Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Panasonic TX-P65VT30 oder Samsung UE60D8090

+A -A
Autor
Beitrag
TQM_Hifi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2011, 12:12
Hi,

Mein Favorit war und ist Panasonic TX-P65VT30.
Nachdem ich mit der Familie gestern den Panasonic TX-P65VT30 und den Samsung UE60D8090 beim Saturn gesehen habe, bin ich nun unsicher.
Beim direkten Vergleich empfinden wir das Bild vom Samsung UE60D8090 deutlich schärfer.
Sicherlich hängt es auch vom Lichtverhältnis im Markt ab.

Könnt ihr mir die Vorteile und Nachteile der beiden Geräte nennen?
Warum würdet ihr den Panasonic TX-P65VT30 kaufen?
Rygart
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2011, 12:27
Nachteile Panasonic: keine mir bekannten die stören würden floating brightness wurde per update gelöst Es bleibt nru der 50hz bug den die meisten abe rnicht wahrnehmen vll noch das er bei helen Räumen ziemlich dunkel ist.

Nachteile Samsung: schlechteres 3d, deutliches 24p ruckeln(bluray), clouding ohne Ende, Banding, höherer inputlag.

Vorteile Panasonic: Referenz 3d Darstellung, nattürliche Farben, extreme 24p stabilität, allgemein die Bildqualität auf referenzniveau

Vorteile Samsung: mehr helligkeit für tagsüber helle Räume, was aber schon wieder zunichte gemacht werden kann durch die spiegelnde Oberfläche.

Ich denke die Entscheidung ist deutlich


[Beitrag von Rygart am 15. Sep 2011, 12:30 bearbeitet]
darksharky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2011, 12:49
Stande bei dem 55 Zoll Modellen vor der gleichen Wahl. Nach längerem Foren-lesen habe ich mich für den Samsung entschieden.

Hier mal meine persönliche Pro / Contra Liste

Samsung UE55D8090
+ schmaler Rahmen / schickes Design
+ sehr scharfes Bild bei HD Material
- Clouding Problem (wohl durch zusatzlüfter hinten deutlcih verminderbar)
- Banding / ungleichmässige Ausleuchtung
--> dh falls es Probleme gibt dann findet man diese direkt nach dem Aufstellen

Panasonic TX
+ angeblich viel weniger Probleme
- farbärmeres Bild im Vergleich (kann natürlich auch an der Einstellung liegen)
- Schwarzwerte sollen sich ab 500 Betriebsstunden verschlechtern
--> dh Probleme treten eher im Nachhinein auf

Da ich bei Saturn ein 14 Tage Rückgaberecht habe überlege ich mir bei Problemen auf den Panasonic umzusteigen.

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich kein TV-Fachmann bin :o)
darksharky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2011, 13:56
Scheinbar gibt es auch bei Panasonic (wohl wegen dem Schwarz-Problem) größere Probleme ( http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=79 ) - dh im endeffekt kannst du bei bedien Geräten Probleme haben und brauchst etwas Glück, wobei ich vermute, dass auch hier sich nur die Leute mit Problemen melden und nicht die, die keien Probs haben wie es halt immer ist
TV-Depp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2011, 15:25
Bitte korrigier' mich, aber ich habe das so verstanden, daß sich der thread ausschließlich auf die Vorgängermodelle (bis G13) bezieht und nicht auf die aktuelle Baureihe (G 14) ... ?

Gruß,

Joachim.
darksharky
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Sep 2011, 15:41
Ist mir gar nicht aufgefallen, aber da hast du recht Joachim. Danke für den Hinweis
Rygart
Stammgast
#7 erstellt: 15. Sep 2011, 16:37

Samsung UE55D8090

- Clouding Problem (wohl durch zusatzlüfter hinten deutlcih verminderbar )
Panasonic TX

- farbärmeres Bild im Vergleich (kann natürlich auch an der Einstellung liegen)
- Schwarzwerte sollen sich ab 500 Betriebsstunden verschlechtern

- Das mit dem Zusatzlüfter ist kompletter nonsense.. das hat nichts mit dem problem an sich zu tun, welches nämlich Verspannung etc. im Panel sind.
- Das Bild des Panasonics ist nru in den märkten farbärmer da plasmas bei starkem lichteinfall(was ja in den Märkten durch die Beleuchtung der Fall ist)
- Auf einer technischen seite habe ich erst letztens einen langzeittest mit messungen gelesen ( leider kein link vorhanden) Die auch bei Betriebsstunde 2000 keine merklichen verluste Bemerkbar waren diese waren so klein das man es nicht merkt auch nach 2000h Außerdem ist der Schwarzwert so oder so Welten besser als bei einem Samsung led.
Alf-72
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2011, 18:29
Nun... ich denke Du musst zuerst für Dich selbst entscheiden, welches Bild Dir besser gefällt.

Das Bild eines LCD ist in der Regel "kräftiger", dafür entsprechen die Farben jedoch nicht den "natürlichen". Beim Plasma wirken die Farben im direkten Vergleich immer "blasser"... aber ein Blick aus dem Fenster wird Dir zeigen, dass die Welt nicht aus Bonbons besteht

Das ist jedoch auch ein Stück weit Geschmacksache.

Cloudingprobleme haben nur die Edge LCDs... je größer umso schlimmer (normalerweise).

Auch die "Schärfe" des Bildes unterscheidet sich ein wenig. Um auf einem LCD Bewegungen "gut" darstellen zu können, musst Du einige Verschlimmbesserer aktivieren. Das ist bei einem Plasma nicht nötig. Der macht auch ohne diese "Features" ein gutes Bild. Keine Angst... Du kannst sie trotzdem aktivieren, wenn Du sie magst

Mir persönlich gefällt das Bild eines Plasma deutlich besser. Das ist jedoch mein persönlicher Eindruck. Ein Bekannter hat z.B. einen Samsung UE46C8790... auf dem haben wir vor Kurzem ein wenig "getestet". Er fand das Bild gut... ich fand es einfach nur sch*** :L... SOAP-Effekt, Clouding, überall Artefakte und ein extrem mieser Schwarzwert. Ich war überrascht, dass ein so "hochwertiges" Modell ein so "minderwertiges" Bild liefert. Noch überraschter bin ich allerdings von meinem Bekannten, dass er dieses Bild als gut bezeichnet

Also als Tipp... schau Dir die TVs am besten unter "realen" Bedingungen an. Optimal wäre bei Dir zu Hause. Dann kannst Du selbst entscheiden, was Dir mehr zusagt
Plasmatic
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2011, 22:17
Für mich ganz wichtig: tiefer Schwarzwert, ohne dass Details in den dunklen Bereichen verlorengehen. Da scheint Panasonic VT30 unangefochten Nr. 1 zu sein. Der Samsung 59-Zöller der Serie 7000 hat mich bei den Details nicht überzeugt.


[Beitrag von Plasmatic am 15. Sep 2011, 22:19 bearbeitet]
Barlo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Sep 2011, 09:05
Wenn ein Plasma in Betracht gezogen wird, wie kann man da über einen Edge LED nachdenken?
Für mich würde es, grade bei der Größe und dem damit verbundenem Preis, nur 2 Möglichkeiten geben.

1. Plasma
2. Full/Direct LED + Local Dimming


[Beitrag von Barlo am 16. Sep 2011, 10:05 bearbeitet]
darksharky
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Sep 2011, 11:46
@Bario: dh der Samsung hat in dem Fall eigentlich keine daseinsberechtigung? Morgen wird mein Samsung UE55D8090 geliefert (mit 14 Tage Rückgaberecht) - bin mal gespannt, ob ich auch soviel negatives über den berichten kann, wie es hier im Forum der Fall ist :o
Barlo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Sep 2011, 14:11
Das habe ich nicht gesagt.

Der TE hat selbst schon einen Panasonic vorgeschlagen, also Plasma. Und mit seinem genannten Modell liegt die Messlatte an der obersten Grenze.

Für mich kommen wie gesagt nur meine 2 genannten Techniken in Frage bei der Größe und dem Preis.

MM nach die einzigen Geräte die mit dem Panasonic mithalten, kommen von Philips oder Sony, mit Full/Direct LED + Local Dimming.


Ich persönlich halte nichts von Edge LED. Und um nochmal auf den UE55D8090 zu kommen, hier mal meine Meinung:

+ geringe Bautiefe
+ tolles design

- Clouding
- Kontrastumfang
- Schwarzwert
- Bewegungsunschärfe
- Spiegelnde Front
- Neutralität:
stellt mm nach die Farben "überdreht da".
Rasen beim Fußball ist zB. Giftgrün und viel zu stark, sieht einfach nicht echt aus, wirkt alles zu knallig.
- vergleichsweise schlechte TV Lautsprecher (ich weiss man schließt so einen TV an einem 5.1 System an)

Meines Erachtens nach würde ich sagen, dass ein Edge LED bzw. in diesem Fall der D8090 in oben genannten Punkten, Philips und Sony hinterherhinkt.
Schon technisch bedingt kann er keine so gute Schwarzwerte und einen solch großen Kontrastumfang bieten.
Das an 1. Stelle ein Plasma steht brauche ich wohl nicht zu sagen. Dieser steht ganz klar dem Edge LED und dem Full LED + Local Dimming in nichts nach, vorallem nicht der Panasonic TX-P65VT30


[Beitrag von Barlo am 16. Sep 2011, 14:14 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2011, 13:02
Hi,
ich lasse mich kurz wiederbeleben und stelle ne einfache Frage: ab welche Entfernung sehen die no HD Bilder(SAT Digital)akzeptabel

Momentan quelle mich mit einem 50"(Sammy) in 5,5 bis knapp 8m Etfernung Da ich zum genießen einen Sessel variabel verschiebbar nutze(meist 3-4m), so will ich davon ausgehen, wenn ich mal dort mich gemütlich mache und ein Blu Ray Streifen anschaue, dass ich in Anschluss auch kurz Nachrichten durch zappen kann, ohne den Sessel wieder nach hinten schieben zu müssen.
Nebenbei, auch wenn ich kein Ökofetischist bin, könnte mir Jemand für die Statistik die reale Verbrauchswerte bei dem Pana nennen(habe nur von Werk die 311W)?

Der Greco, der nur kurz aufgewacht ist und wieder in der Ruhe Modus zurück kehrt
Dannyboy1972
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Okt 2011, 21:15
Vielleicht habe ich das hier überlesen, aber man sollte auch erwähnen dass der Panasonic Plasma fast die dreifache Menge an Strom verbraucht verglichen mit dem Samsung LED...

Und Plasmas haben generell den Nachteil dass sich Bilder die sich längere Zeit nicht bewegen (z.B Senderlogos) einbrennen können!
jackthebeast*
Inventar
#15 erstellt: 19. Okt 2011, 21:26
[quote="Rygart"]
Nachteile Samsung: schlechteres 3d, deutliches 24p ruckeln(bluray), clouding ohne Ende, Banding, höherer inputlag.

/quote]

habe nur den 55" seit einem halben jahr und nichts von dem was du hier behauptest ist bei mir der fall!

hast du selber einen oder gibst du hier nur wieder wass du hier im forum von einigen samsung basher gelesen hast!

aber nicht zu vergessen ist der wesentlich höhere stromverbrauch des plasmas!

wenn man mal nur fünf jahre lebensdauer annimmt und täglich ca. 240 min (ca. durchschnitt des täglichen tv konsums in deutschland) kommt man auf zusätzliche kosten von rund 250 euro!
jackthebeast*
Inventar
#16 erstellt: 19. Okt 2011, 21:29

Dannyboy1972 schrieb:
Vielleicht habe ich das hier überlesen, aber man sollte auch erwähnen dass der Panasonic Plasma fast die dreifache Menge an Strom verbraucht verglichen mit dem Samsung LED...

Und Plasmas haben generell den Nachteil dass sich Bilder die sich längere Zeit nicht bewegen (z.B Senderlogos) einbrennen können!



sorry aber dass ist ein gerücht dass sich halt standhaft hält.

das einbrennproblem gibt es schon mind. zwei jahre bei neuen plasmas (vielleicht ausnahme billigstgeräte) nicht mehr.
El_Greco
Inventar
#17 erstellt: 20. Okt 2011, 01:07

jackthebeast* schrieb:

aber nicht zu vergessen ist der wesentlich höhere stromverbrauch des plasmas!

wenn man mal nur fünf jahre lebensdauer annimmt und täglich ca. 240 min (ca. durchschnitt des täglichen tv konsums in deutschland) kommt man auf zusätzliche kosten von rund 250 euro!

Das mit wesentliche ist aber seehr übertrieben ;-)
Zeig mir einen LCD mit 50-60" der bedeutend weniger als die 200W modernen Plasma Gerätenimages/smilies/insane.gif Die kosmische Verbrauchswerte von LCD/LEDs ist nur ein gag, das hauptsächlich mit Sparfunktionen verbunden ist, die das Bild unverträglich macht. Wie du auf 50€ jährlich, bei nur 4Std. täglich gekommen bist, ist mir ein Rätsel, vielleicht haben die Haushalte mit LCDs andere Stromtarife und selbst wenn, ein "Top" LED kostet einiges mehr als 250€ gegenüber Plasma und über Bild lässt sich streiten, daher es ist ein Schwachsinn das mehrfache drauf zu zahlen, als Verbrauchersparnisse

Hier habe ich 6 Std täglich und 200W angegeben und komme ich bei 23 Cent auf ca.100€, wie willst bei 4 std.-Tag auf 50€ Differenz, zwischen beiden Geräten kommen
In Zukunft, zwei mal überlegen, bevor du so die Leute und sich selbst in die Irre führstHier der Link


[Beitrag von El_Greco am 22. Okt 2011, 00:25 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#18 erstellt: 20. Okt 2011, 08:27
Also auf den Stromverbrauch würde ich nun wirklich keinen gesteigerten Wert legen... bei einem Gerät in dieser Preisklasse sind die 30€ oder auch 50€ Mehrverbrauch im Jahr wohl wirklich egal... hallo... wir reden hier von einem Gerät in der 3000€ Klasse

Aber der TE hat sich wohl sowieso schon entschieden oder wurde verschreckt... zumindest meldet er sich nicht mehr
TQM_Hifi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Okt 2011, 15:40
Kleine Rückmeldung:
Ich habe mich für den Panasonic TX-P65VT30 entschieden:
1. Der günstigere Preis
2. Der Grössenunterschied
3. Erfahrungsbericht aus dem Forum: Weniger Probleme
4. Wir schauen meistens abends fernsehen, notfalls können wir die Rollos auch runterfahren.

Der wichtigste Grund ist der günstigere Preis.


[Beitrag von TQM_Hifi am 21. Okt 2011, 15:40 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#20 erstellt: 22. Okt 2011, 00:27
Kannst bitte über die erste Eindrucke schreiben?
Wie findest den Bildquali, hast in optimal eingestellt?
Ansonsten, kann dich nur beneiden
TQM_Hifi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Okt 2011, 10:50
Leider ist das Gerät noch nicht beim mir eingetroffen.
Im Laufe dieser Woche soll ich von der Spedition noch einen Anruf bekommen, wann es geliefert wird.
Dannyboy1972
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Nov 2011, 15:44

jackthebeast* schrieb:

sorry aber dass ist ein gerücht dass sich halt standhaft hält.

das einbrennproblem gibt es schon mind. zwei jahre bei neuen plasmas (vielleicht ausnahme billigstgeräte) nicht mehr.


Sorry, aber das ist kein Gerücht. Habe selbst im Sommer diesen Jahres unangenehme Erfahrungen damit gemacht!

Von einem Billigstgerät würde ich in diesem zusammenhang auch nicht sprechen wollen.

Nach einer Bundesliga Konferenz auf SKY war das komplette Logo unwiderruflich eingebrannt, kein Mythos!

Und selbst bei den 2011er Panasonic wird in der Beschreibung auf das Einbrennproblem hingewiesen und ausdrücklich gewarnt, das wäre ja nicht nötig wenn es dieses Problem gar nicht gäbe...
Dannyboy1972
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Nov 2011, 15:54

Alf-72 schrieb:
Also auf den Stromverbrauch würde ich nun wirklich keinen gesteigerten Wert legen... bei einem Gerät in dieser Preisklasse sind die 30€ oder auch 50€ Mehrverbrauch im Jahr wohl wirklich egal... hallo... wir reden hier von einem Gerät in der 3000€ Klasse

Aber der TE hat sich wohl sowieso schon entschieden oder wurde verschreckt... zumindest meldet er sich nicht mehr :?


Nun, wenn ich wie in meinem Fall die 150 Watt für den 60 Zoll LED mit den 500 Watt 65 Zoll Plasma vergleiche sind das mehr als 100 Euro im Jahr, was nicht soo wenig ist.

Und dabei habe ich nur mit 4 Stunden gerechnet, im Schnitt gehe ich eher von 5 Stunden aus wenn man das Wochenende mit rechnet. Und Urlaub gibt es auch noch also würde ich realistisch sagen dass alleine der Mehrverbrauch an Strom etwa 150 Euro aus macht bei mir. Bei 5 Jahren (so lange behalte ich in der Regel meine TV Geräte) sind das dann immerhin 750 Euro nur für den Strom-Mehrverbrauch!

Ein Faktor den man nicht außer acht lassen sollte...
Alf-72
Inventar
#24 erstellt: 02. Nov 2011, 18:30
Moin,

ich weiß jetzt nicht welchen TV Du mit den 500W meinst... der Pana VT30 braucht in 65" im Schnitt 311W (laut technischen Daten). Das wären 161W mehr als Dein LCD.

Bei 5 Stunden täglich wären das dann... 58.77€ pro Jahr an Mehrkosten (0,20€/KWh).
Und wenn Du Deinen Urlaub nicht vor dem TV verbringst, sondern ans Meer oder in die Berge fährst, dann wirds noch billiger

Gruß Alf


[Beitrag von Alf-72 am 02. Nov 2011, 18:31 bearbeitet]
Dannyboy1972
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Nov 2011, 14:53

Alf-72 schrieb:
Moin,

ich weiß jetzt nicht welchen TV Du mit den 500W meinst... der Pana VT30 braucht in 65" im Schnitt 311W (laut technischen Daten). Das wären 161W mehr als Dein LCD.

Bei 5 Stunden täglich wären das dann... 58.77€ pro Jahr an Mehrkosten (0,20€/KWh).
Und wenn Du Deinen Urlaub nicht vor dem TV verbringst, sondern ans Meer oder in die Berge fährst, dann wirds noch billiger

Gruß Alf


Na ja, genau wird man den tatsächlichen Stromverbrauch sicher nur feststellen wenn man ein Messgerät anschließt. Die 311W im Schnitt glaube ich irgendwie nicht, zumindest wenn man die ganzen Öko und Stromsparmodi deaktiviert damit das Ding auch funktioniert wie es soll werden es wohl eher mehr als 311 Watt sein.

Wenn der Verbrauch doppelt so hoch ist geht es vielleicht noch vom Unterschied her.

Vielleicht sollte ich wirklich mal wieder verreisen im Urlaub
Alf-72
Inventar
#26 erstellt: 11. Nov 2011, 15:53

Dannyboy1972 schrieb:
Vielleicht sollte ich wirklich mal wieder verreisen im Urlaub ;)

Na dann... ist ja jetzt die passende Zeit... Weihnachten steht vor der Tür... Weihnachtsmärkte... Glühwein... da wird doch niemand seinen TV vermissen
raffii
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 16. Jan 2012, 02:00

TQM_Hifi schrieb:
Leider ist das Gerät noch nicht beim mir eingetroffen.
Im Laufe dieser Woche soll ich von der Spedition noch einen Anruf bekommen, wann es geliefert wird.


Hi

Gibt's neue Erkenntnisse ? wie bist mit dem Pana zufrieden oder unzufrieden ?

stehe vor der gleichen Entscheidung ... Panasonic oder Samsung ... und je mehr ich lese desto weniger weiß ich was ich will

Grüße Rafael
Xenion85
Stammgast
#28 erstellt: 17. Jan 2012, 12:35
Also ich hab meinen UE55D8090 seit 12.12.2011 und bin immer noch jeden Tag von dem tollen, scharfen und mit den richtigen Einstellungen natürlichen Bild begeistert.

Hier im Forum gibts halt die Plasma und LCD Fraktion und darunter sind halt einige die nur immer gegen die andere Technik reden und alles schlecht machen...
Hab mir vorm Kauf alle möglichen TVs angeschaut, bin aber wegen dem Einbrennproblem (das nachwievor besteht), der Schwäche bei heller Umgebung und noch ein paar Kleinigkeiten dann auf LCD gegangen und das obwohl ein Plasma bei gleicher Bilddiagonale deutlich günstiger gewesen wäre in der Anschaffung!

Klar haben die LED LCDs Nachteile, aber die sind bei weitem nicht so schlimm wie es hier im Forum teilweise dargestellt wird. Da werden extreme Langzeitbelichtungen zur Beurteilung des Schwarzwertes und Cloudings herangezogen, die extrem übersättigten Farbeinstellungen im Shop-Modus als unnatürliche Farbwiedergabe abgetan usw.

Wollte schon meinen alten Röhrenfernseher behalten, soviel Mist hab ich hier gelesen...

Nachdem ich den 8090 aber daheim und ihn auf meine Bedürfnisse eingestellt hatte, waren alle Bedenken vergessen!
Absolut natürliches, scharfes und detailreiches Bild mit super Schwarzwerten - egal wie hell es im Raum ist. Dazu noch ein superflaches Gerät mit dem immer noch besten Design für meinen Geschmack.
Man muss sich halt wirklich selber ein Bild machen und nicht blind den Aussagen irgendwelcher "Experten" im Forum vertrauen...
Plasmatic
Inventar
#29 erstellt: 17. Jan 2012, 14:09
Auszüge aus 3 Kundemeinungen bei Amazon.de zum Samsung 8090:



Die Farben wirken sehr klecksig und bei Sky-HD Filmen mit vielen Nachtszenen ist das gesamte Bild überwiegend schwarz und verliert sämtliche Datails und Konturen. Ein Übergang von verschiedenen dunklen Objekten ist dann nicht mehr erkennbar.



Ich habe dieses Gerät seit bald 2 Monaten und ich muss sagen der Samsung D8090 hat ein sehr schönes Design und tagsüber hat der Fernseher auch ein teilweise gutes Bild. Manchmal schaut man hin und sagt nur WOW und dann kommen Szenen in denen man das Gerät wieder zurückgeben möchte, wenn man es könnte. Meiner hat oben, unten und an den Seiten einen helleren Rand der gewaltig stört bei Kamerabewegungen. Es sieht so aus als ob das Bild abgescannt wird. Ausserdem werden die Seiten auf ca. 20 cm hellgrau dargestellt obwohl hier eigentlich dunkelgrau oder eine andere dunkle Farbe dargestellt werden soll. Zusätzlich kommen noch Banding vertikal wie auch horizontal, ein schiefer Standfuß und die "Premiumfernbedienung" die aussieht wie eine Fernbedienung aus dem Angebot bei Penny-Markt.



Was hatte ich mich über diesen Fernseher belesen und dementsprechend gefreut.
Leider kam schon am ersten Abend die Ernüchterung.
Derbstes Clouding und Banding (für alle, die mit diesen Begriffen nichts anfangen können, ist weiter unten eine kurze Erläuterung).
Selbst meine Freundin, die mit diesen Phänomenen nicht vertraut war, fragte mich was das für helle Stellen in den Ecken seien.
Habe sogar aus reiner Neugier die Hintergrundbeleuchtung und die Helligkeit auf Null gestellt und trotzdem gab es in allen 4 Ecken, am oberen Rand und am linken Rand starkes Clouding.
Haben unter anderem den Film "Sanctum" in 3D gesehen, der viele dunkle Szenen beinhaltet.
Der 3D Effekt war natürlich echt klasse, aber man achtet halt irgendwann immer auf die hellen Stellen in den Ecken und das macht einen Film ungeniessbar.
Das Gerät hab ich zwei Tage später nach etlichen Einstellungsänderungen getauscht und bei Gerät Nr. 2 war es das gleiche...


Quelle:
http://www.amazon.de...TF8&showViewpoints=1


[Beitrag von Plasmatic am 17. Jan 2012, 14:11 bearbeitet]
Xenion85
Stammgast
#30 erstellt: 17. Jan 2012, 14:23
Klischee bestätigt...

Name "plasmatic" und natürlich mal schön ein paar negative Bewertungen rausgesucht...

Die meisten Leute die zufrieden mit ihrem Gerät sind machen sich nunmal nicht die Mühe das groß überall kund zu tun, wenn einen was ärgert, dann wird aber überall gleich geschrien... ist halt einfach so...

Könnte jetzt auch ein paar Bewertungen oder Forenbeiträge raussuchen, wo Leute jammern, weil der VT30 Plasma einbrennt, flimmert oder grau statt schwarz macht, blasse Farben oder grünstich aufweist... mach ich aber nicht, weil ich dieses gebashe gegen andere Marken oder Techniken nicht leiden kann...

Jeder soll sich das Gerät kaufen mit dem er zufrieden ist und das ihm gefällt.


[Beitrag von Xenion85 am 17. Jan 2012, 14:32 bearbeitet]
Plasmatic
Inventar
#31 erstellt: 17. Jan 2012, 21:49

Xenion85 schrieb:


Jeder soll sich das Gerät kaufen mit dem er zufrieden ist und das ihm gefällt.



Dein unkritisches Hochgejubele ist anderen bei der Entscheidungsfindung jedenfalls nicht hilfreich.

Mir sind die (wenigen) Schwächen meiner Plasmas bestens vertaut. Im Preis-Leistungs-Verhältnis ist der TX-P65VT30 aber nach wie vor ungeschlagen.
Xenion85
Stammgast
#32 erstellt: 17. Jan 2012, 22:32
Hast du meinen obigen Post überhaupt gelesen?
Ich hab mir meinen TV erst nach langem Überlegen und auch im Vergleich mit Plasmas gekauft.
Wo ist das bitteschön "unkritisches Hochgejubele"?

Das ist genauso "hilfreich" wie irgendwelche Negativbewertungen anderer Geräte rauszusuchen und sonst nichts zum Thema beizutragen...

Ich hab nicht behauptet, dass die Pana Plasmas schlecht sind, nur gesagt, dass die Samy LCDs auch nicht so schlecht sind wie der Ruf den sie durch z. B. Leute wie dich im Forum haben...
Plasmatic
Inventar
#33 erstellt: 17. Jan 2012, 22:59
Offenbar hast DU deinen Beitrag nicht gelesen.

"Absolut natürliches, scharfes und detailreiches Bild mit super Schwarzwerten - egal wie hell es im Raum ist."

Wenn DAS mal kein unkritisches Hochjubeln ist.

An einem weiteren Dialog mit dir habe ich kein Interesse.


[Beitrag von Plasmatic am 17. Jan 2012, 23:01 bearbeitet]
Xenion85
Stammgast
#34 erstellt: 17. Jan 2012, 23:38
Man kann sich natürlich alles so zurechtlegen wie man es haben will...

Das davor noch das hier gestanden hat

Xenion85 schrieb:
Nachdem ich den 8090 aber daheim und ihn auf meine Bedürfnisse eingestellt hatte

ist für diese Aussage natürlich völlig unerheblich...



Plasmatic schrieb:
An einem weiteren Dialog mit dir habe ich kein Interesse.


Na da haben wir ja endlich mal was gemeinsam
Champ111
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Jan 2012, 13:44
Ich stehe vor der gleichen Wahl ,
den Pana Plasma
den Samsung 60" 8090
oder den Sony 60" NX720


Den Panasonic habe ich aus meiner Wahl rausgeschmissen. Mag er noch so gut sein.
Nur wenn ich hier im Forum lese welche Maßnahmen alle ergriffen werden damit nichts einbrennt und trotzdem haben sehr viele dann eingebrannte Displays.
Der Pana mag ja sehr gut sein , aber keiner darf abstreiten das dieses Modell wieder mit dem einbrennen zu tun hat.
Favorit scheint das Sport HD Logo zu sein.
Und das ist für mich ein No Go , sorry wenn Andere es anders sehen.
Ich habe keine lust dauernd zu tauschen und mich dauernd zu ärgern das wieder ein Logo im Bild ist.

Jetzt steh ich aber da , Sony oder Samsung.
Vom Gefühl her scheint der Samsung der bessere zu sein , bin aber nicht ganz sicher.

Und ich habe mir beide angesehen , beide ein tolles Bild mit dem ich zufrieden bin und das ist das Wichtigste.
Der silberne Alurahmen finde ich nicht so toll beim Samsung , beim Sony siehts mit der schwarzen Front irgendwie edler aus , aber das ist Geschmacksache.

So vieleicht kann mir einer bei meiner Entscheidung noch helfen .


Champ


[Beitrag von Champ111 am 24. Jan 2012, 13:47 bearbeitet]
Xenion85
Stammgast
#36 erstellt: 24. Jan 2012, 14:00
Also ich hab extra einen 8090 genommen um den Alurahmen zu haben.
Fand da eher die Plastikrahmen der anderen LCDs billig... aber das ist Geschmackssache...

Die Sonys haben wohl mehr mit Dirty Screen Effekt zu kämpfen, Samsung dafür eher mit Banding.
Clouding können wegen Edge LED beide haben...
Wie das jeweils dann beim eigenen Gerät ausfällt ist wohl Glückssache, wobei die 60er Samsungs da anscheinend besser sind als die kleineren Brüder 46-55"...
Der NX 720 ist aber imho ne Klasse unter dem 8090...


[Beitrag von Xenion85 am 24. Jan 2012, 14:02 bearbeitet]
tss
Inventar
#37 erstellt: 24. Jan 2012, 17:51
wer kann mir hier im forum ein mitglied mit eingebranntem logo nennen?
Alf-72
Inventar
#38 erstellt: 24. Jan 2012, 18:24
Moin Champ,

ich möchte Dich jetzt NICHT von irgendetwas überzeugen... dieser Beitrag ist also nur als zusätzliche Info zu werten

Die Sache mit den Einbrennern wird hier manchmal etwas "mißverständlich" beschrieben. Viele meinen einen Einbrenner zu haben... es ist jedoch in sehr vielen Fällen nur ein Nachleuchten. Zudem ist es meist im normalen Betrieb nicht sichtbar (!). Man sollte also solche Aussagen immer mit "Vorsicht" genießen.

Genauso gibt es zig Leute die schreiben, dass ihre LCDs extremes Clouding etc. haben... was sogar im Betrieb mehr stören würde als die beschriebenen Einbrenner. Auch hier sollte man die Aussagen nicht unbedingt überbewerten.

Wenn man nach allen negativen Äußerungen hier im Forum geht, dann darf man sich gar keinen TV mehr kaufen. Ich kann Dir zu jedem Gerät viele Nachteile auflisten... man muss nur lange genug suchen

Nach meiner Erfahrung liefern die Pana VTs in der richtigen Umgebung für die entsprechende Preisklasse ein wirklich einmaliges Bild.

Du "darfst" Dir jetzt natürlich trotzdem einen LCD kaufen

Gruß Alf
Plasmatic
Inventar
#39 erstellt: 24. Jan 2012, 19:43

tss schrieb:
wer kann mir hier im forum ein mitglied mit eingebranntem logo nennen?


Bei normaler, nicht gewerblicher Nutzung ist das m.E. sogar unmöglich. Ich habe seit 2006 5 Plasmas gekauft, davon 4 Panas. Bie keinem ist je etwas eingebrannt. Bei meinem VT30 konnte ich bislang nicht mal das geringste Nachleuchten feststellen.
Champ111
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Jan 2012, 20:32
Nicht falsch verstehen , ich will die Plasmas nich schlecht reden.
Aber der TX-P65VT30E hat sehr mit Logos zu kämpfen.
es gibt nen riesen Thread dazu , dort haben viele ihren TV sogar mehrmals getauscht.
Ich hab derzeit ein Plasma Pioneer , der hat auch damit keine Probleme.
Panasonic bis her auch nicht , nur der VT30 für den ich mich interessierte ist da wieder anfällig für , das schreiben sogar die Plasma Pana Fans im Thread.

Das er ein Top Bild hat will ich nicht bestreiten.

ich sah jedoch den Samsung und fand das Bild für mich angenehmer und schärfer. Aber das liegt ja wie immer nur im Auge des Betrachters.

Ich wollt auf keinen Fall eine Diskussion anfangen ala LCD ist besser als Plasma.
jeder hat Vor und Nachteile.

Hatte lange nen kuro Pioneer 60" und war zufrieden.
Alle zu Hause wollen aber jetzt 3D also musste ein Neuer her.

HAb 1800 Euro bekommen für den Pioneer (2 Jahre alt).
Ist das ok.



Champ
Alf-72
Inventar
#41 erstellt: 24. Jan 2012, 22:49
Will Dir ja nicht zu nahe treten... aber Du tauscht einen Kuro gegen einen Samsung LCD

Wie dem auch sei... damit...

jeder hat Vor und Nachteile.

... hast Du natürlich vollkommen Recht.

Aber damit...

ich sah jedoch den Samsung und fand das Bild für mich angenehmer und schärfer

... wäre ich vorsichtig... zumindest wenn man einen Plasma gewohnt ist

Kurze Erklärung... ich hatte mir damals auch die ganzen LCDs angeschaut und fand das Bild auch sehr scharf. Bei Bewegungen jedoch ist das Bild sehr stark verschwommen (Bildverschlimmbesserer ausgeschaltet). In dieser Disziplin (Bewegung ohne Zwischenbildberechnung) waren eigentlich alle Plasma, die ich mir angeschaut habe, um Längen besser als jeder LCD. Daher nur die "Warnung" an einen plasma-gewohnten TV Gucker: Schau Dir das Bild ohne Zwischenbildberechnung vorher an (außer Du "magst" den SOAP Effekt). Mir persönlich hat es nicht gefallen
Aber nun gut... ich will auch keine neue Diskussion starten
Scorpion//
Stammgast
#42 erstellt: 25. Jan 2012, 12:09
den hätte ich auch genommmen für 1800
Champ111
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 25. Jan 2012, 21:47
Hatte den für 3050 euro damals Online bekommen.Da fand ich 1800 ok.

Alle wollen bei mir zu Hause 3D also musste ein Neuer her.

So ich habe eben Online den UE60D8000 bestellt.
Wird Samstag geliefert und kostet 2812 Euro.
Habe nachgesehen , der hat von vornherein HbbTV und hat bei Garantie in Deutschland auch Vorort Service.

Sollte er Schwierigkeiten haben , weil ich ein schlechtes Modell erwische , tausche ich ihn um.

Sollte ich feststellen das ein Ruckeln vorhanden ist , welches mich stört , wäre das der einzigste Grund auf den Panasonic zu wechseln , lieber aber wäre mir der Samsung.
Manche berichten ja das sie ein ruckeln bei Fussball oder Bluray haben.



Champ


[Beitrag von Champ111 am 25. Jan 2012, 22:36 bearbeitet]
Xenion85
Stammgast
#44 erstellt: 25. Jan 2012, 22:58
Ein gewisses "ruckeln" bei blu-ray ist ja normal, wegen der 24 Hz.
Ob es im normalen TV ruckelt hängt zum Teil von den Bildeinstellungen (Motion Plus) und der Quelle ab.
Bei mir kommt alles progressiv rein und ich hab noch keinen Ruckler bemerkt bis jetzt. Hab nen 55D8090.
Champ111
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 25. Jan 2012, 23:04
Ich hab ne Dreambox 800HD S2 da kann ich es einstellen das zum TV prgressiv zugespielt wird.

Muss meine Verkablung auch ändern.
BluRay Player und Dreambox jetzt direkt mit HDMI in den TV.
Ton vom BluRay per HDMI2 in den Denon Verstärker.
Und Ton der Dream per optischem Kabel in den Denon Verstärker rein.
So habe ich keine Nachteile , weil mein Denon kein 3D kann.

Reichen einfache HDMI Kabel und wo liegen die HDMI Anschlüsse beim Samsung.
Wenn mir das einer sagen könnte wüsste ich schon im vorraus wie lang meine HDMI Kabel sein müssen.

Achja beim Sony 55 " im Laden habe ich kein ruckeln bei Avatar BluRay gesehen , im Laden weiter wo nur Sonys standen lief auf dem 60" Kampf der Titanen BluRay und da ruckelte es.
Hoffe das ruckeln kann man minimieren.


Blöde Frage am Ende weil ich noch nie was mit 3D zu tun hatte.
Wenn man jetzt die 3D Avatar BluRay hat.
Sind da 2 filme drauf , einmal 3D einmal nicht 3D oder nur der 3D und man kann den auch 2D abspielen wenn man will.
Nicht lachen aber das weiss ich leider bis jetzt immer noch nicht.


[Beitrag von Champ111 am 25. Jan 2012, 23:09 bearbeitet]
Xenion85
Stammgast
#46 erstellt: 25. Jan 2012, 23:36
Beim Samsung sind die HDMI und USB Anschlüsse an der rechten Seite so ziemlich in der Mitte.

(Quelle: hifi-regler)

Den AVR musst du an HDMI 2 (ARC) anschließen, dann brauchst du vom TV kein Tonkabel zum AVR legen sondern hast Ton vom Mediaplayer usw. direkt per HDMI.

Ich hab diese Kabel: http://www.amazon.de...M/ref=dp_ob_title_ce
Sind einwandfrei. Optisch etwas "aufwändiger" gibts die auch: http://www.amazon.de...id=1327523593&sr=1-2

Es reicht aber auch jedes andere HDMI Kabel mit 1.3B bzw. 1.4 in der Bezeichnung für 3D.

Also auf den käuflich erwerbbaren BRs ist bei der 3D Version eigentlich immer ne 2D Version dabei.
Zumindest bei Filmen.

Je nachdem welche Bildverbesserer eingeschaltet sind ruckelts halt bei BR oder nicht.
Das musst du dann durch testen herausfinden.


Warum schleifst du die Dream nicht per HDMI durch den Denon?
Dann brauchst du nicht zusätzlich ein optisches Kabel.
Welcher Denon ist es denn?


[Beitrag von Xenion85 am 25. Jan 2012, 23:44 bearbeitet]
Champ111
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 26. Jan 2012, 12:53
Den AVR musst du an HDMI 2 (ARC) anschließen, dann brauchst du vom TV kein Tonkabel zum AVR legen sondern hast Ton vom Mediaplayer usw. direkt per HDMI.

Den Satz verstehe ich nicht , da ich nicht vor hatte vom TV zum AVR ein Tonkabel zu legen.

Tonkabel gehen nur vom BluRay Player Panasonic BDT310 (HDMI2) zum AVR , der Player hat 2 HDMI Ausgänge
und von DM800 SE ein optisches Kabel zum AVR.

Ich habe Sky 3D und wenn ich über den Denon per HDMI und von da dann zum TV gehe ,habe ich kein 3D da der Denon das nicht kann.

Kann im Augenblick nicht auswendig sagen welcher Denon ich habe da ich noch in Thailand bin. Lande Morgen Abend um 19 erst in Düsseldorf.

War grad nochmal in dem rieseigen Einkaufszentrum , wo die vielen TV stehen.
Habe dort den UE55D7000 betrachten können.
Wau welch ein Bild , nur als einmal dann Leichtathletik kam , kam es mir so vor als ob es leicht ruckelt.

Hoffe das mit dem ruckeln wird kein problem für mich , alles andere gefällt mir top nur lästiges ruckeln wäre ein Grund für mich zum Pana zu wechseln.

Bei BluRay kann ich mit miniruckeln welches kaum auffällt leben , aber beim TV sehen würde mich das stören und meiner Frau bestimmt auch.

Kann noch jemand etwas darüber sagen der auch nen Samsung hat , wäre echt nett.


Champ
Champ111
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 28. Jan 2012, 12:06
So mein Samsung UE60D8090 ist rade angekommen.
Ich geh schnell ne Halterung kaufen und später berichte ich darüber.

Hab schon richtig Angst bei den vielen negativ Äusserungen verschiedener User.

NA dann mal auf zum MM ne HAlterung holen.


Champ
Scorpion//
Stammgast
#49 erstellt: 28. Jan 2012, 12:16
Keine Angst...viel Spass damit...bin sicher das er dich überwältigen wird
Alf-72
Inventar
#50 erstellt: 28. Jan 2012, 14:14
Ähm... ich würde Dir raten den TV zu testen und die Halterung erst zu kaufen, wenn Dir der TV gefällt. Was machst Du sonst mit der Halterung, wenn Du Dich doch noch irgendwie anders entscheidest Außer Du kaufst eine Universalhalterung
Champ111
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Jan 2012, 13:20
Das mit der Halterung erst kaufen wenn er mir gefällt , hätte eigentlich gestimmt.
War aber Mutig und hab sie gekauft.
@Scorpion bin ich froh das du Recht hattest

So erstmal vielen vielen Dank das es dieses Forum gibt.
Ohne dieses Forum wäre ich nie darauf gekommen überhaupt mal ein TV von Samsung in Erwähnung zu ziehen.

So bin also mit Frauchen in den MM gefahren.
Und dort waren dann alle meine Kandidaten in einem Raum , der sogar keine hellen Lichtverhältnisse hatte.
Da stand dann auch der PV65VT30 und meine Frau meinte ohne zu zögern , Nein der gefällt mir nicht , die anderen haben ein besseres Bild.
Dann waren direkt nebeneinander der 70er Sharp , der 60er Sony NX725 und der 60 er Samsung 8090.
Der Sharp sah nicht so toll aus , der Sony ein klasse Bild aber selbst meiner Frau viel auf das der Samsung noch ne Idee besser war.

Haben uns dann eine flache Halterung ausgesucht (40 Euro)
und den Panasonic BDT-310 Blurayplayer gekauft.
DAnn ab nach Hause , 14:30 Uhr grade und noch eine Stunde bis zum Fußball.

Geschafft 15:20 Uhrund der TV hängt wie er soll und Frau ist mit unserer Arbeit auch zufrieden.
Na dann mal anwerfen.
Wau was ein Bild , konnte aber nicht lange testen also Fußball HD rein.
Mein Freund sah man seine begeisterung förmlich an.
Dieses Bild übertrifft meinen Kuro Pioneer um einiges habe ich festgestellt.

Nach dem Fußball haben wir dann Bluray und TV Sender getestet.

Nach 4 Stunden dann hatte ich nur 2 Miniprobleme festgestellt , ich hatte beim Fußball 2 ganz kurze Ruckler bei einem schnellen Kameraschwenk.
NAch änderung einer Einstellung am TV auf den Wert Klar war dieses aber weg.
Hab extra nochmal die Wiederholung des Spiels mit den Szenen geguckt.

Das Zweite war das ich gesehen hatte , das bei einem komplett schwarzen Bild , das Bild aussen minimal heller war als innen , fiel beim schauen aber nicht auf.
Nach minimalen Senken der Helligkeit war dieses aber so gut wie nicht mehr zu erkennen , beim Film schauen so wie so nicht.
Und man bedenke ich hatte alles noch auf Standart stehen , ausser einen Wert auf Klar zu setzten , Helligkeit minimal runter und MotionPlus (hiess glaub ich so ) auf on.

Selbst bei Bluray waren meine Befürchtungen wegen Ruckler nicht berechtigt.

FAzit , ich habe kein Banding , kein Clouding oder andere Probleme.
Herstellungsdatum ist Dezember 2011 und der TV hatte 2 Brillen dabei.

Ich bedanke mich bei Allen die mir bei der Wahl dieses TVs geholfen haben , das Bild ist so was von scharf das sogar meine Frau begeistert ist , und das soll was heissen , glaubt mir.

Ich bin also mehr als begeistert von dem Teil.
Muss jetzt nur noch 2 längere HDMI Kabel kaufen da die jetzt Quer an der Wand verlaufen und das muss ich mir im Moment von meiner Frau immer anhören das das Mist aussieht.

Ich kann den TV echt empfehlen. Wäre ih nach den Negativberichten hier gegangen hätte ich den nicht gekauft.
Aber man sollte sich das teil selbst ansehen und sich selbst ein Bild machen.

Bin froh das ich von meinem Erstgedanken den Plasma 65" Pana zu holen abgegangen bin.
Für mich persönlich ist das Samsung Bild das weit bessere aber das ist wie immer Geschmacksache.


Champ
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE60D8090
"scooter64" am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  9 Beiträge
Samsung UE60D8090
speedsurfer am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  5 Beiträge
Samsung UE55ES8090 oder UE60D8090
xaxasv6 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  40 Beiträge
Samsung UE60D8090 sein Geld wert?
Brennerchen am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  18 Beiträge
TX-P65VT30 oder auf P65VT50 warten?
denver33 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  23 Beiträge
Panasonic TX-58DXW734 oder Panasonic TX-58EXW734?
TobiLeif am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  7 Beiträge
Panasonic TX-P42GT50E oder Panasonic TX-P42STW50
JARLAXE am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  5 Beiträge
Panasonic TX-37LZD70F oder Panasonic TX-37LZD80F
Teaser am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  16 Beiträge
Panasonic TX-55DXW604 oder Panasonic TX-58DXW734
35P am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  24 Beiträge
Panasonic TX-75GXW945 oder Panasonic TX-65GZW954
Paolo@ am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen