Samsung D8090 vs. Panasonic VT30

+A -A
Autor
Beitrag
rico66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2011, 16:49
Hi,

mich würden mal die Unterschiede zwischen den Beiden Reihen interessieren.

Oder kurz: Welcher ist besser und warum?

Vergleich anhand der Datenblätter bringt nicht wirklich was, konnte jemand schon beide vergleichen? Gibts schon ausführliche Tests?

Speziell interessiert bin ich an den 64 Zoll Modellen.
andyiston
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2011, 10:56
Du musst für dich selber entscheiden welche Technik du überhaupt willst. Entscheide dich nicht für VT 30 oder D8090 sondern für Plasma oder LCD.

Die Vor bzw. Nachteile wirst du ja kennen.

Welche Anwendungsgebiete hast du ?
Heller oder dunkler Raum ? Fensterfront in der Nähe ?
Achtest du auf Stromkosten denn bei nem 65" Plasma flackert schonmal die Strassenbeleuchtung bei Inbetriebnahme. Zockst Du ?

Fragen über Fragen

Schau dir beide in Natura an und ich bin sicher du wirst dich recht schnell entscheiden können


[Beitrag von andyiston am 21. Apr 2011, 10:56 bearbeitet]
rico66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2011, 12:43
Soweit habe ich mich entschieden - Plasma.

Frage ist nun eben den von Samsung oder den von Panasonic und da finde ich eben leider keinen Vergleich.
Dlef
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Apr 2011, 21:32
Welcher Plasma von Samsung soll denn dem VT30 das Wasser reichen können?


Heller oder dunkler Raum ? Fensterfront in der Nähe ?
Achtest du auf Stromkosten denn bei nem 65" Plasma flackert schonmal die Strassenbeleuchtung bei Inbetriebnahme. Zockst Du ?


1. Diese Frage stelle ich mir auch. Ich habe einen hellen Raum, kann aber dunkel machen.
2. Die Stromkosten sind bei 4h Fernsehen am Tag pro Jehr ca 60 Euro mehr. (Habe den 55" 8090 2010 Modell gemessen und den VT 20 50" zum Vergleich)
rico66
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2011, 07:58
Natürlich der 64D8090
Domski
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2011, 00:49
So wie ich das sehe hat der VT30 ne komplette Glasfront. Das hat mich schon bei den LCD/LED Modellen genervt, da die Spiegelung noch extremer ist und sich der Blickwinkel extrem verschlechtert und die Farben verschwimmen. kann mir also nicht vorstellen das das von Vorteil ist. Auch bei nem Plasma nicht. Ansonsten ist der VT30 ja endlich mal ein "schönes" Gerät. Die alten Modellen waren ja zum Erbrechen was das Design angeht. Da liegt Samsung, auch was die Gehäusetiefe an geht, deutlich vorne!
zwiebelchen89
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2011, 00:53
Schonmal einen V / VT 20/30 live gesehen ?
Was die Reflexionen anbelangt schlagen die Modelle so einige LCD / LED-LCD Konkurrenten !
Sie sind durchaus tageslichttauglich...
Domski
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2011, 01:02
Nee leider noch nicht. Gibts die schon zum bestaunen!? Also mein Testgerät D8090 LED spiegelt ja wie die Sau , daher sollte das nicht so schwierig sein es besser zu machen.....

Für mich wäre halt auch die Frage VT30 oder D8090. Interessant wäre halt wie schlägt sich der Samsung gegen den Pana. auch was das Tageslicht betrifft! Vom Design her würde mich eher der Samsung ansprechen!


[Beitrag von Domski am 25. Apr 2011, 01:03 bearbeitet]
zwiebelchen89
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2011, 01:04

Schonmal einen V / VT 20/30 live gesehen ?

Gibts schon seit 2010 und sind schon sehr gut, da hat sich nicht mehr viel getan denken ich...
C9hris
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mai 2011, 00:50
Konnte heute den 50 Zoll Live Erleben.Und bin von der 3D Qualität begeistert. Wir haben heute einige Spiele getestet (Motorstorm Apocalypse,Killzone 3,Mortal Combat) Das mittendrin Gefühl ist unglaublich. Leider scheidet der Panasonic für mich doch aus: Brumm und Pfeifgeräusche umso heller der Bildinhalt umso schlimmer,Stromverbauch,Panel Rauschen

Werde mir mal den Samsung D8090 mal live anschauen und mir ein Bild machen.
tss
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2011, 14:49
@chris
wieviel energie zieht der pana denn im schnitt mit deinen einstellungen (nicht die "hotel" oder "vorführeinstellung").
C9hris
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mai 2011, 15:09
Habs gestern nicht gemessen.Da ich keine Strommessgerät mitgehabt habe.Mit der Voreinstellung Dynamisch liegt der Stromverbrauch anscheinend im Schnitt bei 190W.Habe ich irgend wo in einen Fachmagazin gelesen.Kann mich leider nicht mehr erinnern in welchen.
tss
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2011, 16:00
wer schaut auf dynamisch?

wie hoch liegt der energiebedarf der konkurrenz?
C9hris
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mai 2011, 16:12
Mein bekannter schaut mit Dynamisch.Mir gefällt es persönlich auch nicht.Wie hoch der Engeriebedarf bei der Konkurrenz liegt kann ich dir nicht sagen.Am besten machst du dich selber schlau.
tss
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2011, 08:58

C9hris schrieb:
Mein bekannter schaut mit Dynamisch.Mir gefällt es persönlich auch nicht.Wie hoch der Engeriebedarf bei der Konkurrenz liegt kann ich dir nicht sagen.Am besten machst du dich selber schlau.



ach so und ich dachte deine aussage mit den negativen eigenschaften des "stromverbrauchs" des panas sei von dir durch einen vergleich zu stande gekommen.
Alecexx
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mai 2011, 00:32
Ich verstehe garnicht wie der Samsung Überhaut zur Debatte stehen kann! Erstens ist der 70x0 mit dem selben Panel und Filter ausgestattet und 2tens DER Samsung hat noch immer den schawarzwert Bug bei 24p der verschlechtert sich bei Plurals also ums doppelte. Der pana ist in allen belangen besser. Selbst bei Design finde ich hat der Pana nen netten retrolook


[Beitrag von Alecexx am 10. Mai 2011, 00:35 bearbeitet]
Elektro2000
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jun 2011, 10:43
Moinsen, ich hol doch nochmal das alte Thema hier rauf, bevor ich ein neues erstelle.

Ich steh im Moment vor etwa der gleichen Entscheidung. 55VT30 oder 55D7090 (ich ja Baugleich mit dem 8090). Habe beide Geräte im Laden Live gesehen und das Design des Samsung ist schon nett.

Was mir aber beim Sammy direkt aufgefallen ist, ist das die LEDs in den Ecken etwas "durchleuchten". Ich muss allerdings sagen, dass ich nach solchen Kleinigkeiten gesucht habe. Außerdem war ich etwas schockiert, als der freundliche Kundenberater eine BluRay eingelegt hatte. Das Bild war wirklich richtig gut, aber sobald es dunkel wurde, ließen sich deutlich Wolken erkennen. Hab jetzt hier im Forum gelesen, dass man das durch einstellen weg bekommt, aber leidet da vielleicht die Qualität drunter? Außerdem schreiben andere, dass man es nur verringern kann, aber nicht vollständig beseitigen.

Der VT30 hat mich sofort mit seinem satten schwarz begeistert, mir ist im Laden beim BluRay gucken auch das "Floating Brightness" Problem aufgefallen, jedoch empfand ich das nicht als so störend wie hier einige im Forum. Außerdem ist mir ein sehr klares Bild aufgefallen, und mit der durchgehenden Scheibe ist der zumindest "hübscher" als mein PZ85.

Eine frage habe ich dann auch noch, beim Sammy hat sich beim BluRay gucken dieser leichte Soapeffekt gezeigt, ich mag das ja irgendwie. Beim Pana wars nicht so heftig, ist das nur ein Problem mit der Einstellung oder macht der Sammy einfach ein künstlicheres Bild?

In diesem Sinne
Gruß
T
Teoha
Inventar
#18 erstellt: 17. Jun 2011, 11:32
Hi,

du hast dir alle Antworten doch schon selbst gegeben.

Clouding, Soapeffekt, künstlicheres Bild und Farbdarstellung sind bei LCDs "angeboren".
Lässt sich mindern durch Einstellungen, aber immer auf Kosten anderer Faktoren.......ob einem das dann besser gefällt, ist subjektiv.

Gruß
Elektro2000
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Jun 2011, 11:57
Hmmm... Ok, also alles in Allem sind meiner Meinung nach die Vorteile klar beim Pana. Glaube da fahr ich gleich mal los und kauf mir das Teil. Denn ich habe lieber ein durch "FB" verursachtes, einheitlich helleres Bild, als eine Wolkenlandschaft. Design ist bei den Geräten Nebensache auch wenn der Sammy da etwas die Nase vorn hat.

Außerdem wäre das dann mein dritter Pana und bisher hat mich keiner enttäuscht.

Besten Dank
chauvi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:58

Elektro2000 schrieb:

Was mir aber beim Sammy direkt aufgefallen ist, ist das die LEDs in den Ecken etwas "durchleuchten". Ich muss allerdings sagen, dass ich nach solchen Kleinigkeiten gesucht habe. Außerdem war ich etwas schockiert, als der freundliche Kundenberater eine BluRay eingelegt hatte. Das Bild war wirklich richtig gut, aber sobald es dunkel wurde, ließen sich deutlich Wolken erkennen. Hab jetzt hier im Forum gelesen, dass man das durch einstellen weg bekommt, aber leidet da vielleicht die Qualität drunter? Außerdem schreiben andere, dass man es nur verringern kann, aber nicht vollständig beseitigen.

Der VT30 hat mich sofort mit seinem satten schwarz begeistert, mir ist im Laden beim BluRay gucken auch das "Floating Brightness" Problem aufgefallen, jedoch empfand ich das nicht als so störend wie hier einige im Forum. Außerdem ist mir ein sehr klares Bild aufgefallen, und mit der durchgehenden Scheibe ist der zumindest "hübscher" als mein PZ85.

Eine frage habe ich dann auch noch, beim Sammy hat sich beim BluRay gucken dieser leichte Soapeffekt gezeigt, ich mag das ja irgendwie. Beim Pana wars nicht so heftig, ist das nur ein Problem mit der Einstellung oder macht der Sammy einfach ein künstlicheres Bild?

In diesem Sinne
Gruß
T


Welche LED´s leuchten denn bitte beim PS64D8090? Wir reden doch über Plasma oder irre ich?
Teoha
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2012, 01:15
Nein es geht um den LED 55D7090 oder 8090, das steht da aber auch....
festplattetv
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Mai 2012, 20:58

Mein bekannter schaut mit Dynamisch.Mir gefällt es persönlich auch nicht.Wie hoch der Engeriebedarf bei der Konkurrenz liegt kann ich dir nicht sagen.Am besten machst du dich selber schlau.


Hab einen Beitrag zur Samsung D8090 LED-TV Serie verfasst. Die 60 bzw. 40 Zoll Variante hat Energieklasse B, die beiden 55 und 46 Zoll Modelle haben Klasse A und verbrauchen zw. 80-145 Watt/h. Das ist in Ordnung wie ich finde.

Grüße,
René
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung d8090 oder Philips
splitska am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  6 Beiträge
PZ250 vs PZ950 vs VT30
gordon05 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  2 Beiträge
Pioneer KURO KPR vs. Panasonic Z1 vs. Panasonic VT30 ???
Denni-e am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  13 Beiträge
3D-Fernseher: Plasma vs LED / Panasonic VT30 vs Samsung 7090 vs dem Rest der Welt
mburikatavy am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  8 Beiträge
Panasonic VT30 Größenberatung
Der_Ben am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  13 Beiträge
Sony EX725 vs. Pana VT30 für PS3
sil.eX am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  6 Beiträge
Sony vs Panasonic vs Samsung
Mr_Hi-Fi am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  14 Beiträge
Sharp 60LE925E oder Samsung UE-D8090
killa_21 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  3 Beiträge
SEG vs. Samsung vs. Panasonic vs. LG
Frika137 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  27 Beiträge
Panasonic VT30 (Plasma) vs. Sony HX925 (Full-LED)
mburikatavy am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  26 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen