy am 05. Jun 2011, 17:04 bearbeitet]
uridium69
Neuling
#2 erstellt: 05. Jun 2011, 17:26
Hallo. Also ich kann da von einem "Erlebnis" berichten...Ich hatte bis vor kurzem einen Philips 37" TV, war ansich gut, hatte halt kein 3D, 3Dw ar auch der grund das ich gewechselt hatte...Ich hatte im Media Markt den Panasonic VT30, 42" angeschaut, und fand ihn vom Bild her super, der Ton war auch OK, sicher nix besonderes, aber ausreichend für TV zu schauen oder einen Film zu gucken wenn man nicht extrem laut hört.. Also habe ich mich für den Panasonic entschieden....Gekauft und aufgestellt, das Bild, Menue war Top, alles ok soweit..Nur fiel mir sofort etwas auf: Ein Flimmern, insbesondere bei den hellen Flächen, dies ist mir im Laden aufgefallen, dachte aber sei ein Problem wegen der hellen Beleuchtung...Ich konnte selten mehr als 1 Std. am Stück etwas anschauen, ohne das ich ermüdete Augen oder teilweise Kopfschmerzen bekam, fragte dann den Verkäufer, und er sagte es gäbe Menschen die reagieren sensibel auf Plasma und sind für die deshalb nicht geeignet, er bot mir an das Gerät zurückzunehmen und soll auf einen LCD umsteigen...Gemacht getan Gerät zurück.. Ich hatte 2 TV's im Augenschein: Einen Toshiba 46 WL 768 G
welches vom Preis her praktisch 700 Euro billiger war als der Samsung UE46D7080. Der Verkäufer meinte das der Samsung wesentlich mehr zu bieten hat, schwarzwerte sind sehr gut, schneller, besser bei3D, (weniger Flackern) und das der Toshiba eher für jemanden sei, der wenig Geld ausgeben möchte und nicht wirklich anspruchsvoll sei...Stimmt das wirklich? Nun habe ich mich für den Samsung entschieden, bin ansich zufrieden, kein flimmern, flackern, Bild und Bewegungen sind 1A, aber was mir auffällt ist manchmal in den Ecken das es manchmal heller ist, oder so Streifen vertikal zu sehen sind, nun habe ich gehört das dies völlig normal sei und auch bei einem anderen Hersteller auch auffallen würde ebenso die "hellen Ecken" die hin und da auftauchen am liebsten hätte ich mir den Samsung 46 - 9000 gekauft das Highend Teil, aber der Verkäufer meinte wenn ich den kaufe, kaufe ich 1. ein Auslaufmodell, und 2. sei es ein technischer Abstieg zum 7080er, da dieser technisch aktueller ist.... Hoffe nun das ich da kein Müll gekauft habe, kann auch sein das das Design mich irrtiert weil er fast keinen Rahmen hat, der Toshiba hat halt rungsrum ca. 2cm Rahmen.... Gruss uri69
Rygart
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2011, 17:40
Da hattest du ja mal einen etwas kompetenteren Mitarbeiter als sonst Stimmt eigendlich alles im Groben was er sagt. Man braucht halt Glück bei edge-leds, es gibt welche die haben diese wießen flecken sehr stark und welche die das fast garnicht haben(selbes Modell). Das solll sich mit der zeit auch etwas legen wenn sich verspannungen im gehäuse legen, auch kann man das durch einstellungen ein wenig reduzieren.


[Beitrag von Rygart am 05. Jun 2011, 17:40 bearbeitet]
Der_Papa
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2011, 17:59
"... und er sagte es gäbe Menschen die reagieren sensibel auf Plasma und sind für die deshalb nicht geeignet..."

Klar, das ist Kompetenz pur.
Rygart
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2011, 20:40
damit ist sicher das flimmern gemeint, welches manche wahrnehmen und manche nicht und damit hat der Verläufer nunmal recht
shinyelve
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2011, 21:37
Hab da aber mal noch ein paar Fragen zu folgenden Punkten
und würde mich über Euer Feedback freuen:

1. Floating Black/ Brightness:
Floating Black sollte es beim GT30 doch eigentlich nicht geben, oder?
Sehe aber manchmal in dunklen Szenen (nicht komplett dunkler Bildschirm) Aufhellungen in den dunklen Bereichen.
Ist das nun Floating Brightness, oder doch Floating Black? Dachte bisher Floating Brightness bezieht sich nur auf helle Passagen...

2. Color Banding (Stufen in Farbverläufen, hat nichts mit Ausleuchtung, sondern mit der möglichst stufenlosen Darstellung von Farbverläufen zu tun)
Ist mir heute Abend besonders bei den Heute Nachrichten auf ZDF HD aufgefallen. Da ist im Hintergrund immer ein Blauer Verlauf. Der ist ziemlich stufig – ist das bei Euch auch so?
Gibts ne Möglichkeit, ähnlich wie bei LCDs per Artefakt Reduzierung, das zu minimieren? Oder ists evtl. nur bei mir so?

3. Banding (tatsächliche Ausleuchtungsprobleme, Bildbereiche, die in einer Art Streifen dunkel, oder hell erscheinen)
Ist mir aufgefallen bei Kino HD Trailern aus dem Internet.
Da kommt bei den U.S. Trailern am Anfang immer dieser grüne Bildschirm mit den rechtlichen Infos.
Dort werden am TV Streifen sichtbar, wo im satten Grün weiße Schrift erscheint und zwar seitlich von der Schrift auf derselben Linie.
Dachte erst es liegt an der Video Qualität, habs aber auch mal mit einem kreierten Jpeg versucht, dort ist das ebenfalls vorhanden.
Hat das schon jemand bemerkt?
Seguroski
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2011, 00:34
1. Wenn die Cinemascopebalken ihre Helligkeit nicht ändern, ist es Floating Brightness.

2. Kann ich nicht bestätigen, sicher Einstellungssache..

3. Habe den VT30, da ist mir das nicht aufgefallen..

@TE: Ich poste mal hier, da das eigentlich echt nicht in den anderen Thread gehört:

Warum Plasma: Besseres Bild. Hab mir lange genug im Media Markt verschiedene LCDs und Plasmas mit vielen Einstellungen angeschaut -> Plasma hat immer gewonnen.

Warum Panasonic VT30: Als ich kaufen wollte, gabs den noch garnicht. Der VT20 war spitze, der VT30 würde noch besser werden.. also bestellt und zwei Wochen später gabs ihn. Die Samsung-Plasmas der damaligen Zeit haben mir nicht zugesagt.

Nach allen Reviews ist der VT30 immernoch der bessere TV. Die Reviews widersprechen sich in einzelnen Details logischerweise, aber im Grunde kriegt man bei Samsung mehr fürs Geld, unabhängig von Preis/Leistung sind die Panasonics besser. Die Samsungs haben wohl ein weißeres Weiß und in messbaren (!) Bereichen bessere Farben, dafür bietet der Panasonic schwärzeres Schwarz. Die Entspiegelung scheint gleichwertig zu sein. Bei Panasonic gibts das Problem der FB.. was aber auch nicht in allen Reviews auffällt.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.. nimm den der dir optisch oder von der Fernbedienung besser gefällt. :x
mburikatavy
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2011, 00:39
Hi,

ich hab bei uns im Saturn leider keinen Plasma von Samsung gesehen. Nachdems beim Panasonic-Plasma das Floating gibt und bei den LEDs Lichthöfe und Co.KG - können Samsung-Plasmas wie z.B. PS 51 D7000 mit Panasonic mithalten?

Gruß,

mburikatavy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung D8090 vs. Panasonic VT30
rico66 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  22 Beiträge
PZ250 vs PZ950 vs VT30
gordon05 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  2 Beiträge
PS51D6900 vs UE46D6500 oder LED vs Plasma
rockwilda am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Plasma vs. LED
efte1 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  21 Beiträge
D7090 vs ES 7090
seidopacero am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  2 Beiträge
LCD vs LED vs Plasma?
newbieman1 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
PLASMA Panasonic vs. Samsung
sanduro64 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  14 Beiträge
Samsung 48H6470 vs 46H7080 (7090)
retriever am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  4 Beiträge
LCD vs. Plasma vs. LED
Turbo1976 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
SEG vs. Samsung vs. Panasonic vs. LG
Frika137 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen